F 650 GS Twin Spurtreue?

Diskutiere F 650 GS Twin Spurtreue? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bin soweit ganz zufrieden mit meiner GS, und Fahre sehr gerne damit. Kürzlich war Sie auf Garantie in beim Freundlichen und ich bekam eine...
S

siedler

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
15
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
Bin soweit ganz zufrieden mit meiner GS, und Fahre sehr gerne damit.
Kürzlich war Sie auf Garantie in beim Freundlichen und ich bekam eine R1200GS Ersatzmaschine. Super schönes Ding:D
Seitdem ich die Große GS gefahren bin ist mir aufgefallen das meine Tänzeln, also Spuruntreu ist. Man muss immer wenn auch nur leicht Links oder Rechts korrigieren, ich denke ein Lenker Loslassen wäre nicht möglich, abgesehen davon das dies niemals vor habe.

Ist das Normal?
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Vor gut einem Jahr habe ich meine Twin auf der Autobahn nahe Nürnberg geschrottet. Mit beladenen Koffern trat bei etwa 130 km/h unvermittelt ein leichtes Schlingern auf, das ich durch Gaswegnahme zu eliminieren versuchte. Das Schlingern ging dann in ein nicht mehr kontrollierbares Lenkerschlagen über, durch zwei Volleinschläge zerriss es die Gabel förmlich und ein Sturz war unausweichlich. Fast neue Reifen drauf, Luftdruck i.O. das RDC zeigte nichts an. Federbeineinstellung sollte auch gepasst haben, unterwegs nochmal etwas härter gestellt.

Die Ursache konnte, wollte weder die Polizei noch der Händler oder die Versicherung ermitteln. Die Geschwindigkeit war nicht die Ursache, da ich schon am Tag zuvor mit dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn ohne Probleme gefahren bin. Der Belag war gut, trocken weder Spurrillen noch Bitumenflecken.

Reifen waren Metzeler Tourance EXP, die in Erstausrüstung auch drauf waren. Aber ich hatte immer das subjektive Empfinden, dass die F Twin sich vorne etwas leicht anfühlt, ob beladen oder nicht.

Dieses Gefühl habe ich mit meiner neue G650GS nicht, die wirkt mit den gleichen Reifen direkter, spurtreu beladen oder nicht. Hab die beladen mit Koffern versuchsweise auf 160 km/h beschleunigt, absolut ruhig.
 
S

stollenreiter murmel

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
75
Ort
bei WOB
Modell
F800gs
Hi,
also erstmal hat die 1200er nen anderes Fahrwerk und liegt damit satter und besser beim fahren.
Aber haste mal geschaut ob der Reifendruck i.O. ist und /oder alles fest ist und da wo es hingehört???
gruß Stephan
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
Bin soweit ganz zufrieden mit meiner GS, und Fahre sehr gerne damit.
Kürzlich war Sie auf Garantie in beim Freundlichen und ich bekam eine R1200GS Ersatzmaschine. Super schönes Ding:D
Seitdem ich die Große GS gefahren bin ist mir aufgefallen das meine Tänzeln, also Spuruntreu ist. Man muss immer wenn auch nur leicht Links oder Rechts korrigieren, ich denke ein Lenker Loslassen wäre nicht möglich, abgesehen davon das dies niemals vor habe.

Ist das Normal?
Moin!

Das kann ich von meiner F 650 GS Twin nicht melden, im Gegenteil. Ich kann bei jeder Geschwindigkeit freihändig fahren. Im Frühjahr bin ich bei Sturm von Polen nach Hause gefahren, hinter und vor jedem Lastwagen schlug der Wind zu und versuchte die kleine Twin aus der Bahn zu werfen. Keine Chance, sie fand immer brav und ohne Akrobatik in die Spur zurück.

