CLS Kettenöler

Diskutiere CLS Kettenöler im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, habe auch seit einer ganzen Weile den CLS Kettenöler verbaut. An sich bin ich von dem Teil mehr als begeistert. Ölt wirklich perfekt...
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Jodeler

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Hi Leute,

habe auch seit einer ganzen Weile den CLS Kettenöler verbaut. An sich bin ich von dem Teil mehr als begeistert. Ölt wirklich perfekt und macht alles wie er soll.

Ich habe nur eine Frage wie ihr das macht. Die Innenkette wird ja echt super geölt, aber die Außenseite bleibt ja an sich ausser vor und könnte mit der Zeit rosten. Laut Anbieter soll man das mit einem öligen Lappen ab und an abwischen. Macht ihr das so oder geht es auch ohne? Da ich ihn erst seit ein paar Wochen in Betrieb habe, kann ich jetzt noch nicht groß von Erfahrungen reden.

Danke für eure Tipps

Jodeler
 
assindia

assindia

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Hi Leute,

habe auch seit einer ganzen Weile den CLS Kettenöler verbaut. An sich bin ich von dem Teil mehr als begeistert. Ölt wirklich perfekt und macht alles wie er soll.

Ich habe nur eine Frage wie ihr das macht. Die Innenkette wird ja echt super geölt, aber die Außenseite bleibt ja an sich ausser vor und könnte mit der Zeit rosten. Laut Anbieter soll man das mit einem öligen Lappen ab und an abwischen. Macht ihr das so oder geht es auch ohne? Da ich ihn erst seit ein paar Wochen in Betrieb habe, kann ich jetzt noch nicht groß von Erfahrungen reden.

Danke für eure Tipps

Jodeler
Hier im Forum ist der User "Hobbit" der Inhaber der Firma und Erfinder des Ölers unterwegs.

Schreib ihm doch ne PN er gibt Dir sicher Auskunft.

Grüße
 
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Hi Leute,

habe auch seit einer ganzen Weile den CLS Kettenöler verbaut. An sich bin ich von dem Teil mehr als begeistert. Ölt wirklich perfekt und macht alles wie er soll.

Ich habe nur eine Frage wie ihr das macht. Die Innenkette wird ja echt super geölt, aber die Außenseite bleibt ja an sich ausser vor und könnte mit der Zeit rosten. Laut Anbieter soll man das mit einem öligen Lappen ab und an abwischen. Macht ihr das so oder geht es auch ohne? Da ich ihn erst seit ein paar Wochen in Betrieb habe, kann ich jetzt noch nicht groß von Erfahrungen reden.

Danke für eure Tipps

Jodeler
Ich habe meinen erst seit 600km drauf und Anfangs auf Stufe 5 und nach ca. 100km auf 4 runtergestellt. Meine Kette sieht von allen Seiten gut geölt aus...
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe nur eine Frage wie ihr das macht. Die Innenkette wird ja echt super geölt, aber die Außenseite bleibt ja an sich ausser vor und könnte mit der Zeit rosten. Laut Anbieter soll man das mit einem öligen Lappen ab und an abwischen.
einfach gelegentlich etwas stärker aufdrehen, das Öl verteilt sich über die ganze Kette wenn Du den Auslass richtig platziert hast.
 
anja67

anja67

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Ich habe den CLS nun seit über 20.000 km dran und bin sehr zufrieden. Ich habe noch nie irgendwie mit einem Lappen oder sonstigem nachgearbeitet. Warum sollte das für die Außenseite nicht reichen?
Schau selber
Gruß Anja
CLS_Endstueck.JPG
 
J

Jodeler

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Hallo,

danke für die Infos. Habe es genauso wie Anja angebracht. Aber da kann man ja echt auch keinen Fehler machen, ist ja wirklich mehr als gut beschrieben wie man das alles anbringen soll.
Sehe bis jetzt halt aktuell nur das Öl innerhalb der Kette. Vielleicht wird das Öl durch irgendeine Kapielarwirkung nach außen gezogen.
Ne dann lass ich mich mal überraschen was in der nächsten Zeit so passiert.

Gruß Jodeler
 
T

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CLS Evo Vorserientest.jpgDas ist ein Bild von den Vorserientests des CLS EVO auf der 800GS.

Die Kette bleibt außen trocken und sauber. Zum Schutz gegen Rost hilft deshalb abreiben mit
öligem Lappen oder einsprühen mit Pflegeöl wie WD40 oder Waffenöl. Diese Kette hat jetzt über
30.000km mit sehr viel Offroadanteil hinter sich und ist nach wie vor in einwandfreiem Zustand.

Mehr dazu findet ihr hier: Produktvorstellung CLS EVO automatischer Kettenöler
 
Q-otti

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Ich habe auf den Fotos gesehen, dass die Pumpe bei der 8er GS hinten unter der Sitzbank angebracht wurde. Muss die dahin? Dort habe ich nämlich meine Baehr Verso XL untergebracht, da ist kein Platz mehr. Gibt es auch andere Möglichkeiten? Wer kennt sich aus?

