ein Neuer mit Fragen -> höher legen

Diskutiere ein Neuer mit Fragen -> höher legen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus dem Norden der Republik. kurz zu mir; ich bin ein weissbärtiger Klapphelm-Fuzzi der "bestager-Generation", aktuell auf einer Honda...
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Moin aus dem Norden der Republik.
kurz zu mir; ich bin ein weissbärtiger Klapphelm-Fuzzi der
"bestager-Generation", aktuell auf einer Honda Varadero unterwegs.
Mit dem Zweirad-Virus habe ich einen Teil meiner Familie infiziert; meine
Frau ist auf einer höher gelegten Kawa Versys und mein Sohn ( noch nicht ganz 18 J alt) auf einer höher gelegten Varadero 125 unterwegs.

... und da liegt im Moment das Problem.:confused:

Wir haben uns über die Neuauflage des 650 er Einzylinders gefreut und sind - schon wegen des Einstandspreises von 6.900 € - zum BMW Dealer gepilgert. Ist leider von der Größe her ein Kinderfahrrad. Auch die 2 Zylinder 650 GS hat die Zielgruppe der eher Kurzbeinigen. Der Adventuere Boxer ist dem Filius "zu fett" und auch deutlich aus dem Budget.
Die F 800 GS mit Sitzhöhe Wettbewerbsbank 920 mm wäre schon der Hit.
Im Neu- alsauch Gebrauchtpreis- liegen die 650er merklich unter den 800ern. Auch ist das Angebot bei den 650er größer. Da beide Maschinen von Grundsatz her Schwestern sind, meine Frage, ob man die 650 er wirtschaftlich vertretbar auf eine Sitzhöhe von ca 900 mm "pimpen" kann,
oder ob man den Quatsch lassen sollte und nach einer 800 Ausschau halten sollte und ggf die hohe Sitzbank nachrüsten sollte.

danke für ein paar Infos und Anregungen
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo Nordluecht,

ihr müsst ja eine "große" Familie sein ;), wenn ihr so hohe Mopeds braucht?!?

Nein, im Ernst, eine 650 auf diese Höhe zu bringen wäre ja nicht nur auf eine andere Sitzbank beschränkt. Warum also das teuer nachrüsten, was ihr in der 800 'er schon an Federwegen drin habt. Vom Motor her, reicht die 650 'er natürlich aus, aber die paar PS nehmt ihr dann halt noch mit.
Mit der Einzylinder habt ihr recht, da wirke selbst ich mit meinen einsfünfundsiebzig wie ein Riese.
Aber grundsätzlich macht ihr mit dem Twin nichts falsch.
 
P

pdgs12

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
131
Wow - ihr müsst ja alle recht groß sein! :eek:
Bei meinen 1,86m inkl. Langgebein komme ichc bei der Standardsitzbank der F800GS sehr gut runter - aber ohne Fersen.

Gruß
PD
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Durch höherlegen bringste nur die Bodenfreiheit der 650er Twin weiter hoch, der Kniewinkel verändert sich dadurch nicht und
ist der gleiche wie der der 800er.

Da hilft nur Sitzbank aufpolstern.
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Wow - ihr müsst ja alle recht groß sein! :eek:
Bei meinen 1,86m inkl. Langgebein komme ichc bei der Standardsitzbank der F800GS sehr gut runter - aber ohne Fersen.

Gruß
PD
und dann packe noch mal gut 20 cm Körpergröße dazu, dann kannst Du Dir ds Problem vorstellen...
:)
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Hallo Jürgen,
das Umrüsten ist kein Problem: das Federbein der 800er einbauen und die hohe Sitzbank drauf - fertig! Wenn Du die alten Teile verkaufst, ist das sogar rel. kostenneutral. Wie sich allerdings die 650er mit dem 800er Federbein fährt - keine Ahnung... .
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also bevor hier noch mehr super Tipps eingehen.

Die F800Gs hat eine andere Gabel (upside Down), ein 21" Vorderrad - nebst zweiter Bremsscheibe und Speichenfelgen um nur
mal die gravierenden Dinge zu nennen.

Die F650GS hat ein 19" Vorderrad, eine Bremsscheibe und Gussfelgen.

Die F650 und F800 Gs sind zwei unterschiedliche Motorräder. Es ist zwar denkbar,
dass die Federbeine unter einander austauschbar sind. Dann ist sie hinten höher - und vorne???

Mein Tipp: F800GS . . .

Das die Preise differieren - liegt an der Ausstattung - siehe oben.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Hallo Jürgen!

Ich befürchte, ihr habt euch die falschen Motorräder besorgt. Bei eurer Körpergröße kommt eigentlich ausschliesslich dieses Modell als passend in Frage: :D:D:D:D



Nichts für ungut, was aber grad so aufgelegt! ;-)

lg Jens, der seine erste, leider tiefergelegte F650GS tatsächlich wegen der Größe verkaufen musste.
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
danke für den gut gemeinten Tipp ;)
Wenn ich es hinbekommen würde ein Bild einzustellen, könnte ich Dir mal zeigen, wie auch bei einer 880 mm hohen Sitzbank ganz sicherer Stand mit abgewinkelten Beinen möglich ist
 
S

Sekante

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
24
Höhe

Bin 1.90cm groß und die 650GS bzw. die 800GS gefahren. Der Kniewinkel war bei der 650GS deutlich schlechter. In beiden Fällen die normale Sitzbank. Bei der 800GS, die ich mir nachher gekauft habe, paßt die Höhe weitgehend, allerdings spüre ich auch hier nach längeren Fahrten einen leichten Schmerz in den Knien, obwohl der Kniewinkel optimal sein sollte (laut Beratung). Alternativen wären noch die KTM Adventure, oder die Super-Tenere...ansonsten fällt mir nicht viel für "große" Fahrer in der Klasse ein.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Bin 1.90cm groß und die 650GS bzw. die 800GS gefahren. Der Kniewinkel war bei der 650GS deutlich schlechter.

Kann eigentlich nicht sein, da beide den gleichen Rahmen haben und identisch sind.

DAs einzge was ich mir vorstellen könnte, daß bei der 800er die Rastengummis draußen waren, was ein bischen weniger Kniewinkel bringt.

ansonsten resultiert die Höhe der 800er nur durch die andere Gabel, das große Vorderrad und das längere Federbein.

Aber Abstand Raste oberkante Sitz ist bei beiden gleich.
 
Thema:

ein Neuer mit Fragen -> höher legen

ein Neuer mit Fragen -> höher legen - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben