Ergebnis 1 bis 3 von 3

Drossel ausbauen - F 800 GS

Erstellt von Q-Pilot-2015, 19.08.2015, 10:13 Uhr · 2 Antworten · 1.391 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2015
    Beiträge
    1

    Beitrag Drossel ausbauen - F 800 GS

    #1
    Hallo,

    nach 20 Jahren auf vier Rädern bin ich dabei den Zweirad-Schein nachzuholen.
    Das schlimme daran: Das Moped steht schon in der Garage und ich bin erst in 14 Tagen mit dem Schein fertig.
    Ihr könnt verstehen, wie schwer es mir fällt, nicht der Versuchung zu erliegen und ne Runde zu drehen.

    Für mich stand fest, es muss eine GS sein. Ursprünglich wollte ich eine 1150 GS fahren. Habe mich als Führerscheinneuling, aufgrund des leichteren Gewichtes, für die 800 GS entschieden.

    Und kurzfristig gab es da also, bei mir in der Gegend, die passende Maschine im Onlinepool. Da musste ich zuschlagen.
    Sie ist Baujahr 02/2009 und hat 23.000 KM gelaufen.
    Jedoch ist sie gedrosselt. Gestern habe ich die Verkleidung abgebaut um mir ein Bild von der Drosselklappe zu verschaffen.
    Entgegen der Bilder, die ich bisher gesehen habe, handelt es sich bei mir um ein Plättchen, welches zusätzlich zur Gaszughalterplatte angeschraubt ist (siehe Fotos). Das kann daran liegen, das die Maschine nicht vom Werk aus gedrosselt war, sondern nachträglich gedrosselt wurde.
    So brauche ich die Platte nicht auszutauschen (wie in anderen Freds geschrieben). Ich brauche lediglich die Platte auszubauen. Daran werde ich mich heute probieren. Lediglich die Schrauben sind ziemlich verbaut. Hier ist insbesondere der Sturzbügel, den mein Vorgänger nachträglich montiert hat, im Weg.

    Ich habe nun in ein paar Freds gelesen, das eventuell eine Anpassung der Steuerelektronik vorgenommen werden muss.
    Ist das so ? Muss bei meinem Modell ein nochmal ran um seinen Laptop anzustöpseln? Oder hat es sich mit dem Ausbau der Gaszuganschlagsplatte getan? Habe ich ansonsten an irgendwas noch nicht gedacht? Ausser das der TÜV-Mann natürlich noch die Veränderung eintragen muss.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrung und Mithilfe.

    Besten Gruß
    Karsten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imag1643.jpg   imag1642.jpg   imag1645.jpg  

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #2
    Die Drossel sollte eingetragen sein und da steht dann auch, von welchem Hersteller sie ist. Bei dem gibts dann auch die Ein(Aus-)bauanleitung.

    Gerne montiert wurden damals Drosselungen von Alphatechnik:

    Drosselkit 25 kW für BMW F800GS, E8GS [01-E8GS-K26] - 109,00? : alpha Technik - Vom Rennsport auf die Strasse, Onlineshop

  3. Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    35

    Standard

    #3
    Sieht aus wie die Drossel von Alphatechnik, welche ich bei meiner F650 GS vor paar Wochen eingebaut habe ^^
    In der Anleitung steht auch nix von Anpassung der Elektronik, also denke mal einfach ausbauen und fertig. Habs auch einfach eingebaut.

    Die Drosselklappen musst du wahrscheinlich lösen, indem du die Schellen an der Steckverbindung öffnest, bisschen Fummelei aber ging ganz gut.

    Dann kommst du eig. gut an das Bauteil hin, habe dann einen Torx mit Loch benötigt, um die zwei Schrauben dort zu lösen um das Teil zu montieren.

    Die ganzen Luftschläuche wieder ordentlich auf den Lufteinlass draufzustecken, das war meiner Meinung nach das Schwierigste.

    Hat ein Weilchen gedauert, aber schlussendlich ist das locker schaffbar.
    Muss dazu sagen, ich bin 17 und habe es geschafft, dann sollte es bei dir kein Problem sein

    Hoffe ich konnte dir helfen
    MfG, Onleyy


 

Ähnliche Themen

  1. Neue 800 GS sieht besser aus als neue 650 GS
    Von rollerboller im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 18:23
  2. Neuigkeiten über 800 GS???????
    Von done im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 10:17
  3. Neuigkeiten über 800 GS???????
    Von done im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 09:58
  4. hohe Scheibe, 1000CCM Satz Für 800 GS BJ 93
    Von TigerGS im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 18:11
  5. F 800 Gs
    Von Stef im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 18:25