Einfahrfehler?!?

Diskutiere Einfahrfehler?!? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, bin seit kurzem Besitzer der 800 GS. Bin auch zufrieden. Davon bin ich jahrelang die 650 GS gefahren... Stehe mit 905 km schon...
H

Herzberg

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
Servus Leute,
bin seit kurzem Besitzer der 800 GS. Bin auch zufrieden. Davon bin ich jahrelang die 650 GS gefahren...

Stehe mit 905 km schon kurz vor der 1000er Inspektion... Jetzt habe ich mich in der Zeit 3 mal verschalten: das erste mal, dass die Drehzahlanzeige für ca. 1-2 sek in den roten Bereich kam, und die beiden anderen Male vom 3ten in den 4 ten Gang... (ohne in die rote Zine zu kommen)...

Nun meine Fragen: Macht dieses einmalige Übertreten in den Bereich was und bin ich zu blöd zum Schalten oder habt ihr ähnliche Vorfälle gehabt.
Bzw. wann schaltet ihr beim Fahren (RP/M)?
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Wenn das immer noch so wie früher ist, dann macht das nix.
Motortötend ist das Kalt hochdrehen oder im Einfahrmodus längere Zeit über den empfohlen Drehzahlen fahren... ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Motortötend ist [...] im Einfahrmodus längere Zeit über den empfohlen Drehzahlen fahren... ;)
Weißt Du das aus eigener Erfahrung?

@ Herzberg:
Wenn der Motor warm war, macht das überhaupt gar nichts.
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Servus Leute,
bin seit kurzem . . .
. . . Nun meine Fragen: Macht dieses einmalige Übertreten in den Bereich was und bin ich zu blöd zum Schalten oder habt ihr ähnliche Vorfälle gehabt.
Bzw. wann schaltet ihr beim Fahren (RP/M)?
Die Einfahrvorschriften sind bei den div. Herstellern sehr verschieden. Eine 1000 Km Inspektion ist im Vergleich fast schon Anachronismus.
Einige Autohersteller geben die erste Inspektion mit Ölwechsel bei 50.000 Km an.

Ich führe das bei BMW auf die zumeist doch großen Einzelhubräume der Zylinder zurück, infolgedessen große (100 mm) Bohrungsdurchmesser.

Im Vergleich zu früher sind die Oberflächengüten wesentlich verbessert. Um eine bessere Einlaufschmierung zu gewährleisten, sind die Kolben sogar mit einer Bleiverbindung bedruckt, die sich während der Einlaufphase verbraucht.

Ich kenne das, weil ich in einer Firma arbeite, die Produktionsanlagen für die Automobilindustrie herstellt und wir oft Gelegenheit haben, mit den Kunden von BMW usw. zu reden.

Die Hersteller von Hochleistungsmotoren wenden Verfahren an z.B. zur Hochdruckentgratung (Wasserstrahl) der Ölbohrungen und der Werkstückkonturen (Motorgehäuse, Zylinderkopf usw.), das macht BMW (noch) nicht. Von daher können in der ersten Einlaufphase Flittergrate und Formrückstände im Öl auftreten, die bei Anwendung dieser aufwändigeren Verfahren nicht auftreten würden.

Da BMW sich schon sehr auf die sichere Seite bewegt, macht ein kurzes Hochdrehen (bei warmem Motor) gar nichts.
Bei kaltem Motor ist das auch bei eingefahrenem Motor der Killer Nr. 1.
BMW schreibt ja selbst, dass wechselnde Drehzahlen zu empfehlen sind und konstante (Autobahn-) Belastungen zu vermeiden sind.
Das ist nicht anders zu interpretieren, als das Beschleunigen vor dem nächsten Schaltvorgang, solange dies nicht unter Vollast geschieht, bis 6-7.00 1/min absolut "einfahrgerecht" sind.

Was glaubt Ihr, wie mit Vorführmotorrädern umgegangen wird, wie habt Ihr sie selbst behandelt?
Die fliegen auch den späteren Besitzern nicht um die Ohren.
Lediglich der Ölverbrauch kann bei diesen Motoren am oberen Ende des Durchschnitts sein.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt BMW 3/4 l noch als obere Grenze des normalen an.

Gruß Erich
 
H

Herzberg

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
okay, zunächst mal danke...

der erste verschalter war natürlich nach 6 km..... da ist der morotr noch nicht warm nehm ich an...zählt das auch schon zum killer???


