Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Ersatzringantenne auf Tour sinnvoll

Erstellt von Henryt, 26.06.2013, 13:54 Uhr · 21 Antworten · 2.353 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.477

    Standard Ersatzringantenne auf Tour sinnvoll

    #1
    Nach der Winterpause musste bei meiner 800GS 05/11 die Ringantenne ausgetauscht werden, weil die alte ihren Geist aufgegeben hatte. Nun stellt sich die Frage, ob ich bei einer längeren Tour ins Baltikum eine Ringantenne als Ersatz mitnehme, weil man mit einer defekten, die Maschine nicht zum Laufen bringt. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Ist es überhaupt möglich die Ringantenne ausserhalb einer Werkstatt auszutauschen (als Werkzeug kleiner Knarrensatz mit Torx an Bord)?
    2. Müssen ev. Schlüssel neu "angelernt" werden?

    MfG Henry

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #2
    Ringantennen sind eigentlich kein Problem mehr, du bist der Erste seit langer Zeit, der ein Problem meldet. Ich würde keine mitnehmen.

  3. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #3
    Vergiss es , einbauen geht vielleicht noch aber du musst deinem Töff denn noch beibringen das da ein neues Teil ist . Geht nur in der Werkstatt am PC incl. BMW Programm ... lass das Ding sein kostet Geld und letztendlich kannst du nichts mit anfangen.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von yessy Beitrag anzeigen
    Vergiss es , einbauen geht vielleicht noch aber du musst deinem Töff denn noch beibringen das da ein neues Teil ist . Geht nur in der Werkstatt am PC incl. BMW Programm ... lass das Ding sein kostet Geld und letztendlich kannst du nichts mit anfangen.
    Du schreibst das so selbstsicher ...

    Bei Pkw kenne ich den Tausch der Ringantenne als problemlos und ohne Programmierung ... Ist ja nur die Antenne und nicht das Steuergerät.

  5. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    637

    Standard

    #5
    Nachdem ich vor Jahren mit meiner 12'er in der Ukraine liegen geblieben bin und 8 Tage Zwangsaufenthalt in Kiew hatte, hab ich immer eine dabei. Sie nimmt nicht viel Platz weg. Benötigt hab ich sie in den letzten 45 tkm aber nie.
    Falls du mit defekter Ringantenne liegen bleiben solltest, kannst du dir mit der neuen immer behelfen. Zwar bekommst du die alte nicht ausgebaut, das ist aber kein Problem, zumindest bei der 12'er nicht. Das Kabel von der Ringantenne abziehen und an die neue anklemmen. Diese so über das Zündschloß halten, dass der Schlüssel bei der Einführung ins Schloß durch die neue Ringantenne durchgesteckt wird - und schon funzt es wieder.
    Programmiert werden muss nichts.

  6. Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    768

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    Du schreibst das so selbstsicher ...

    Bei Pkw kenne ich den Tausch der Ringantenne als problemlos und ohne Programmierung ... Ist ja nur die Antenne und nicht das Steuergerät.
    Hi , hatte ja die selben Sorgen um das was ich an Ersatzteilen mitnehmen sollte vor meiner Reise in Südamerika. Beim letzten Service hatte ich denn den Mech gefragt und prommt diese Antwort bekommen. Und wie sagt man es doch gleich ... es geht immer das kaputt , was man nicht mit hat

  7. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    #7
    Seitdem ich 2008 in Schottland mit defekter Ringantenne liegengeblieben bin, habe ich immer eine dabei. Man braucht keinen PC um die neue zu nutzen. Aber das Problem betraf wohl nur die 2008er Modelle der 800er GS. Egal, sie kommt mit

  8. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #8
    Statistisch gesehen kann jeder, dessen Ringantenne schon kaputt ging, beruhigt ohne fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass 2x der selbe Defekt auftritt geht gegen 0

    @yessy: Klassische Fehlinformation, die Ringantenne hat keinen Speicher, der Schlüssel muss am Motorsteuergerät angelernt werden.

  9. Registriert seit
    10.11.2011
    Beiträge
    1.477

    Standard

    #9
    Danke für die für die Kommentare. Jetzt weiß ich weiter. Wenn ich es richtig sehe: 2x ja, 2x nein, 2x Enthaltung. Werde eine Münze werfen, aber die wird dann, wie bei einem Europapokalspiel der Dortmunder (aus der Steinzeit, da waren die Regeln anders), hochkant stehen.

    @Wolfgang mit der Statistik ist das auch nicht einfach. Der Gau bei einem Atomkraftwerk tritt statistisch 1x in 10000 Jahren auf, das Problem ist, man weis nicht in welchem

    Vielen Dank für die Antworten, werde auch noch die Meinung des Freundlichen einholen.

  10. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.119

    Standard

    #10
    Ja schade eigentlich ...

    Ich selbst habe leider auch keine Ahnung davon , aber ich mache mir mal Gedanken darüber .....

    Ringantenne und Steuergerät bilden doch eine Einheit zum Sinn und Zweck einer Wegfahrsperre wenn ich eine Neue Ringantenne dabei habe im Urlaub und die Verreckt
    einfach umbasteln fertig . glaube ich nicht , was soll denn das ganze Elektrogedönse für einen Sinn haben....???

    Für mich Logisch wäre : Kpl. Bike in die Werkstatt ,zum anlernen mit Vorlage des Eigentumsnachweis (Papiere) Idendifikation somit ist für mich die Theorie in einer Gewissen Logik um Nach zu vollziehen was sich die Ings. mal dabei gedacht haben.

    Und wenn mal mal ab und zu im Fernsehen sieht wie ein Fzg. geklaut wird , entweder mit PC Technik oder die Jungs bauen alles um ,Blackbox etc.

    Ich nehme kein Ringantenne mit..!!!

    ach so ich widerspreche nicht , ist einfach Meine Logik. soll auch keine Beratung sein..!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tankschutz sinnvoll?
    Von casmi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 22:17
  2. Sturzbügel sinnvoll?
    Von RaRo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 11:53
  3. Innentaschen sinnvoll?
    Von GS_Treiber im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:09
  4. Platz für Ersatzringantenne
    Von Draht im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 21:30
  5. 100 Oktan sinnvoll?
    Von mekkimarv im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 12:51