Die Frage nach dem richtigen Sound ???

Diskutiere Die Frage nach dem richtigen Sound ??? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo F.-Gemeinde welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer?? Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ...
F

F800GSPulheim

Gast
Hallo F.-Gemeinde
welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer??
Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ....???
Eure Meinung bzw Erfahrung, was ist zu empfehlen und was nicht?
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das Original.
Der Rest kostet nur und ärgert die Anwohner.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Warum willst du unbedingt den Sound ändern, die 800er hört sich doch gut an mit dem originalen Topf.
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,
ich finde den Originaltopf klangtechnisch ziemlich gelungen.
Wurde jetzt schon häufiger angesprochen, was ich denn da gemacht hätte und von wem der Topf stammt. Ich frag dann immer etwas verwirrt "wieso?"
Also: Geld sparen, mehr Eis essen oder einfach verfahren auf einer schönen Reise / Tour.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
L

lobi

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
79
10zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhnero

Kuhnero

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
57
Modell
1200 GS( Verkauft ), F800R
Und schon schlauer ?:rolleyes:
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Hallo F.-Gemeinde
welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer??
Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ....???
Eure Meinung bzw Erfahrung, was ist zu empfehlen und was nicht?
Also nach dem ja bis her nix Hilfreiches kam hier mal eine kleine Auflistung:

Akrapovic (originale von BMW)
* leiser als Original(!), klingt erst nach ein paar Modifizierungen richtig gut und bleibt trotzdem im Rahmen des Gesetzes
* Gleiche Leistungswerte wie Original

Zach
* schöner bollernder Sound
* Gleiche bis geringfügig bessere Leistungswerte als Original

Laser
* Bollernd aber ohne Seele
* etwas schlechtere Leistungswerte als Original

Bos
* Laut, Bollernd, kein Klang
* etwas schlechtere Leistungswerte als Original

Leo Vince
* bollernd fauchend, schöner Klang
* Gleiche Leistungswerte als Original
* bestes Preis/ Leistungsverhältnis

Bevor jetzt hier wieder einige Aufschreien, ich habe mich nicht an den Leistungsdaten auf der jeweiligen Hersteller Homepage orientiert (das wäre der totale Quatsch, denn da bringen alle mehr) sondern an den verschiedenen Testberichten der letzten Jahre.
Finde es auch schade, das hier mit wenig Toleranz für anders denkende geschrieben wird. Ist doch schön wenn ihr mit Euren ogiginal Tüten zufrieden seid, es gibt aber auch Menschen die die nicht so prickelnd finden (alleine auch schon optisch) und gerne etwas Soundtuning betreiben würden. Es geht ja icht darum lauter zu werden sondern einfach einen schöneren Klang + Optik zu erreichen und da sind einige Tüten wirklich klasse.
 
F

frank69

Gast
Der Themeneröffner hat nach dem soundtechnisch "richtigen" Schalldämpfer für die F800Gs gefragt.
Der Sound der Originalanlage ist für die Antworter offensichtlich prima. Was hat das denn mit mangelnder Toleranz zu tun ? Hier ist doch niemand runtergemacht worden, sondern es sind nur nett gemeinte Tipops gegeben worden.
Ich wäre froh, meine 1150er hätte den guten Sound der F 800 GS. :rolleyes:

Frank
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Der Themeneröffner hat nach dem soundtechnisch "richtigen" Schalldämpfer für die F800Gs gefragt.
Der Sound der Originalanlage ist für die Antworter offensichtlich prima. Was hat das denn mit mangelnder Toleranz zu tun ? Hier ist doch niemand runtergemacht worden, sondern es sind nur nett gemeinte Tipops gegeben worden.
Ich wäre froh, meine 1150er hätte den guten Sound der F 800 GS. :rolleyes:

Frank
Also durch den Zusatz der aufgezählten ESD kann man davon ausgehen, dass er die Originaltüte eben NICHT gemeint hat. Das dann nur Aussagen kamen die die Originale lobten hilft den Fred Erstellen nicht wirklich weiter.
Klar klingt die Originale im Gegensatz zu anderen serienmässigen Dämpfern nicht schlecht. Gut ist jedoch was anderes und von der Optik der Originalen sehen wir mal komplett ab, denn die ist wirklich nur würg.
 
