Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein Hallo an alle.:f040: Ich habe seit diesem Jahr eine F800GS und jetzt ca. 2000 KM...
gigamark

gigamark

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
3
Ort
36205 Sontra
Modell
F800GS
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, also erstmal ein Hallo an alle.:f040:

Ich habe seit diesem Jahr eine F800GS und jetzt ca. 2000 KM damit gefahren. Die 10.000 will ich aber dieses Jahr schon noch voll machen. Leider habe ich auf den letzten Touren festgestellt, dass sie Seriensitzbank ( normale Höhe) für mich nicht tragbar ist. ( 1,88 cm, 95 KG) . Ich bin zu 80 % mit Sozia unterwegs und auch sie kriegt die Hummeln im Allerwertesten.

Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen Bänken gemacht?
Für eure Eindrücke wäre ich echt dankbar, bevor ich unnötige Teuronen rausschmeisse.



Viele Grüße aus Nordhessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
was Du mit den Hummeln im Hintern Deiner Frau anstellst ist Privatsache.

Und das ein MR kein Sofa ist ist Dir auch klar.

Ich hatte im Urlaub schon mehrfach eine F800GS gemietet, beim ersten Mal tat der Arsch weh
was ich dem Vermieter gesagt habe.
Er sagte, bestelle Dir beim nächsten Mal "mit Rally Sitz" habe ich auch gemacht und nie mehr Probleme gehabt.
Für meinen Kollegen mit 184 auch bestellt, aber er mußte wieder zurück und den Normalen Sitz nehmen
der Bodenkontakt war nicht gegeben.
Gruß
 
gigamark

gigamark

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
3
Ort
36205 Sontra
Modell
F800GS
Hallo juekl,
dank dir erstmal.

Das es kein Sofa ist, ist mir schon klar. Aber auf meiner 1100GS bin ich abends nach gut 800 KM abgestiegen und es war ok.

Gruß
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Schau doch mal bei deinem BMW Händler vorbei,
für die F800GS gibt es eine "Komfortsitzbank" die ein Bekannter von mir sehr gelobt hat.
 
A

Alitalia

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
92
Ort
Dessau
Modell
cagiva elefant 750
Schau doch mal bei deinem BMW Händler vorbei,
für die F800GS gibt es eine "Komfortsitzbank" die ein Bekannter von mir sehr gelobt hat.
Hallo,

ich hab zuhause die hohe Touratech Komfortbank, die ist schon mal besser und passt bei 1,80 noch ganz gut. Trotzdem hab ich mir die BMW - Komfortsitzbank besorgt (steht allerdings SHAD - Made in Spain drauf) und festgestellt dass mir damit der Po noch weniger taub wird. Sie ist vor allem hinten breiter und die Sitzbeine tragen das Gewicht. Allerdings ist die Sitzposition ziemlich fesgeschrieben, nur wenig Raum zum hin und herrücken und den Kniewinkel find ich fasst zu eng. Optimum für mich könnte die hohe Komfortsitzbank sein.

schöne Grüße

Jens
 
christopher

christopher

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
165
Ort
Main-Spessart
Modell
F800GS / Royal Enfield Bullet 350
Hab ebenfalls die TT-Komfortsitzbank montiert, bin aber auch nicht glücklich. Die erste Stunde ist alles perfekt, kommt einem wesentlich bequemer vor als die Original-Sitzbank, aber dann ists wieder vorbei und der Arsch tut weh, Sozia ebenfalls.
 
gigamark

gigamark

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
3
Ort
36205 Sontra
Modell
F800GS
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Die Komfortsitzbank möchte ich eher ungern, da ich auch auf Schotterpisten unterwegs bin und mehr Bewegungsfreiheit haben möchte.
ich denke das die "Stufe" auf der Bank dies sehr einschränkt.

An TT oder Wunderlich hatte ich gedacht, bin aber auch gerne für andere Vorschläge dankbar.

Gruß
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo zusammen,
Tja wer die Wahl hat hat die Qual oder wie war das?
Ich mit meinen 172cm komm mit der normalen Sitzbank grad so an den Boden, für mich ist die niedrige Sitzbank deshalb eigentlich Pflicht (bei der 800GS). Aber mal ehrlich, auch an die harte Sitzbank gewöhnt man sich.
Muss mer halt ab und zu mal den Ar*** aus den Sattel heben und die Beine bewegen. Wenn mir der Ar*** auf meiner 650Gs einschläft rutsch ich auch immer ein bisschen hin und her oder setz mich mal für ne Weile nach hinten, wo das Polster dicker ist.
Das hilft dann auch meistens, klar so Akrobatik auf dem Bike sieht vielleicht etwas affig aus aber ich muss das ja nicht mit ansehen ^^

Gruß Stefan
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Ich kann dir nur empfehlen einen guten Sattler aufzusuchen, der eine Bank nach euren Wünschen und eurem Bedarf "baut". Damit habe ich persönlich die beste Erfahrung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFO
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

so richtig bin ich auch nicht mit der Sitzbank der 800´er zufrieden. Aber hier mal meine Erfahrungen:

Rallye-Sitzbank: Vom sitzen her okay, aber ich hatte das Gefühl mehr über dem Motorrad zu sitzen als drauf.
Komfort-Sitzbank: Der erste Eindruck war wirklich gut, aber ich brauche die Möglichkeit auf der Bank vor und zurück rutschen zu können.
Touratech-Bank: Ich hatte die hohe Version probiert und war vom Sitzkomfort echt begeistert, aber für das Geld erwarte ich, dass die Bank auch ordentlich auf das Motorrad passt. Am vorderen Abschluss zur Verkleidung fehlten etwa 2cm zur originalen Bank, so konnte ich immer auf das Airboxgehäuse schauen. Außerdem war der Abstand zwischen Bank und Tank so groß, das ich fast die Hand dazwischen durchstecken konnte.

Vielleicht passt ja die Bank der 800´er Adventure auf die normale Version. Das wär ja vielleicht was.
Ansonsten bleibt wirklich nur der Weg zum Sattler...



Gruß

David
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ich habe zwar keine BMW, fahre aber seit vielen Jahren große Touren mit langen "Sitzzeiten" (z.Bsp. Spanien und retour mit ner 125er ;-) mit dem Louis Gelkissen und bin sehr zufrieden. Sicher, es ist optisch kein Highlight, aber ich kann selbst nach 10 oder mehr Stunden ohne Schmerzen in den 4 Buchstaben absteigen. Anfangs fand ich es nicht so toll, wie bereits gesagt hat es sich für mich bei langen Touren mehr als bewährt. Im Gegensatz zum Hawk Airkissen geht der Kontakt zum Motorrad und somit das "Popometer" nicht verloren.Ciao Alex
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Ich kann dir nur empfehlen einen guten Sattler aufzusuchen, der eine Bank nach euren Wünschen und eurem Bedarf "baut". Damit habe ich persönlich die beste Erfahrung gemacht.
Das kann ich nur unterstützen, alles andere ist in meinen Augen Geld verbrennen. Den Sitz auf Touren phasenweise in der Erstellung testen!
Für`s Gelände reicht ja i.d. R. das Originalbrett von BMW.
 
A

Alitalia

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
92
Ort
Dessau
Modell
cagiva elefant 750
Hi,


Touratech-Bank: Ich hatte die hohe Version probiert und war vom Sitzkomfort echt begeistert, aber für das Geld erwarte ich, dass die Bank auch ordentlich auf das Motorrad passt. Am vorderen Abschluss zur Verkleidung fehlten etwa 2cm zur originalen Bank, so konnte ich immer auf das Airboxgehäuse schauen. Außerdem war der Abstand zwischen Bank und Tank so groß, das ich fast die Hand dazwischen durchstecken konnte.

Vielleicht passt ja die Bank der 800´er Adventure auf die normale Version. Das wär ja vielleicht was.
Ansonsten bleibt wirklich nur der Weg zum Sattler...



Gruß

David
Die Passform meiner TT-Bank hoch ist tadellos, da hat sich also etwas getan

g
j
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Bei mir passt sie auch sehr gut.
 
noshadow

noshadow

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
8
Ort
Wien
Modell
F 800 GSA (03/2015)
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Ich kann dir nur empfehlen einen guten Sattler aufzusuchen, der eine Bank nach euren Wünschen und eurem Bedarf "baut". Damit habe ich persönlich die beste Erfahrung gemacht.
Genau das habe ich auch gemacht, und bin sehr zufrieden. Die aufgepolsterte Sitzbank folgt nach wie vor dem Motorraddesign. Vor allem habe ich keine Sitzmulde die mich auf langen Touren an die gleiche Sitzposition fesselt. Ich rutsche auch mal gerne hin und her. Letzte Woche von Sasnovka, Kalinigrad nach Usedom 12 Std. kein Problem.

Pazlie
 
R

Rheinboxer

Gast
Tiefe Sitzbank original von BMW, 178 cm, 72 kg ohne Klamotten, keine Probleme, egal welche Strecke. Achten muss man nur darauf, dass die Unterwäsche keine Nähte hat, die dann doch deutlich drücken.
Gruß
Hans
 
R

riemus

Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Hi!
Uns (mit und meiner Sozia) gings auf der Originalbank genauso wie dem Threatersteller.
Wir haben uns dann erst mal vom Sattler die Bank anpassen lassen, seine montierten Gel-Kissen waren aber leider "fürn A...h", haben also nix gebracht.
Jetzt hab ich mir in der Bucht ne fast neue TT-Sitzbank geschossen (normale Höhe) und bin absolut zufrieden damit. Auch auf langen Touren keine Probleme mehr. Und auch die Passgenauigkeit ist gewohnt gut.

An deiner Stelle würd ich mal zu TT (oder Wunderlich oder so) hinfahren und den Sitz probefahren. Die lassen dich bestimmt auch länger testen. Dann siehst du ja, ob der Sitz passt oder nicht...

Gruß

Riemus

PS: Das mit der Unterwäsche ist aber natürlich generell ein guter Tip!
 
B

Boxerklaus

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
6
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
GS 1200 TÜ Rallye
Hallo Gigamark,

ich fahre selbst keine F800 GS, nur ab und zu mal, gehört meiner besseren Hälfte. Ich fahre die 1200 GS.
Die Komfort-Sitzbank ist höher als die normale. Schlage vor, zu einem entsprechenden Sattler zu gehen und den Einbau eines Geel-Kissens zu empfehlen. Wenn keine weiteren Änderungen an dem Sitzpolster gewünscht werden, kann auch der Orginal-Bezug wieder verwendet werden.

Gruss Boxerklaus
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich hab heut mal geschaut ob die Sitzbank der neuen 800´er ADV auf meine passt. Sie geht zwar drauf aber der Tankstutzen wurde ein wenig verlegt. Daher hat man da eine recht große Lücke zwischen Bank und Motorrad... Außerdem ist da auch eine Stufe wie bei der Komfortsitzbank drin.

Klappt also auch nicht. :(

Ich werd´ noch mal schauen ob sich an der TT - Bank was getan hat.

Gruß

David
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS

Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben