F 800 GS Wasserpumpe undicht

Diskutiere F 800 GS Wasserpumpe undicht im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe. Moped F800GS Bj. 2013 Erstzulassung 30.04.2013, ca 6000km. Nach meiner ersten...
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,
vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe. Moped F800GS Bj. 2013 Erstzulassung 30.04.2013, ca 6000km.
Nach meiner ersten größeren Tour trat an der Wasserpumpe (siehe Bild) eine Stauferfett ähnliche Pampe aus. Die Reklamation ergab eine undicht Wasser-/Ölpumpe. Die Wasserpumpe wurde ohne Diskussion auf Garantie ersetzt. Die Probefahrt durch den Händler vor Übergabe ergab eine neue Undichtigkeit. Moped blieb beim Händler die Wasserpumpe wurde erneut ausgetauscht. Moped zurück am 06.06. Heute trat das Problem wieder auf. Morgen werde ich BMW erneut auffordern den Mangel zu beseitigen.
Kennt jemand das Problem? Wie geh ich weiter vor wenn das Problem nach erneuter Beseitigung wieder auftritt?
Gruß aus Berlin
FOB2SB2
IMG_1360.jpg
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Nö, zum Glück kenne ich das bei meiner aus 2012 mit ebenfalls 6000KM nicht...
So weit ich informiert bin wäre nach 3 oder 4 Nachbesserungsversuchen eine Wandlung möglich, jedoch mit finanzieller Beteiligung wo
die 6000KM angerechnet werden.
Die Kollegen sollten aber meiner Meinung nach mal genauer schauen wo das Wasser herkommt, eventuell ein Haarriss in der Nähe der
Wasserpumpe, an zwei undichte Wasserpumpen glaube ich nicht wirklich.
Hattest du mal den Eindruck daß die Kleene zu warm wird unter Last?
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo Robert,

ich glaube nicht an Überhitzung meiner "Kleenen". Sie zeigt jedenfalls keine erhöhte Körpertemperatur und läuft wie ein Uhrwerk. Überforderung kann es auch nicht sein - bei über 140 km/h oder 6000 U/Min wird mir die Sache zu ungemütlich.
Ich habe mir gestern mit dem Werkstattleiter die Inkontinenz nochmal genauer angesehen. Offensichtlich kommt die Pampe aus der "Ausgleichsöffnung??" der Wasserpumpe. Ihm fiel dazu auch nichts mehr ein. Öl im Kühlwasser gab es auch nicht. Der Fall ist jetzt mit Fotodokumentation auf dem Weg ins Mutterhaus. Mal sehen.....

Gruß FOB2SB2
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das hatte die 650er meiner Frau auch. Da musste nur ein O-Ring gewechselt werden, die Pumpe selbst war es nicht.
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo Benno,

besten Dank für die Antwort. Meinst Du die beiden Dichtringe (Teile Nr. 11517690492) die direkt auf der Wasserpumpe sitzen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine kompetente Vertragswerkstatt die beim Austausch der W-Pumpe mit austauscht.

Gruß aus Berlin

FOB2SB2
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo Benno,

besten Dank für die Antwort. Meinst Du die beiden Dichtringe (Teile Nr. 11517690492) die direkt auf der Wasserpumpe sitzen? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass eine kompetente Vertragswerkstatt die beim Austausch der W-Pumpe mit austauscht.

Gruß aus Berlin

FOB2SB2
Genau die waren es.
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
2 mal???? Jetzt hör aber auf.....:confused:!!!
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Berechnet hat man mir ja nichts (Garantie). Warten wir mal ab was das Mutterhaus sagt. Moped fährt ja noch. In der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß FOB2SB2
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Berechnet hat man mir ja nichts (Garantie). Warten wir mal ab was das Mutterhaus sagt. Moped fährt ja noch. In der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß FOB2SB2
Das ist mal ne Ansage:D!! Immer locker bleiben und bei jeder Rep. schön ein Leihmoped mitnehmen!!
Laß die mal machen, ist auch für den Monteur blöd!!
 
cbr

cbr

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
19
Ort
36266
Modell
F650GS + F800GT
Die Wasserpumpen scheint derzeit ein ganz großes Problem bei BMW zu sein.
Bei den k1600 Modellen sind die regelmäßig defekt.
BMW hat aber derzeit keine Abhilfe und baut ständig wieder neue ein bis das Problem gelöst ist oder ein anderer Zulieferer gefunden wird.
 
H

Herzberg

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
22
Ort
Steinheim an der Murr
Modell
F 800 GS
Servus, ich hatte das Problem ebenfalls. Einmal nach Ca. 23k km . Dann wurde sie ersetzt und alles war gut. Wird ein Montagsmodell sein. Austauschen lassen und beim Händler etwas "druck" machen.
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,
gestern erste telefonische Information aus dem BMW Mutterhaus. "Das ist normal!" Nach heftigem Protest erhält die Werkstatt den Auftrag den Kühlerdeckel auszutauschen, inzwischen erledigt. Überzeugt bin ich nicht. Falls das nichts nützt wird das Moped durch den Werksinspekteur persönlich begutachtet. Was solls, ist der zweite Nachbesserungsversuch. Beim Dritten werde ich unruhig!!!
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Nachtrag
Der neue Kühlerdeckel führte auch nicht zum Erfolg. Die Besichtigung durch den Werksinspektor führte zur Aussage: "Das ist auf jeden Fall nicht normal!" Die Werkstatt wurde angewiesen Wasserpumpe und Antrieb auszuwechseln. Für den "Nichterfolgsfall" wurde Wandlung zugesagt. Seit Durchführung der Arbeiten und 300km Teststrecke ist die Stelle nach 3 Wasserpumpen, einem Kühlerdeckel und 11 Tagen Werkstattaufendhalt trocken! Mal sehen wie das nach geplanten 3000km im August aussieht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hast du danach nochmal was gehabt Tom? Kühlwasser oder dergl?
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Nachtrag/ Rückabwicklung

Nach vier Nachbesserungen steht seit heute die nagelneue F 800 GS vor der Tür.

Gruß an alle Beteiligten

FOB2SB2
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glückwunsch, an dich für diese Lösung
nach den Kühlwasserproblemen mit meiner 800er GS, steht nun meine jetzige "BMW" die Husky Nuda mit Kühlwasserproblem beim Händler. Im Stadtverkehr Neapel überhitzt, Kühlwasser ausgespuckt und dann mit roter Warnlampe den Motorstop nahegelegt.
gut dass BMW Husky nun verkauft hat, viell. baut KTM ja zuverlässige Motoren ein :frown::frown:
 
F

FOB2SB2

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo Amper Tiger,

das ist möglicherweise ein anderes Problem. Bei mir kam immer nur eine stauferfettartige Pampe aus dem "Überlaufloch" der Wasserpumpe. Motorprobleme (rote Lampe/ Überkochen) kam bei mir nicht vor. Das Moped hatte während der fast 12000 km seit Ende April keinerlei Probleme im Fahrbetrieb. Das erklärt vieleicht auch meine Geduld. Ich kann nur raten Ruhe bewahren und dranbleiben.

Gruß
FOB2SB2
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Das mit der Wandlung sollte ich mir auch mal überlegen...
aber ich glaube es ist zu spät.:eekek: Gruß Peter
BMW F 800 GS
Bj. 3.2008, sunsetgelb, Bordcomputer, ABS, Heizgriffe, Handprotektoren, BMW Koffer, Motorschutzbügel
Schnitzer- Auspuff, Sitzbank Sonderanfertigung,
Rückrufaktionen alle
Defekte ohne Verschleißteile wie Bremsbeläge, Ketten usw :
Restweitenanzeige defekt
7 Halogenbirnen Abblendlicht
2x undichte Ventildeckeldichtung
2x tropfender Kühlmittelschlauch
Tankentlüftung defekt
Heizgriff defekt
1 kompletter Scheinwerfer weil Reflektor verbrannt
2xSeitenständer verbogen
Hauptständer durchgerostet
3 defekte Batterien
Lichtmaschine defekt daher neu bei 50.000 km
Motor Totalschaden bei 62.000 km komplett neues Aggregat teils Kulanz
aus Kühlwasserpumpe läuft Öl, Erneuerung der Pumpe bei 78.500 km voll Kulanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

F 800 GS Wasserpumpe undicht

F 800 GS Wasserpumpe undicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung für die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhältlich beim :o. Wer...
  • Erledigt Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS

    Rallye Sitzbank F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auf der Suche nach der Rallye Sitzbank für die F 650 GS Twin, F 700 GS, F 800 GS, mit der ich die Sitzhöhe...
  • Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

    Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl: Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
  • Oben