Gruß Paulie
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Mein F650GS Baujahr 2008 fährt vollkommen einwandfrei geradeaus.
Wenn sie ohne ersichtlichen Grund dies nicht mehr machen würde, dann würde ich kontrollieren:
- Reifenprofil
- Luftdruck
- Lenkkopflager

Gruß
Knut
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Das Fahrverhalten mit der 12er vergleichen ghet aufgrund der Vorderradführung nicht. Wenn Die die Gabel zu schwammig ist, investiere ca. 150 Euros in neue Federn mit dem passenden Öl und das Kälbchen läuft so, wie man es sich wünscht.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Meine Twin hatte zum Zeitpunkt des Unfalls ca. 4000 km drauf, sollte also Lenkkopflager noch ok. sein, habe auch nie ein Rasten oder ähnliches festgestellt. Reifen etwa 1000 km, Luftdruck i.O. RDC-überwacht. Aber dieses etwas indiffertente Gefühl war von Anfang da und auch mit dem Händler besprochen. Andere Federn, die Wirth sind etwas härter, hätten da vielleicht etwas gebracht.

Trotzdem hätte ich die F650GS wieder gekauft, da sie genau das war, was ich nach jahrelang schweren Tourern suchte. Der Unfall war Ende April, ich wollte wieder fahren, damals auf die Schnelle keine Twin bei den Händlern, weder neu noch gebraucht. Mein Händler wollte die Einzylinder G, die er als Demofahrzeug da hatte, noch nicht verkaufen, tat es aber dann doch und ich bin obwohl etwas weniger Leistung, zufrieden. Aber die neue F700GS führt mich wieder in Versuchung. :smile:
 
S

siedler

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
15
Modell
F 650 GS Twin
Moin,
Meine F650Gs ist aus dem jahr 2008, hat nun 22.000km drauf. Habe Sie ende Mai bei der BMW Niederlassung Dortmund gekauft.
Reifen sind okay und das RDC zeigt vorn 2,3 und hinten 2,9.
Fahrzeug war Zweimal in der Werkstatt zwecks Ölschwitzen. Ist ja Garantie drauf.
Klar ist kein Vergleich zwischen den Maschinen R1200 und 650GS aber dennoch Merkt man das ich mit der Großen nicht immer hin und her geschummert bin. Habe noch ein 50Ger Roller für den Arbeitsweg, der Fährt sich viel Spurtreuer als das Bike. Meine auch das es am Anfang nicht so stark war. Kann aber Einbildung sein.

Ideen was ich tun kann? Sind Michelin Reifen drauf und Profil sieht noch sehr gut aus.
Ist mein erstes Motorrad und bin in diesen Dingen etwas unbeholfen.
Es Kommt nicht zufällig wer aus dem Sauerland der das mal nachschauen könnte?
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Mit meiner F650GS Twin fahr ich oft freihändig - alles kein Problem, die bleibt 100%ig auf Spur.
 
E

elend

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
62
Ort
Kreis GF
@siedler: nur noch so eine Idee - schau dir mal die Kettenflucht an. Vielleicht ist das Hinterrad nicht korrekt justiert.

Gruß

Lutz
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo miteinander,

bei mir gibt es kein Pendeln - auch nicht mit Koffer bei 160 km/h. Natürlich wird sie da etwas leichter vorne und mit Gewalt - und ich meine Gewalt lässt sich sicher ein Pendeln erzwingen. Es geht aber von allein weg.
Habe jetzt 16.000 km und den Anakee 2 drauf. Sonst alles erste Serie.
 
Thema:

F 650 GS Twin Spurtreue?

F 650 GS Twin Spurtreue? - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • Erledigt Suche Federbein BMW F 650 GS, Twin 800ccm

    Suche Federbein BMW F 650 GS, Twin 800ccm: Moin, Ich suche für meine Freundin ein hinteres Federbein für ihre F 650 GS Twin. Es soll die "normale" Variante sein, nicht das kurze Federbein...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72

    Gabelfeder BMW F 650 GS Twin K72: Moin, mal wieder das leidige Thema der Werkstieferlegung und deren Rückbau....:( Kann mir jemand sagen, inwieweit die Gabel bei der Original...
  • Erledigt Suche Federbein BMW F 650 GS, Twin 800ccm

    Suche Federbein BMW F 650 GS, Twin 800ccm: Moin, Ich suche für meine Freundin ein hinteres Federbein für ihre F 650 GS Twin. Es soll die "normale" Variante sein, nicht das kurze Federbein...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Oben