Elecktrische Verbraucher

Diskutiere Elecktrische Verbraucher im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Frage die mir hoffentlich einer von euch beantworten kann. Ich möchte an meine kleine die Duo USB Steckdose...
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal eine Frage die mir hoffentlich einer von euch beantworten kann.
Ich möchte an meine kleine die Duo USB Steckdose von TT anschließen.
Da ich die Dose nicht direkt an die Batterie anschließen möchte hab ich nach meinem Wissen nur zwei möglichkeiten.
Entweder an den Cartool stecker der an der Batterie sitzt oder am Kabel der kleinen Bordsteckdose neben dem Zündschloss.

Am Cartoolstecker habe ich schon mein Garmin 660LM angeschlossen und über die Bordsteckdose möchte ich wenn nötig mein Headset (Bluebike) während der Fahrt laden.

Kann ich trotzdem noch an einer der beiden stellen diese USB Steckdose anschließen die 2A liefert und die anderen verbraucher dran nutzen oder bekomme ich da dann irgendwelche Schwierigkeiten?

An die USB Dose soll eine GoPro Hero 3 und ein Galaxy S4 angeschlossen werden.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn Du alles über Railais steuerst / anschliesst ,hätte ich dabei bei keine Bedenken …Kabelquerschnitt 1,5 dann bist Du auf der Sicheren Seite …..

PS: so habe Ich das !!!
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Über Railais bedeutet was?
Ich bin Elektriker.
Ich hätte einfach die original Kabel genommen zum anschließen.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Ups. Da fehlt ein "kein" vor Elektriker.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Die 2A sollten in beiden Fällen, an denen du denkst die USB-Dose anzuschließen, kein wirkliches Problem darstellen. Denn beide Verbraucher, die du sonst an den Stellen betreibst (oder betreiben willst), brauchen auch nicht so viel.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Danke.
Das hab ich jetzt auch schon fest gestellt :-)
 
G

Gast20919

Gast
Die 2A sollten in beiden Fällen, an denen du denkst die USB-Dose anzuschließen, kein wirkliches Problem darstellen. Denn beide Verbraucher, die du sonst an den Stellen betreibst (oder betreiben willst), brauchen auch nicht so viel.

Aber sie brauchen was ,und das wurde hier im Forum schon mehr als einmal diskutiert ,das es die Batterie leer zieht
deshalb schrieb ich Ralais dazwischen schalten ,dann passiert so was nicht mehr und ist Lastunabhängig .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ups. Da fehlt ein "kein" vor Elektriker.
Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Das Ding hat vier Anschlüsse, zwei für die Schaltleitung (plus und Minus), zwei für die Lastleitung (ebenfalls plus und minus). Man kann ein Relais problemlos in eine Stromleitung hängen, die im richtigen Moment Strom hat, aber nicht besonders viel Leistung, zum Beispiel das Standlicht oder der erwähnte Cartool-Stecker. Über die Lastleitung kann dann die Leistung übertragen werden, zum Beispiel eine Leitung direkt von der Batterie an einen fetten Verbraucher (Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe etc.)

So'n Ding kostet für den Kfz-Bedarf zwei Euro oder so.

Gruß

Sampleman
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Danke für die Erklärung.

Also ich hab die USB Dose jetzt zusammen mit dem Navi an den Cartool Stecker gemacht.
so bald die Dose Strom bekommt leuchtet sie blau. Wenn ich die Zündung ausschalte geht das blau Licht an der USB Dose nach ca. 1 Minute aus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann auch kein Strom mehr fließt, der mir die Batterie leer macht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Also ich hab die USB Dose jetzt zusammen mit dem Navi an den Cartool Stecker gemacht.
so bald die Dose Strom bekommt leuchtet sie blau. Wenn ich die Zündung ausschalte geht das blau Licht an der USB Dose nach ca. 1 Minute aus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann auch kein Strom mehr fließt, der mir die Batterie leer macht.
Wenn es sich so verhält, ist alles gut.

Die Stromentnahme von 2 A aus der USB-Dose ist an sich kein Problem: 2 A bei 5 Volt sind 10 Watt, das ist eher wenig.
Da die USB-Dose 5 V liefern muss, aber von 12 V gespeist wird, ist in dem Teil ein Spannungswandler, der bei 12 V knapp 1 A aufnimmt, wenn 2 A aus der USB-Dose 2 A entmommen werden. Leider haben die meisten diesee Spannungswandler auch bei nicht angeschlossenem Verbraucher einen Eigenverbrauch, der auf Dauer die Batterie leert, wenn sie nicht abgeschaltet werden.
Letzteres ist bei den Zweizylindern manchmal ein Problem, weil die Elektronik die Dose bei bestimmten Lastverhältnissen nicht abschaltet, weil sie fälschlicherweise denkt, da wäre ein Ladegerät. Daher rührt der allgemeine Rat mit dem Relais, das hier aber nicht nötig zu sein scheint.

Eckart
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Bei dem geringen Verbrauch dieser Komponenten würde ich das auch vernachlässigen ... außer das Moped steht (regelmäßig) für längere Zeit (z.B. beim Überwintern mehrere Monate) irgend wo unbewegt rum.

Hab selber Navi und weiteres am Moped dran und immer noch die erste Batterie von der Auslieferung drin - auch ohne irgend welche Relais. Das Moped wird aber auch fast täglich bewegt und steht höchstens mal im Winter für max. 6 Tage still.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Das Ding hat vier Anschlüsse, zwei für die Schaltleitung (plus und Minus), zwei für die Lastleitung (ebenfalls plus und m i n u s ).

Gruß

Sampleman

Das ist falsch: die Lastseite hat das Versorgungsplus ZB Kl 30 Batterie oder Kl 15 plus über Zündschalter und die andere Seite ist das geschaltete P l u s zum Verbraucher oder Steckdose.
 
Thema:

Elecktrische Verbraucher

Elecktrische Verbraucher - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben