CLS oder Scotty

Diskutiere CLS oder Scotty im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Elektromagnetische Kolbenpumpe. So ist das in vielen Foren Deutschlands. Jeder Thread kommt vom Hölzchen auf Stöckchen.
peter-k

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Elektromagnetische Kolbenpumpe.

So ist das in vielen Foren Deutschlands. Jeder Thread kommt vom Hölzchen auf Stöckchen.
 
H

hardy.b

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CLS oder Scotty? Googelt mal nach "HKS extreme"!
Kette reinigen, HKS nach vorschrift aufsprühen und für 2000 KM ist Ruhe, auch bei Regen und alles bleibt sauber!
 
TwinSid

TwinSid

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Das günstigere Modell wird mit Unterdruck geöffnet zum ölen .
Das elektrische Modell wird vom Daumenkino geöffnet zum ölen .
Beide Modelle haben keine PUMPE . Beide Modelle lassen das Öl nur durch Schwerkraft fliessen . Warm viel ; Kalt fast garnix .
Mit dem daumenkino verstellt man die Ölmenge was man bei dem günstigeren Modell am Reservoir macht . Der Rest am Daumenkino ist " nur Gimmick " ; Daumenkino halt !!
Nach Anfrage bei Rockoil habe ich diese Antwort bekommen .

Hallo Herr
Die Pumpe sitzt im oberen Teil des Reservoirs . Das eSystem arbeitet nicht mit Schwerkraft und benötigt keinen Unterdruckanschluss. Eine Art Sensor registriert das Laufen des Motors und ob die Maschine in Bewegung ist und startet dann den Ölvorgang.


Demnach war die Info die ich vorher von anderer Stelle bekam nicht korrekt .
 
nobbe

nobbe

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HKS nach vorschrift aufsprühen und für 2000 KM ist Ruhe, auch bei Regen und alles bleibt sauber!
.. nichts für ungut, es mag gut funktionieren - aber das klingt für mich aber erstmal nach einem esoterischen Wundermittel (In andren Foren schreiben sie im Schnitt hält es 700 -800 km) - gibts da Testberichte in irgendeiner Zeitschrift? . Lieber kontrolliere ich die Kette auf Dreck und Ölung nach jeder Fahrt als das sich im guten Glauben 2000 km fahre und den Zustand überhaupt nicht mehr beachte - es geht mir persönlich auch darum den Strassen Staub / Dreck von der Kette loszuwerden, sodass sich der nicht 2000 km lang in die Kette schmirgelt.

mfg
 
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Doro

Doro

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Das günstigere Modell wird mit Unterdruck geöffnet zum ölen .
Das elektrische Modell wird vom Daumenkino geöffnet zum ölen .
Beide Modelle haben keine PUMPE . Beide Modelle lassen das Öl nur durch Schwerkraft fliessen . Warm viel ; Kalt fast garnix .
Mit dem daumenkino verstellt man die Ölmenge was man bei dem günstigeren Modell am Reservoir macht . Der Rest am Daumenkino ist " nur Gimmick " ; Daumenkino halt !!
Stimmt so nicht.
Man kann am Daumenkino die Ölmenge einstellen, das ist richtig, trotzdem hat das Teil eine Pumpe und funktioniert ohne Unterdruck, lies es einfach nach.
Wir haben beide Modelle im Einsatz, wie ich schon schrub.

Elektromagnetische Kolbenpumpe.

So ist das in vielen Foren Deutschlands. Jeder Thread kommt vom Hölzchen auf Stöckchen.
;)
Dafür sind jetzt noch Öler aufgetaucht die ich noch nicht kannte.
 
Bluebeauty

Bluebeauty

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HKS-Extreme das Juwel der Kettenpflege

Fahre (bzw. schmiere) schon seit über einem Jahr mit HKS-Extreme.
Kann die Aussage von Hardy nur bestätigen.
Das Zeug ist klasse, Schmierintervall lt. Hersteller alle 2500 Km. :)
Auch Regen und Dreck tun der Kette nix mehr, die Felge bleibt sauber!
Das feine Mittelchen bekommt man übrigens bei Tourat... ;)

http://www.hks-czech.de/

VG Bluebeauty
 

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B

Baumbart

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Fahre (bzw. schmiere) schon seit über einem Jahr mit HKS-Extreme.
Kann die Aussage von Hardy nur bestätigen.
Das Zeug ist klasse, Schmierintervall lt. Hersteller alle 2500 Km. :)
Auch Regen und Dreck tun der Kette nix mehr, die Felge bleibt sauber!
Das feine Mittelchen bekommt man übrigens bei Tourat... ;)
die Frage ist dann noch wie lange hält die Kette. Meine Scotty-Kette an der VFR hab ich nach 60.000 km mit dem Mopped verkauft.
 
R1F800

R1F800

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die Frage ist dann noch wie lange hält die Kette. Meine Scotty-Kette an der VFR hab ich nach 60.000 km mit dem Mopped verkauft.
Nun das ist schön ... 60.000 km auf der Autobahn konstant mit 90 sind bestimmt nicht so Kettenverschleißend wie 5000km Gelände ...
Deshalb nutzen derartige Vergleiche ohne die Rahmenbedingngen zu kennen GAR NICHTS.
 
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LieberOnkel

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Ich habe mich mal näher mit dem Scotti auseinandergesetzt.

Das Ding nennt sich in der Standard-Ausführung jetzt ja "V-System". Das soll angeblich dem alten Scotti überlegen sein (anderes Nadelventil). Hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen beiden Systemen?


@Doro
Ihr habt ja den direkten Vergleich zwischen eSystem und dem normalen Scotti.
Wieviel Mehr-Wert bringt denn nun die Elektro-Variante verglichen mit der Standard-Variante im Hinblick auf die Dosierung?

Tatsächlich mußte ich bei meiner alten XT die Felge ziemlich oft abwischen.... :eek:
 
Doro

Doro

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@Doro
Ihr habt ja den direkten Vergleich zwischen eSystem und dem normalen Scotti.
Wieviel Mehr-Wert bringt denn nun die Elektro-Variante verglichen mit der Standard-Variante im Hinblick auf die Dosierung?

Tatsächlich mußte ich bei meiner alten XT die Felge ziemlich oft abwischen.... :eek:
Mein Moped ist eh ziemlich oft ziemlich schmutzig:rolleyes::D
Ich putze das Teil nicht dauernd, es ist zum Fahren da.
Die E Variante läßt sich komfortalbel am Daumenkino einstellen, wenn ich meinen anders einstellen will muß ich die Sitzbank kurz abmachen, also auch kein Drama...
Beide Öler sind erst seit ein paar tausend Kilometern dran, über den Verbrauch läßt sich da also noch nichts Zuverlässiges sagen.
Sauber einstellen muß man beide, ansonsten frekeln sie rum, ich nehme aber an das das bei allen Ölern so ist.
 
peter-k

peter-k

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Folgende Situation: Du fährst bei 15 Grad C am Morgen los, am Nachmittag sind's dann 25 Grad. Nix ungewöhnliches. Nun kommt aus dem temperaturabhängigem Oeler ca. das doppelte raus. Nicht so mit einem temperaturunabhängigen Oeler. Es hat seine Vorteile, die nicht wegzudiskutieren sind. Es gibt in den Foren genügend Berichte a la "hab' meinen Scotti runtergeschmissen, ist mit zu viel Siff", oder "kann mir jemand mal die richtige Einstellung sagen?"

Berichte doch mal wieder nach 1 oder 2 Jahren.
 
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Mortenhh

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Macht doch keine Wissenschaft daraus, es geht ums Kette Schmieren und hier gibt es nicht nur eine Wahrheit!

Die marginalen Unterschiede und eventuelle Vorteile zwischen den einzelnen Systemen werden sich nicht mit pseudo Fachmännischen Argumenten Erklären lassen.
 
