F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

Diskutiere F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...

für das Angebot die GS 800 oder KTM 1190 AR

  • BMW F 800 GS

    Stimmen: 19 51,4%
  • KTM 1190 Adventure R

    Stimmen: 18 48,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
GSLeo

GSLeo

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hallo miteinander,

so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine laaaange Reise wollte ich ein etwas größeres Motorrad, was aber trotzdem noch gewichtsmäßig vertretbar ist. Auch für evtl. Soziabtrieb. Da denke ich natürlich zuerste an die GS 800er. Zuverlässig soll es sein, offroad tauglich (bin da eher extremer eingestellt), niedriger Verbrauch - mal die wichtigsten Punkte die mir einfallen.

Die letzten Wochen hatte ich intensive Testfahrten mit der 800BMW, 800Triumph, KTM1190AR, KTM990AR über mich ergehen lassen. Insgesammt will ich nicht mehr als 10000€ Aufpreis im Tausch gegen die 690er investieren. In die enge Wahl haben es nun die im Titel genannten Motorräder geschafft.

So - nun sitz ich mit folgenden Angeboten da. Bin ja gespannt was Ihr davon haltet. Die Zubehör Teile würden die Maschinen auf einen vergleichbaren Ausbaustatus bringen. (Motorschutz, Kofferträger etc.) Hab ich mir ausgerechnet - muss ich hier aber nicht im Detail aufschreiben.

800GS nagelneu blau mit Vollausstattung:
6390.- € Zuzahlung
+ Zubehör 850€

1190AR negelnau mit Vollausstattung:
9000.-€ Zuzahlung
+ Zubehör 500€


Das wäre also knapp 2200€ mehr für "fast" gleiche Motorräder, was die Ausstattung angeht. Ich weiß der Vergleich hinkt aber trotzdem lockt mich die KTM. Ob es dann das bessere Motorrad ist, dass will ich mir gerne noch herausdiskutieren!

Wäre über ein paar Inspirationen dankbar. Ich mach hier kein Crossposting - hoffe das die GSler nicht all zu sehr mit der blauweißen Brille unterwegs sind. ;-) Selber hab ich schon mehrer KTMs und BMWs gefahren. Jede Marke hat was für sich.


Für die BMW spricht:
weniger Verbrauch,
leichter,
zuverlässiger Motor da lange auf dem Markt,
schöner (meine Meinung)
baut wessentlich schmäler,
wohl besser Offroad?!

Gegen die BMW spricht:
Leider kleiner Tank,
17" Felge hinten,
Federelemente nur begrenzt einstellbar,


Für die KTM spricht:
starker Motor,
Super Fahrwerk,
großer Tank (wobei mit dem Mehrverbrauch da kein Plus entsteht)
super Fahrspaß - das Ding macht richtig laune,
top Ausstattung und Qualität - da gibts nicht mehr zum Aufrüsten

Gegen die KTM spricht:
Zwar vollgetankt "nur" mit 20 Kilo schwerer angegeben fühlt sich die Kiste im Stand deutlich gewichtiger an. Der Schwerpunkt ist definitiv höher als bei der BMW. Während der Fahrt merkt man das aber nicht.
Neue schlauchlosse Felgen. Ich frag mich ob ich z.B. in Südamerika, Afrika dafür überhaupt noch Reifen bekomme.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Das ganze werde ich bis Ende der Woche entscheiden.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Von BMW kommt doch auch bald eine 800er Adventure Version raus mit 8 Liter mehr Tankinhalt. Vielleicht wäre das was für Dich.
 
B

Baumbart

Gast
stehe gerade vor eine ähnlichen Entscheidung bzw. hab sie eigentlich hinter mir (aber der Dealer noch nicht der mir das Mopped verkaufen soll). Die Katy ist sehr geil, sicher sehr langstreckentauglich (15.000 Wartungsintervalle sich auch nicht schlecht für Vielfahrer), kann fast alles besster, hat ein Granatenfahrwerk....
Aber mit dem Mopped kann jeder schnell fahren. Die ganzen Modi und Podi machen das Fahren zu einfach. die 800er (egal ob T oder BMW) muss man noch selber fahren. Mal überspitzt formuliert. aber das ist Ansichtssache, das KTM-Mäusekino kann ja auch Spaß machen. Obwohl, für die wirklich langen Reisen - nähme ich wahrscheinlich doch die Kati.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich denke auch die 800er GSA wäre bei deinen Parametern interessant, wenn Sozia Betrieb bei dir nur die Ausnahme (kurzer trip am Sonntag, keine Urlaubsreise) sind. Von meiner Perspektive ist die 800er keine 2 Personen Maschine (da pass ich ja alleine gerade so drauf :)).

