CLS 200 - Kettenöler

Diskutiere CLS 200 - Kettenöler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Er ist wirklich der Cheffe von CLS ... und trotzdem kann es ja stimmen was er sagt, oder? Nicht jeder Händler ist aus die Kunden zu betrügen und...
peter-k

peter-k

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Er ist wirklich der Cheffe von CLS ... und trotzdem kann es ja stimmen was er sagt, oder? Nicht jeder Händler ist aus die Kunden zu betrügen und belügen. Es gibt auch einige die sich ernsthaft um guten Service und Information bemühen (oder sich z.B. der Kritik in Foren aussetzen, denn damit ist man in meinem Heimatland immer schnell zur Hand). Schubert ist ja auch ein berühmtes Beispiel für Qualität und guten Service, Daytona ein anderes. Ja das gibt es noch vereinzelt ... nicht nur Media-Markt!

Jeder der bei CLS gekauft hat wird bestätigen dort gibt es Qualität und fachgerechte Info. Man bekommt auch woanders funktionierende und vielleicht auch sehr gut funktionierende Oeler, das weiß ich nicht so genau. Ich selber hatte den Scotti und den CLS. Es ist genau wie der Heiko sagt, der Unterschied ist mehr wie nur 5 Tropfen. Das liegt im Fall Scotti aber nicht nur an der einfacheren Technik, sondern teilweise auch an der wabbeligen Qualität Endstücks.
 
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Mortenhh

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Schöne Werbeveranstaltung, ist die Kostenpflichtig oder gibt es bei CLS einen Sonderpreis für Forumsmitglieder?


Ich habe einen Scotti und bin damit sehr zufrieden, ich fahre halt viel und die Kette ist geölt das reicht mir.

CLS ist bestimmt ein gutes System, es ist aber halt nicht das einzige und es ist und bleibt ein Kettenöler.
 
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Rehtronik

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Mit zwei verschiedenen Daumen und der richtigen Pumpe, plus einer pfiffigen Steuerung kann auf eine Temperaturanpassung verzichten.
 
peter-k

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In der MOTORRAD NEWS 07-2010 ist ein Testbericht. Teilnehmer:
Acumen CL10, CLS Speed, KOES Set 1, McCoi Deluxe, Osco, Pro-Oiler, Scottoiler eSystem. Der CLS und der McCoi wurden als beste bewertet.

Zitat CLS: Das hochpreisige Set braucht beim Anbau viel Aufmerksamkeit. Nachteil zum Multitalent McCoi: Beim CLS muss die Schmierung bei Nässe von Hand nachgeregelt werden. Im Grossen und Ganzen hatte unsere Test-GS immer eine erfreuliches Kettenbild. Verschmutzung und Verbrauch waren minimal.

Zitat McCoi: Einmal kalibriert, ölt der McCoi wie kein anderes System. Wer mag, kann mit groben Dosierschritten arbeiten, mit der Software kann man bei der Einstellung aber auch richtig ins Detail gehen. Kein Wunder, dass der McCoi im Test als sparsamstes und sauberstes System auffiel. Der Tip für Perfektionisten mit Freude am Selbermachen.

Anmerkung: Das letztere System wurde von einem befreundeten Fachmann programmiert, sowie die serienmäßige Kanüle gegen eine andere ausgetauscht (war also nicht ganz 'serienmäßig').
 
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Canario

Canario

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So,habe fertig!Nach fast 15 Stunden grübeln,bohren,kleben usw.habe ich das Teil komplett eingebaut.Entlüftet und grob Eingestellt ist das System auch schon.Jetzt muss ich nur noch die Kette vom alten Fett befreien und dann kann es auch schon los gehen.Leider kann ich das erst ab nächsten Mittwoch tun.Hier ist aber noch ein Bild von dem Drehknopf und von der Schwingenunterseite.Bis denn!:D
Hallo Glücksritter,

das sieht auf den Bildern so aus als ob der "Schlauchhalteklotz" an die Schwingenunterseite geschraubt wird/wurde. Hast Du dazu die Schwinge durchbohrt?

Gruß
Canario
 
H

Hobbit

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Hallo,

der Halteklotz wird, wie die anderen Halterungen für die Ölleitung an die Schwinge geklebt. Der Kleber ist im Set enthalten. Nur die Haltebügel sind in den Klotz geschraubt.

Der CLS Öler reagiert auf wellige Spannung und schaltet sich so mit dem Motor ein und aus. Bei Anschluss eines ladegerätes an die Batterie entsteht auch eine wellige Spannung. Daher ist es möglich, dass sich das System dann einschaltet. Ich empfehle einfach beim Batterieladen die Sicherung des Ölers zu entfernen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
G

Gast 5187

Gast
Zitat McCoi: Einmal kalibriert, ölt der McCoi wie kein anderes System. Wer mag, kann mit groben Dosierschritten arbeiten, mit der Software kann man bei der Einstellung aber auch richtig ins Detail gehen. Kein Wunder, dass der McCoi im Test als sparsamstes und sauberstes System auffiel. Der Tip für Perfektionisten mit Freude am Selbermachen.

Anmerkung: Das letztere System wurde von einem befreundeten Fachmann programmiert, sowie die serienmäßige Kanüle gegen eine andere ausgetauscht (war also nicht ganz 'serienmäßig').

Das Teil ist geil, hatte ich fast 60000 km im Einsatz.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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Hallo,

der Halteklotz wird, wie die anderen Halterungen für die Ölleitung an die Schwinge geklebt. Der Kleber ist im Set enthalten. Nur die Haltebügel sind in den Klotz geschraubt.

Der CLS Öler reagiert auf wellige Spannung und schaltet sich so mit dem Motor ein und aus. Bei Anschluss eines ladegerätes an die Batterie entsteht auch eine wellige Spannung. Daher ist es möglich, dass sich das System dann einschaltet. Ich empfehle einfach beim Batterieladen die Sicherung des Ölers zu entfernen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hallo Heiko, wir haben ja den CLS-Öhler an der F800R von Andrea, beim Anschluß eines von uns verwendeten Ladegerätes schaltet sich der Öler nicht ein. In der R ist ein Tank mit 125mL verbaut und nach ca. 30.000Km ist der immer noch nicht leer, kommt immer auf die Einstellung des Öler`s an ;) . Bei Regen wird der auf Stufe 7 gestellt und wenn es aufhört zu regnen für ca. 10 Minuten auf Stufe 10 gestellt, dann wieder auf Stufe 3. Funzt bisher ohne Probleme, Kette wurde von uns noch nicht nachgespannt.
 
Canario

Canario

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Hallo,

der Halteklotz wird, wie die anderen Halterungen für die Ölleitung an die Schwinge geklebt. Der Kleber ist im Set enthalten. Nur die Haltebügel sind in den Klotz geschraubt.

Der CLS Öler reagiert auf wellige Spannung und schaltet sich so mit dem Motor ein und aus. Bei Anschluss eines ladegerätes an die Batterie entsteht auch eine wellige Spannung. Daher ist es möglich, dass sich das System dann einschaltet. Ich empfehle einfach beim Batterieladen die Sicherung des Ölers zu entfernen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Hallo Heiko,

besten Dank für die Informationen. Dann werde ich mir erst einmal einen neuen Platz für das "Bordwerkzeug" suchen, da dort wo ich es heute "verstecke" der Tank bzw. die Elektronik hinkommt.

