Der etwas andere Kettenschmierer

Diskutiere Der etwas andere Kettenschmierer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die vollständige Information und Dokumentation! Obwohl ich mir das so gedacht habe. Aber man muss ja allem erst mal eine Chance geben...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für die vollständige Information und Dokumentation!


Obwohl ich mir das so gedacht habe. Aber man muss ja allem erst mal eine Chance geben. Frage: Wie soll ein Trockenschmierstoff vor Korrosion schützen? Wie soll ein Puder dauerhaft in die Lücken und Spalten kommen? Wie wird verhindert, dass der Regen es nicht abwaescht?

Ich empfehle den CLS200 oder ein Scotti eSystem. Das sind die zur Zeit besten. Bei Laufleistungen unter 7.000 km / Jahr lohnt sich ein Kettenoeler unter finanziellen Gesichtspunkten kaum. Da geht's auch mit einem guten Spray, wie dem Dr. Wack (dem ohne Ghostwriter), oder HKS Extrem, oder das Caramba Transparent.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine Fragen wären nun folgende:
- hat jemand über den Winter ähnliche Probleme?
- soll ich unbedingt eine neue Originalkette nehmen oder gibt´s bessere aus dem Zubehör?
- müssen die Ritzel auch mit getauscht werden?
- möchte jemand den abmontierten Graphitklotz haben?
Antworten:
-nein, keine Probleme, wenn du Fett benutzt!
-nimm eine gute Zubehörkette, die sind besser (auch bei Polo, Louis)
-Ritzeltausch, nur wenn du nen Haufen KM drauf hast, wie viele sind es insgesamt?
-ich nicht danke :D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Wegen dem bisschen Flugrost brauchst du noch keine neue Kette, Ordentlich Reinigen, Fetten und gut.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich denke, die BMW-Originalkette trägt ihren Teil dazu bei, dass bei Einsatz des Graphitschmiersystems die Kette derart rostet.
Ich bin (auch) Winterfahrer. Als die Straßen jedoch zu rutschig wurden, stand das Mopped 3 Wochen lang in der Garage. Anschließend hatte die Scott-Oiler geschmierte BMW-Original-Kette auch Rostansätze. Seitdem ich eine DID-Kette benutze, tritt -bislang- dieses Rosten nicht auf.

Ich bin auch etwas verunsichert, ob eine gute (d.h. normale) Kette den Fettfilm als Rostschutz tatsächlich benötigt. Einerseits leuchtet mir das natürlich ein, anderseits klärte man mich kürzlich darüber auf, dass Ketten, die Offroad eingesetzt werden, überhaupt nicht von außen geschmiert würden, damit kein Sand oder anderer Dreck anhaftet und mit dem Kettenfett sich zu einer Schmiergelpaste vereinigt. Die Offroad-Kollegen müssten dann ja alle mit verrosteten Antriebsketten herumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Na gut das ich mir das Teil nicht bestellt habe (hatte drüber nachgedacht) also kommt doch der gute alte Scotty dran.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Na gut das ich mir das Teil nicht bestellt habe (hatte drüber nachgedacht) also kommt doch der gute alte Scotty dran.
Hallo zusammen
also,neben meiner 1150 er fahre ich noch eine Beta ALP 4.0 und ein Yam.FJ 1200 Comete Gespann.Beide haben ja bekanntlich als Sekundärantrieb eine Kette.Zur Beta EZ 1/2006 jetzt ca.25000 KM zuerst einen vernünftigen Kettenschutz gebaut (Alublech) nur mit Mot.Öl und Plastic-Fläschchen geschmiert,ist jetzt bald am Ende.Yamaha FJ Gespann :
Umbau des als Neumotorrad zum Gespann 1996 EZ 4/1997 Nach 18 000 Km
1. Kette defekt. Danach 1 Tag Arbeit und ein Kettenschutz nach meinen Vorstellungen aus VA Blech 0.8 mm gebaut.Neue Kette von France Equipment installiert,dazu noch einen Scott-Oiler,diese Kette bei ca 96500 Km wieder ausgetauscht gegen eine Neue,wieder von Franc Equip.
Die Pflege hielt sich in Grenzen,hab 5-6 mal nachgespannt und ca 1 Ltr Scott-Öl verbraucht.
Die Beta fahre ich fast nur im Winter und Offroad,die Fj nur in der Salzfreien Zeit.Die Kette der FJ ist noch gut,nur das Vordere Ritzel ist am Ende und das Hintere hätte wohl noch 20 000 Km gemacht.Jetzt hat es ca.104 000 Km und die Arbeit und der Scotti haben sich aus meiner Sicht gelohnt,zumal sich der minimale Pflege und Wartungsaufwand wirklich auf das minimalste reduziert hat.Im Urlaub und Wochendreisen bin ich genauso
wie die Kardanmot. und Gespanne unterwegs (eine Füllung des Scotti hält ca.1000 Km mal mehr mal weniger Themperatur).Sollte ich mal eine F 800
(oder Triumpf) kaufen,so wäre ein vernünftiger Kettenschutz und ein Öler
das allererste wo ich nachrüsten würde.
Grüße Eugen
PS:Meine BMW hatte schon 2 mal Probl.mit dem Kardan (Undicht und Lager) hat jetzt ca 95000 Km.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
So: Ich habe die rostige Kette heute in mühevoller Arbeit mit der Kupferdrahtbürste vom Rost befreit und anschließend schön mit frischem Stihl Kettensägenhaftöl eingepinselt (innen und außen). Anschließend so lange durch einen Lappen gezogen, bis sich beim Drehen des Antriebs keine Ölfäden mehr vom Kettenblatt zur Kette zogen. Nun sieht sie aus wie neu. Und dreht sich leichter. Dann wirds Mopped wohl auch ein bisschen schneller fahren, was?:D!
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Nicht nur schneller fahren, sondern mit diesen Material solltest du jetzt auch locker einpaar Bäume fällen können...:D
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Langsam an ! Das System wird doch nicht auf den Markt gebracht, wenn es nicht funktionieren würde :cool:
Man kann einen Hersteller natürlich sehr schnell kaputt reden und ich sehe das nicht so.
Ein bißchen genauer solltet ihr da schon hin sehen.

