dürfte heute mal die "kleine" GS fahren

Diskutiere dürfte heute mal die "kleine" GS fahren im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; - dürfen Motorräder 50 kg weniger wiegen? - reichen 14 PS weniger aus? - gehts auch mit 1,5 l/100 km weniger? - warum komme ich so gut auf den...
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.......Worüber hat er wohl sinniert? ;-)
- dürfen Motorräder 50 kg weniger wiegen?
- reichen 14 PS weniger aus?
- gehts auch mit 1,5 l/100 km weniger?
- warum komme ich so gut auf den Boden und das Mopped will gar nicht kippen?

- was kostet ein gescheites Fahrwerk für die Kleine?

:rolleyes: ;)
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
:):)
Fast genau die gleichen Gedanken gingen mir seit Monaten durch den Kopf.
Ein Zentner Gewicht eingespart - einige PS weniger - 4,5 statt 6 Liter Verbrauch - dafür mehr Wendigkeit.

Gruß
von Helmut
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
:):)
Fast genau die gleichen Gedanken gingen mir seit Monaten durch den Kopf.
Ein Zentner Gewicht eingespart - einige PS weniger - 4,5 statt 6 Liter Verbrauch - dafür mehr Wendigkeit.

Gruß
von Helmut
Nur eine Bremsscheibe vorn, billiges Fahrwerk, Gänge ab Werk zu lang übersetzt, Motor ohne Bums und Charakter, Sound gewöhnungsbedürftig ...

Als Zweitmopped für die Stadt o.k., aber sonst? :eek::D

Grüße
Steffen
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Nur eine Bremsscheibe vorn, billiges Fahrwerk, Gänge ab Werk zu lang übersetzt, Motor ohne Bums und Charakter, Sound gewöhnungsbedürftig ...

Als Zweitmopped für die Stadt o.k., aber sonst? :eek::D

Grüße
Steffen
Die Bremse könnte giftiger sein, o.k., Übersetzung hab ich geändert und mit dem billigen Fahrwerk und dem langweiligen Motor komm ich ganz gut zurecht; nur der serienmässige "Sound":o der 1200er ist auch nicht grad zum totlachen....:rolleyes:pfffft...

Ich hab lang und immer wieder überlegt, ob es die richtige Entscheidung war und ist, und auch ständig zum Boxer mit nem tränenden Auge geblinzelt. Hab mir dann die Frage gestellt: wo bewegst Du das Ding am meisten??? Dann ist es die richtige Wahl gewesen:D:):D
Und dabei hab ich noch überhaupt nicht an € gedacht!;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hab mir dann die Frage gestellt: wo bewegst Du das Ding am meisten???
Das war nach meiner Einfahrzeit als Führerscheinneuling dann auch meine Frage und damit waren die Würfel gegen die Kleine gefallen :cool:

Grüße
Steffen
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Nur eine Bremsscheibe vorn, Reicht mir mit meiner kräftigen Hand aus
billiges Fahrwerk, kann ich nicht sagen, ist m.E. eher zu hart abgestimmt
Gänge ab Werk zu lang übersetzt, dem kann man mit 16 € abhelfen
Motor ohne Bums und Charakter, mit der geänderten Übersetzung gleich so gut wie der 1150er
Sound gewöhnungsbedürftig ...m.E. genau so schön wie der des Boxers, Gschmacksache eben

Als Zweitmopped für die Stadt o.k., aber sonst? :eek::D Da wir hier ja keinen Stadtbetrieb so wie in Berlin haben, kann ich das nicht vergleichen. Aber auf den schönen kleinen und kleinsten Landsträßchen die wir hier haben viel entspannter zu fahren als so ein Eisenkoloss
Grüße
Steffen
Hi Steffen,

Nur weil sie Dir in Berlin und auf der Autobahn ned gefallen hat, brauchste ned so gegen die Kleine wettern. Ich habe den "Abstieg" von der ADV bisher in keinster Weise bereut.
Und ich hatte bei der ADV keine Schiebe- und Rangier- und Bodenkontaktprobleme, da ich groß und kräftig genug für ne ADV bin.
Aber mit 200 kg Landstraßen wedeln ist einfach entspannter als mit 240 - 300 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Nur eine Bremsscheibe vorn, billiges Fahrwerk, Gänge ab Werk zu lang übersetzt, Motor ohne Bums und Charakter, Sound gewöhnungsbedürftig ...

Als Zweitmopped für die Stadt o.k., aber sonst? :eek::D

Grüße
Steffen[/QUOTE]


... da hättest du dich lieber an dein unten stehendes Motto halten sollen ...
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Natürlich ist das für "UNS" (6,5er) keine Frage - aber wir haben ja auch die schönsten, kleinen Strecken und Kurven mit allem, was die "Kleine" so liebt, direkt vor der Haustüre!!
Wenn ich in Berlin wohnen müsste, würd ich vlt. sogar 'ne Harley fahren:p:D;)

Darum....


gruß petra
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Meiner Meinung nach kommen die kleinvolumigeren Bikes wieder mehr in Mode-
Die Attribute für eine "Erleichterung" wurden bereits mehrfach erwähnt.
Die Erfolge der Einzylinder bestätigen diesen immer wieder auftretenden Trend!

Zusätzlich ist die Wirtschaftlichkeit eines Motorrades nicht jedem gleich.
Ich freue mich z.B jedes Mal wenn ich an die Tanke fahre-weil ich weiß-21,47.- € und der Spaß hält wieder einige hundert Km an. Versicherung, Steuer na ja-kleinst Beträge auf den Monat umgelegt(ca.8,50€)
Zudem ist die Zuladung sowie Tourentauglichkeit unbestritten gut.
Die Qualität im Markenvergleich kann sich mehr als sehen lassen.

Die Fraktion 1200Gs (GS=Gewicht?-schwer!;)) ist eine ganz Andere.Die Fahrer dieser Dickschiffe haben auch noch andere Kaufargumente im Hinterkopf als nur fahren, warum es unbedingt die Eierlegende...sein muß.:cool:

Apropos: Ich bin eine V-Strom am Wochenende gefahren:D schon mal jemand probiert?? die säuft noch weniger und hat mich echt beeindruckt:cool:
Ausser die vielen negativen Bemerkungen meiner bekannten.:mad:
1:Potthässlich:eek:
2:Fett und unförmig!:confused:
3:Opaschaukel usw...usf:p

Ich fand sie gut...probierts mal. 6000€ für einen Vorführer !!! Stark oder?


Gruß aus de Palz:D
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Nur eine Bremsscheibe vorn, billiges Fahrwerk, Gänge ab Werk zu lang übersetzt, Motor ohne Bums und Charakter, Sound gewöhnungsbedürftig ...
Als Zweitmopped für die Stadt o.k., aber sonst? :eek::D

Grüße
Steffen
Diese Zweifel bewegten mich tatsächlich auch. Und so richtig schön fand ich sie auch nicht - im Gegensatz zu "meinem Bild von Motorrad", der CB 1300 SA.
Aber dann fiel mir der 50 000 km -Dauertest des "TOURENFAHRER" in Heft 3/2011 in die Hände. Da gibt es folgenden Absatz zu lesen:
Haben die meisten gestandenen Fahrer zu Beginn des Dauertests noch lange Gesichter gezogen, dass es ausgerechnet eine F650GS sein musste, wo BMW doch eine deutlich erwachsener wirkende und stärkere F 800 GS im Programm hat, hellten sich die Mienen schnell auf, sobald die ersten Runden gedreht waren. Vor allem, wenn die Runden möglichst viele Kurven hatten. Was BMW da auf die Gussräder gestellt hatte, war nicht nur ein narrensicheres Anfängerfahrzeug, sondern ein Spaßmobil par excellence, das war schnell klar. Dank kleinerem 19-Zoll-Vorderrrad noch agiler als die weiß Gott nicht ungelenkige 800er Enduro und trotz 14 PS weniger Leistung alles andere als eine lahme Ente.
Ja, 71 PS können reichen, um Spaß zu haben - für den einen oder anderen eine neue Erkenntnis. ... dass der Twin ... mittels anderer Nockenwellen und geändertem Mapping kastriert wurde, fällt selbst bei gemeinsamen Ausfahrten kaum auf. Im wichtigen mitteleren Drehzahlbereich stemmt die "Kleine" nämlich ziemlich genau die gleichen Drehmomentwerte auf die Kurbelwelle. ...
Dem ist nix hinzu zu fügen. Jetzt könnten wir noch über Kette oder Kardan streiten. Oder ob lieber teures Fahrwerk oder ein sensibel ansprechendes. ;)

