Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC zu hoch

Diskutiere Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC zu hoch im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mittlerweile die vierte F800. Bei den letzten hatte die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs ziemlich genau gestimmt. Meine...
M

Majo

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Hallo,

ich habe mittlerweile die vierte F800. Bei den letzten hatte die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs ziemlich genau gestimmt. Meine aktuelle F zeigt nach Messung auf den letzten 1500km ca. 7% zuviel an.

So ein Thema hatte ich schon mal vor Jahren mit einem Golf 5. Da hatte der VW Händler nur wissen wollen wieviel Prozent er korrigieren soll und danach hatte es einfach gestimmt.

Das wollte ich jetzt halt auch machen lassen aber mein Händler scheint mich nicht zu verstehen. Der will den Tankgeber kalibrieren oder ausbauen. Es scheint bei der 12er wohl einen Zusammenhang mit dem Foliengeber der Tankanzeige zu geben. Bei der 800er haben wir aber einen Hebelgeber, der nach Aussage der Technik FAQs von BMW "aufgrund der zerklüfteten Form des Tanks in der ersten Hälfte gar keine vernünftigen Werte liefern kann..."

Bei BMW München habe ich jetzt auch mal angefragt.

Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand korrigieren lassen? Wenn ja wie??

Gruß
matze
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Nein, aber was ist daran so wichtig? Bei 5l/100km wären 7% gerade mal 0,35l. Ich weiß, daß die F800 ca. 5-6l verbraucht, mehr interessiert mich nicht.
 
M

Majo

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
Das ist genau der Punkt. Auf eine Tankfüllung hochgerechnet ist das nämlich ungefähr ein Liter. Da ich oft in Gebieten mit geringer Tankstellendichte unterwegs bin war es in der Vergangenheit schon ab und zu sehr interessant, ob ich nun noch 25 km fahren kann oder nicht.
Das heißt nicht, dass ich nicht rechtzeitig tanken würde aber wenn dann die erste Tankstelle geschlossen ist und bei der zweiten der Automat kaputt ist, kann du dir überlegen ob zu jetzt in einem Dorf klingelst und versuchst denen ihr Rasenmäherbenzin abzuschwatzen oder du kannst dich auf deine Anzeige verlassen und rechnest aus, dass du es zur nächsten größeren Ansiedlung schaffen wirst wo du eine weitere Tankstelle vermutest. Oder du kannst halt noch ne Schleife drehen und einen schönen Pass mitnehmen, der nicht geplant war.

Das ist nicht die Regel aber auch nicht die Ausnahme in französischen oder italienischen Alpen besonders an Sonntagen.....
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.... ganz einfach: Nach einer "sicheren Fahrstrecke" (bei meiner 100GS ca. 250 km) denke ich dann ans Tanken und nehme die nächste Gelegenheit wahr; So hab´ich noch "sichere" 80 .. 100 km, das sollte langen; deckt sich zudem immer wieder ganz gut mit ´nem nötigen Päuschen

Andreas

P.S.: Au so´n Elektroschnickschnack würd´ ich mich eh nicht verlassen: 2 x gleiches Auto in der Familie - ähnlicher Verbrauch: Beim einen nach 420 km "halbe Füllmenge Sprit" - beim anderen nach ca. 320 km; ? Was stimmt jetzt?!
 
Thema:

Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC zu hoch

Durchschnittsverbrauchsanzeige im BC zu hoch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben