Der etwas andere Kettenschmierer

Diskutiere Der etwas andere Kettenschmierer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich Deine Erfahrungen mit dem CLS hier im Forum irgendwo nachlesen? :-) @sunset Das ist Ansichtssache: Kettenöler verursachen zwar viele...
L

LieberOnkel

Gast
Da bin ich auch echt neugierig !!! :rolleyes:
Gerade bei meiner F800GS verschmutzt die hintere Felge zur Nabe hin samt Speichen doch sehr.
Auch bei korrekt eingestelltem CLS 200.
Zudem auch der Nummernschildträger und die rechte untere Hälfte des Tanks.

Zweitens glaube ich, dass dieses neue System bei Geländeausflügen haltbarer ist.

Hätte ich meinen CLS nicht, würde ich das ausprobieren.
Kann ich Deine Erfahrungen mit dem CLS hier im Forum irgendwo nachlesen? :-)




@sunset
Das ist Ansichtssache: Kettenöler verursachen zwar viele Ölsprenkler. Die lassen sich aber verhältnismäßig leicht wieder abwischen. Kettenspray, das abgeschleudert wird, haftet deutlich hartnäckiger!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hatte bei meinem vorherigem Moped auch den CLS. Bei mir waren es vielleicht so 10 - 20 neue Sprenkel jeden Tag, um mal eine Zahl zu nennen, wg. der Größenordnung. Natürlich ist dann nach zwei Wochen eine gewisse Sprenkelei auf der Felge und der Innenseite vom Puff nicht mehr zu übersehen. Wie mein Vorredner schreibt sind diese Sprenkel aber lieb, nicht böse wie die aus der Dose.

Bei uebermaessiger Sprenkelei ist häufig eine falsche Montage der Kanüle die Ursache.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das richtige Kettenspray richtig angewendet, hinterlässt auch so gut wie keine Spuren. Kette schön warmfahren, sauber machen, die Innenseite der Kette ordentlich einsprühen und dann über Nacht stehen lassen, das ist wichtig. Und durch die warme Kette kann der Schmierstoff gut kriechen
 
L

LieberOnkel

Gast
das richtige Kettenspray richtig angewendet, hinterlässt auch so gut wie keine Spuren. Kette schön warmfahren, sauber machen, die Innenseite der Kette ordentlich einsprühen und dann über Nacht stehen lassen, das ist wichtig. Und durch die warme Kette kann der Schmierstoff gut kriechen
Klingt nach Aufwand... ;-)

So ein Kettenöler ist halt bequemer. Dadurch wird das Reinigen der Kette im Normalfall auch entbehrlich, da der Schmutz nicht so an der Kette pappt wie bei Kettensprüh.

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich empfand das nie als besonderen Aufwand, aber sicher ist ein Öler bequemer. Wenns denn alles klappt, warum nicht?
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Für meinen Geschmack super gelöst. Montage unterm Kettenschutz und damit fast unsichtbar. Klasse! Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

War der Anbau sehr fummelig?

Danke und Gruß

Torsten
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hallo Thorsten,
ansehen wie es angebaut werden könnte = 10 Min. Bin Mechanker, da macht man sich erst Gedanken und schraubt dann... ;) Anbau dann 5 Min und nochmal 5 Min. weil ich den kleinen Gummianschlag auf der Schwingeninnseite vergessen hatte :rolleyes:
Heute kleinere Tour gemacht (~150km), Kette wird gleichmässig grau, klebt nicht und läuft gefühls(gehör)-mäßig leiser.
Zu und nach Pfingsten gehts eine Woche Richtung Toskana, schätze 2,5-3Tkm, danach folgt Langzeitbericht.

Ich finde, technisch sehr wertig gebaut, tolle Idee, Anbau einfach.

Gruß
Peter
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
@all: Hier die ersten Bilder vom eingebauten System, morgen Tour, dann mehr.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wie wird der Schmierstoff den von unten nachgeführt, oder sägt sich die Kette durch den Block nach unten durch ?