Wie soll denn die Kette mit dem Graphitblock geschmiert werden, wenn
sich die Kette über dem Block befindet.
Schaut euch das erste Foto noch einmal genau an und vergleicht es mit der Montage unten im Bild.

Meiner Meinung handelt es sich um eine falsche Anbringungdes Blocks und deshalb keine Schmierung.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :cool:.
 

Anhänge

Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo Joachim!

Ne ne, die Kette läuft immer über die Oberseite des Blocks und fräst sich langsam ein. Man kann den Block samt Halterung gar nicht falsch montieren, das ist schon ganz gut gelöst. Aber es kann natürlich sein, dass keine umfassende Schmierung der Kette entsteht, sieht man ja schließlich an meiner Kette:rolleyes:!
 
D

dave2006

Gast
Langsam an ! Das System wird doch nicht auf den Markt gebracht, wenn es nicht funktionieren würde :cool:

:cool:.

Na ja es wird viel verkauft, was faktisch nicht funktioniert oder nur eine Wirkung hat, die Taschen des Verkäufers zu füllen.
 
E

Esther

Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
24
Ort
Soltau
Modell
F 650 GS twin
Hallo,

hier mal meine Meinung zum Kettenfestschmierstoff: Ich bin davon total be-
geistert und werde diesen nicht mehr hergeben. Bin bisher ca. 7000 KM damit
gefahren. Auch im Regen gab es keine Probleme, bis ca. 6000 KM erreicht
wurden. Dann wurde die Kette nach Regenfahrten blanck und es bildete sich
Flugrost. Die Verschleißgrenze ist noch lange nicht erreicht, aber die Kette
erreicht den Schmierstoff nicht mehr. Nach der Montage eines neuen Blocks ist alles wieder OK.

Viele Grüße

Esther
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Da muss ich Dir recht geben

Mich wundert es schon, wie man sich so schwer tun kann mit der Schmierung der Kette. Nach jedem Ausflug mit der Kleinen stelle ich sie auf den Hauptständer ab und lege noch vorm verlassen eine Lage weises Kettenfett auf die Innenseite. 10 Sec. Jetzt nach 35 00Km habe ich mal das hintere Kettenrad gedreht. Und weiter geht es. So eine Dose kostet 14 Euro und hält ca 10 000 Km.:cool:

So, das war mein Beitrag zur Kettenpflege.
Nun sehen die Kettenräder und die Kette noch sehr gut aus, doch der Schein trügt. Am Sonntag ist mir auf holpriger Strecke die Kette abgesprungen.Fazit:Die Kette ist einfach zu lange geworden. Passt nicht mehr so richtig auf die Zahnräder.
Will damit nur sagen, das das Schmieren und pflegen der Kette nur bedingt Sinn macht.Und so einen neuen Satz Kette mit Zahnräder ist schon mit 120 Euro zu bekommen. Ohne Montage.Und wenn man überlegt wie teuer der Schmierblock ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Heute habe ich Post von Herr Brauer, Carbonforbike erhalten und den Feststoffschmierer installiert. Jetzt wird er eingefahren und ich werde meine Eindrücke hier posten.
Ich hab mich als Ketten-Neuling damit nicht schwergetan, die F650GS ist nach vielen Jahren Kardan das erste kettengetriebene Motorrad. Dass dieser Antrieb etwas mehr Beachtung als der Kardan fordert, ( Spannen,Schmieren), war mir von Anfang klar und kein Kaufhinderungsgrund. Ein CLS oder Scottoiler oder wie die Dinger alle heissen, wollte ich nicht, da ich kein eingesautes Hinterrad will.
Der Feststoffschmierer ist wahrscheinlich auch nicht das Allseligmachende, ich versuchs jetzt mal damit. Ansonsten hab ich immer noch das S100 dabei und ich vermute, dass es gerade bei Regenfahrten doch mal zum Einsatz kommt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Km-Stand Kette / Ritzel vor der Montage
- Wie bisher gepflegt?
- Wann das erste Mal gespannt, und wie oft gespannt?
- Foto nachher / nachher
- Verhalten / Pflegebedarf bei Nässe?
- Erfahrung nach einer Saison?