@alle vielen dank an euch für die vielen raschen antworten!!!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung
 
H

Herzberg

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
mach Dir keine Sorgen, es ist alles in Ordnung

Dein Wort in meiner GS *g*

ich denke auch, dass es halb so schlimm sein wird... Man(n) macht sich eben beim Erwerb eines neuen Mopeds mega Gedanken usw. Wenn man noch nie nen 2 Zylinder gefahren ist, dann klingelt eh immer und üpberall aus dem Motor...

jetzt mal schaun...

PS: wie sind eure Geräusche so? (oje, jetzt fang ich ein neues Schreckgespenst ein?)
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Die Verkürzung Warmfahrphase hat BMW durch die Verwendung des Öl- Wasser- Wärmetauschers technisch sehr gut gelöst.
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige des BC bei vier Balken etwa 60 - 80°C entspricht.
Noch nie hatte ich nach so kurzer Zeit bei einem Motorrad eine so gute Öltemperatur.
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Hallo Herzberg,

denke an all die vielen Motorräder (marken- und zylinderzahlunabhängig gedacht), die im "Leihbetrieb" laufen und dort so richtig "unpfleglich" behandelt werden. Auch die schaffen mitunter sehr hohe Laufleistungen :D.
Und wenn Du Deinen neuen Liebling ansonsten immer schön warm fährst wird schon nichts passieren, was nicht auch ohne Deine zweieinhalb Verschalter passieren würde.
Vielleicht untersuchst Du lieber einmal genauer, warum es zu den Verschaltern gekommen ist? Gang rausgesprungen, zwischen den Gängen gelandet etc.?
Bei den älteren BMW-Getrieben hatte man (äh, ich) schon mal schneller einen Verschalter. Die Getriebe der 800er und 1200er kamen mir allerdings sehr präzise und fast "japanisch" vor. Hier war es nicht nötig, beispielsweise den Schalthebel schon vor dem Kuppeln auf leichten "Vordruck" zu bringen etc.
Ansonsten gibt es ja hier im Forum jede Menge Infos und unterschiedliche Meinungen zum Thema "Einfahren", z. B. hier:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19092
Vielleicht hast Du ja auch schon einmal im Fernsehen (oder live) gesehen, wie nagelneue Motoren zur Abschlussprüfung auf einem Motorenprüfstand kurzfristig "gequält" werden. Und wie gesagt: ob das wirklich "quälen", oder doch die optimale Art und Weise ist, moderne Triebwerke einlaufen zu lassen, ist zumindest diskussionswürdig.
Aber eines ist wohl klar: drei Verschalter machen keinen Motorschaden :D!
Vielleicht hat sich Dein Aggregat sogar gefreut, dass es endlich einmal ausdrehen durfte :D!?
Wie gesagt: suche die Ursache für die Schaltfehler. Vielleicht schaltest Du auch etwas zu zaghaft, um die Neue zu schonen? Versuchs dann mal etwas entschlossener: kurz und knackig! Ist für's Getriebe besser. Aber Du bist ja kein Anfänger!

Weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Moped!

Grüße
Pavian
 
H

Herzberg

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
Servus Alle,

ihr habt mir schon wirklich die sorgen zu einem grossen teil genommen und finde es klasse so viele antworten bekommen zu haben.

danke. ich werd nun mal fahren gehn und dann ist bei mir morgen die 100 inspektion *g* dann kann ich richtig fahrn *g*

grüßle
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
... ich werd nun mal fahren gehn und dann ist bei mir morgen die 100 inspektion *g* dann kann ich richtig fahrn *g*
Ich wusste es doch: KTM fahren ist gar nicht so teuer, wenn die hochgezüchteten 800er BMW's jetzt schon alle 100 km 'ne Inspektion brauchen :p:D:)!!!

Viel Spaß beim "richtig" Fahren :)!

Grüße
Pavian
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Klugscheissmodus: Verschalter machen wohl grundsätzlichkeinen MOTORschaden... ich denk geschaltet wird doch immer noch im Getriebe :D :D :D

:D :D :D ... und dazu reden wir hier alle von Dingen, von denen wir absolut keine Ahnung haben, da bei uns noch nie vorgekommen ... :p:cool:
 
Thema:

Einfahrfehler?!?

Oben