F800/650 GS Winterfest machen

Diskutiere F800/650 GS Winterfest machen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin ja erst seit neustem GS bzw. Motorradfahrer. Versuche mich soweit es geht in die ganze Materie einzulesen. Nun mal eine Frage wegen...
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Jodeler

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F800 GS
Hallo,

bin ja erst seit neustem GS bzw. Motorradfahrer. Versuche mich soweit es geht in die ganze Materie einzulesen. Nun mal eine Frage wegen Winter. Was macht ihr da? Gibt ja viel Vorschläge mit Korrussionsschutz etc. muss man beim Motorrad wirklich mehr machen als beim Auto? Also beim Auto habe ich noch nie was gemacht, und da rostet auch nichts vor sich hin.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Jodeler
 
Vatta

Vatta

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1200GS LC TB
Hi.

Kälbchen wird ganz normal gereinigt und an einigen Stellen wie Felgen, Schrauben etc. wie immer mit etwas WD40 oder Balistol geputzt und geschmiert. So ist sie auch im Winter immer startklar, wenn das Wetter mal einen Ausflug erlaubt. Sollte sie länger stehen, klemme ich ab und zu das Ladegerät an die Batterie. Das wars - mehr braucht man nicht. Den ganze Firlefanz mit Konservierungsspray etc. schenke ich mir.

VG
Burkhard
 
Bonsai

Bonsai

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R 1250 GS Adv
Aber nach dem Reinigen das Bike unbedingt nochmal warm und trocken fahren!

Gruss

der Kurze
 
bertoni

bertoni

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MT-09 Tracer
Und wieso nicht VOR dem Reinigen ??
VG bertoni
 
K

Knut-Wi

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Im Prinzip fahre ich das Motorrad auch im Winter, solange die Straßen nicht zu glatt sind. Regelmäßig das Streusalz abzuwaschen wäre zwar eine gute Idee, aber bei Minusgraden eigentlich nicht praktikabel. Darum kommt immer wieder eine neue Sprühschicht Korrusionsschutzöl drauf. Erst im Frühjahr wird das dann wieder abgewaschen. Falls das Motorrad witterungsbedingt längere Zeit nicht gefahren werden kann, hänge ich die Batterie über eine eingebaute zusätzliche Steckdose an ein Ladegerät. Das funktioniert so schon einige Jahrzehnte. Früher nahm ist Ballsitol-Öl, aber das ist mir für meinen Geschmack zu dünn und haftet im Sprühwasser nicht fest genug.
 
GSAchris

GSAchris

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Sprüh doch die ganze Karre einfach mit Kettenfett ein.

Und K 60 drauf machen mit M+S Spezifikation.
 
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Bonsai

Bonsai

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Und wieso nicht VOR dem Reinigen ??
VG bertoni
Einen warmen oder gar heißen Motor mit Waschwasser "abzuschrecken" oder den Reiniger daran festzubrennen macht wenig Sinn.

Nach dem Reinigen bleiben in den Tiefen des Motorrades oft Wassertröpfchen zurück. Werden diese nicht bald weggetrocknet, dann führt dies zu Korrosion, speziell an Anlasserwelle, Generatorschleifring usw ...Probleme sind vorprogrammiert.

Gruss

der Kurze
 
O

Onkel Schorsch

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Hallo,

unsere Motorräder überwintern nur kurz bei Schnee und Eis und zu usseligem Wetter. Ansonsten fahren wir auch im Winter. Deshalb wird auch nichts anderes gemacht, als wenn die Motorräder mal aus welchen Gründen auch immer länger als 2 Wochen ungenutzt stehen.

Bei meiner F800GS bleibt wegen dem Batterie-saugenden CanBus das Frischhalte-Ladegerät dran und der Motorblock ist mit WD40 eingeprüht. Die Kette wird auch mit einem WD40-getränkten Lappen abgewischt. Für die notwendige Schmierung sorgt der CLS-Kettenöler. Das ist alles.

Nur bei unserer "Ollen" F650 Funduro mit Ihrem Vergaser wird noch das Benzin abgelassen.

