CLS oder Scotty

Diskutiere CLS oder Scotty im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Das mag ja ein altes (leidiges) Thema sein. Aber ich brauche einen Kettenöler. Nun schwanke ich zwischen dem CLS und dem Scotty. Der CLS...
L

LieberOnkel

Gast
Hallo!

Das mag ja ein altes (leidiges) Thema sein. Aber ich brauche einen Kettenöler. Nun schwanke ich zwischen dem CLS und dem Scotty.

Der CLS soll angeblich deutlich besser dosieren als der Scotty, der Scotty ist einen guten Hunderter billiger (wenn man jeweils die auf die F800GS zugschnittenen Systeme vergleicht).

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen und kann sagen, ob der CLS den Mehrpreis wirklich wert ist?

Auf meiner XT hatte ich einen Scotty im Einsatz. Die Kette war zwar immer gut geschmiert, allerdings fand ich die korrekte Dosierung schwierig. Eigentlich gab's immer reichlich Sprenkler am Mopped...

Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nimm ein elektronisch geregeltes System, dann hast Du nicht so viele Sprenkler und das Einstellen ist auf jeden Fall auch leichter. Damit scheidet der alte 'mechanische' Scotti aus ... aber es gibt ja auch noch einen elektronischen.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Ich bin mit dem Scotty gar nicht zurecht gekommen. Alles war ständig eingesaut. Wenn er zu war, tropfte er dennoch. Nun habe ich seit ca. 5000 km einen CLS-Oiler und bin damit sehr zufrieden. Kein Geschmiere, gute Einstellungmöglichkeit - einfach problemlos für mich. Aber es gibt viele, die auf Scotty schwören. Muss man vielleicht selber probieren.
 
B

Baumbart

Gast
hab 3 Scottys selber betrieben bzw. betreut. Er reicht völlig aus, man muss sich aber gerade am Anfang mehr mit ihm beschäftigen. Z.B. ist die empfohlene Tropfstelle direkt auf's Kettenrad nicht so gut, kurz davor muss das Öl auf die Kette kommen, spritzt es nicht so in der Gegend rum. Und man neigt zur Überdosierung. Außerdem muss sorgfältig eingebaut werden, dann tropft auch ein geschlossener nicht nach. Wenn er gut erreichbar eingebaut werden kann würd ich ihn immer wieder nehmen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Nimm den CLS... ich selber fahre den McCoi seit 12.000km und bin mehr als zufrieden ...
Mechanische Systeme die nicht vernünftig dosierbar sind mag ich nicht.

Aber die Einfachheit einer Kalashnikov hat der Scottoiler schon.
Vergraben - ausbuddeln, und er läuft immer noch lol :D
 
B

Baumbart

Gast
bei einem Motorrad bei dem die Elektrik von BMW kommt haben mechanische Systeme etwas beruhigendes :rolleyes: :D
Die Bedeutung der Dosierung wird überschätzt, Hauptsache es fällt gelegentlich (so alle 1 - 3 Min) ein Tropfen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hartmut, ich behaupte mal so einfach: wer mal einen "geregelten" Oeler hatte, der geht nicht mehr auf ungeregelte Systeme wie den Scotti zurück. Ich hatte vor vielen Jahren an meiner Diversion auch einen Scotti.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Wir haben den Scotti an der BMW und den CLS an der Kati.
Funktionieren beide gut. M.E. lässt sich der Scotti an der BMW schöner integrieren.
Da er mit dem BMW-Anbaukit im Bereich der Kühlerabluft ist, ist es für den Skotti immer "Hochsommer" ;)
Sprich, das rote Öl (für Sommer) mitordern statt dem blauen, und trotzdem den Öler fast ganz zudrehen. Bei uns reicht ne Füllung über 5000km ohne dass die Kette trocken wäre.

Gruß
Edi
 
L

LieberOnkel

Gast
@Edi990

Wie sieht es denn mit der Dosierbarkeit aus?

Wie groß kann der Tank des CLS an der BMW sein und wo habt Ihr den verbaut?

Kennt hier jemand eine günstige Bezugsquelle für den CLS?
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
@Edi990

Wie sieht es denn mit der Dosierbarkeit aus?

Wie groß kann der Tank des CLS an der BMW sein und wo habt Ihr den verbaut?
Gar ned ;) Der CLS ist an der KTM ("Kati").
Wie geschrieben haben wir kein Problem mit der Dosierbarkeit, da beim Fahren der Skotti an der BMW ohnehin von Motor und Kühler erwärmt wird. Wir haben ihn max. 1/6 Umdrehung offen. Wir zählen auch keine Tropfen pro Minute oder so sondern schauen, dass die Kette immer schön ölfeucht ist und die Felge nicht allzu sehr versabbert wird. Damit hält das Reservoir des Skotty ca. 5Tkm.