Gruß
Canario
 
ebbe

ebbe

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Hallo,

sehr interressant das alles,
meine Frau hat den Graphit Festschmierblock montiert, und wir sind sehr zufrieden.
Das Teil arbeitet selbständig im trockenen und im nassen hervorragend.
Und eingeölte Schwinge und Felge gibt es auch nicht.

gruß aus dem verschneiten Schwarzwald
 
Canario

Canario

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Bin gerade dabei den CLS zu montieren. Wird bei der F800GS die Steuerelektronik direkt an beide Pole der Batterie angeschlossen oder irgendwo "geschaltetes Plus" (nennt man das so, Elektrik ist nicht mein Metier :rolleyes:) angezapft? Ansonsten würde ja permanent Spannung an der Elektronik anliegen.

Bin für jeden Tip dankbar! :)

Gruß
Canario
 
assindia

assindia

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Bin gerade dabei den CLS zu montieren. Wird bei der F800GS die Steuerelektronik direkt an beide Pole der Batterie angeschlossen oder irgendwo "geschaltetes Plus" (nennt man das so, Elektrik ist nicht mein Metier :rolleyes:) angezapft? Ansonsten würde ja permanent Spannung an der Elektronik anliegen.

Bin für jeden Tip dankbar! :)

Gruß
Canario
Soweit ich das richtig verstanden habe - an die Batterie.

Die Steuerungselektronik des CLS erkennt dann ab Gleichstrom anliegt oder Ladestrom.

Beim Ladestrom aktiviert die Steuerung die Schmierung.

Deshalb kann es beim laden der Batterie durch ein Ladegerät auch zu Störungen kommen.

Such doch die Beiträge von "Hobbit" - irgendwo hat der Hersteller (aso Hobbit) das auch beschrieben ....

Grüße Holger

Edit --> gefunden: http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=601544&postcount=37
 
Canario

Canario

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CRF 1100 SD08
[...]Die Steuerungselektronik des CLS erkennt dann ab Gleichstrom anliegt oder Ladestrom.

Beim Ladestrom aktiviert die Steuerung die Schmierung.
[...]
Hallo Holger,

besten Dank! Jetzt hat es Klick gemacht -> Die Steuerung erkennt damit quasi, daß der Motor läuft. Wenn es mit dem Original-Ladegerät zu Problemen kommt (ich habe da unterschiedliche Berichte/Meinungen gelesen), werde ich einen Schalter einbauen, um nicht die Sicherung rausnehmen zu müssen. :)

Gruß
Canario
 
assindia

assindia

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Hallo Holger,

besten Dank! Jetzt hat es Klick gemacht -> Die Steuerung erkennt damit quasi, daß der Motor läuft. Wenn es mit dem Original-Ladegerät zu Problemen kommt (ich habe da unterschiedliche Berichte/Meinungen gelesen), werde ich einen Schalter einbauen, um nicht die Sicherung rausnehmen zu müssen. :)

Gruß
Canario
Gerne !

Pfiffich ;):cool:

(oberwelliger Gleichstrom - DEN erkennt die CLS Steuerung)

Schalter ist cool:cool:
 
Kuhl

Kuhl

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Leute, ich will auch so nen Dingens.
CLS-ist doch klar. ;)
Meine Frage dazu: wie bekommt man im Heck am besten den Öltank und die steuerelektronik montiert?
Habt Ihr die irgendwie festgeschraubt, genietet, geklebt?

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
H

Hobbit

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Hallo,

der Öltank wird mit einem Aluhalter, der im F 800 GS Kit dabei ist im Heckfach befestigt. Der Halter selbst wird angeschraubt. Dazu bohrt man zwei 3 mm Löcher.
Wenn im Heckfach eine Alarmanlage verbaut ist macht man den 100 ml Tank gegenüber der BMW Elektronik am Rahmen fest.

Die CLS Steuerung verbaut man am geschicktesten unter der BMW Steuerung.

Man kann die Teile natürlich auch anders verbauen.

Bilder sind hier zu sehen:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=290

Allerdings ist der Aluhalter für das Heckfach hier nicht zu sehen.

Gruss

Heiko
 
Kuhl

Kuhl

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F800GS
Klingt einfach.
Alle Halter die ich brauche sind dabei?

Gesendet mit Tapatalk von meinem DingDong
 
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