Erste Fahr- und Zubehöreindrücke

Diskutiere Erste Fahr- und Zubehöreindrücke im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erste Eindrücke: Das Fahrwerk ist echt nicht aus der Ruhe zu bringen (ich wohne mitten im Moppädtparadies Eifel Ardennen) Ich war schon der...
-scout-

-scout-

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Erste Eindrücke:

Das Fahrwerk ist echt nicht aus der Ruhe zu bringen (ich wohne mitten im Moppädtparadies Eifel Ardennen) Ich war schon der Meinung, dass meine 1100er GS ein gutes Fahrwerk hat, aber diese hier ist um Klassen besser. Man muss schon auf die Lieblingsstrecke gehen um vergleichen zu können, da einem der Motor in seiner unspektakulären Art eher vorgaukelt, dass die Fuhre eher behäbig unterwegs ist. Es ist eben immer genug Kraft und Drehmoment (ohne Zacken in der Drehmomentkurve) vorhanden (selbst bei n= kleiner 5000)

Zwischen zwei Gängen zu landen ist mir auch passiert, obwohl die Schaltbarkeit sehr gut ist - man muss sich - glaube ich angewöhnen, alle Gänge konsequent bis zum Anschlag zu schaltem, dann passiert das nicht.

Die Bremsen gefallen mir auch sehr gut. Ein Mangel, den die 1100er hatte, mit viel zu frühem Einsatz des ABS z.B. auf Fahrbahnwellen vor einer Kurve tritt selbst bei seehr zügiger Fahrweise nicht auf. Das hintere ABS grummelt da schon mal im Bremshebel rum. Das ist mir aber egal, weil ich dadurch nicht (wie bei der 1100er) mit halber Bremsleistung in einer Rechtskurve auf der Gegenfahrbahn lande. Ich hatte das ABS nur geordert, weil mein
mir sagte, ohne wirst Du die Möhre nie mehr los. Jetzt hab ichs, und weil es nicht so zickig ist wie bei der "alten", werde ich es auch eingeschaltet lassen.

Noch etwas zum Zubehör:

ich habe mir das "lock it" System von Hepco Becker bei Tante LOUISe bestellt, weil ich meine HB / RIMOWA Kisten weiterverwenden will.

Den Motorschutz (Unterfahrschutz gibbet doch wohl nur am Ellaweh) habe ich bei BMW bestellt, weil alle anderen den Ölfilter und den ÖL/Wasser Wärmetauscher nicht abdecken (bei TeuerTech kannste dafür ein extra Witzding kaufen mit einer noch lächerlicheren Befestigung). Außerdem gibbet damit ja auch schon Ärger genug (Öööölwanne undicht). Wer die "Kulanz" (= bayrisches Fremdwort) der Berliner Motoren Werke kennt, kann sich ausmalen, wie die Antwort lautet, wenn man mit Undichte zum
kommt. Aus dem gleichen Grund rate ich auch niemandem mit einem Markenfremden Schutzbügel und ausgebrochenen Gewinden beim
anzutanzen. Als ich meine abholte, wurde ich gerade Zeuge, als die "beiden" unteren Gewinde ausbrachen, nach Montage eines ziemlich verzogenen Bügels der teuren Zubehör4ma.

Was soll das Dingen dann machen, wenn die Schräglage wirklich mal 90° wird??? Ich denke, so kaputt kann der Moto ohne "SCHUTZ?" gar nicht gehen, wie mit dieser Verschlimmbesserung. Meine bisherigen Moppädts waren während ca. 800.000 km auch alle ohne so ein Geländer. Sinnvoll ist eine Gepäckbrücke, die ich mir wegen der sehr guten Befestigungsmöglichkeiten (vier Gewinde) in unserer Lehrwerkstatt aus Alu CNC fräsen lasse.

Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass der HG Tankrucksack Tuareg für Enduro passen soll - das stimmt! Die Befestigungsriemen sind zwar Sch... , die schneide ich ab und lasse mir von meinem Sitzbank-Sattlermeister vorne zwei Lederlaschen annähen, die an den mit Distanzbüchsen unterlegten vorderen Tankatrappenschrauben eingehängt werden . Hinten wird ein Lederlappe an den beiden Schrauben unter der Sitzbank in der Nähe des LuFis festgeschraubt, der einen kurzen Reissverschluss hat. Das Gegenstück hierzu kommt hinten an den Tankrucksack. Das hat sich bei der 1100er schon bewährt und hält superfest.

Ja, und dann freue ich mich auf die Zeit mit mehr als 5000 1/min - ich denke nächste Woche. . . . .

ciao -scout- Erisch

. . . und denkt dran, rechts iss Gas und macht die Kette stramm. . .
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Koffer:
Ich habe das Koffersystem QUICK-Lock von HEPCO und Becker gestern montiert. Dazu die ALU Kisten 38l .Das System paßt wunderbar bis auf eine Strebe am Auspufftopf. Dort stoßen die beiden gegeneinander.
Das Quicklock ist genial. in 0,nichts ist der Träger ab und man sieht fast gar nicht, dass ein Träger verbnaut ist.

Handprotektoren:
Original-BMW, Teuer, aber mit Stahlbügel und schlicht und unscheinbar ohen TT Werbung drauf.

Motorschutz:
Original BMW, sieht sehr schön aus und geht bis über den Ölfilter. Was ich nicht verstehen kann : 8Nm Anzugsmoment der Schrauben und dann als Unterfahrschutz. ???? Was soll erst passieren wenn man wirklich mal aufsetzt ? Reißt dann die Ölwanne ab?

Gepäckbrücke TT:
Kleine TT-Gepäckbrücke aus gelasertem ALU. Klein, leicht und praktisch.
paßt nur nicht auf das HEPCO System, da die Distanzhülsen zu nicht mehr zueinander passen >> brauche nun neue und neue Schrauben.

Cockpitblende von TT:
leider nicht sauber entwickelt. Die harten Kunstoffdistanzhülsen klappern auf dem Stahlblech - eigene Abhilfe: Moosgummi U-Scheiben angefertigt.

Maskenblende TT:
Problemlos - gut. Verdeckt Tachoansicht beim Blich von vorn durch das Windschield.


FAZIT:
Bis auf die extrem schlechten Bremsscheiben aus der
B inesichen M otorrad W erkstatt bin ich sehr zufrieden.
BMW weigert sich aktuell noch irgendeinen Mangel zuzugeben, aber die Freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der Firma LUCAS / TRW haben Abhilfe. Genauso wie für die R1200GS. Es gibt fest gefloaterte Scheiben MST357FS für unsere F´s. Aber erst einmal sehe ich zu das BMW da was macht.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Na Ihr zwei macht mir ja das Maul wässrig.
Ich muß doch mal einen "Test-Ride"
machen.
Peter
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Und hier die neuen gedrehten ALU-Distanzhülsen für die TT-Gepäckbrücke, da die mitgelieferten nicht mit dem HEPCO & Becker Kofferträger passen!
Und natürlich der LeoVince (geiler Klang)!
 

Anhänge

-scout-

-scout-

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Und hier die neuen gedrehten ALU-Distanzhülsen für die TT-Gepäckbrücke, da die mitgelieferten nicht mit dem HEPCO & Becker Kofferträger passen!
Und natürlich der LeoVince (geiler Klang)!
@R1F800

so wie es scheint, hast Du aber Schwierigkeiten, an die obere Quicklock Befestigung dranzukommen, an diesem Prob arbeite ich auch gerade.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@R1F800

so wie es scheint, hast Du aber Schwierigkeiten, an die obere Quicklock Befestigung dranzukommen, an diesem Prob arbeite ich auch gerade.
Das ist korrekt. schön wäre hier ein HEXAGON Kopf statt des Inbusses :-)

Mal ein wenig überlegen, ansonsten schweise ich mir einen SPezielschlüssel für diese Spezialanwendung unter Spezialbedingungen.

Aber das Aufliegen des linken Trägerrohrs auf dem Auspuff macht mir mehr sorgen.

Wie sieht das bei Dir aus?
 
-scout-

-scout-

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich bohre einfach ein Loch in das Alu Rack, fällt nicht auf, sieht ja eh schon wie Schweizer Käse aus.:D
 
M

mind

Gast
Sorry Jungs....

...aber diese Kofferlösung ist der GAU (grösster anzunehmender Unfall)!!!

Ein wirklich schlank gebautes Motorrad mit zwei Schwimmern dran!:eek::eek::eek:
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@R1F800

so wie es scheint, hast Du aber Schwierigkeiten, an die obere Quicklock Befestigung dranzukommen, an diesem Prob arbeite ich auch gerade.
Es gibt bei FACOM einen BIT-Einsatz für diesen INBUS (Gr. 8)
Wenn man den einsetzt und dann mit einem 8er Maul oder Ringschlüssel die LOCK-IT öffnet klappt es :-) sehr gut.
2-5€ der Bit ;-)
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
...aber diese Kofferlösung ist der GAU (grösster anzunehmender Unfall)!!!

Ein wirklich schlank gebautes Motorrad mit zwei Schwimmern dran!:eek::eek::eek:
Sorry, aber schlank gebaut ist Anders, aber das ist gar nicht die Zielsetzung! Um in der Stadt vor der Eisdiele vorzufahren braucht man so etwas natürlich nicht, da hast Du Recht.
Und der SUPER-GAU ist die F800 an sich. gute 10.000 Euro für soviel Made in China und Taiwan in einer BMW - ne ne ... Und wenn die die ganzen Fehler hier lese wird mir übel. Sollten die BMW Ingenieure mal nach Japan ins Praktikum oder zu KTM .. vielleicht klappt dann mit vernünftiger Entwicklung.

Du kannst ja die Originaldinger, ehm Variocases hießen die glaub ich, aus Plastik fahren und Dir eine weisblaue Anstecknadel an dein Jäckchen pinnen....

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gute 10.000 Euro für soviel Made in China und Taiwan in einer BMW - ne ne ... Und wenn die die ganzen Fehler hier lese wird mir übel. Sollten die BMW Ingenieure mal nach Japan ins Praktikum oder zu KTM .. vielleicht klappt dann mit vernünftiger Entwicklung.
.
äh, 10.000 Euro für eine geländetauglich Reiseenduro sind doch ok, wo doch kein !! anderer Hersteller überhaupt was in der Preisklasse anbeitet.
und zu KTM ins Praktikum??? das ich nicht lache, meine 12900 Euro teure LC8 stand fast ausschließlich (wochenlang) in der Werkstatt, weil sie garnicht mehr gefahren ist.
Die Elektronikprobs der BMW sind ja an sich ein alter Hut (so ist das wenn man immer das neueste als Erster haben muss).
Also mal so Motor, Rahmen Räder und Gabel an der F800 kommen schon mal nicht aus China? was ist dann viel Made in China?
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Also der Motor kommt nivht wirklich von ROTAX. Frag mal wo der herkommt.

Nimm mal die Luftfilterabdeckung runter ... Taiwan, China etc.

Naja von den Schlechten Bremsscheiben weis ich nciht wo die herkommen.
Wahrscheinlich auch aus CHINA, denn die haben da Stahl/Eisen gespart sonst würden die nicht klappern :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also der Motor kommt nivht wirklich von ROTAX. Frag mal wo der herkommt.

Nimm mal die Luftfilterabdeckung runter ... Taiwan, China etc.

