CLS oder Scotty

Diskutiere CLS oder Scotty im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK, die neue Scott seite kannte ich noch nicht ... Na, dann arbeitet Scotty jetzt endlich wie ein CLS oder McCoi ... Nur das Mäusekino gefällt...
R1F800

R1F800

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Jau, so ist es jedenfalls beschrieben.
...konstante Fließrate, die Pumpe fördert immer die gleiche Menge und damit arbeitet das System temperaturunabhängig.
Hier noch ein paar Informationen dazu.
http://www.scottoiler.de/webshop/pr....html/XTCsid/f01785b2cfe6bb5d12d1710bbc69f948
OK, die neue Scott seite kannte ich noch nicht ... Na, dann arbeitet Scotty jetzt endlich wie ein CLS oder McCoi ...
Nur das Mäusekino gefällt mir nicht. ... aber das kann man ja im Heck ebenfalls unter dem Sitz verstauen.

Aber der Preis läßt einen zusammenzucken ....
 
L

LieberOnkel

Gast
OK, die neue Scott seite kannte ich noch nicht ... Na, dann arbeitet Scotty jetzt endlich wie ein CLS oder McCoi ...
Nur das Mäusekino gefällt mir nicht. ... aber das kann man ja im Heck ebenfalls unter dem Sitz verstauen.

Aber der Preis läßt einen zusammenzucken ....

Was aber ja auf den CLS auch zutrifft...
 
B

Baumbart

Gast
Der Preis ist wie bei den entsprechenden Mitbewerbern:rolleyes:
ist ja wohl ne Reaktion auf die Wettbewerber, die den Kunden über Jahre einreden dass man Temperaturkompensation, Geschwindigkeitsabhängigkeit, Feuchteregulation...braucht. Tatsächlich reicht der alte 'Simpelscotty' um die Kette dem Kardan in Lebensdauer und Wartungsbedarf deutlich näher zu bringen.
 
L

LieberOnkel

Gast
ist ja wohl ne Reaktion auf die Wettbewerber, die den Kunden über Jahre einreden dass man Temperaturkompensation, Geschwindigkeitsabhängigkeit, Feuchteregulation...braucht. Tatsächlich reicht der alte 'Simpelscotty' um die Kette dem Kardan in Lebensdauer und Wartungsbedarf deutlich näher zu bringen.

Ich stelle mir CLS und Co schon komfortabler vor als den Scotti. Den richtig zu dosieren ist halt nicht so einfach.
 
nobbe

nobbe

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Hatte bisher an meinen alten Motorrädern 2* Scottoiler dran. Meine Freundin hat Scottoiler dran. Einfache Technik, Robust, günstig, leicht einzubauen und ob nun ein paar Tropfen mehr oder weniger rauskommen im Vergleich zu einem Elektronischen ist mir völlig egal - beim Tank Stop kurz die Ölung der Kette prüfen und wenn nötig ein wenig auf / zudrehen, dauert 20 sec.

Und als Aufpreis zum CLS kann ich 10 Flaschen Öl kaufen für 10 € die Flasche (scott 99€, cls 200€)

Günstig ist auch
www.Kettenoeler.com

habe da aber keine Erfahrung

mfg
 
R

Rehtronik

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Entschuldigt das ich mich einmische :)

Aber ich hatte mal eine Idee und aus der Idee ein Projekt geworden.

http://www.rehtronik.de

Evtl. ist es das was ihr Sucht.
 
R1F800

R1F800

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Hatte bisher an meinen alten Motorrädern 2* Scottoiler dran. Meine Freundin hat Scottoiler dran. Einfache Technik, Robust, günstig, leicht einzubauen und ob nun ein paar Tropfen mehr oder weniger rauskommen im Vergleich zu einem Elektronischen ist mir völlig egal - beim Tank Stop kurz die Ölung der Kette prüfen und wenn nötig ein wenig auf / zudrehen, dauert 20 sec.

Und als Aufpreis zum CLS kann ich 10 Flaschen Öl kaufen für 10 € die Flasche (scott 99€, cls 200€)

Günstig ist auch
www.Kettenoeler.com

habe da aber keine Erfahrung



mfg
10Flaschen Öl ... hmmm was machst Du mit 40l Kettenöl ?

Kettenöler.com ist auch super! Habe ich schon mehrfach bei einem bekannten verbaut. Auch dieser Ölker Ölt immer gleich .... wie nen Scotty Billigvariante, halt nur nicht mit Unterdruck ...

@ Doro ... das stimmt nicht ganz - der McCoi liegt bei 129€ ;-)
 
Vanmel

Vanmel

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Hi, als Alternative gibt es zu einem guten Preis auch noch den http://www.motorradkettenoeler.de/ von K-Ö-S. Den fahren wir auf unseren F650 GS Twin und F800 GS schon seit 16000 KM bzw. 19000 KM und sind sehr zufrieden. Interessant ist hier auch der große Tank von 150 ml bis max. 250 ml. der 150 ml Tank reicht für mehr als 10000 KM. Weiterhin interessant sind auch die Ausführungen mit separatem Dosierventil, wenn man mal abseits der Straße unterwegs ist. Superpreis von 84,90 € incl. 250 ml Öl. Einbaufotos für die F800 GS habe ich zur Verfügung gestellt.

