F 800 gs für Fahranfänger

Diskutiere F 800 gs für Fahranfänger im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles gut und schön aber eine Honda ich weiß net, ob das die beste Lösung ist vielleicht ne gebrauchte Bmw habt ihr nen Tipp für mich?!
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Renquist

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Alles gut und schön aber eine Honda ich weiß net, ob das die beste Lösung ist vielleicht ne gebrauchte Bmw habt ihr nen Tipp für mich?!
 
fmantek

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Du, ich kann Dir nicht beantworten, welche Maschine für dich die beste Lösung ist. Probefahren ist alles was da hilft. Rechnen kannst Du sicher selber.

Frank
 
Storm

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Hallo Renquist,

erstmal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. Wie meine Vorredner schon sagten mußt du den Stier bei den Hörnern packen und Probefahren. Man wird aus deinen Angaben nicht richtig schlau. Erst willste eine Bonneville, die fällt schonmal raus. Auf der
F 700 hast du Fahrschule gemacht, sie sagt dir aber nicht zu. Bei Honda weißte nicht so recht und solange du die 800er nicht Probe gefahren bist, wirst du auch unschlüssig sein. Da du auch kein persönliches Budget angegeben hast, wird die Suche auch nicht einfacher.

Vatta hat bereits geschrieben, dass die 800er eine gutmütige Maschine mit homogenen Fahrverhalten ist. Sie entwickelt ihre Mehrleistung erst in den höheren Drehzahlen, welche du erstmal eh nicht fahren wirst. Also würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, ob eine Drosselung überhaupt notwendig ist. Viel wichtiger ist die Frage ob das gesamte Handling für dich stimmt. Und wenn es so ist, dann kauf die 800er ob nun neu oder gebraucht. Wenn man sich erstmal verguggt hat, wird man selten auf einer anderen Maschine glücklich.
Aber mach doch erstmal die Probefahrt und wenn du noch weitere Fragen oder Bedenken geklärt haben willst, dann gib uns mehr Details, umso besser und genauer fallen dann auch die Tipps aus. Hier im Forum gibt es Erfahrung genug, nutze sie :Augenzwinkern_2:
 
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Renquist

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Danke Micha, das ist doch mal eine Motivation! Ich bin schon ganz gespannt. Danke Euch allen für die Tipps ich komme aus Velbert kommt einer von Euch aus der Nähe?
 
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Paulie

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Ja, die F 800 GS ist auf Grund ihres gutmütigen Fahreigenschaften besonders gut für Einsteiger, bzw. Anfänger geeignet.
 
Q-otti

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Ich habe auch erst vor 2,5 Jahren (im Alter von fast 44 Jahren) die A Klasse gemacht und mir die 8er (ohne Probefahrt) gekauft. Bisher überhaupt nicht bereut, im Gegenteil! Letzte Woche habe ich die KTM 1190 ADV und die ADV R probegefahren. Klar haben die mehr Dampf, aber wer braucht das schon? Die Sitzposition auf der 8er GS ist (wahrscheinlich) einfach unschlagbar. Mädchenfahrrad eben!

Gruß
 
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Renquist

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Hallo Otti,
vielleicht kannst Du mir noch sagen wie Groß und Schwer zu bist zum Vergleich ;-)

Gruß

Alexander
 
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Renquist

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Das passt ja, Prima welche Sizbank Gast Du denn?
 
Q-otti

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Du willst es aber genau wissen, was?;)
Ich habe eine Bagster Gelsitzbank drauf, die ich vom Sattler habe umpolstern lassen (Gelkissen raus und hinten etwas breiter - ähnlich der Komfortsitzbank von BMW. Dann ein festerer Unterbau und eine weichere Auflage.)

Sonst noch was?
 
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Renquist

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Wenn Du so fragst, da sind noch eine Menge Fragen die mich interessieren ;-)
1. die neue Gs hast Asc & ESA von daher denke ich das aufgrund der Preisstabilität der bmws nur ein Neukaufen Sinn macht?!
2. Thema Sitzhöhe welche Bank beim Kauf wählen ?!
3. Da ich hin und wieder auch mal eine kleine Tour mit Übernachtung plane würde ich mich auch sehr über Antworten zum Thema Koffer und Navigation freuen.
4. Kettenpflege ist der Scotoiler Quatsch oder macht er Sinn
5. Nun zum Thema Schutz gibt es engen dem Motorschutzbügel Tipps zum Thema Sturzpads für die 800er
6. Reifen gibt es viele ich hätte gern ein Modell das Offroad aussieht aber Strasse ist ;-)
so das sollte es für heute gewesen sein. Morgen habe ich bestimmt schon wieder neue Fragen

ich stelle Diese Fragen Natürlich an jeden hier im Forum.

beste Grüße
Renquist

- - - Aktualisiert - - -

Nur noch einmal zum Verständnis?!
ASC ist eine Art Traktionskontrolle welche 3 Modis besitzt, also Sport/normalRegen
Esa gibt dem Fahrer die Möglichkeit auch bei der Fahrt zwischen drei unterschiedlichen Dämpfungscharakteristiken individuell zu wählen?!