Naja von den Schlechten Bremsscheiben weis ich nciht wo die herkommen.
Wahrscheinlich auch aus CHINA, denn die haben da Stahl/Eisen gespart sonst würden die nicht klappern :D
der Motor ist eine BMW-Rotax Entwicklung und wird bei Rotax gebaut, noch (eine Verlagerung nach China ist geplant, aber noch nicht spruchreif)
Dass Reibpaarungen Scheibe/Belag nicht passen haben andere Hersteller auch das Problem (bei meiner Triumph wurde 3mal Bremsscheibe gewechselt) , versteh mich nicht falsch ich hab sicher keine BMW-Brille auf und steh der Qualität kritisch ggü,
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
der Motor ist eine BMW-Rotax Entwicklung und wird bei Rotax gebaut, noch (eine Verlagerung nach China ist geplant, aber noch nicht spruchreif)
Dass Reibpaarungen Scheibe/Belag nicht passen haben andere Hersteller auch das Problem (bei meiner Triumph wurde 3mal Bremsscheibe gewechselt) , versteh mich nicht falsch ich hab sicher keine BMW-Brille auf und steh der Qualität kritisch ggü,

Es geht ja nicht nur um schlechte Reibpaarungen ... sondern darum, dass die Dinger einfach schxxxx sind. Ich habe noch nie eine Floating Scheibe gesehen die in den Aufnahmen derart viel Spiel hat . Die anderen Scheiben die ich kenne sind fest gefloatert.
Selbst LUCAS sieht dieses lose Ding, was sich Bremsscheibe schimpft, als recht kritisch und austauschwürdig.
 
Thema:

Erste Fahr- und Zubehöreindrücke

Erste Fahr- und Zubehöreindrücke - Ähnliche Themen

  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

    F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007: hallo nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich...
  • Fahre seit 2 Tagen meine erste GS und hab Fragen...

    Fahre seit 2 Tagen meine erste GS und hab Fragen...: Also ich fahre jetzt eine R1200GS AB 2017 (0A51), seit zwei Tagen. Vorher 4 Jahre eine R1200RLC. Aber was mir jetzt nach 2 Tagen aufgefallen...
  • F 750 GS - Erste Er"fahr"ungen

    F 750 GS - Erste Er"fahr"ungen: Nachdem ich in der Fahrschule im April schon auf einer F750 GS "gelernt" habe, konnte ich diese Woche meine eigene neue 750er in Empfang nehmen...
  • Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ...

    Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ...: Für einige von euch ist dies vielleicht schon zur Routine geworden. Für mich aber (zum jetzigen Zeitpunkt) ein absolutes Erlebnis! Vorgestern...
  • Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ... - Ähnliche Themen

  • Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !

    Endlich wieder Moped fahren - die ersten 1000 Kilometer mit meiner GS !: Hallo Zusammen! Am Samstag war's soweit und ich bin eeendlich wieder Moped gefahren :victory: Hab die 1000 Kilometer für dieses Jahr vollgemacht...
  • F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

    F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007: hallo nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich...
  • Fahre seit 2 Tagen meine erste GS und hab Fragen...

    Fahre seit 2 Tagen meine erste GS und hab Fragen...: Also ich fahre jetzt eine R1200GS AB 2017 (0A51), seit zwei Tagen. Vorher 4 Jahre eine R1200RLC. Aber was mir jetzt nach 2 Tagen aufgefallen...
  • F 750 GS - Erste Er"fahr"ungen

    F 750 GS - Erste Er"fahr"ungen: Nachdem ich in der Fahrschule im April schon auf einer F750 GS "gelernt" habe, konnte ich diese Woche meine eigene neue 750er in Empfang nehmen...
  • Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ...

    Ein erster kleiner Er(fahr)ungsbericht ...: Für einige von euch ist dies vielleicht schon zur Routine geworden. Für mich aber (zum jetzigen Zeitpunkt) ein absolutes Erlebnis! Vorgestern...
  • Oben