Danke schon mal vorab!
 
T

Techniker

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Unter dem Steuergerät (das unter der Sitzbank) ist genügend Platz für Tank, Steuergerät und Pumpe.

Manfred
 
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Unter dem Steuergerät (das unter der Sitzbank) ist genügend Platz für Tank, Steuergerät und Pumpe.

Manfred
Genau da sitzt auch mein Öltank etc... Man muß ja nicht so häufig dran und die zwei Schrauben sind dann auch ein Klacks... :nicken:
 
M_N_on_Tour

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Hallo,
ich fahre zwar kein Produkt der Firma CLS aber es gibt noch einen anderen Ort an dem man Pumpe und Tank unterbringen kann.
Vorteile aus meiner Sicht, kurze Leitungen und der Platz unter der Sitzbank bleibt frei.
Nachzulesen hier: http://xt-board.de/einbau/BMW F800GS.pdf

Gruss Markus
 
T

Techniker

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650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Markus

Respekt für den Aufwand, den du da betreibst.

Der Platz unter der Sitzbank bleibt erhalten, sofern man dort überhaupt von Platz sprechen kann.
Die ganzen Bauteile wandern unter das Steuergerät an einen Platz, den man sonst eh nicht nutzen kann.
Auch kommt der CLS EVO mit deutlich weniger Bauteilen aus.
Das CLS System greift nicht in die Fahrzeugelektronik ein, sondern wird lediglich an die Batterie
angeklemmt. An der F800GS läßt sich das System unsichtbar verbauen. Leitung und Düse auf die
Innenseite der Schwinge, damit geschützt im Offroad-Betrieb.
Was mir als Händler wichtig ist: Einbau mit überschaubarem Aufwand und zuverlässige Funktion über lange Zeit.
Beides erfüllen die CLS-Systeme seit Jahren.

Manfred
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hallo,
ich fahre zwar kein Produkt der Firma CLS aber es gibt noch einen anderen Ort an dem man Pumpe und Tank unterbringen kann.
Vorteile aus meiner Sicht, kurze Leitungen und der Platz unter der Sitzbank bleibt frei.
Nachzulesen hier: http://xt-board.de/einbau/BMW%20F800GS.pdf

Gruss Markus
Hallo Markus,

hast Du den Rehoiler schon verbaut?
Ich habe auch schon zwei hier herumliegen, bin aber noch nicht zum Einbauen gekommen.

Übrigens, kann die aktuelle Version auch das Signal am Cartoolstecker verarbeiten, damit entfällt der Reed-Kontakt
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

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Hallo Wolfgang,
ja ich hatte den Oiler schon an meiner Grauen verbaut.
Das Teil funktionierte bis zum Unfall hervorragend.
Der verlinkte Einbaubericht stammt von mir.
Ob am Cartoolstecker überhaupt ein Signal anliegt streiten sich die Geister.
Wenn ja war es nur über eine Zusatzschaltung nutzbar.
Du kannst dir das Teil montiert Ende des Monats in Ostrov ansehen.

Gruss Markus
 
M_N_on_Tour

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F800GS triple black
allerdings für eine gut geölte Kette völlig übertrieben, reines Bastelhobby
Hallo Hartmut,
du hast vollkommen Recht, das ist Hobby.
Jeder wie er kann und mag.

@Techniker:
die Systeme von Rehoiler und McCoi sprechen einen anderen Kundenkreis an als dein CLS EVO.
Nicht jeder hat die Zeit, Möglichkeit oder Lust sich näher mit der Materie auseinander zu setzen,
für diese Fahrer hast Du bestimmt ein perfektes System im Angebot.
Für Hersteller wie dich sind andere Punkte (Betriebssicherheit Einbauaufwand) sicher wichtiger als für den
versierten Bastler der Spass an der Sache hat.
Interessant finde ich allerdings das du bei deinem neuen System nun auch eine Dosierpumpe verwendest.
Diese Pumpe zumal auch noch ein KFZ-Serienteil war der ausschlaggebende Punkt mich für das System von Dete zu entscheiden.

Und für alle die die beim Thema Kettenöiler schon die Augen verdrehen,
gibt es immer noch die Dose garantiert kein Eingriff in die Bordelektronik, und sehr wenig Teile.

So und nun Schluss gleich fahren wir mit geöhlter Kette(wie auch immer) eine grosse Runde.

Gruss Markus
 
B

Baumbart

Gast
Und für alle die die beim Thema Kettenöiler schon die Augen verdrehen,
gibt es immer noch die Dose garantiert kein Eingriff in die Bordelektronik, und sehr wenig Teile.
ebend, nicht von Technikfreaks bange machen lassen, Scottoiler mit einfacher Tülle reicht völlig, der Rest ist Komfort (drum verbau ich beim nächsten Mal den CLS), ändert nicht an der Kettenölfunktion.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hallo Wolfgang,
ja ich hatte den Oiler schon an meiner Grauen verbaut.
Das Teil funktionierte bis zum Unfall hervorragend.
Der verlinkte Einbaubericht stammt von mir.
Ob am Cartoolstecker überhaupt ein Signal anliegt streiten sich die Geister.
Wenn ja war es nur über eine Zusatzschaltung nutzbar.
Du kannst dir das Teil montiert Ende des Monats in Ostrov ansehen.

