Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

Diskutiere Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich warte mit. :D
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Momentan kommt mit dem Schiff nur an, was Geld kostet. Siehe Lampedusa
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Du hast so ziemlich alle Zipperleins der F8 aufgezählt, die ich alle bestätigen kann. Man sollte vorher wissen, dass die F8 echte Enduro-Gene hat, was schon mal das Eintauchen beim Bremsen, das Untersteuern und die relative Unhandlichkeit in engen Ecken erklärt. Ich hab auch schon über 2000 EU in meine investiert und jetzt passt es. Mein Schwerpunkt liegt auf Enduroreisen mit heftigen Geländeeinlagen was mich schließlich zum Kauf bewog. Man muss aber ganz klar sagen, für vorwiegend Strasse, Soziusbetrieb und leichtes Gelände ist die 1200er absolut die bessere Wahl.
Gruss Thomas
DAS war für mich jetzt das bisher aussagekräftigste Posting!
 
G

Gallagher

Gast
Zitat Tom: Man muss aber ganz klar sagen, für vorwiegend Strasse, Soziusbetrieb und leichtes Gelände ist die 1200er absolut die bessere Wahl.

von welcher Strasse sprechen wir hier - der Panamericana? Also in der Stadt ist die 800er klar im Vorteil und auf ner durchsnittlichen deutschen Landstrasse braucht doch keiner ne 1200er und Gelände ist doch auch eher nicht:eek:...ok im Soziusbetrieb kann ich mit, trotz fehlender Erfahrung, schon vorstellen, das die 1200er Vorteile hat.

Gruss G
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nun, es gibt ja tatsächlich die BMW-Fahrer, die dem KLischee entsprechen. Gross, schwer und mit PLautze. Ich bin so einer. Unter mir sieht eine 800 GS aus wie ein Pocketbike. Und fühlt sich auch so an. Zumal mit Gepäck für 4 Wochen. Ich hab die 800 GS schon durch Geländepassagen geprügelt und muss einfach sagen, dass sie meinem (!) Empfinden von Endurowandern nicht so entgegenkommt. Sie ist mir von der Gasannahme etc. zu sportiv. Mir fehlt das traktorartige Ziehen des Motors von ganz unten her.
Die Sitzposition ist mir zu eklig. Der Sitz selbst eh. Das war er bei meiner 1100 aber auch... und mir persönlich ist die F 800 zu sehr leichtbau. Die paar Kilo Mindergewicht sind anderen Fahrern vielleicht extrem wichtig - mich interessiert das nicht die Bohne. Die Haptik der F 800 macht mich nicht so an. Bei der 800er Tiger wars für mich noch schlimmer...

Ich werde mich tunlichst weigern, hier allgemeingültiges Zeug auszusagen. Ich sage nur das, was ich aufgrund eigenen Erlebens spüren konnte: Die F800 ist ein tolles Moped, aber auf der 1100 bin ich zuhause! Deshalb ist die 1100 aber kein Deut besser! Sie ist einfach nur anders. Ein Ersatz kann die F800 deshalb nie werden. Vielleicht später mal eine Nachfolgerin. Denn in einem gebe ich einem Vorschreiber auch noch recht:
Die 1200 GS hat ganz sicher nichts mehr mit der richtigen GS-Tradition zu tun. Da kann man sich schon bei der 11 GS streiten. Da hat man aus einem Geländefahrzeug einen SUV gemacht...
Die F 800 hingegen ist auch in meinen Augen die legitime Nachfolgerin der R100 GS. Nur ohne Boxer. Was ich, der ich den Boxer gegen jede Ratio einfach mag, sehr schade finde
 
G

Gallagher

Gast
Wo liegt denn der Vorteil in der Stadt ? Gelände verstehe ich ja, 21" Vorderrad, viel leichter, schmele, durchgehende Sitzbank, aber in der Stadt ?

Frank
Hi Frank, komm doch mal abends um 6 nach Dublin, dann werden die Vorteile der 800er schnell deutlich:). Da war mir die 1200er immer zu ungelenk, aber jeder hat ja da ein anderes Empfinden und das ist ja auch ok so, sonst würde ja jeder das gleiche Bike fahren und wir hätten nichts zu schreiben:cool:.

Gruss von der Insel
Gallagher
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi Frank, komm doch mal abends um 6 nach Dublin, dann werden die Vorteile der 800er schnell deutlich:). Da war mir die 1200er immer zu ungelenk, aber jeder hat ja da ein anderes Empfinden und das ist ja auch ok so, sonst würde ja jeder das gleiche Bike fahren und wir hätten nichts zu schreiben:cool:.

Gruss von der Insel
Gallagher
Jepp, DEN Punkt geb ich der 800 auch gerne. Das Durchmogeln gehr mir auch mit der 1100 nicht so elegant wie z.B. mit der 650 XCh. Da zählt eben jeder cm in der Breite und beim Radstand. Ist in Zürich genau wie in Dublin, denke ich.
In Nizza ist es allerdings egal. Da fährst du einfach drauflos und der erste gewinnt. Egal, ob 1100, Vespa oder Ducati ;)
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Sie ist mir von der Gasannahme etc. zu sportiv. Mir fehlt das traktorartige Ziehen des Motors von ganz unten her.
Die Sitzposition ist mir zu eklig. Der Sitz selbst eh.
Hallo Holger,
ich kann es nachvollziehen. Dein Herz hängt halt an der 1100er - ich würde dann wohl auch nicht tauschen wollen. Du wirst dann ausreichend Argumente finden, warum die große GS besser ist ;).

Bezüglich der Leistung habe ich letzte Woche mal mit meinem Bruder, der die 1150er fährt, eine Vergleichsfahrt gestartet. Egal ob unten oder oben rum, wenn ich hinter ihm fahre, kommt er nicht einen Meter weit weg! Fahre ich vor, nähert er sich ab 100 km/h leicht, aber ein großartiger Leistungsunterschied ist da nicht festzustellen. Bis 130 km/h kein großer Unterschied (schneller sind wir nicht gefahren). Wohlgemerkt im Vergleich zur 650er!
 
P

pdgs12

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
131
Erste Probefahrt letzten Freitag.
:D
Ich verstehe nicht, wenn da wer kleine GS dazu sagt! :eek:
Würde eher von "schlanker" GS berichten.

Also meine erste Er"Fahrung" - SEEEHHHHR POSITIV!

Und jetzt fehlt noch die Ausfahrt mit Sozia!

Gruß,
PD
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Aha !

Das freut mich sehr! hatte ich doch oft schlaflose Nächte- Meiner moppedfahrenden Frau zuliebe habe ich eine F650 GS gekauft und
mich immer gefragt, ob die zwölfer nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre:rolleyes:
Hab sie dann letzte Woche abgeholt und.....siehe da...sie ist Klasse! Nicht so geländetauglich zwar wie die 800er GS-aber dafür auf der Straße ziemlich geil.
Jetzt der Hammer! Meine Versicherung hat mir meinen Übwereisungsträger für die Saison geschickt........72,35€ FÜR DIE GANZE SAISON!!!:):)

Die Gesamtkosten für das Mopped belaufen sich im Unterhalt auf ziemlich genau 10€ pro Monat.

Die Tour mit meiner Frau gestern (ca 190Km) hat mich an der Tanke 6.80€ gekostet.

Irgendwie komme ich mir vor wie bei meiner 50 er Kreidler damals vor 100 200 Jahren:)


FREUDE AM FAHREN

Gruß aus de palz

Tobi
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Sag ich ja schon lange, aber keiner glaubt es mir.

Aber irgenwann merken dies auch noch, daß etwas weniger manchmal mehr bietet, als dass man erwartet.
Ich freu mir immernoch ein Loch in den Bierspoiler-über meine Jahresver. Prämie.

73€ im Jahr!!!!
4,2 Liter

60€ Steuer isss das Geil:):):)
 
Thema:

Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

    Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌: Hallo, ich möchte mich jetzt in der Gruppe neu positionieren und vorstellen. Hatte 2021 eine 40 jahre edition Adv gefahren. Motor super...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade - Ähnliche Themen

  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

    Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌: Hallo, ich möchte mich jetzt in der Gruppe neu positionieren und vorstellen. Hatte 2021 eine 40 jahre edition Adv gefahren. Motor super...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • Oben