Edi
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hartmut, ich behaupte mal so einfach: wer mal einen "geregelten" Oeler hatte, der geht nicht mehr auf ungeregelte Systeme wie den Scotti zurück. Ich hatte vor vielen Jahren an meiner Diversion auch einen Scotti.
Stimmt so nicht.
An meiner Dakar hatte ich den CLS dran. Er hat seine Arbeit gut verrichtet.
An meiner kleinen Schwarzen hab ich jetzt den einfachsten Scottie dran den es bei Louise für 99 Euronen gibt. Auch er tut genau das was er soll, richtig eingestellt ölt er die Kette und sonst nichts. Nachtropfen und rumkleckern tut er auch nicht.
Mein Liebster hat den Nobelscottie am Moped, auch der tut was er soll und macht bis jetzt keinen Ärger.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Stimmt so nicht.
An meiner Dakar hatte ich den CLS dran. Er hat seine Arbeit gut verrichtet.
An meiner kleinen Schwarzen hab ich jetzt den einfachsten Scottie dran den es bei Louise für 99 Euronen gibt. Auch er tut genau das was er soll, richtig eingestellt ölt er die Kette und sonst nichts. Nachtropfen und rumkleckern tut er auch nicht.
Mein Liebster hat den Nobelscottie am Moped, auch der tut was er soll und macht bis jetzt keinen Ärger.
Der "Nobelscottie" ist ja auch ncihts anderes als ein normaler Scottie mit Daumenkino.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der "Nobelscottie" ist ja auch ncihts anderes als ein normaler Scottie mit Daumenkino.
Nö. Der arbeitet temperaturkompensiert, genau wie der CLS.

BTW. "Scotties" behaupteten viele Jahren das brauche man nicht. Jedem Tierchen sein Plasierchen :)
 
L

LieberOnkel

Gast
Wir haben den CLS direkt von Heiko Höbelt während eines Besuches in Bad Rodach in der Alten Molkerei einbauen lassen.
http://onlineshop.cls200.de/
http://www.motoroute.de/termineveranstaltungen/cls-einbauwochenende---tour410.html

Danke für den Link. Allerdings ist das auch ein UVP-Angebot, scheinbar ist das Ding nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Der Scotty für die F800 kostet 150,- € und wenn ich dann noch eine 15%-Aktion abwarte, zahle ich rund 130,-

Ich denke, es wird dann wohl der Schotti werden... ;-)
 
R

rbr

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
10
Feststoffschmierung

http://www.ingenieurparadies.de/de/ipar/31886

Die patentierte Feststoffschmierung – Kettenschmierung für Motorrad-Ästheten

Kennt Ihr das? Bin gerade von Kardan auf Kette umgestiegen und mein Freundlicher hat mir das ans Herz gelegt. Hat jemand damit Erfahrung?

Ciao und gute Nacht Reiner
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Stimmt nicht, das Billigmodell arbeitet mit Unterdruck und das Nobelmodell mit Pumpe, zusätzlich hat es noch das Daumenkino.
und die Pumpe ?
gibt die geal wie warm es ist die gleiche Menge an Öl aus dem Inneren frei ... :confused:
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Thema:

CLS oder Scotty

CLS oder Scotty - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • CLS Kettenoiler

    CLS Kettenoiler: Hallo, welche Einstellung ist aus eurer Erfahrung am CLS KETTENÖLER für die GS 750 am besten? Grüße Daniel
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz

    F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz: topgeflegte BMW F800GS, EZ 04/2015 86 PS, 38.150 km mit Comfort-Paket, Bordcomputer, Antiblockiersystem (ABS), Automatic Stability Control...
  • F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS CLS Öler verbaut

    CLS Öler verbaut: Hallo. Hab am Wochenende der 750er GS einen CLS Öler verpasst. Ist jetzt das dritte Motorrad wo ich einen einbaue. Bin von dem System sehr...
  • CLS Kettenoiler

    CLS Kettenoiler: Hallo, welche Einstellung ist aus eurer Erfahrung am CLS KETTENÖLER für die GS 750 am besten? Grüße Daniel
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

    CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Erledigt Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem

    Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem: Verkaufe CLS Evo Kettenschmiersystem Zitat Hersteller: Alles was wir zu bieten haben, ist beim CLS EVO Plus in einer Steuerelektronik...
  • Erledigt F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz

    F800GS (04/2015) ABS, ASC, WilbersFB, CLS, Erstbesitz: topgeflegte BMW F800GS, EZ 04/2015 86 PS, 38.150 km mit Comfort-Paket, Bordcomputer, Antiblockiersystem (ABS), Automatic Stability Control...
  • Oben