Oder nicht?!
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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Nur noch einmal zum Verständnis?!
ASC ist eine Art Traktionskontrolle welche 3 Modis besitzt, also Sport/normalRegen
Esa gibt dem Fahrer die Möglichkeit auch bei der Fahrt zwischen drei unterschiedlichen Dämpfungscharakteristiken individuell zu wählen?!

Oder nicht?!
Da läuft einem ja durchs Loch im Bauch der Frühstückskaffee wieder heraus, bei der Fragerei ;-)

ASC ist nur die Traktionskontrolle, Fahrmodi hat die 800er soweit ich weiss nicht, weil kein
Drive-by-wire.
 
Pendeline

Pendeline

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1. die neue Gs hast Asc & ESA von daher denke ich das aufgrund der Preisstabilität der bmws nur ein Neukaufen Sinn macht?!
Es ist mehr die Attraktivität als Gebrauchtmopped, das eine Vollausstattung bringt. Bessere Verkaufschancen also.


2. Thema Sitzhöhe welche Bank beim Kauf wählen ?!
Schau auf die BMW-Webseite. Dort sind alle Sitzbänke abgebildet. Dann einfach beim Händler probesitzen. Falls man sich doch vertan hat, eine passende Gebrauchte schießen und die eigene zum Kauf/Tausch anbieten.


3. Da ich hin und wieder auch mal eine kleine Tour mit Übernachtung plane würde ich mich auch sehr über Antworten zum Thema Koffer und Navigation freuen.
Beide Optionen sind bei der F800GS möglich und sinnvoll. Davon sollte man die Wahl Pro oder Kontra der F800GS nicht abhängig zu machen.


4. Kettenpflege ist der Scotoiler Quatsch oder macht er Sinn
Das ist schon fast ein philosophisches Thema, ob ein Scottoiler Sinn macht. Schaden kann er jedoch nicht. Auch den kann man nachträglich anbauen oder auch nicht.


5. Nun zum Thema Schutz gibt es engen dem Motorschutzbügel Tipps zum Thema Sturzpads für die 800er
Halte ich für sehr wichtig. So ein Schutzbügel gehört für mich dazu. Wenn man einen in schwarzer Farbe nimmt, passt das sehr gut zum schwarzen Rahmen. Der Schutzbügel ist da, fällt optisch kaum auf und tut verhindert schlimmeres bei einem Umfaller. Kratzer am einen oder anderen Bauteil wird er nicht verhindern. Er hält das Mopped aber fahrbereit. Schau mal bei Wunderlich, Touratech und BMW vorbei. Wir haben den von Wunderlich drauf.


6. Reifen gibt es viele ich hätte gern ein Modell das Offroad aussieht aber Strasse ist ;-) o das sollte es für heute gewesen sein. Morgen habe ich bestimmt schon wieder neue Fragen
Reifen sind Verbrauchsmaterial. Man kann jederzeit zwischen Straßen- und Gelände-orientierten Reifentypen wählen. Du wirst deine Vorlieben schon ausleben können.


Nur noch einmal zum Verständnis?!
ASC ist eine Art Traktionskontrolle welche 3 Modis besitzt, also Sport/normalRegen
ESA gibt dem Fahrer die Möglichkeit auch bei der Fahrt zwischen drei unterschiedlichen Dämpfungscharakteristiken individuell zu wählen?!
ASC = Antischlupfregelung. Über den ABS-Sensor wird die Raddrehzahl des Vorderrads und des Hinterrads gemessen und verglichen. Wenn es Abweichungen gibt (Schlupf) wird die Zündung zurückgenommen. Bin aber nicht sicher, ob die 800GS ASC hat.
Fahrmodi hat nur die R1200GS/LS. Dabei werden einfach vorbereitet Einstellungen für ASC, ESA und Motorcharakteristik auf einen Knopfdruck gleichzeitig angesteuert.
ESA hat bei der F800GS während der Fahrt Einfluß auf die Zugstufe der Dämpfung. Es regelt also, wie schnell die komprimierte Federung wieder ausfedert. Das Fahrwerk wird per Knopfdruck von weich über normal auf hart gestellt .
Den Beladungszustand, die Federvorspannung, regelt man vor der Fahrt mit dem Drehknopf ein. So stellst du das passende Verhältnis zwischen Ein- und Ausfederweg auf die jeweilig Beladung ein.

Gruß - Pendeline
 
GS Tom

GS Tom

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Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich halte die F 800 GS nicht unbedingt für eine Anfängermaschine. Fahr mal eine und mach ein Wendemannöver auf einer engen Strasse. Das wär schon mal ein Kriterium bei 1.80 cm.
Gruss Thomas
 
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Renquist

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Und wo ist da das Problem
 
Vatta

Vatta

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1200GS LC TB
Und wo ist da das Problem
Ist kein Problem! Mir 1,80m bist Du ja kein Zwerg und es stehen allein von BMW drei Sitzbänke in verschiedenen Höhen zur Verfügung. ( Die hohe Ralley-Sitzbank fällt evtl. für Dich raus )

Die 800er ist imho gerade in engen Kurven und bei Wendemanövern super handlich.

Mach` eine Probefahrt und dann berichte mal von Deinen Eindrücken! :rollleyyes:

VG

Burkhard
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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ESA hat bei der F800GS während der Fahrt Einfluß auf die Zugstufe der Dämpfung. Es regelt also, wie schnell die komprimierte Federung wieder ausfedert. Das Fahrwerk wird per Knopfdruck von weich über normal auf hart gestellt .
Den Beladungszustand, die Federvorspannung, regelt man vor der Fahrt mit dem Drehknopf ein. So stellst du das passende Verhältnis zwischen Ein- und Ausfederweg auf die jeweilig Beladung ein.
Wobei die 800er im Unterschied zur 1200er nur hinten ESA hat ;)
 
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Renquist

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Typisch Regen gestern und heute Regen
Also keine Probefahrt verdammt
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo, dem kann ich mich nur anschließen .

. Fahr mal eine und mach ein Wendemannöver auf einer engen Strasse.
Gruss Thomas
Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Führerschein gemacht und mich in die F800Gs verguckt - An für sich war ich mit dieser auch sehr zufrieden - nur es gab 2 Dinge die mich immer gestört haben. Ich fahre fast täglich und auch viel im Stadtverkehr und jedenmal bin ich bei kleinen Wendemannövern an Grenzen gekommen. Auch bei " engen Abbiegungen/ Kurven war sie für mich nicht handlich und wendig genug, den in kleineren Gängen mag sie nicht so sehr gefahren werden - was sich aber in der Stadt oftmals nicht vermeiden läßt. Der 2. Punkt ist ihr Bremsverhalten. Die F800 hat einen hohen Schwerpunkt und taucht bei Bremsen sehr stark in die Federn ein - nachem die Maschine dann zu stehen kommt, taucht sie wiederaus den Federn auf - dies bedeutet, dass sie für meine Verhältnisse nach dem Bremsen anschließend im Stand nicht ruhig genug stand und durch den höheren Schwerpunkt auch immer ausbalanciert werden mußte ( ich weiß ja nicht, ob dies aufgrund meiner Größe von 1,69 nur mir so vorkam ) aber auch ein :D hat mir schon bestätigt, dass er durch dieses Ausbalancieren schon Probleme bekommen hat, als sein Sohn hinten auf dem Moped saß.

Ich will ganz sicher die F 800 GS nicht schlecht machen - sie war mein erster Traum - und beim FAHREN hat es immer sehr viel Spaß gemacht - Gelände habe ich keine Erfahrung - aber wenn man halt auch noch im täglichen Stadtverkehr sich bewegen muß, so kann es Mopeds geben, die sich leichter fahren/ handeln lassen - Tja ich habe erkennen müssen ( zum Glück ) dass sich die neue R 1200GSLC viel leichter fahren läßt.
 
E

Eswe

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Dann will ich als Forumsneuling auch mal meinen Senf zu steuern. Ich bin diesen Monat bei einer Größe von 1810 mm und einem Gewicht von 83.000 Gramm von einer Street Triple R auf die F 800 GS umgestiegen. Die einzige Maschine die ich je gefahren bin die noch gutmütiger war, dürfte meine geliebte erste XTZ 660 Tenere gewesen sein.

Ich kann auch nicht unbedingt die Meinung des Vorredners teilen das die 800er im Citybereich etwas hakelig oder schwerfällig wäre.

Sie ist natürlich schon ordenlich hoch und verlangt nach einer guten Balance. Und auch klar das die 200+ Kilo nicht so einfach zu wenden sind wie eine Kawasaki EN oder eben besagte Street Triple (177kg) ist klar.
 
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