Gruss Markus
Hallo Markus,

Dete hat an der Software noch was geändert, damit die Signale am Cartool-Stecker verwendet werden können.
 
H

Hobbit

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Hallo,

der Techniker ist nicht der Inhaber von CLS, er ist einer der besten Händler von CLS in Deutschland. Er verbaut sehr viele Systeme und das mit absoluter Präzision und dem nötigen Sachverstand. Außerdem nutzt er die CLS Öler schon seit vielen Jahren selber.

Der Chef von CLS bin ich. Warum wir mit dem neuen EVO System nun auch eine Dosierpumpe verwenden kann ich daher auch beantworten.

Bei den "älteren" CLS Systemen war einer der entscheidenen Arbeitsschritte die Gundeinstellung (Kalibrierung) des Ölflusses nach dem Entlüften. Nur wenn das perfekt gemacht war konnten die Systeme so funktionieren wie wir uns das gedacht hatten. Dieser Schritt wurde von vielen (auch Werkstätten) nicht richtig gemacht. Es ist eigentlich nicht schwer gewesen den Ölfluss richtig einzustellen und ich habe es auch nie verstanden weshalb das so komplex für manche Leute war. Aber es nützt nichts, dieser Schritt musste weg. Daher haben wir vor einigen Jahren damit begonnen ein neues System zu entwickeln. Die Lösung war eine Hubkolbenpumpe, die immer mit einem Hub die gleiche Menge Öl fördert, egal wie warm oder kalt es ist. Eigentlich wollte ich auch eine Standardpumpe verwenden, aber wir hatten keine gefunden, die unseren Ansprüchen gerecht wird.
Die Pumpe sollte klein sein, bei jeder Witterung und Temperatur funktionieren, immer die gleiche Menge Öl fördern und bezahlbar sein.
Deshalb haben wir die Pumpe selbst entwickelt, Unsere Pumpe hat schon mal zwei Rückschlagventiele bekommen um ein Nachtropfen nahezu aus zu schließen. Vor der Pumpe ist noch ein Filter, der zusätzlich verhindert, das Partikel in die Pumpe gelangen können. Der Hub der Pumpe ist sehr gering, viel geringer wie bei den Pumpen, die es so auf dem Markt gibt. Das sorgt dafür, dass der Öltropfen, der mit einem Hub gefördert wird sehr klein ist und nichts groß abgeschleudert wird. Die Steuerung sorgt dafür, dass die Pumpe selbst bei Temperaturen bis -20°C noch Öl fördert. Bei anderen Systemen schafft die Pumpe es nicht bei Temperaturen unter etwa 0°C das zähe Öl noch zu fördern.
Dann haben wir noch die Abmaße der Pumpe, wir haben sie so klein gemacht wie es für uns möglich war. Damit kann man sie problemlos in jedes Fahrzeug verbauen. Sie ist 7,5 cm lang und mit den Anschlüssen an der Spule 3,5 cm hoch, breit ist sie 2,2 cm.

Durch die neue Technik lässt sich das System etwa 15-20 Minuten schneller verbauen wie bei den älteren Systemen, da die Entlüftung auch noch einfacher geht. Man steckt eine Einwegspritze auf und zieht das Öl durch das System fertig.

Das Öl, das wir verwenden ist eine eigene Entwicklung mit überdurchschnittlichen Verschleißschutzeigenschaften, einer hohen Wasserresistenz und sehr guten Kriecheigenschafften. Durch das verwendete Öl und die Konstruktion der Pumpe ist eine Veränderung der Ölmenge bis zu Dauergeschwindigkeiten von 160 km/h nicht nötig. Daher habe ich ja auch zwei Systeme das CLS EVO Tour und das CLS EVO Sport. Letzteres ist für den Einsatz auf der Rennstrecke oder bei Autobahnusern gedacht. Es erhöht den Ölfuss ab 150 km/h.
Für den, auch flotten, Landstraßenbetrieb ist das CLS EVO Tour völlig ausreichend.

Die EVO Öler kommen übrigens mit etwa 0,6 ml Öl auf 100 km aus, das sorgt einmal zu einer Rechweite mit dem 100 ml Tank (nicht ganz voll gemacht und nicht leer gefahren) von 10 - 12 000 km. Außerdem bleibt das Motorrad sehr sauber.

Auf die EVO Systeme geben wir 5 Jahre Garantie.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
B

Baumbart

Gast
Na da bin mal gespannt. Habt ihr auf dem Drehschalter jetzt ne Skala oder muss ich die selbst malen? Weils ja nun wohl definierte absolute Einstellungen gibt.
 
Thema:

CLS Kettenöler

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