Aber, dann liegst du preislich sicher sehr nahe an der KTM. Und nix gegen die 800er, aber das wäre für mich kein Vergleich mehr. Wie Du selber sagst:

starker Motor,
Super Fahrwerk,
top Ausstattung und Qualität - da gibts nicht mehr zum Aufrüsten

Bei der 800er kaufst Du, wie bei fast allen BMWs anscheinend, einen Bausatz. Danach gehst du erstmal durch den Touratech Katalog und gibst nochmal 2000 Euro aus damit die Maschine dir gefällt....

Und am wichtigsten:

super Fahrspaß - das Ding macht richtig laune,

das hört sich doch so an als hättest Du eigentlich schon entschieden.... Die Vernunft sagt 800er, und der Bauch sagt KTM. Wenn dem so ist, dann kauf dir besser die KTM, sonst bereust du das bestimmt.

Frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da die 800er für mich eine lahme Schnecke ist, die mir auf beiden meiner Fahrten mit ihr das Gesicht einschlafen ließ, käme für mich nur die Kati infrage. Zudem ist die GS ja nicht gerade leicht, oder?
 
GSLeo

GSLeo

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Von BMW kommt doch auch bald eine 800er Adventure Version raus mit 8 Liter mehr Tankinhalt. Vielleicht wäre das was für Dich.
Hi - damit habe ich mich befasst. Leider ist die ADV BMW wohl mehr show als das wirklich mehr drin steckt. Und dann bin ich preislich wirklich in der Ecke der KTM... Da hohl ich mir lieber die Standard 800er und im Fall der Fälle gibts von TT nen großen Fronttank! Dann hab ich unterm Strich wohl sogar das bessere Reisemotorrad.

Schönen Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich denke halt auch etwas praktischer. Eigentlich ist mein Favorit deswegen auch die BMW.

So - ich will auf lange Reisen und durch Länder Südamerikas, Afrikas etc. reisen. Mit der KTM sehe ich dort schon das Problem mit den besonderen Reifen. Die schlauchlosen Enduroreifen hat so noch kein anderes Moped. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschaffung der Reifen da ein großes Problem werden kann. Auch ein Joe Pichler fährt auf der 1190er z.B. die Felgen der Superenduro und schmälere Reifen. Nächster Punkt ist Spritverbrauch...
Da siegt natürlich die BWM!

Die KTM hat einfach echt Laune gemacht zum Fahren. Irgendwie veruch ich mir aber gerade Vernunft einzureden. Für die große Reise hab ich da so meine Bedenken ob die Rechnung im Nachhinein eventuell nach hinten aus geht?!?!

Gruß Martin

- - - Aktualisiert - - -

Zum Thema 2 Personen wär die 800er schon mal besser für mich als die KTM690 - da ist das nämlich total ausgeschlossen. ;-)
 
L

LieberOnkel

Gast
Mal was anderes. Wenn Du Länder wie Südamerika auf dem Schirm hast, wieso dann nicht eine Yamaha XT Tenere (oder ähnliches). Leichter, großer Tank, einfache Technik. Und 50 PS sollten für das Vorhaben auch reichen.
 
GSLeo

GSLeo

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi Lieber Onkel,

das Thema mit der Tenere hab ich schon durch. Konnte mich nicht damit anfreunden. Da könnte ich mir dann auch die KTM 690 mit großen Tanks etc umbauen. Würde knapp 1500€ kosten. (Aber dann immer noch ohne Sozia Betrieb) ;-)
Was in der Mitte zu den großen Reisedampfern wäre halt nicht schlecht. Und da steht halt eindeutig die 800er. Wäre das Angebot für die KTM nicht so lockend wäre es wohl schon entschieden.

