F650GS: RDC Steuergerät abgeklemmt

Diskutiere F650GS: RDC Steuergerät abgeklemmt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier im Forum, und stelle mich erst einmal vor: Ich komme aus der Nähe von Kiel, bin 51, und habe seit 5 Jahren einen...
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und stelle mich erst einmal vor:
Ich komme aus der Nähe von Kiel, bin 51, und habe seit 5 Jahren einen Motorrad Führerschein. Ich gehöre also zu den Spätentwicklern in diesem Segment :). Ich bin mit einer BMW F650 Einzylinder angefangen, was auch soweit ok war. Aber nun wollte ich mal was Neues, und hab mir eine 2 Zylinder F650GS TWIN aus 2008 geholt:

11.JPG

Sie ist - laut VIN Decoder - ab Werk mit RDC Sensoren ausgestattet. Das Steuergerät und die Sensoren sind auch vorhanden. Allerdings ist das Kabel vom Steuergerät abgezogen. Keine Ahnung warum. Ich würde gerne mal testen, ob das RDC funktioniert, kann aber kein loses Kabel finden. Einzig ein angestrapster Stecker, der scheinbar eine Kappe drauf hat, ist zu sehen. Der ist rechts vor dem Steuergerät angeklipst.
Da ich nicht sicher bin, würde ich gerne mal sehen, wie das im Original aussieht. Daher meine Frage:

Kann einer von Euch mal ein Foto von seiner F650GS mit RDC machen, auf dem man das Steuergerät und den Bereich drumherum sehen kann, damit ich mal sehe, wie das Kabel aussieht (Farben der Litzen), und woher es kommt?
Das wäre echt super Danke :worthy:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Laut Ersatzteilkatalog, gibt es kein RDC, jedenfalls weder Steuergerät noch Sensoren, stimmt das Bj.?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und stelle mich erst einmal vor:
Ich komme aus der Nähe von Kiel, bin 51, und habe seit 5 Jahren einen Motorrad Führerschein. Ich gehöre also zu den Spätentwicklern in diesem Segment :). Ich bin mit einer BMW F650 Einzylinder angefangen, was auch soweit ok war. Aber nun wollte ich mal was Neues, und hab mir eine 2 Zylinder F650GS TWIN aus 2008 geholt:

Anhang anzeigen 222093

Sie ist - laut VIN Decoder - ab Werk mit RDC Sensoren ausgestattet. Das Steuergerät und die Sensoren sind auch vorhanden. Allerdings ist das Kabel vom Steuergerät abgezogen. Keine Ahnung warum. Ich würde gerne mal testen, ob das RDC funktioniert, kann aber kein loses Kabel finden. Einzig ein angestrapster Stecker, der scheinbar eine Kappe drauf hat, ist zu sehen. Der ist rechts vor dem Steuergerät angeklipst.
Da ich nicht sicher bin, würde ich gerne mal sehen, wie das im Original aussieht. Daher meine Frage:

Kann einer von Euch mal ein Foto von seiner F650GS mit RDC machen, auf dem man das Steuergerät und den Bereich drumherum sehen kann, damit ich mal sehe, wie das Kabel aussieht (Farben der Litzen), und woher es kommt?
Das wäre echt super Danke :worthy:
Passt denn der Stecker (Haube erst entfernen) an das vorhandene Steuergerät? Wenn ja, dann einfach einstecken ;)

Wenn die Maschine mit RDC ausgeliefert wurde, dann sollten die Sensoren am Steuergerät angelernt sein, allenfalls sind aber nach dieser langen Zeit die Batterien in den Sensoren leer?
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
@Classic Sport CS:
Im Ersatzteilkatalog ist nur die DWA aufgeführt, nicht das einzelne RDC Steuergerät. Aber ich habe nur RDC, keine DWA. Ist auch über
den VIN Decoder so aufgeführt.... Naja, über Google suchen kann ich selbst auch schon :playfull:, aber es ging mir ja nicht um ein Foto des Steuergerätes allein sondern um den originalen Einbauzustand am Motorrad.

@lederkombi:
Genau das wollte ich ja vermeiden. Einfach mal den Stecker rein und schauen... nee. Die Batterien können durchaus noch gehen. Hab schon ein paar Mal gelesen, dass die ewig halten. Aber auch das wäre herauszufinden.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Wenn du weiter scrollst kommt eines wo man es eingebaut sieht, allerdings an einer 800GS
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1300 GS
So hab ich es auch geschrieben.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ist natürlich völlig was anderes ja, bin raus hier.
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Biste jetzt beleidigt oder was? :schulterzucken:
Die 800R sieht unter der Sitzbank völlig anders aus als die 800GS. Dementsprechend ist auch die Kabelführung anders. Ich denke, Du verstehst nicht, worum es mir eigentlich geht. Aber ok. Danke trotzdem für Deinen Versuch. Wollte Dich nicht verärgern :byebye:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@Classic Sport CS:
Im Ersatzteilkatalog ist nur die DWA aufgeführt, nicht das einzelne RDC Steuergerät. Aber ich habe nur RDC, keine DWA. Ist auch über
den VIN Decoder so aufgeführt.... Naja, über Google suchen kann ich selbst auch schon :playfull:, aber es ging mir ja nicht um ein Foto des Steuergerätes allein sondern um den originalen Einbauzustand am Motorrad.

@lederkombi:
Genau das wollte ich ja vermeiden. Einfach mal den Stecker rein und schauen... nee. Die Batterien können durchaus noch gehen. Hab schon ein paar Mal gelesen, dass die ewig halten. Aber auch das wäre herauszufinden.
Wenn der Stecker passt, kannst Du nichts falsch machen. Die Stecker sind ALLE verpolungs und verwechslungssicher! Die RDC und die DWA sind in einem gleichen Gehäuse, aber wenn die DWA vorhanden ist, dann hat die Box 2 Stecker bzw. Buchsen, ohne DWA nur eine. Falsch machen kannst Du da nichts.
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Hab das gleiche Modell und RDC verbaut. Das Steuermodul ist unter der Sitzbank ganz hinten verbaut. Und es gibt einen Stecker. Wenn der nicht im Modul steckt sondern eine Kappe drauf ist. Dann hat der Vorbesitzer das Abgeklemmt. Muss so sein sonst bekommt dein Bordcomputer eine Fehlermeldung. Also Kappe vom Stecker abmachen und Stecker in das Modul. Dann solltest du die Werte im Bordcomputer angezeigt bekommen. Aber erst nach dem du fährst. Im Stand wird nix angezeigt. Noch einfacher ist es zu sehen ob du RDC Sensoren hast. Wenn in deinen Alufelgen kein Permanent Ventil ist aus Metall. Dann sind auch keine Sensoren in den Felgen Verbaut.
RDC.JPGRDC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hallo lederkombi und Roadrunner1

Danke, ich werd es dann mal probieren. Mal sehen was passiert. Die Sensoren sind drin, das hab ich schon anhand der Ventile gesehen.
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Ach noch was.
Sollte du, nach dem der Stecker im Modul drin ist, nichts angezeigt bekommen. Musst du wohl oder übel zum BMW Händler fahren und die RDC in der Software wieder frei schalten lassen. Kostet so ca. 60 Euro.
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ach noch was.
Sollte du, nach dem der Stecker im Modul drin ist, nichts angezeigt bekommen. Musst du wohl oder übel zum BMW Händler fahren und die RDC in der Software wieder frei schalten lassen. Kostet so ca. 60 Euro.
Tja, so scheint es wohl zu sein. Keine Anzeige - auch nach ein paar Kilometern nicht. Ich werd demnächst mal bei BMW prüfen lassen, ob die Sensoren noch senden. Ansonsten muss ich das dann wohl frei schalten lassen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also es ist ein RDC-Steuergerät verbaut, aber nicht angeschlossen. Das bedeutet, dass es irgendwann angeschlossen war und somit auch freigeschaltet sein sollte. Dem BC ist es egal ob das Gerät, sofern freigeschaltet, angeschlossen ist oder nicht. Daher tippe ich auf die Sensoren. Die Batterien halten nicht ewig, egal ob die Werte der Sensoren abgerufen werden oder nicht. Sobald die Räder ausreichend schnell drehen beginnen die Sensoren zu senden, ob da nun ein Empfänger ist oder nicht ist egal.

Du kannt den Status der RDC mit einem GS911 o.ä. Werkstattool prüfen. Jedes OBD-Diagnosegerät sollte Dir anzeigen ob ein RDC erkannt wird oder nicht. Falls nicht: freischalten lassen, das kostet etwas (Code von BMW), ansonsten Batterien bzw. Sensoren erneuern.
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Naja, ändert ja nix daran, dass ich zu BMW muss deswegen. Da es eine aus dem Baujahr 2008 ist, wird es wohl mit Batterietausch auch nicht getan sein. Die ersten Sensoren sollen die ja noch fest verschweißt haben. Also neue Sensoren (125€ pro Stück). Ob mir es das wert ist? Könnte der Grund für das Abklemmen gewesen sein :(
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Also wenn du alles angeschlossen hast und dir nix angezeigt wird. Ist die RDC von BMW deaktiviert worden. Wenn es nicht der Fall sein sollte müßte nämlich bei Ausfall der Radsensoren das Gelbe Warnlicht leuchten.
Ich weiß das weil ich meine letzten Jahr deaktiviert habe und mir deswegen eine Kappe für den Stecker kaufen mußte. Dort ist ein Widerstand drin. Ich hatte das Problem das mir der hintere Radsensor immer ausgefallen ist und die Gelbe Warnleuchte permanent brannte.
 
Raider65

Raider65

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Ah, ok. Bei mir war die Kappe (Abschlusswiderstand) auch auf dem Stecker drauf. Ok, dann wird das wohl deaktiviert sein. Aber ich befürchte, dass die Batterien in den Sensoren nach 9 Jahren wohl auch auf sind.
 
Thema:

F650GS: RDC Steuergerät abgeklemmt

F650GS: RDC Steuergerät abgeklemmt - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Erledigt F650GS twin/F800GS orig. BMW RDC Reifendruckkontrolle Nachrüstesatz

    F650GS twin/F800GS orig. BMW RDC Reifendruckkontrolle Nachrüstesatz: Hallo Leute, Ich baue gerade meine F650GS twin, BJ Mitte 2008, auf 21"/18" Felgen mit Schläuchen um. Habe daher keine Verwendung mehr für die...
  • F650GS twin/F800GS orig. BMW RDC Reifendruckkontrolle Nachrüstesatz - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Erledigt F650GS twin/F800GS orig. BMW RDC Reifendruckkontrolle Nachrüstesatz

    F650GS twin/F800GS orig. BMW RDC Reifendruckkontrolle Nachrüstesatz: Hallo Leute, Ich baue gerade meine F650GS twin, BJ Mitte 2008, auf 21"/18" Felgen mit Schläuchen um. Habe daher keine Verwendung mehr für die...
  • Oben