VG Dag
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Wie wird der Schmierstoff den von unten nachgeführt, oder sägt sich die Kette durch den Block nach unten durch ?
Das hatte ich die freundlichen Leute auf der Messe in Dortmund gefragt. Man sagte mir, daß sie zuerst mit einer Mechanik experimentiert haben, die den Block von unten nachschiebt. Das hat man dann aber wieder gelassen, da dadurch viel zu viel Schmierstoff aufgetragen wurde. Nach Aussage der Leute würde es völlig reichen, wenn die Kette ab und zu mal gegen den Schmierblock schlägt, was ja durch die Bewegung beim Fahren und das Kettenspiel gegeben ist.

Auch eine Umstellung von konventionellem Kettenspray auf die Feststoffschmierung ist völlig unproblematisch. Du brauchst die Kette wohl nichtmal vorher reinigen, da sich Kettenfett mit dem Festschmierstoff verträgt.

Gruß

Torsten
 
H

hardy.b

Gast
Ich glaube für "Wenigfahrer" bis 5000 KM/Jahr ist das Ding ideal. Da braucht ma sich die ganze Saison nicht weiter um die Kette kümmern. Bei 20000 KM/Jahr würde es mir zu teuer werden.
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
2,5tkm mit neuer Schmiere...

So, dann lassen wir diesen Fred mal wieder nach oben ;-) kommen.
Wir sind jetzt 2500km durch D und CH damit unterwegs gewesen (nicht ich, sondern Frau) und täglich haben wir natürlich die Kette beäugt... Sah erst so aus, als wenn sie nur innen silbern würde, von Tag zu Tag wanderte das Graphit (oder was auch immer die Zusammensetzung ist) weiter über die Kette nach aussen. Inzwischen ist sie komplett dunkelsilber.
2 x in (sehr) starkem Regen gefahren, scheint nicht abzuwaschen. Einziger kleiner Makel: Wenn man hinterherfährt und Frau nimmt Gas weg, klackert es wenn die Kette auf dem Block aufsetzt. Nach ein paarmal nachsehen ob das alles richtig ist, haben wir beschlossen, ist richtig... jetzt störts auch nicht mehr.
Wir fahren pro Jahr ~10-15tkm, mal sehen wie die Schmier- und Kostenbilanz Ende des Jahres aussieht. Wartung/Pflegeaufwand bis jetzt "0"

Gruß
Peter
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo Peter,

danke für Deinen Bericht. Das hört sich ja sehr gut an. Bin gespannt, wie lange Ihr mit einem Block fahrt. Wenn es die angegebenen 6000km oder mehr werden, dann werde ich mir zur nächsten Saison auch so ein Teil montieren.

Gruß

Torsten
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Hallo Peter,

danke für Deinen Bericht. Das hört sich ja sehr gut an. Bin gespannt, wie lange Ihr mit einem Block fahrt. Wenn es die angegebenen 6000km oder mehr werden, dann werde ich mir zur nächsten Saison auch so ein Teil montieren.

Gruß

Torsten
Da schließe ich mich an, scheint wirklich eine interessante Alternative zum Ölen zu sein.
Mein Scotti hat mittlerweile grosszügig das Moped imprägniert :D, beim Kettenwechsel neulich hat wohl einer daran rumgefummelt.

VG Dag
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Da wir heute nicht fahren können (Kater/Restalkohol) :) sitze ich am PC bei diesem tollen Wetter, ich werde Euch weiterhin unregelmäßig auf dem Laufenden halten...
Peter
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Moin Peter,

gibt es schon was Neues zum Carbon-Schmierer zu berichten? Habt Ihr schon einen Block aufgebraucht? Wie lange hat es gehalten? Und seid ihr noch zufrieden mit dem Teil?

Gruß

Torsten
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Mal ins 800GS-Forum schauen unter Allgemeines
Da gibts Bilder und erste Erfahrungsberichte
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
DANKE
 
Thema:

Der etwas andere Kettenschmierer

Oben