F

F800GSPulheim

Gast
Hallo Leute, ja sicher hört sich der Originale Schalldämpfer gut an. Wollte aber eventuell einen andren montieren um Soundtechnisch einen noch positiveren Klang zu erzielen. ( soll natürlich auch nicht ein Vermögen kosten)
Das dieser nicht mehr Leistung bringt ist mir auch klar. Aber wozu auch mehr Leistung, damit bin ich total zufrieden und ansonsten sowieso das Geilste Teil aller Zeiten:D
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Also das beste Preis/Leistungsverhältnis hat sicher der LeoVince.
Habe mir auf der Messe in DO auch einen aus Alu gegönnt und bin vom Sound als auch der Quali voll überzeugt. Bezahlt habe ich 200,- Euronen (Messepreis mit Verhandeln). Gibt es aber im Netz bereits auch schon für 229,-

Gruß!
 
Kuhnero

Kuhnero

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
57
Modell
1200 GS( Verkauft ), F800R
Habe ich es dir nicht gesagt !
Leo drauf !
Preis - Leistung stimmt....
So und jetzt hopp ab ans Ebay bestellen :D
Dann fahr ich auch wieder hinter dir :cool:

Gruß Kuhnero
 
M

mäce

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
25
Ort
Winterthur
Modell
F 800 GS
Hab da noch, passend zum Thema, ein kleines Video :)

Video (eignet sich auch prima um allfällige Sehnsüchte im Büro zu befriedigen :) )

Hab ich letzten Sommer gemacht. Am besten gefällt mir der Sound, wenn ich am ausrollen bin...dann gurgelt er ein wenig. Natürlich sind die "Zwischenzündungen" (oder wie man sie nennt) am schönsten. Diese passieren bei mir nur ganz selten (darum hats auch keinen auf Video :( ), aber jedesmal, wenn ich eine höre, hab ich ein riesen Grinsen aufm Gesicht!

Ist natürlich der Original Topf.

Gruess Mäce
 
O

Oberförster

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
XL750
Hallo F.-Gemeinde
welches ist denn eurer Erfahrung nach klanglich der richtige Schalldämpfer??
Leo Vince, Bos, Laser, Zech, Akropovic usw ....???
Eure Meinung bzw Erfahrung, was ist zu empfehlen und was nicht?
Der Original-Dämpfer von Lafranconi ist schon nicht schlecht und auch bei anderen Motorrädern, wie z.B. bei der BT1100 von Yamaha machen die ESD's einen guten Sound und sind auch noch gut verarbeitet.
Aber aus rein optischen Gründen fahre ich seit kurzem an meiner kleinen GS die Anlage von AC Schnitzer - und zwar die Stealth.
Ich bin damit hochzufrieden, soundtechnisch sowie von der Optik einfach klasse.:)
Nur als Empfehlung und Alternative zu den anderen ESD's!

Gruß Oberförster
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
AC Schnitzer ist doch der Remus wenn ich mich nicht täusche. Das Schwarz ist doch nur lackiert wen ich mich recht erinnere. Das wäre für mich schon ein NoGo, da sieht man schon wenn man mal an einen Busch vorbei gestreift ist.
 
O

Oberförster

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
XL750
Die mattschwarze Lackierung ist m.E. relativ unempfindlich, bin aber auch eher selten im Gelände unterwegs.
Die nichtvorhandene Halteschelle war für mich auch noch ein Kaufkreterium, dazu machte mir mein Händler noch einen super Preis.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Also ich durfte schon die ach so unempfindliche Farbe miterleben und kann Dir garantieren das selbst weiche Sträucher mächtige Kratzer darin hinterlassen. Das ist vielleicht was für Schönwetterstrassenfahrer :)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also ich durfte schon die ach so unempfindliche Farbe miterleben und kann Dir garantieren das selbst weiche Sträucher mächtige Kratzer darin hinterlassen. Das ist vielleicht was für Schönwetterstrassenfahrer :)
LeoVince Carbon ... und alles wird gut *g*

leicht, Carbonhülle kann die kleinen Zweigchen ab UND der gammel im Winter nicht von der Rückseite :-) durch das Salz das der Reifen aufwirbelt und gegen den Topf wirft
 
Thema:

Die Frage nach dem richtigen Sound ???

Die Frage nach dem richtigen Sound ??? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben