F700GS / F800GS NEU!

Diskutiere F700GS / F800GS NEU! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die F650 GS --hat jetzt auch schon ABS , wenn auch nicht sereinmäßig --Leistungs- und Drehmomentmäßig weiss ich nicht ob man den Unterschied...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die F650 GS
--hat jetzt auch schon ABS , wenn auch nicht sereinmäßig
--Leistungs- und Drehmomentmäßig weiss ich nicht ob man den Unterschied spüren würde..auf jeden Fall muss sie dazu ca. 1000 U /min mehr machen...will ich das?
-- die kürzere Übersetzung läßt den Anfahrprozess erleichtern, konnte man jetzt aber auch schon mit dem Ritzel der 800
-- ASC braucht man in der Leistunggruppe m.E. nicht
-- bisher konnte man 91ROZ tanken, was es in jedem land der Welt gibt..bei der 700 muss es schon 97ROZ sein..geht in's Geld
-- die 700 verbraucht mehr als die 650
--und wird warscheinlich einiges mehr kosten.

Ich vermute das in zwei Jahren die Palette aus
650 Eintopf
700 GS -Twin
900 GS - Twin (motor baugleich 900 Nuda), 900 R, 900 ST
bestehen wird.

Gruß
Dirk
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Die F650 GS
--hat jetzt auch schon ABS , wenn auch nicht sereinmäßig
--Leistungs- und Drehmomentmäßig weiss ich nicht ob man den Unterschied spüren würde..auf jeden Fall muss sie dazu ca. 1000 U /min mehr machen...will ich das?
-- die kürzere Übersetzung läßt den Anfahrprozess erleichtern, konnte man jetzt aber auch schon mit dem Ritzel der 800
-- ASC braucht man in der Leistunggruppe m.E. nicht
-- bisher konnte man 91ROZ tanken, was es in jedem land der Welt gibt..bei der 700 muss es schon 97ROZ sein..geht in's Geld
-- die 700 verbraucht mehr als die 650
--und wird warscheinlich einiges mehr kosten.

Ich vermute das in zwei Jahren die Palette aus
650 Eintopf
700 GS -Twin
900 GS - Twin (motor baugleich 900 Nuda), 900 R, 900 ST
bestehen wird.

Gruß
Dirk
Deine Vermutung bzgl. der neuen Modellpalette teile ich! Das macht Sinn in meinen Augen.
Aber: bei der 900er NUR den Motor baugleich Nuda!!:eek::rolleyes:
Den Rest könnte man doch auch in "schön" machen:)
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Optisch gefällt mir die neue 700er nicht so gut wie meine 650er.

Was ich ganz blöd finde, daß BMW jetzt auch die 08/15 Blinker-Steuerung einbaut, und weg von der BMW-Spezialität geht. Ich finde die Blinkertasten links und rechts so super praktisch.... hmpf.
Gut, daß ich meine sicherlich noch lange fahren kann!

Die neue 800er gefällt mir richtig gut, allein meine Körpergröße spricht doch eher für ne 650er...
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...
Was ich ganz blöd finde, daß BMW jetzt auch die 08/15 Blinker-Steuerung einbaut, und weg von der BMW-Spezialität geht. Ich finde die Blinkertasten links und rechts so super praktisch.... hmpf.
...
Die traditionelle BMW-Blinkerschaltung hat für mich neben der IMHO intuitiven Betätigung vor allem den Vorteil, daß im Notfall die Gefahrenbremsung und die Betätigung der Warnblinkanlage eine einzige Handlung sind (Arme durchgedrückt, Blick nach vorn, dicke Daumen irgendwie auf's nächste Bedienelement gedrückt und schon warnblinkts.). Hat mich schon oft sehr beruhigt, als ich auf der Bahn an Unfall- oder Pannenstellen im Spiegel hinter mir die Halos von A6, 5er & co. heranfliegen sah.

Naja, aber zwei der drei Tasten mußte BMW nun wohl auf dem Altar des Vollaustattungswahns opfern, wohin denn sonst mit den beiden neuen Knöpfchen für ESA und ASC... Ob eine 800er Enduro mit 75 bzw. 83 PS das wirklich braucht? Aber warten wir mal ab, bald kommen neben den iPhone- und iPod-Bedientasten noch die für ein elektronischen Stabilisierungssystem (plus 910 Euro, plus 5 kg) dazu, damit der komfortliebende und unbedarfte Fahrer nicht mehr mit den Tücken des 'instabilen' Fahrverhaltens eines zweirädrigen Einspurfahrzeuges zu kämpfen braucht. Dafür müssen dann aber die Hebel für die Kupplung (geht nur noch automatisch, plus 1.000 Euro, plus 10 kg) und Bremse (Gibt dann nur noch eine Verbundbremse mit Betätigung ausschließlich über's Fußpedal, damit im Zusammenhang mit dem o.g. Stabilisierungssystem das 'Bike' auch mit dem Autoführerschein gefahren werden kann (plus 1.000 Euro, plus 5 kg).).

Dafür wird an den Lenkerenden dann wieder Platz für neue, eigens patentierte und dringend benötigte Drehrädchen an denen man dann das Motormapping des 800ers zwischen 'Racetrack-Hypermode', 'Erberg-Hardcore-Cross' und 'Adventure-Cruising' umschalten, die vier Zusatzscheinwerfer (plus 600 Euro, plus 2 kg) in Segmenten zu- und abschalten kann und nicht zu vergessen die Bedienenelemente des elektrisch verstellbaren Touring-Roller-Windschilds (plus 500 Euro, plus 2 kg). Die findigen BMW-Ingenieure müssen sich dann nur noch um die Sitzheizung kümmern und schon haben sie den Markt um ein weiteres Grab für eine handliche Mittelklasse-Enduro erweitert.

Am Ende steht dann ein 250-kg-Mittelklasse-Allrounder mit 75 PS zu 12.000 Euro (mit weiteren Zubehöroptionen für bis zu 3.000 Euro), mit dem man dann, wenn man ihn als kleinerer Einsteiger oder Frau überhaupt noch rangiert bekommt, komfortabel und prestigeträchtig auf Asphalt bewegen kann, wenn die Elektronik länger als eine Tankfüllung durchhält. Und zwischen Eisdiele und BMW-Dealer dann schließlich wild und verwegen nochmal von 'Adventure-Cruising' (man trägt ja die Sonnenbrille im offenen BMW-Carbon-Endurohelm für 1.500 Euro) in 'Erzberg-Hardcore-Cross' gezippt, wenn 100 m Kopfsteinpflaster vor dem 19 Zöller liegen! Auf geht's ins Abenteuer zwischen bayrischer Beamtenschreibstube, schwäbischer Kehrwoche und hessischem Rasenmähen!

freshman
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ne,ne,ne.....bist du aber negativ .....:)

BMW hat halt nen anderen Kunden im Visier als Du. Der BMW Kunde hat Geld, will Extras und Komfort.... Ausserdem hast du den Getränkehalter vergessen....

Wenn du was urtümliches suchst, dann geh, kauf den Jet Helm und ne Harley......

(Duck weg....)

Frank
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
So wild wird's nicht werden. Die 1-Taster Blinkerbetätigung hat bei BMW schon länger Einzug gehalten und ich habe mich bei meiner G650GS gut daran gewöhnt. Wird zunehmend dem Baukasten-Prinzip geschuldet, da mehrere Modelle mit den gleichen Armaturen ausgestattet werden.

Dass ESA und ASC nun in der unteren Liga Einzug hält, finde ich gut und wer's nicht will, muss nicht, da es als SA zu haben ist.

Die Aufrüstung mit Doppelscheibenbremse hingegen schon nötig, hätte schon an die F650GS Twin gehört. Solo ging ja noch, aber zu Zweit mit Gepäck war die Einscheibenanlage schon grenzwertig. Effektiv wird damit ein Verdrehen der Gabel vermieden und um das Mehrgewicht aufzufangen, spendierte man dem Motor 4 PS mehr.

Das Facelift gefällt mir, die neue F700GS sieht etwas erwachsener aus, weg vom Einsteiger- und Mädchenmoped-Image.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
So wild wird's nicht werden. Die 1-Taster Blinkerbetätigung hat bei BMW schon länger Einzug gehalten und ich habe mich bei meiner G650GS gut daran gewöhnt. Wird zunehmend dem Baukasten-Prinzip geschuldet, da mehrere Modelle mit den gleichen Armaturen ausgestattet werden.

Hallo Hans,
habe in Garmisch die neue 700'er gesehen. Die Armaturen sind nicht identisch mit denen der G. Deine G hat die Hupe oben und den Blinkerschalter unten. Die neue hat den üblichen "Japan-Standard" mit Hupe unten und Blinker in der Mitte. Auch der Wechselschalter zwischen Fern- und Abblendlicht ist jetzt den elektronischen Helferlein geopfert worden. Lichtwechsel geht mit dem an der Vorderseite angebrachten (beim sog. Japanstandard) Lichthupenschalter, zu bedienen mit dem Zeigefinger.
Damit kann man in einer Notsituation Hupen und auch gleichzeitig die Lichthupe betätigen. (Hat mich schon mal vor einem eingeschlafenen LKW-Fahrer auf der Autobahn gerettet.)
Bei den üblichen BMW Armaturen geht nur das eine oder das andere.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Auf ersten Bildern zur neuen F habe ich das auch gesehen. Die G-Modelle sind eh wieder eigenständig, es gibt optional werder ESA noch Bordcomputer, noch sonstige Spielereien, daher müssen die Armaturen nicht für Erweiterungen vorbereitet sein. Infolge ständigem Tagfahrlicht fällt auch der Lichtschalter weg, Lichthupe auch oben vorne, Umschalter Fern-Abblendlicht seitlich, daneben Hupe und richtig, Blinker unten. Rechte Seite nur Start und Not-Aus.
Heizgriffe und Warnblinkanlage werden bei der G durch Schalter in der Verkleidung betätigt, daher bleiben unsere Lenkerschalter einfach und übersichtlich.

Da BMW die 1-Taster Blinkerbetätigung schon einige Zeit in den neuen G, K und R-Modellen einsetzt, will man nun gänzlich von der BMW-eigenwilligen 3-Tastenbetätigung, die ja 1983 mit den K-Modellen kam, weg.
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Schön vor allem, dass BMW jetzt endlich den besch.... Hauptständer der 800er geändert hat - hoffentlich kann man umrüsten, dass man den verrosteten Mist nicht mehr sieht :) Der Regler ist jetzt auch anders montiert... Warum?
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
wenn die wirtschaftliche Entwicklung so weiter geht, gibt es sicher gute "Herbst- und Winterpreise".
 
Thema:

F700GS / F800GS NEU!

F700GS / F800GS NEU! - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt) - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Oben