Wenn Du zwischendurch Kettenspray verwendest, dann wird es für mich allerdings weniger interessant.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
- Km-Stand Kette / Ritzel vor der Montage
- Wie bisher gepflegt?
- Wann das erste Mal gespannt, und wie oft gespannt?
- Foto nachher / nachher
- Verhalten / Pflegebedarf bei Nässe?
- Erfahrung nach einer Saison?

Wenn Du zwischendurch Kettenspray verwendest, dann wird es für mich allerdings weniger interessant.
Stand 21.03.2011 km-Stand 6200 Schunk-System montiert
Kette bei km 4100 sowie Kettenräder neu
Foto unten zeigt das montierte Schunk-System
bei Montage neu gespannt
Verhalten und Pflegebedarf ergibt sich, vielleicht ist kein Spray mehr erforderlich.




 
K

Kyldrassil

Gast
Täusche ich mich, oder sieht Dein Kettendurchhang arg wenig aus..?
Wenn Du draufsitzt, spannt die doch richig..
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Täusche ich mich, oder sieht Dein Kettendurchhang arg wenig aus..?
Wenn Du draufsitzt, spannt die doch richig..
Ja, das täuscht etwas, da ich das Bild etwas von oben gegen die Schwinge aufgenommen habe. Ich musste zur besseren Montage die Kette seitlich runternehmen und nachher wurde die Spannung neu eingestellt, an der Mitte der Schwinge gemessen, wie im Lehrbuch zwischen 30 und 40 mm Durchhang. Die Kettenflucht mit Laser genau eingestellt.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Mich hat heute ein Mitarbeiter von Carbonforbikes angerufen und mich bzgl. der rostenden Kette informiert. Zunächst entschuldigte er sich, dass meine Mail im Februar nicht beantwortet wurde, da etwa 800 Mails nicht bei ihnen angekommen sind - darunter meine.
Nun zur Feststoffschmierung: Die Schmierung der beweglichen Teile ist immer gewährleistet, auch wenn die Kette rostet. Dies hat seiner Meinung nach mit der schlechten Erstausrüsterqualität zu tun. Er meinte, es gäbe für die 800er auch Edelstahlketten, welche dann nicht rosten würden. Ich habe im www nichts darüber gefunden. Weiß jemand von euch, ob es die Kette auch aus Edelstahl gibt? Wie rostanfällig sind die Ketten von DID?
Mich nervt nämlich schon etwas das ölverschmierte Heck des Kälbchens. Der nette Herr hat mir zumindest angeboten, mir meinen Block plus einen kostenlosen Ersatzblock zuzuschicken (ich hatte ihm meinen Block zurückgeschickt, da ich monatelang nix von ihnen gehört hatte). Mit rostunanfälliger Kette würde ich es mit dem Karbonblock noch mal versuchen.
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
... da etwa 800 Mails nicht bei ihnen angekommen sind - darunter meine...
... Er meinte, es gäbe für die 800er auch Edelstahlketten, welche dann nicht rosten würden...
Hallo Q-Otti,

schon seltsam das er weiß wieviele Mails nicht angekommen sind, oder ???

Edelstahlketten gibt´s tatsächlich, im industriellen Bereich z.B. Lebensmittelverarbeitung.
Am Motorrad hab´ich noch keine gesehen, mangels Zugfestigkeit von Edelstahl, vermute ich mal.
Bei mangelhafter Pflege und längeren Regenfahrten hat bisher noch jede meiner Ketten gerostet, egal ob DID oder Regina oder sonstwas.
Mein Scotty Lowtec Kettenöler saut mein Moped auch ein, aber das Öl läßt sich gut abwischen weils nicht so klebt wie fett. Um so mehr das Moped eingesaut ist, desto weniger rostet die Kette.(oder der Rahmen:D)

VG Dag
 
Thema:

Der etwas andere Kettenschmierer

Oben