F 800 gs für Fahranfänger

Diskutiere F 800 gs für Fahranfänger im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich hoffe mir mit meinem ersten Beitrag Euren Hohn und Spott einzufangen aber ich habe über die Forumsuche keine konkrete Antwort...
R

Renquist

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir mit meinem ersten Beitrag Euren Hohn und Spott einzufangen aber ich habe über die Forumsuche keine konkrete Antwort gefunden. Ich habe diesen Monat mit 38 meinen Motorrad Fühererschein gemacht und bin auf der Suche nach der passenden Maschine. Erst sollte es eine Bonneville werden abernachdem ich in der Fahrschule auf der F700 Gs gelernt habe und die Probefahrt auf einer Bonnie deutlich gemacht hat das dies nicht meine Welt ist, habe ich mich nun in die 800 gs verguckt ;-)))

Meine Fahrschulmaschiene hatte Ps technisch genug Power für mich als Anfänger aber sie wird mich auf Dauer nicht glücklich machen. Daher würde ich mich sehr über Eure Antworten zum Thema Fahrverhalten, Höhe und alles was Ihr meint mir bei meiner Entscheidung helfen wird zu lesen.

Zu meiner Person 38 Jahre alt seit 20 Jahren Pkw Führerschein und seit 3 Jahren auf dem Roller unterwegs und nun seit ein paar Tagen der Motorradlappen ;-) jetzt noch die Maße: 180cm 94kg

Beste Grüße

Euer Renquist
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hallo Renquist,

groß genug für die 800er bist Du. Fahr sie doch einfach mal Probe.
Ich finde auch, dass die 800er ihre Leistung sehr dosiert abgibt,
insofern hätte ich da keine Bedenken. Vielleicht solltest Du aber
in Erwägung ziehen, zu Beginn nicht sofort ein funkelnagelneues
Moped zu kaufen, dass ärgerst Du Dich, wenn Sie dir mal umkippt.
Also: Vernünftig wäre vermutlich ein Einstieg per XT 600, Transalp
o.Ä. für die allererste Saison. Aber wenn Du dich in die 800er
verguckt hast, warum nicht?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Renquist,

bei Deinen (Garde-)Maßen: prima Wahl! Die F 800 GS ist ein tolles Bike, sparsam, agil, zuverlässig! ....Aber eine 800er Tiger ist auch eine Probefahrt wert :)...

Gruß

der Kurze
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich hoffe mir mit meinem ersten Beitrag Euren Hohn und Spott einzufangen
Die Frage ist ja nicht gerade eine zu Hohn und Spott auffordernde.

in der Fahrschule auf der F700 Gs gelernt habe und die Probefahrt auf einer Bonnie deutlich gemacht hat das dies nicht meine Welt ist, habe ich mich nun in die 800 gs verguckt
...
Meine Fahrschulmaschiene hatte Ps technisch genug Power für mich als Anfänger aber sie wird mich auf Dauer nicht glücklich machen.
...
seit 3 Jahren auf dem Roller unterwegs und nun seit ein paar Tagen der Motorradlappen ;-) jetzt noch die Maße: 180cm 94kg
Den "Lappen" hatte man früher, heute zückt man die Karte ...
Aber zur eigentlichen Frage:
Sicher ist die F 800 gs kein ausgesprochenes Anfänger-Motorrad, aber mit genügend Zweirad-Praxis ... (was für ein Roller war es denn ?)
Ansonsten sind die F700 Gs und die F800 Gs recht ähnlich und von daher wäre für weiteren Rat wichtig zu wissen, warum sie "auf Dauer nicht glücklich machen" wird (geht es da nur um die PS ? Und was auf Dauer genau heißt).

Eckart
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Guten Morgen,
also ich habe dieses Jahr am 10.4 den Führerschein gemacht und am 11.4 meine neue 800GS abgeholt!
Ich habe mich von Anfang an auf ihr super gefühlt! Meiner Meinung nach für Anfänger gut geeigent... Habe jetzt bald meine ersten 6000km seit April unfallfrei geschafft (-;
Fahr halt die 800er einfach mal zur Probe!

Gruß Thilo
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Nimm se, fahr und freu Dich dran.


Wobei......................



m.E. ne 650er Twin bzw. die 700er die auf der Straße agileren und m.E. die besseren 800er sind.
 
R

Renquist

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
Erste einmal Danke für Eure Antworten, ich höre ja immer wieder 650er bzw. 700er raus und denke insgeheim für einen Anfänger die bessere Wahl, aber visuell als auch von der Güte des Fahrwerks uns so weiter ist die 800er irgendwie eine andere Liga und jetzt ne 700er kaufen und nächstes Jahr ne 800er das kann nur teurer sein. Und zum Thema Fahrverhalten würde ich auch gern noch ein paar Kommentare hören.

Lieber Gruß

Renquist
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo Alexander,

visuell andere Liga O.K., ist Geschmacksache.

Güte des Fahrwerks ist bei Idealgewicht ( 75 kg) gegeben. Alles was darüber liegt ist langfristig Nacharbeiten angesagt.

Vom Fahrverhalten her ist die kleine im engen Geläuf handlicher, auf grobem Schotter schlechter.

Von der Endgeschwindigkeit her ist die 800er etwas flotter.

Platzangebot und Kniewinkel ist bei beiden gleich, bei der kleinen haste die Möglichkeit, durch ne höhere Sitzbank nen besseren Kniewinkel zu erzielen.

Für mehr Kommentare musste einfach nur mehr lesen, würde sagen, es sind mehr als genügend Informationen vorhanden.


Fahr beide oder alle drei probe und entscheide.
 
R

Renquist

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
75Kg damit komme ich nicht ganz hin aber das sollte doch mit der passenden Einstellung der Dämpfer kein Problem sein meine 94 KG zu stemmen?! schliesslich lassen sich diese auch mit Sozia fahren. Die Endgeschwindigkeit werde ich eh bei keiner erreichen und das ist auch gut so, ich bin mehr der Cruiser oder vielleicht mal ein Trip in die Niederlande, oder Spanien aber halt kein Weltenbummler.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bin zwar kein Fahranfänger, aber habe nach 16 Jahren wieder angefangen zu fahren. Hab die ersten Runden mit der 800GS auf dem Hof vom Händler gedreht und mich sofort auf der Maschine wohl gefühlt und das ist so geblieben. Unkompliziert, genügend Leistung, einfach zu fahren.
 
R

Renquist

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
Genau das ist der Punkt! Genügend Leistung ich habe einfach Angst das es zuviel Leistung ist. ich würde sie ja auch zu beginn drosseln aber auf 48Ps?! ich denke das ist zu viel! Besteht die Möglichkeit das Baby temporär auf 70 Ps zu bekommen oder reicht es schon ASC auf rain zu stellen damit sie gutmütig genug für einen Anfämger ist?!

Gruß

Renquist
 
tokioman

tokioman

Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
20
Modell
F800GS
mach dir doch nicht so viele Gedanken...fahr sie Probe und entscheide dann.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Genau das ist der Punkt! Genügend Leistung ich habe einfach Angst das es zuviel Leistung ist. ich würde sie ja auch zu beginn drosseln aber auf 48Ps?! ich denke das ist zu viel! Besteht die Möglichkeit das Baby temporär auf 70 Ps zu bekommen oder reicht es schon ASC auf rain zu stellen damit sie gutmütig genug für einen Anfämger ist?!

Gruß

Renquist
und schon sind wir wieder bei der kleinen :D :D der ab Werk "weichgespülten" 800er.

mach dir doch nicht so viele Gedanken...fahr sie Probe und entscheide dann.

:bier:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
In der aktuellen Motorrad ( ? Kann mich irren, Zeitung liegt im Moment nicht vor) werden kurvenräuber verglichen.

Von der ktm390 über die Speed tripple bis hoch zur s1000rr. Lies den Artikel mal, und auch die fahreindrücke von der 500er oder 700er Honda.

Mann kann mit wenig PS, zumindest Solo, genausoviel und mehr Spaß haben als manch ein PS Monster. Da würde ich mir echt keinen Kopf machen.

Frank
 
R

Renquist

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
ES geht mir auch am wenigsten um die PS Leistung da hätte ich zu Beginn meiner Motorrad-Karriere eher weniger ;-) es geht um die Beherschbarkeit! Und mir sagen die 650 bzw. 700er nicht zu da binn ich schon eher bei der 1200er zuhause.

Danke für jede Antwort! Macht bitte weiterso!
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi Renquist. Du meinst die Berherrschbarkeit der Motorleistung? Da brauchst Du Dir auch keinen Kopf drum zu machen.

Ich bin vor 3 Jahren auf der 800er wieder neu eingestiegen. Bei der allerersten Ausfahrt musste ich mich noch an die Gasannahme im Stadtverkehr / Ortsdurchfahrt gewöhnen. Das war es dann aber auch. Ansonsten ist der Motor der 800er echt ein gutmütiger, der macht nichts überraschend- gewalttätiges oder so! Auch zum Kurvenausgang Gas geben ist kein Problem, wenn Du kein totaler Grobmotoriker bist. Die Leistungsentfaltung ist jederzeit homogen.

Fahr` sie einfach mal eine schöne Strecke zur Probe und entscheide dann aus dem Bauch ob sie Dir passt.

VG

Burkhard
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mit deinen Maßen solltest du doch keine Probleme auf einer 500er oder 700er Honda haben.... Das sind, allen berichten zufolge. Ideale Alltags Bikes mit einem Haufen Spaß dahinter....

Aber, ich will dir die 800er GS nicht Ausreden. Ich denke nur als Erstlings Bike gibt's billigeres mit ähnlich viel Spaß, wenn nicht mehr, wenn die Maschine passt. Mit 180cm hast du ja eigentlich viel Auswahl.

Frank
 
R

Renquist

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2013
Beiträge
13
Hallo Frank,

welche Honda meinst den Du speziell?! Ich habe mir jetzt für Freitag einen Probefahrt Termin gemacht und bin total aufgeregt ;-)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich meine die Honda CBR 500 F/R (nackt/verkleidet) für gut 5000 Euro als Nackte. Aber noch besser, als Einsteiger/Alltagsbikes sind die NX 700, schau mal hier:



oder

Fahrbericht - Honda NC 700 X

gut 6000 Euro mit ABS. Viel Spass, sicher auch wieder gut zu verkaufen, da das Bike als Anfänger Bike im Moment kaum zu schlagen ist. Falls Du dann in 1-2 Jahren was grösseres überhaupt willst, oder auf Reisegeräte umsteigen möchtest...

Frank
 
Thema:

F 800 gs für Fahranfänger

F 800 gs für Fahranfänger - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS

    Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS: Weiß nicht aus welcher Schmiede der stammt ... aber zumindest hört sich das schonmal sehr gut an. Ein weiteres Modell für die Baureihe Sturzbügel
  • Erledigt Vario Koffer neuwertig für F700 (K70) und F800(K72) zu verkaufen

    Vario Koffer neuwertig für F700 (K70) und F800(K72) zu verkaufen: Hallo ! Da meine F800 GS ohne die neuen Seitenkoffer verkauft wurde, brauche ich sie nicht mehr. Keinerlei Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren...
  • Vario Koffer neuwertig für F700 (K70) und F800(K72) zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012

    Isotta ADV-Typ Windschutzscheibe für BMW F 650/800 GS 2008>07/2012: Enthalten ist der Halterungssatz A/SC1090 Unten ist die Zubehörliste - kann jemand das italienische aufdröseln? Die letzten drei .... Womit...
  • Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS

    Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS: Weiß nicht aus welcher Schmiede der stammt ... aber zumindest hört sich das schonmal sehr gut an. Ein weiteres Modell für die Baureihe Sturzbügel
  • Erledigt Vario Koffer neuwertig für F700 (K70) und F800(K72) zu verkaufen

    Vario Koffer neuwertig für F700 (K70) und F800(K72) zu verkaufen: Hallo ! Da meine F800 GS ohne die neuen Seitenkoffer verkauft wurde, brauche ich sie nicht mehr. Keinerlei Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren...
  • Oben