B
Butzimann
Themenstarter
Hallo Leute,
ich greife hier nochmal das Thema Übersetzungsänderung und Kettenschlagen bei der F650GS Twin auf.
Da sehe ich Verbesserungsbedarf bei
1. Originalübersetzung 17/41 (viel zu lang)
2. Kettenschlagen bei niedrigen Drehzahlen bzw. Lastwechsel
Da die Übersetzungsänderung im Rahmen von 8% erlaubt ist (wenn es zusätzlich eingetragen wird) könnte man
vorne auf ein 16er Ritzel wechseln. Das würde einer Änderung von 6,25% entsprechen.
Dabei verläuft die Kette aber näher an der Schwinge, wodurch das Problem Kettenschlagen aber verstärkt wird.
Deutlich besser wäre meiner Meinung nach ein Wechsel auf 17/44. Das würde einer Änderung von 7,32% entsprechen und hätte den Vorteil, dass die Kettenbahn deutlich weiter von der Schwinge weg verläuft und somit das Kettenschlagen wahrscheinlich kein Thema mehr ist.
Das Problem: Ich finde keine Kettenräder mit 44 Zähnen für die Twin.
Hat jemand von euch eine Idee?
Gruß und danke,
Jürgen
ich greife hier nochmal das Thema Übersetzungsänderung und Kettenschlagen bei der F650GS Twin auf.
Da sehe ich Verbesserungsbedarf bei
1. Originalübersetzung 17/41 (viel zu lang)
2. Kettenschlagen bei niedrigen Drehzahlen bzw. Lastwechsel
Da die Übersetzungsänderung im Rahmen von 8% erlaubt ist (wenn es zusätzlich eingetragen wird) könnte man
vorne auf ein 16er Ritzel wechseln. Das würde einer Änderung von 6,25% entsprechen.
Dabei verläuft die Kette aber näher an der Schwinge, wodurch das Problem Kettenschlagen aber verstärkt wird.
Deutlich besser wäre meiner Meinung nach ein Wechsel auf 17/44. Das würde einer Änderung von 7,32% entsprechen und hätte den Vorteil, dass die Kettenbahn deutlich weiter von der Schwinge weg verläuft und somit das Kettenschlagen wahrscheinlich kein Thema mehr ist.
Das Problem: Ich finde keine Kettenräder mit 44 Zähnen für die Twin.
Hat jemand von euch eine Idee?
Gruß und danke,
Jürgen