Doro

Doro

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Folgende Situation: Du fährst bei 15 Grad C am Morgen los, am Nachmittag sind's dann 25 Grad. Nix ungewöhnliches. Nun kommt aus dem temperaturabhängigem Oeler ca. das doppelte raus. Nicht so mit einem temperaturunabhängigen Oeler. Es hat seine Vorteile, die nicht wegzudiskutieren sind. Es gibt in den Foren genügend Berichte a la "hab' meinen Scotti runtergeschmissen, ist mit zu viel Siff", oder "kann mir jemand mal die richtige Einstellung sagen?"

Berichte doch mal wieder nach 1 oder 2 Jahren.
Mache ich.
...und 25°C hatten wir in diesem Jahr noch gar nicht;)
Ansonisten nehme ich eben mal die Sitzbank ab und stelle den Scottie anders ein, ist mir immernoch lieber als das Kettenspray mitzuschleppen.
Die Vorteile wollte ich auch garnicht wegdiskutieren, aber ich muß auch zusehen das am Ende des Geldes nicht noch Monat über ist;)
 
R1F800

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Mache ich.
...und 25°C hatten wir in diesem Jahr noch gar nicht;)
Ansonisten nehme ich eben mal die Sitzbank ab und stelle den Scottie anders ein, ist mir immernoch lieber als das Kettenspray mitzuschleppen.
Die Vorteile wollte ich auch garnicht wegdiskutieren, aber ich muß auch zusehen das am Ende des Geldes nicht noch Monat über ist;)
Drum gibbet für mich keine Alternative zum McCoi ... 130 € plus sagen wir mal 10€ für Kleinkram ... 140€ für einen kompletten elektronischen Öler ...

Ansonsten KÖS oder kettenoeler
 
B

Baumbart

Gast
Folgende Situation: Du fährst bei 15 Grad C am Morgen los, am Nachmittag sind's dann 25 Grad. Nix ungewöhnliches. Nun kommt aus dem temperaturabhängigem Oeler ca. das doppelte raus. Nicht so mit einem temperaturunabhängigen Oeler.
irrelevant. der ist so dünn eingestellt das es morgens gerade reicht und mittags nicht suppt. ein Trpf in 3 Minuten reicht.
 
L

LieberOnkel

Gast
Hallo!

Irgendwer hier hatte doch geschrieben, daß die Temperatur beim an der F 800 installierten Scotti nicht so wichtig sei, da dieser dort installiert wird, wo die Motorabwärme langkommt und insofern immer eine relativ warme Temperatur herrsche. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
 
L

LieberOnkel

Gast
:D Hab's gefunden:

(...)
Da er mit dem BMW-Anbaukit im Bereich der Kühlerabluft ist, ist es für den Skotti immer "Hochsommer" ;)
Sprich, das rote Öl (für Sommer) mitordern statt dem blauen, und trotzdem den Öler fast ganz zudrehen. Bei uns reicht ne Füllung über 5000km ohne dass die Kette trocken wäre.

Gruß
Edi


Heißt das jetzt, daß das blaue Öl nicht funktionieren wird bzw. grds. zu dünn ist.

Ansonsten hätte dieser Umstand ja in der Tat den Vorteil, daß bei verschiedenen Temperaturen nicht groß rumstellen müßte, richtig?!
 
peter-k

peter-k

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:D Hab's gefunden:
Heißt das jetzt, daß das blaue Öl nicht funktionieren wird bzw. grds. zu dünn ist.

Ansonsten hätte dieser Umstand ja in der Tat den Vorteil, daß bei verschiedenen Temperaturen nicht groß rumstellen müßte, richtig?!
Die beiden Oele funktionieren, und es gibt einen Unterschied. Das Scotti Oel ist uebrigens teuer und gut.
 
L

LieberOnkel

Gast
Vielleicht ein Punkt, den man auch noch erwähnen sollte: Der Scotti ist zwar simpel. Es ist aber auch wenig dran, was kaputt gehen kann (Keine Elektrik, keine Pumpen etc.).
Ob der Nobel-Scotti mit Pumpe und Elektro-Krams so zuverlässig ist, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen...

Gruß
 
Thema:

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