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Elecktrische Verbraucher

Erstellt von elw_1, 17.01.2014, 11:12 Uhr · 12 Antworten · 1.318 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo,
    Zitat Zitat von elw_1 Beitrag anzeigen
    Also ich hab die USB Dose jetzt zusammen mit dem Navi an den Cartool Stecker gemacht.
    so bald die Dose Strom bekommt leuchtet sie blau. Wenn ich die Zündung ausschalte geht das blau Licht an der USB Dose nach ca. 1 Minute aus.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dann auch kein Strom mehr fließt, der mir die Batterie leer macht.
    Wenn es sich so verhält, ist alles gut.

    Die Stromentnahme von 2 A aus der USB-Dose ist an sich kein Problem: 2 A bei 5 Volt sind 10 Watt, das ist eher wenig.
    Da die USB-Dose 5 V liefern muss, aber von 12 V gespeist wird, ist in dem Teil ein Spannungswandler, der bei 12 V knapp 1 A aufnimmt, wenn 2 A aus der USB-Dose 2 A entmommen werden. Leider haben die meisten diesee Spannungswandler auch bei nicht angeschlossenem Verbraucher einen Eigenverbrauch, der auf Dauer die Batterie leert, wenn sie nicht abgeschaltet werden.
    Letzteres ist bei den Zweizylindern manchmal ein Problem, weil die Elektronik die Dose bei bestimmten Lastverhältnissen nicht abschaltet, weil sie fälschlicherweise denkt, da wäre ein Ladegerät. Daher rührt der allgemeine Rat mit dem Relais, das hier aber nicht nötig zu sein scheint.

    Eckart

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    #12
    Bei dem geringen Verbrauch dieser Komponenten würde ich das auch vernachlässigen ... außer das Moped steht (regelmäßig) für längere Zeit (z.B. beim Überwintern mehrere Monate) irgend wo unbewegt rum.

    Hab selber Navi und weiteres am Moped dran und immer noch die erste Batterie von der Auslieferung drin - auch ohne irgend welche Relais. Das Moped wird aber auch fast täglich bewegt und steht höchstens mal im Winter für max. 6 Tage still.

  3. Registriert seit
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    #13
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ein Relais ist ein elektrischer Schalter. Das Ding hat vier Anschlüsse, zwei für die Schaltleitung (plus und Minus), zwei für die Lastleitung (ebenfalls plus und m i n u s ).

    Gruß

    Sampleman

    Das ist falsch: die Lastseite hat das Versorgungsplus ZB Kl 30 Batterie oder Kl 15 plus über Zündschalter und die andere Seite ist das geschaltete P l u s zum Verbraucher oder Steckdose.


 
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