Mit Zusatztank etc. und sonstiger Ausrüstung, wir die BMW sicherlich teurer als die KTM! Beide sind dann allerdings eigentlich schon wieder zu schwer.

Im laufenden Betrieb schätze ich die KTM als das teurere Motorrad ein!

Schönen Gruß
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi - damit habe ich mich befasst. Leider ist die ADV BMW wohl mehr show als das wirklich mehr drin steckt. Und dann bin ich preislich wirklich in der Ecke der KTM... Da hohl ich mir lieber die Standard 800er und im Fall der Fälle gibts von TT nen großen Fronttank! Dann hab ich unterm Strich wohl sogar das bessere Reisemotorrad.

Schönen Gruß
Musst Du anders sehen.

Dadurch, daß die neue ADV nur ne größeren Hecktank hat, kannste vorne zusätzlich den von TT dran schrauben und hast dann Reichweiten um die 1000 km.
Und die ist dann Vollgetankt wahrscheinlich immer noch ca. 30-40 kg leichter als ne 12er ADV und hat das Offroud fähigere Fahrwerk.
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Man nehme die F 800 GS und schnalle einen 5-Liter-Ersatzkanister dran. Aber das ist wahrscheinlich zu "billig". Nach 12 Monaten Weltreise ist meine Meinung: Wichtig ist 1. leicht, 2. Reichweite mit günstigem Benzinverbrauch, 3. niedriger Schwerpunkt.
Herbygruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
So - ich will auf lange Reisen und durch Länder Südamerikas, Afrikas etc. reisen. Mit der KTM sehe ich dort schon das Problem mit den besonderen Reifen. Die schlauchlosen Enduroreifen hat so noch kein anderes Moped. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschaffung der Reifen da ein großes Problem werden kann. Auch ein Joe Pichler fährt auf der 1190er z.B. die Felgen der Superenduro und schmälere Reifen.
...
die 1190R hat doch 90/90-21 und 150/70R18 ... das ist doch wie bei der 990adventure
nur die 1190 ohne R hat 120/70R19 und 170/60R17 (wie die 1200GS LC)

ich würde als reisemotorrad für afrika und südamerika ne 1150GS(A) nehmen, auch wenn sie schwerer ist.
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
ich denke halt auch etwas praktischer. Eigentlich ist mein Favorit deswegen auch die BMW.

So - ich will auf lange Reisen und durch Länder Südamerikas, Afrikas etc. reisen. Mit der KTM sehe ich dort schon das Problem mit den besonderen Reifen. Die schlauchlosen Enduroreifen hat so noch kein anderes Moped. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschaffung der Reifen da ein großes Problem werden kann. Auch ein Joe Pichler fährt auf der 1190er z.B. die Felgen der Superenduro und schmälere Reifen. Nächster Punkt ist Spritverbrauch...
Da siegt natürlich die BWM!
Wenn Du auf Weltreise gehen willst, dann nimm Deine 1150er GSA, mehr brauchst Du dafür nicht und die läuft wenigstens zuverlässig, die KTM mag ein geiles Gerät sein, aber Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind nicht die Werte die KTM vermittelt, sondern eher Leistungsdichte, hohe Performance, massiver Vorwärtsdrang, kompromisslose Fahrzeuge.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Man nehme eine 10 Jahre alte Afrika Twin oderTransalp (gebraucht mit wenig Km und investiere noch ca. 1000 Euro ....und fahre einfach nach Südamerika - fertig !...so haben wir das gemacht :dance:
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
366
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hi,

Musst Du anders sehen.

Dadurch, daß die neue ADV nur ne größeren Hecktank hat, kannste vorne zusätzlich den von TT dran schrauben und hast dann Reichweiten um die 1000 km.
Und die ist dann Vollgetankt wahrscheinlich immer noch ca. 30-40 kg leichter als ne 12er ADV und hat das Offroud fähigere Fahrwerk.
gibt den TT Tank denn schon für das 2013 Modell? Ankündigen kann man viel, wenn ich jetzt eine Reise planen würde, würde ich mich nur auf das verlassen, das es gibt.

Nebenbei finde ich die F 800 GSA in der Launch Edition kein schlechtes Angebot, schließlich sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Träger + Alukoffer, ein gutes Navi, ein angepasstes Fahrwerk und andere Kleinigkeiten die richtig Geld kosten (wenn man sie ohnehin haben möchte) schon dabei. Eigentlich ready to go :smile:

Mal ehrlich: 150 PS sind geil, aber für eine Fernreise braucht die kein Mensch.

Noch ein Gedanke in diese Richtung: Wie groß ist das Netz an Servicewerkstätten im Zielgebiet? Beide Maschinen repariert man m.E. nicht einfach mal in einer Hinterhofwerkstatt.

Viele Grüße
Carsten
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Noch ein Gedanke in diese Richtung: Wie groß ist das Netz an Servicewerkstätten im Zielgebiet? Beide Maschinen repariert man m.E. nicht einfach mal in einer Hinterhofwerkstatt.

Viele Grüße
Carsten
Schon garnicht die CAN Bus Kisten ;-) wieder ein Punkt mehr für ne alte Möhre für so ein Vorhaben
 
GSLeo

GSLeo

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hallo

so - ersmal danke für die Meinungen. Das bringt mich alles weiter. Allen voran muss ich mal sagen, dass ich die 1150GS Adventure schon vor langem verkauft habe. Gerade wegen des Gewichts. Damals (ist knapp 2 Jahre her) hatte ich mich eigentlich von den dicken Reisebrummern verabschiedet. Eigentlich schon ein Ausfallkriterium für die KTM 1190 - aber die ist nun doch noch etwas leichter.

momentan fahr ich die KTM 690 welche eventuell auch noch ne Option ist. Geschickte Zusatztanks gibts hier:

EVO2 Tank Kit combos – Rally Raid BLOG

aber da ist halt dann nichts mehr mit Sozia. :(

Was ältere Mopeds angeht. Das Thema hab ich irgendwie schon durch! Ich war auch schon mit Transalp etc. auf Reisen. Klar geht das - aber ich will eigentlich nicht mehr zu einem "alten" Motorrad wechseln. Was die Elektronik angeht muss ich sagen, dass ich mit dieser nicht all zu sehr auf Kriegsfuss stehe.

Der TT Zusatztank wäre eine Option die ich vorerst nicht installieren würde. Mir gefällt die neue BMW F 800 GS (2013) nämlich gerade durch die etwas sportlich schlanktere Form. Ich hatte mir gedacht die 16Liter + 2 3Liter Kanister an den Koffern, also 22 Liter sollten schon für viele Strecken Reichen. Bei angenommenen 5Litern sind das schon mal mehr als 400 Kilometer. Nichtsdestotrotz hab ich bei TT angerufen und nach dem neuen Tank gefragt. Soll Juli/August kommen. Sollte es für mich also im Laufe der Reise eine Option sein den Tank zu installieren, ist es gut zu wissen das es möglich wäre.

Das gerücht das KTM nicht zuverlässig ist kann ich nicht teilen. Siehe meinen Motorradtrip zum Nordkap mit der Kleinen. 0 Probleme. Skandinavien 2011

Larsi99:
die 1190R hat doch 90/90-21 und 150/70R18 ... das ist doch wie bei der 990adventure
nur die 1190 ohne R hat 120/70R19 und 170/60R17 (wie die 1200GS LC)

Bei der 1190R ist es nun aber eben Schlauchlos - ist ne neue Felge "Weltneuheit".

gsherby:
was du schreibst ist genau was ich denke! Das führt mich dann wieder zur 800er. Selbst die 690er kann mit dem Spritverbrauch da nicht mithalten.

Die KTM 1190R ist nur so in meinem Fokus, da ich sie für vergleichsweise wenig mehr Geld bekomme. Allerdings sind die Motorräder in Deutschland für dieses Jahr ausverkauft. Insgesammt gab es nur 300 Stück. Ich hab nun eine bis Mittwoch reserviert. D.h. wenn ich morgen nicht zuschlage hat sich das wahrscheinlich eh erledigt. ;-)

Hilfe in der Not! Luxusproblem Entscheidung!

Wünsch euch was!

Gruß Martin
 
Thema:

F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Oben