Ansonsten Steffen, wenn du mal in die Gegend kommst: Ich kenne feine kurvige Landstraßen hier herum. Fränkische Schweiz, Franken- und Thüringer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Oberpfälzer und Bayerischer Wald. Genug für ein paar Tagestouren auf einer GS. Die zeige ich auch gern mal einem Berliner Stadtfahrer! Müsstest du notfalls etwas Gas wegnehmen. ;)

V-Strom habe ich auch probiert! Drehzahlniveau etwas höher, Anzug gefühlt etwas schwächer, aber serienmäßig eine Komfort-Sitzbank drauf!

Gruß
von Helmut
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Helmut

Auch wenn ich es vermeide, mit der Großen in der Stadt zu fahren (dafür ist sie denkbar ungeeignet), sind hier im Umland leider Kurven und Berge dünn gesäht. Zumindest den Thüringer Wald kenne ich aus Motorradsicht ein wenig und könnte da nur beide Daumen nach oben strecken :)

Grüße
Steffen
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
V-Strom habe ich auch probiert! Drehzahlniveau etwas höher, Anzug gefühlt etwas schwächer, aber serienmäßig eine Komfort-Sitzbank drauf!


Stimmt ! Die Sitzbank hat Sofaqualitäten:p

Gruß aus de Palz
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Ansonsten Steffen, wenn du mal in die Gegend kommst: Ich kenne feine kurvige Landstraßen hier herum. Fränkische Schweiz, Franken- und Thüringer Wald, Fichtelgebirge, Erzgebirge, Oberpfälzer und Bayerischer Wald. Genug für ein paar Tagestouren auf einer GS. Die zeige ich auch gern mal einem Berliner Stadtfahrer! Müsstest du notfalls etwas Gas wegnehmen. ;)
So weit muss er gar nicht fahren, hier im Sauerland kann ich ihm auch zeigen, wie super gut Fahrwerk, Bremsen und funktionieren und wo er mit dem Bums der 12er-GS bleibt... .

Aber Vorsicht:

Das war nach meiner Einfahrzeit als Führerscheinneuling
Grüße
Steffen

Ich hab mich mit meiner zweimal auf die linke Seite gelegt - und ich rede nicht von Umfallern im Stand.
Grüße
Steffen
Nichts für ungut, Steffen... ;):D
 
Thema:

dürfte heute mal die "kleine" GS fahren

dürfte heute mal die "kleine" GS fahren - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Erledigt Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.

    Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.: Hallo habe einiges gefunden beim Aufräumen. Stammt von einer K51 1250 GS Adventure, müsste aber auch auf der K50 passe. 1x Alu Kofferhalter mit...
  • Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;)

    Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;): BMW F800 GS ADVENTURE Das Kälbchen… …meine Freunde und Bekannten rümpften die Nase als ich ihnen erzählte das ich die „kleine“ Adventure von BMW...
  • Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...

    Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...: Hallo zusammen, ich heiße Steffen, bin 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bonn und fahre zurzeit eine Kawa ZX-6R (14 Jahre). Leider haben wir...
  • Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein... - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Erledigt Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.

    Diverse Teile für 1250 GS Adventure K51 dürfte aber auch bei der K50 passen.: Hallo habe einiges gefunden beim Aufräumen. Stammt von einer K51 1250 GS Adventure, müsste aber auch auf der K50 passe. 1x Alu Kofferhalter mit...
  • Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;)

    Ich durfte die 800er Adventure testen.... ;): BMW F800 GS ADVENTURE Das Kälbchen… …meine Freunde und Bekannten rümpften die Nase als ich ihnen erzählte das ich die „kleine“ Adventure von BMW...
  • Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...

    Ich dürfte (noch) gar nicht hier sein...: Hallo zusammen, ich heiße Steffen, bin 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bonn und fahre zurzeit eine Kawa ZX-6R (14 Jahre). Leider haben wir...
  • Oben