Erlkönig: F 900 GS

Diskutiere Erlkönig: F 900 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meinen blauschwarzen fällt mir Dreck genau so auf ;)
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
An meinen blauschwarzen fällt mir Dreck genau so auf ;)
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
es gibt Mopeds die dürfen dreckig aussehen..........ansonsten Harley fahren und vor/hinterher putzen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
In der Seitenansicht sieht das mit dem Vorschalldämpferbrot unter der Schwinge + der dann recht hoch liegende ESD sehr gewöhnungsbedürftig aus. :kotzen:

Und für endureske Touren dürfte der Vordämpfer einen Schutz gegen Einbeulen benötigen....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mit allen Gimmicks außer Tieferlegung und Komfortsitz liege ich bei 16115,- €.
Ganz schön heftig.
Die Africa Twin kostet 12900,- und mit DCT 13900,-, hat dafür natürlich nicht so viele teure Extras.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Mit vergleichbaren Features kosten die beide 13.000 € rum, passt doch. BMW bietet halt noch vieles zusätzlich.
Meine Wunschkonfig kommt auf 14.320 €, durchaus eine Überlegung wert wenn sie endlich mit dem Gewicht rausrücken.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für die satten 95 PS auch nicht gerade schlank.....:rolleyes:

Aber die unter 200 kg wäre wohl auch illusorisch, solange es nicht in Richtung HP geht. Also wieder ein weiterer Anwärter um den Platz, wer die langweiligste Mittelklasse-Enduro baut?
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Also haben wir neu jetzt 850 ccm bei der F850GS / F750GS

anstatt 800ccm der F650/750GS F800GS
und 76 bzw. 95 PS

anstatt bislang 71/75 bzw. 85PS

Sieht für mich als F650GS Fahrer nicht nach Fortschritt aus..
sind sicher eher die 800er-Fahrer, die 10PS mehr "gewinnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
..Sieht für mich als F650GS Fahrer nicht nach Fortschritt aus..
sind sicher eher die 800er-Fahrer, die 10PS mehr "gewinnen"
Mal sehen, was letztendlich davon übrig bleibt.
Ich werde meine 800er Ende nächsten Jahres in Zahlung geben, aber nicht für die F850GS.
Ist für mich kein wirklicher Fortschritt zu aktuellen 800er.
Ich werde wohl Richtung XR tendieren....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Seid doch zufrieden...die Honda AT hat kein einziges Extra-Pferd bekommen und die neue Triumph Tiger/Explorer auch nicht. :)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
229 kg :furious:

Die F 800 GS hatte 213 kg, oder? 16 kg mehr... ist mir erstmal zu schwer, dann warte ich doch auf die Tenere 700. Die PS hätten mich nicht interessiert, fand die 86 meiner F 800 R immer ausreichend, die 125 PS meiner R 1200 GS nutze ich sehr selten. Drehmoment ist wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37436

Gast
Was mir bei der aktuellen 800er gut gefällt, ist der Tank im Heckrahmen.
Leider hat BMW bei der neuen 850 davon Abstand genommen
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Finde das Gewicht auch ganz schön hoch. Da ist die 1200er nicht mehr weit weg.
Wenn dann noch Extras dazu kommen wie Hauptständer usw...
Sicher, dass das stimmt?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Langfristig wird die GS wohl sterben, denn die jetzt 850GS wird auch noch mit einem 1000er Motor leichter wie der 1200 Boxer sein, mehr Leistung haben und alles nahezu genausogut erledigen.
Immerhin, der Unterschied im Gewicht ist knapp 40kg! Das ist bei einem Motorrad extrem viel.

Seien wir ehrlich: Wenige fahren im Jar mehr wie 5'000km (wenn überhaupt) und bei denen spielt eher eine Rolle, dass sie sich überhaupt ein Motorrad kaufen (egal welches, Hauptsache von der Marke xy).
Derzeit ist die GS unangefochten, aber die Kunden werden nicht jünger bzw. Kunden, welche mit dem Boxer eindeutige Jugenderinnerungen verbinden, sterben aus. Neue Kunden sind da pragmatischer, die wollen einfach ein geiles Bike, idealerweise von BMW, mehr nicht. Leistung soll reichlich vorhanden sein und ganz wichtig: es darf nicht zu schwer sein (bei einer Enduro). Jene die Luxus wollen, die greifen dann halt zu RT, K1600 etc.

Was hat der Boxer "noch", was die F-Reihe nicht hat? Telelever und Kardan. Telelever....hä? Der normale Kunde kennt vermutlich nicht einmal den Begriff, noch weiss er wozu das gut sein soll. Auf normaler Strasse und bei "normaler" Fahrweise merkt er eh nicht viel davon (beim Bremsen erwartet er sowieso das es vorne eintaucht) und überhaupt: als ich meine RT gekauft hatte, hat mich kein Verkäufer auf Telelever und Kardan aufmerksam gemacht (auch nicht bei der GSA), sondern Hauptsächlich auf die Leistung, ABS und ESA. Das ist schade, aber leider vermutlich üblich.

Eines vergessen vermutlich die meisten Hersteller: Man kann viel Werbung für alles machen, die beste Werbung sind aber noch immer möglichst viele Fahrzeuge AUF der Strasse. Insofern ist die F8xx der Feind der erfolgreichen R1200!

(und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit einer F850GS Adventure unglücklich wäre!)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
F850GS: 229 kg
R1200GS: 244 kg
Delta = 15kg

F800GS Adventure: 244 kg
R1200GS Adventure: 263 kg
Delta = 19kg

Hast recht, sind nur 19kg. (hatte gefühlsmässig 280kg für die GSA im Kopf....)


(als Entschuldigung mag meine dienen, die bringt über 290kg auf die Waage! Inkl. Koffer und Werkzeugbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
229 kg :furious:

Die F 800 GS hatte 213 kg, oder? 16 kg mehr... ist mir erstmal zu schwer, dann warte ich doch auf die Tenere 700. Die PS hätten mich nicht interessiert, fand die 86 meiner F 800 R immer ausreichend, die 125 PS meiner R 1200 GS nutze ich sehr selten. Drehmoment ist wichtiger.
die aktuelle F 800 GS hat auch gut über 220kg egal wie man es dreht und wendet, der Rest ist Marketing Wunschdenken. mit Sturbügel (klein) und Hauptständer hat meine die 230kg gerissen. Die neue ist also kein Gramm leichter
 
Thema:

Erlkönig: F 900 GS

Erlkönig: F 900 GS - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

    BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • BMW Erlkönig oder was ist das??? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • BMW Erlkönig oder was ist das???

    BMW Erlkönig oder was ist das???: Hi Leute, ist mir heute vor die Linse gelaufen. Was bitte ist das?? Es wurde aus ner BMW Werkstatt rausgeschoben....aber einen Roller gibt es...
  • Oben