F650GS keine AU nach dem Winterschlaf

Diskutiere F650GS keine AU nach dem Winterschlaf im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen ... ich hab da mal ne Frage...:confused: ich hatte meine F650GS 30years letzte Woche in der Werkstatt und wollte eigentlich AU/HU...
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geieraffe

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Hallöchen ... ich hab da mal ne Frage...:confused:

ich hatte meine F650GS 30years letzte Woche in der Werkstatt und wollte eigentlich AU/HU machen lassen.
Allerdings wurde die AU nicht bestanden:madssmiley: ...nanu!?

Ausgangslage:
Ich hatte die Kiste im letzten Jahr selten gefahren und irgendwann Anfang Oktober eingemottet inkl. Batterieausbau.
Letzte Woche dann direkt die Plane runter, Batterie rein und 3km zur Werkstatt gefahren.
Hab die gute 2013 gebraucht gekauft mit einer SR-Racing Auspuffanlage. Seitdem auch 2 AU/HU gemacht (und bestanden).

Nun meinte der Meister von der Werkstatt, ich würde die AU nicht bestehen. Ich müsste die original Anlage mit KAT einbauen. Blöd nur: die hab ich ja gar nicht.
Schnell geschaut: kostet neu schlappe 850€.

Nach dem ersten Schock hab ich aber nochmals nachgedacht und nachgeschaut:
Die letzten beiden AUs (in dem Zustand, indem die Maschine jetzt ist) wurden bestanden mit CO <0,16 (0,3 ist der Grenzwert). Woher jetzt also die 0,75 von der Messung letzter Woche?

Ich hab so n schlaues Wartungsbuch in dem steht, dass die Anpassungswerte der Motorsteuerung resettet werden, wenn man die Batterie lange ausgebaut hat. Hab ich der Werkstatt mal vorgeschlagen ob s daran liegt, aber der meinte dass dies bei meiner (Bj 2011) so nicht mehr der Fall sei.


Woran kann es also noch liegen, dass die Grenzwerte plötzlich nicht mehr eingehalten werden?
Ich würde mir die 850€ gerne sparen :cool:
 
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Rotax562

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vielleicht liegt es einfach daran, das der Motor nach der Winterpause nie richtig warm gefahren wurde.
 
GSAchris

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Stell das Ding zu nem kleinen Autoschrauber der ab und an den Dekra da hat, der löst Dir das Problem.

Hatte beim TüV mit der Katlosen Remus Anlage auch immer wieder Diskussionen, bekam aber mit gut zureden
immer das Bäbberle

Und wenn Du wirklich umbauen möchtest: In der bucht gibt's immer wieder mal Endtöpfe und Krümmeranlagen, wo Du mit 200€ Anschaffung fertig bist.

Für den Umbau benötigst Du ne 10er Vielzahn-Nuss, um die Krümmerschrauben zu lösen.

Ansonsten einfach umzubauen
 
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ARWIS65

ARWIS65

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Fahr das Moped mal richtig warm, auch mal mit höheren Drehzahlen, damit sich mal alles wieder "freibrennen" kann.

Zum Thema originaler Auspuff. Da gibts auf einschlägigen Internetportalen auch gebrauchte Anlagen zu guten Preisen zu bekommen.
 
flouchtl

flouchtl

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Das liegt daran dass bald die neue Eu weite Fahrzeug Untersuchungsverordnung gilt.

Früher haben sehr viele einfach die Daten per Hand eingegeben. Da dass aber nun vom Staat ausgewertet wird ist bald Schluss mit dem bescheissen...

Wird zwar noch bissl dauern bis jeder illegaler Prüfer eine auf den Sack bekommt aber damit ist bald Schluss.

Entweder findest du einen der noch so bescheuert ist, oder holst dir halt einen Auspuff mit Kat.
 
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geieraffe

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Soooo, ich hab meine Maschine zwar noch nicht abholen und "freibrennen" können,
aber ich hab mal ne Mail an den Hersteller der Auspuffanlage geschickt und auch ne Antwort bekommen:

Die Anlage hat sehr wohl einen KAT verbaut: zwischen Krümmer und Dämpfer. :opa:
Hier hatte der nette Herr der Werkstatt also schon mal nicht recht. :redcarded:
Hat mir auch direkt angeboten, dass ich vorbeikommen könne und er sich s anschaut. Is nur leider schwer machbar.

Werd meine Maschine heute mal abholen, den alten Sprit ablassen, sie mal gut durchpusten und dann Luftfilter und Zündkerzen wechseln.


... dann schau mr mal
 
WorldEater

WorldEater

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Ich weiß nicht, ob die F650GS sowas hat, aber...

...die F800S meiner Holden hatte mal das gleiche Problem, das ohne erkennbaren Fehler der Schadstoffausstoß zu hoch war und es deswegen keine Plakette gab.

Im Endeffekt war das Sekundärluftsystem defekt, wurde erneuert und alles wieder im Lot.
 
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geieraffe

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Ich weiß nicht, ob die F650GS sowas hat, aber...

...die F800S meiner Holden hatte mal das gleiche Problem, das ohne erkennbaren Fehler der Schadstoffausstoß zu hoch war und es deswegen keine Plakette gab.

Im Endeffekt war das Sekundärluftsystem defekt, wurde erneuert und alles wieder im Lot.
Kurze Suche im Internet ergab, dass sie ein Sekundärluftsystem hat. :enter:
Vielen Dank für den Tipp. Ich werd da auch mal schauen.

Hat jemand noch nen Tipp, wie ich das überprüfen kann?
 
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MAB

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Hi,
laut RepRom hat die F650GS Twin kein SLS.

MlG
MAB
 
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Carlos61

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Hast Du vor der Winterpause E10 getankt? Dann könnten die Einspritventile Schaden genommen haben. Dadurch evtl. auch der zu hohe Co-Wert. Sprit ablassen, Super plus tanken und mal eine längere Tour machen. Hat schon öfters geholfen.

Gruss Carlos61
 
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Rotax562

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Kurze Suche im Internet ergab, dass sie ein Sekundärluftsystem hat. :enter:
Vielen Dank für den Tipp. Ich werd da auch mal schauen.

Hat jemand noch nen Tipp, wie ich das überprüfen kann?
Die von BMW verbauten Rotax-Twins haben kein SLS (wie von MAB schon geschrieben). Aus dem Grund habe ich keinen Tipp.
Vielleicht ist hiermit der "Leerlaufstellerkreislauf" gemeint. Ist dort was nicht i.O. merkt man das in der Regel daran, das der Leerlauf nicht mehr gut ist (Drehzahlschwankung im LL oder Motor geht öfter im LL aus).

Zum Mythos E10:
Der Rotax-Motor ist für E10 freigegeben, ich glaube mehr muss man dazu nicht schreiben.
 
WorldEater

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Die F800S/ST mit Rotax-Twin haben definitiv ein SLS.

Bei den GS-Modellen mag das anders sein.
Aber halt nicht bei "allen" BMW/Rotax-Twins.
 
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ThomHBZ

ThomHBZ

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Hallo zusammen, bitte der Gerät nur richtig heiß zur AU. 3km sind definitiv zu wenig.

VG Thom
 
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Rotax562

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Die F800S/ST mit Rotax-Twin haben definitiv ein SLS.

Bei den GS-Modellen mag das anders sein.
Aber halt nicht bei "allen" BMW/Rotax-Twins.
die einfache Antwort ist, ist stimmt. War mir so nicht bekannt.
 
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geieraffe

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die einfache Antwort ist, ist stimmt. War mir so nicht bekannt.
Die F650GS von mir hat definitv kein SLS. Ich hab es ganz gut erkannt an den Bauteilen, die zwar Aussparungen und halterungen dafür haben, aber eben leer sind und kein SLS verbaut ist. ;)
 
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MAB

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Hi,

also.... es ist sooo:

Die F650GS Twin hat kein SLS, die F800GS hat ein SLS, zumindest bis Bj. 2012.

In der RepRom kann man das nachschlagen, auch für die S und ST.

MlG
MAB
 
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Carlos61

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Rotax562 schrieb:
Zum Mythos E10:
Der Rotax-Motor ist für E10 freigegeben, ich glaube mehr muss man dazu nicht schreiben.


VW hat auch den alten Käfer für E10 freigegeben... Für Saisonfahrzeuge ist E10 nicht geeignet. Biomasse lebt und nach ein paar Wochen sieht man auch die Auswirkungen. Habe leider fast wöchentlich damit zu tun und weiß wovon ich schreibe. Für die Werkstätten und auch die Fahrzeughersteller ist es ein gutes Geschäft. Übrigens waren am Anfang nur die ganz neuen Fahrzeuge freigegeben. Erst nach einer Einladung der Automobilhersteller nach Berlin waren dann plötzlich fast alle Fahrzeuge für E10 freigegeben.

Habe gerade einen PKW, der 6 Monate gestanden ist und vom Vorbesitzer mit E10 betankt wurde. Nach Tankentleerung und Neubetankung lief er einigermaßen. Abgaswerte aber deutlich zu hoch.

Gruss Carlos61
 
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DerFlo

DerFlo

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Habe gerade einen PKW, der 6 Monate gestanden ist und vom Vorbesitzer mit E10 betankt wurde. Nach Tankentleerung und Neubetankung lief er einigermaßen.
Jo kenne ich, da ich nicht mit dem Auto fahre (40.000km seit 2010) steht meine Kiste auch häufig rum. Nach ein paar Monaten Standzeit, lief sie gar nicht mehr. Keine Leistung, Konstanfahrruckeln uvm. Nachdem ich den mit altem E10 gefüllten Tank komplett leer gafahren habe (was für eine Qual), kam eine Tankfüllung von Arals flüssigem 102 Oktan Gold rein. Motor lief nach ein paar km wie neu.

Seit dem kommt aber wieder E10 rein und er läuft auch gut damit, wobei ich etwas regelmäßiger fahre. Leistungs- oder Verbrauchstunterschied zwischen E10 und SuperPlus kann ich bei meiner Kiste nicht feststellen.
 
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Rotax562

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Rotax562 schrieb:
Zum Mythos E10:
Der Rotax-Motor ist für E10 freigegeben, ich glaube mehr muss man dazu nicht schreiben.


VW hat auch den alten Käfer für E10 freigegeben... Für Saisonfahrzeuge ist E10 nicht geeignet. Biomasse lebt und nach ein paar Wochen sieht man auch die Auswirkungen. Habe leider fast wöchentlich damit zu tun und weiß wovon ich schreibe. Für die Werkstätten und auch die Fahrzeughersteller ist es ein gutes Geschäft. Übrigens waren am Anfang nur die ganz neuen Fahrzeuge freigegeben. Erst nach einer Einladung der Automobilhersteller nach Berlin waren dann plötzlich fast alle Fahrzeuge für E10 freigegeben.

Habe gerade einen PKW, der 6 Monate gestanden ist und vom Vorbesitzer mit E10 betankt wurde. Nach Tankentleerung und Neubetankung lief er einigermaßen. Abgaswerte aber deutlich zu hoch.

Gruss Carlos61
ich vermute mal wir werden uns da nicht einig, aber das kann ja auch jeder so machen wie er denkt.

Mein Beispiel:
F800 GS überwintert seit mindestens 5 Jahren mit E10, nach dem Überwintern wird der (relativ leere) Tank wieder mit E10 befüllt und gut ist. Die bisherigen TÜV-Termine hat die 800er kurz nach der Winterpause mit hervorragenden Abgaswerten bestanden. (habe sie aber auch vorher richtig warmgefahren und bin nicht direkt nach der Winterpause zum TÜV).

Was ich aber nicht geschrieben habe ist, das für alle Fahrzeuge E10 gut ist. Bei einem 20 Jahre alten Einspritzer, der eigentlich nur in Europa verkauft wurde, wäre ich auch vorsichtig.

Jeder hat seine Meinung und ich denke dabei können wir es belassen, nicht das dies noch ein E10 Thread wird.


Gruss
Rotax562
 
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