Ergebnis 1 bis 4 von 4

Erste Fahrt

Erstellt von Vatta, 03.04.2011, 20:27 Uhr · 3 Antworten · 980 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard Erste Fahrt

    #1
    Hallo zusammen.

    Also, am Samstag habe ich meine 800er beim abgeholt. Da bestes Wetter herrschte ging es direkt mit zwei Kumpels in die Eifel. Wir sind ca. 300 Km gefahren, was für mich dann auch ausreichend war denn ich bin ja etwas länger nicht Mopped gefahren.

    Zur 800er: ich bin total begeistert. Kupplung und Getriebe funktionieren narrensicher einfach. Der Motor eine wahre Freundenquelle, denn ich hatte nie den Eindruck irgendwo überfordert oder untermotorisiert zu sein. Die Bremsen lassen sich fein dosieren und packen ordentlich zu. Der Sound ist völlig ok: weder langweilig noch nervig, einfach sonor angenehm. Die Vibrationen stören mich auch überhaupt nicht. Das was darüber in den 2-Rad Zeitschriften geschrieben wurde ist echt übertrieben, bzw. jammern auf hohem Niveau. Fahrverhalten und besonders die Federelemente sind für mich der Oberhammer. Was das Kälbchen alles glattbügelt.... großartig!

    Das einzige, an das ich mich noch gewöhnen muß, ist langsam durch Spitzkehren oder durch die innerstädtischen Kurven. Hier finde ich packt der Motor recht heftig zu beim kleinsten Dreh am Gasgriff. So wie ich das gewohnt war, bin ich meist im 2. Gang durch enge Kurven und war dann leicht "geschockt" über die spontanen "Kraftausbrüche" - ok ich übertreibe hier jetzt etwas, aber ich denke Ihr wisst, was ich meine. Auch beim Fahren mit 50-60 Km/h durchs Eifeldorf war ich ab und zu auf der Suche nach dem richtigen Gang um relaxt aus dem Kaff ausfahren zu können. Zum Schluß hatte ich mir angewöhnt im 4. Gang durchs Dorf zu bummeln bei 2.500 Umdrehungen ( glaube ich )

    Hattet Ihr die selben Eindrücke, oder evtl. einen Tipp parat fürs saubere Hinausbeschleunigen aus engen Kurven?

    Viele Grüße

    Burkhard

  2. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    2.922

    Lächeln

    #2
    Zitat Zitat von Vatta Beitrag anzeigen
    Hattet Ihr die selben Eindrücke, oder evtl. einen Tipp parat fürs saubere Hinausbeschleunigen aus engen Kurven?
    Hallo Burkhard,

    während ich mit meiner 12er in Spitzkehren zum Herausbeschleunigen eher den 2. wähle, reicht mit unserer F 800 GS der 1., was ich als angenehmer empfinde.

    Deine Gashand wird sich sicher bald an dieses tolle Bike gewöhnen.

    Viel Spaß und gute Fahrt .

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Vatta Beitrag anzeigen
    Das einzige, an das ich mich noch gewöhnen muß, ist langsam durch Spitzkehren oder durch die innerstädtischen Kurven. Hier finde ich packt der Motor recht heftig zu beim kleinsten Dreh am Gasgriff. So wie ich das gewohnt war, bin ich meist im 2. Gang durch enge Kurven und war dann leicht "geschockt" über die spontanen "Kraftausbrüche"
    das ist aber auch das Einzige, an das man sich gewöhnen muß, dieses fast digitale zupacken beim Gas anlegen. Der Motor scheint (im Vergleich zum Boxer) überhaupt keine Masseträgheit zu kennen und der Übergang von Schiebebetrieb auf Zug ist ein wenig ruckig, das ist Gewöhnungsache, einfach etwas früher schon leicht ans Gas gehen und die Kehre unter einem Zug durchfahren könnte helfen.

  4. Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    1.933

    Standard

    #4
    Hallo zusammen.

    Danke für die Antworten.

    AmperTiger: Du hast es auf den Punkt gebracht: keine Masseträgheit + digitales Zupacken = ruckartiger Wechsel zwischen Schiebebetrieb und Zug.

    Unter Zug durch die Kehre ist ja immer richtig, aber wie gesagt, da hat mich das Kalb dann ab und zu recht ruppig "erwischt". Das war aber auch wirklich das einzige, an das ich mich gewöhnen muß. Der Rest, den die 800er bietet hat mich echt begeistert.

    Mit den engen Kurven... das werde ich einfach mal ausgiebig ausprobieren......


 

Ähnliche Themen

  1. erste Fahrt G/S
    Von winterhausen im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 23:58
  2. GS TÜ - erste Fahrt ...... begeistert !!!!
    Von BigOneII im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 18:37
  3. R 1200 GS erste Fahrt
    Von Q12-peter im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 19:06
  4. Erste Fahrt und die Kupplung rutscht
    Von palmstrollo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 06:23
  5. Erste Fahrt R100GS und gleich im Regen
    Von joee im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 18:24