Gruß Berthold
 
L

LieberOnkel

Gast
Hi, als Alternative gibt es zu einem guten Preis auch noch den http://www.motorradkettenoeler.de/ von K-Ö-S. Den fahren wir auf unseren F650 GS Twin und F800 GS schon seit 16000 KM bzw. 19000 KM und sind sehr zufrieden. Interessant ist hier auch der große Tank von 150 ml bis max. 250 ml. der 150 ml Tank reicht für mehr als 10000 KM. Weiterhin interessant sind auch die Ausführungen mit separatem Dosierventil, wenn man mal abseits der Straße unterwegs ist. Superpreis von 84,90 € incl. 250 ml Öl. Einbaufotos für die F800 GS habe ich zur Verfügung gestellt.

Gruß Berthold
Hallo!

Scheint in der Tat eine interessante Alternative zu sein.

Wie genau ist denn die Funktionsweise? Durch das Ventil fließt immer die gleiche Ölmenge, unabhängig von der Außentemperatur?
Wie genau läßt sich das einstellen?

Wie hast Du denn den 12-V-Anschluß realisiert? Laut K-Ö-S-Seite ist das bei Fahrzeugen mit BUS-Systemen nicht immer möglich. Gehe ich recht in der Annahme, daß mit BUS-System diese Steuergerät-Geschichten gemeint sind?

Gruß
 
Vanmel

Vanmel

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Hi LieberOnkel,

die genaue Funktionsweise ist auf der Seite von K-Ö-S mit Zeichnung beschrieben. Aber soviel vorab. Das Magnetventil habe ich an die Zuleitung für die Beleuchtung geklemmt. Unter dem linkem Seitendeckel vosichtig die Isolation des Kabelbaums öffen. Soweit ich das noch weiss, ist es das gelbe Kabel. Da kannst Du aber noch einmal an dem Glühbirnenhalter des Scheinwerfers nachsehen. Eine Anschlußklemme ist im Einbausatz von K-Ö-S enthalten. Großer Voteil das Ventil bekommt nur Strom solange der Motor läuft. Wir haben an beiden Mopeds die Version Typ II mit externen Durchflußventil, da wir auch ab und zu abseits der Straße unterwegs sind. Die Einstellung ist relativ einfach. Das Ventil komplett zuschrauben und dann eine halbe bis dreiviertel Drehung aufdrehen. Ich habe mir die ZU Stellung mit einem wasserdichten Eding markiert. Das reicht bei trockenem Wetter und auch mal einem Tag regen. Solltest Du mehrere Tage Regen haben Ventil eine ganze Umdrehung öffen. Für den Einbau des Tanks, den hinteren Kotflügel, an der Stelle wo der Tank plaziert wird, mit einem Fön leicht erwärmen. Dann paßt der Tank hervorragend unter den Rahmen. Fotos von mir siehe auf der K-Ö-S Seite. Wichtig ist die Platzierung der Ölaustrittsöffnung möglichst nahe am Kettenrad. Dann verteilt sich das Öl auch auf beide Seiten. Ein Dualinjektor ist nicht nötig.

Ich hoffe ich konnte Dir hiermit helfen. :)

Viele Grüße

Berthold
 
TwinSid

TwinSid

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Stimmt nicht, das Billigmodell arbeitet mit Unterdruck und das Nobelmodell mit Pumpe, zusätzlich hat es noch das Daumenkino.
Das günstigere Modell wird mit Unterdruck geöffnet zum ölen .
Das elektrische Modell wird vom Daumenkino geöffnet zum ölen .
Beide Modelle haben keine PUMPE . Beide Modelle lassen das Öl nur durch Schwerkraft fliessen . Warm viel ; Kalt fast garnix .
Mit dem daumenkino verstellt man die Ölmenge was man bei dem günstigeren Modell am Reservoir macht . Der Rest am Daumenkino ist " nur Gimmick " ; Daumenkino halt !!
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Woher hast Du Deine Information? Lt. Scottoiler Webseite hat Doro recht.
 
R1F800

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10 Flaschen * 500 ml = 5,0 l? keine 40,0 :eek:


10003133 SCOTTOIL 500ML
BIS 30 GRAD
Grundpreis: 1 Liter = 21,90 EUR
10,95
OK ich zahle bei STIHL für 5l 11,95€ ...

Aber das Scottoil ist ja mit Keramikteilchen zur besseren Schmierung versetzt ... und damit die Kette nicht rostet mit Nanogoldteilchen
 
R1F800

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Woher hast Du Deine Information? Lt. Scottoiler Webseite hat Doro recht.
Also ich habe bei der Installationsanleitung des e-Systems keine elektrische Pumpe erkennen können.
Das spricht dann ja wieder für Normal Cotty mit Daumenkino ...
 
R1F800

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Hm. Aber ist es jetzt eine elektrisch betätigte Pumpe oder eine mechanisch getriebene Pumpe (unterdruck) Oder wird elektrisch die Durchflussmenge mit einem Ventil geregelt?

Pumpe bedingt ja nicht unbedingt einen elektrischen Antrieb.
 
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CLS oder Scotty

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