Ergebnis 1 bis 6 von 6

F650 (Vergaser) Probleme mit Motor / Fehlzündungen

Erstellt von fendtman, 14.07.2015, 09:25 Uhr · 5 Antworten · 1.267 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    9

    Standard F650 (Vergaser) Probleme mit Motor / Fehlzündungen

    #1
    Hi zusammen,

    ein Spezl hat momentan leider Probleme mit seinem Kälbchen (BMW F650 ST (E 169) Baujahr 1994) welche uns leider zur Verzweiflung treibt, evtl. hat jemand einen ultimativen Tipp für uns.

    Die Maschine zeigte im Fahrbetrieb plötzlich starkes Ruckeln, verbunden mit starken Fehlzündungen, also ab damit zum

    - Tank gereinigt (verdacht auf Wasser)
    - Vergaser zerlegt und gereinigt
    - Benzinleitung ersetzt (zusätzlicher Filter verbaut)
    - Batterie und Laderegler erneuert
    - Luftfilter erneuert
    - Zündkerzen erneuert sowie zumindest 1 Kerzenstecker (beide schon Kunststoffstecker)

    Leider war der Fehler damit nicht behoben, die Werkstatt am Ende mit ihrem Latein. Wenn die Maschine betriebswarm ist, läuft sie wiederum unauffällig.

    Läuft auch im Standgas problemlos, jedoch beim Gas geben ab ca. 2500U/Min geht es mit den Fehlzündungen los.

    Zuhause wurde noch folgendes geprüft:

    - Ansaugstutzen "abgesprüht" mit Bremsenreiniger, beide dicht, keine Falschluft
    - Zündkerzen eher schwarz (Ruß) nicht "Rehbraun"
    - Zündkerzenstecker gereinigt, Kabel paar cm gekürzt
    - Vergaser entwässert (an Ablassschrauben)
    - Spritleitung unsauber verlegt, war geknickt - behoben

    Keine Besserung - was tun, sprach Zeus ..?

    - Am Auspuff wurde am Endtopf sowie am Übergang Krümmer-Endtopf kleine Undichtheit bemerkt (wird behoben)
    - Kerzenstecker u. Zündkabel wollen wir noch komplett erneuern
    - Ladespannung wird noch überprüft (trotz neuem Regler)

    Hat jemand evtl. noch einen heißen Tipp, was die Ursache sein könnte ...

    Herzlichen Dank vorab
    Gruß Fendtman

  2. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #2
    Zunächst bist du hier mit der Frage zu alten Strada im falschen Bereich gelandet - passiert aber leider häufiger, da ja ursprünglich BMW an den Erfolg der Eintöpfe (F650) bei den Twins anknüpfen wollte und somit die erste kleine Twin genauso benannte.

    Bei Problemen zur alten Vergaser-F würde ich die dann aber auch raten mal im entsprechenden Forum unter F650.de nach zu sehen/fragen. Dort solltest du mehr erfahrene Schrauber und Helfer diesbezüglich finden.

  3. Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    #3
    Hi,

    @ Tuxbrother,

    leider ist es mir zu spät aufgefallen im Falschen Unterforum zu posten ... evtl. wäre ein Mod so freundlich und würde verschieben

    Das F650 Forum haben wir bereits durchforstet, leider keine zielführende Lösung bisher gefunden, ein paar unserer Ansätze wurden dort aufgegriffen.

    Evtl. weiß hier ja doch ein versierter Schrauber was

  4. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #4
    Da es ja von der Vergaser-F keine GS-Variante gab (erst später mit dem Einspritzer), bin ich mir nicht sicher, ob es in dem Fall hier eher noch Leute mit Kenntnissen zur besagten Maschine gibt. Drum ja der Link zum Schwester-Forum - dort dürfte dir mit dem Moped noch am meisten geholfen werden können.

    Doch wenn dir dort schon kaum geholfen werden konnte ...

  5. Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    1.164

    Standard

    #5
    Mein ultimativer Ratgeber der Motorradtechnik kommt bei Fehlzündungen zu folgenden Fehlerquellen:

    Kraftstoffversorgung
    Zündzeitpunkt
    Zündkerzen
    Zündanlage fehlerhaft
    Wärmewert der Zündkerzen falsch

    Bliebe nach den erledigten Arbeiten also die Überprüfung von Zündzeitpunkt und Zündanlage.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #6
    Zündspule Warmfehler (Haariss)
    alle Steckverbinder Zündung
    Seitenständerschalter falls vorhanden
    Kupplungsschalter dito
    Zündschloss - Wackeldackel
    Zündschloss Kabelbruch in Zuleitung
    Zündanlage Pickup


 

Ähnliche Themen

  1. Motor Problem mit R1100 GS
    Von kimi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 04:42
  2. Probleme mit Leerlaufsteller
    Von Ron im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 22:21
  3. 2 Probleme mit f 650 GS
    Von Pego im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 21:24
  4. Neu zugezogen und direkt Probleme mit F650
    Von Morimaster im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 18:25
  5. Neu zugezogen und direkt Probleme mit F650
    Von Morimaster im Forum Neu hier?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 16:07