Gruß
Scotti
 
E

Engelhardt

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BMW R 1200 GS Adventure
Hi,

also ehrlich gesagt, ich fahr noch ne große Runde und tanke sie voll, stell sie in die Tiefgarage und gut ist. Das mach ich jetzt schon 2 Winter so und als ich sie dieses Frühjahr wieder gestartet hab, ging alles ohne Probleme. Und sie war leider fast 6 Monate gestanden.
Bei meiner vorherigen Yamaha TDM 850 hab ich das fast 10 Jahre so praktiziert und die lief auch immer ohne Probleme an.

Gruß Dirk
 
L

LieberOnkel

Gast
Im Winter reinigen ist nie gut, vermeide ich auch beim Auto. Das Wasser kriecht in jede Ritze und wenn es friert ist das eigentlich immer scheiße.

Die Tiefgaragen-Lösung ist natürlich optimal, wenn es dort trocken und nicht kalt ist.

Ansonsten ist m.E. Batterie-Pflege unabdingbar. Alles andere ist sicher nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt nötig. Modernes Material hat auch schonmal was für sich...
 
Kuhl

Kuhl

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F800GS
Zwecks Versiegelung google mal ACF50.
Hab das schon länger. Was soll ich sagen? Es wirkt.
Damit sprühen die auch Flugzeuge auf Trägern ein (Salzwasser). Nicht billig, aber gut.
 
K

krümel2405

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F650GS Twin
Ich Tanke voll stelle Sie in die Garage Ladegerät von BMW dran und im Frühjahr geht es wieder los, mache das auch schon 2 Jahre so. Bis dato sprang Sie auch immer beim ersten Starten an.:D
 
P

Paulie

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Aurich
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F 650 GS Twin
@Mopped
Ich nehme S100 Korrosionsschutz.
Das Motorrad reinige ich an einem trockenen Herbsstag gründlich. Warte bis das Mopped trocken ist, dann sprühe ich alle Metallteile mit S100 ein, und verteile den Korrosionsschutz mit einem Lappen an schwer zugängliche Stellen. Jeder Winkel dieses zerklüfteten Moppeds wird eingesprüht. Nach Winterausfahrten wird das Mopped nach Salzfahrten nur mit Wasser, ohne Reinigungsmittel, gewaschen und nach dem Trocknen wieder eingesprüht. Der Dreck wird dadurch im Winter immer mehr. Im Frühjahr wird alles mit Reinigungsmittel abgewaschen, dann sieht sie aus wie neu.

@Elektrik: Alle 2-3 Wochen ans Ladegerät.

Ich habe fertig, Paulie
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

bin ja erst seit neustem GS bzw. Motorradfahrer. Versuche mich soweit es geht in die ganze Materie einzulesen. Nun mal eine Frage wegen Winter. Was macht ihr da? Gibt ja viel Vorschläge mit Korrussionsschutz etc. muss man beim Motorrad wirklich mehr machen als beim Auto? Also beim Auto habe ich noch nie was gemacht, und da rostet auch nichts vor sich hin.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Jodeler
Kälbchen gründlich waschen..gründlich trocknen lassen und nochmals kurz warmfahren (damit Wasser aus den Vertiefungen wie z.B.Motorblock, Ritzel und Co. verdunsten, abgeschleudert und abfließen/abtropfen werden.
Lackteile Verkleidung vorne und hinten (Tankbereich) mit Hartwachs konservieren, alle anderen Teile(bis auf Bremsscheiben & Bremssättel vorne und hinten) im kaltem, abgetrockeneten Zustand mit WD40, ballistol, Brunox dünn einsprühen, etwas WD40 an Lenkschloss, Seiten- und Hauptständer-Lagerungen/Seitenständerschalter, Kupplungs- und Bremshebel, Fußrastengelenke, Fußbremshebelmechanik/ Bremszylinder( den am Fußbremshebel !)/Bremslichtschalter, Federbein, Schwingenlager, Tauchrohre der Vorderradgabel...Kette säubern und nach dem Trocknen(Trockenfahren) mit Kettenspray einsprühen, Reifenfülldruck überprüfen....und zu guter letzt die Batterie komplett laden und alle vier Wochen wieder zur Ladungserhaltung an das Ladegerät anschließen (BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose kann immer dran bleiben..muss aber nicht.)
Moped an einem trockenen, gut belüfteten Ort abstellen (Nasse und kalte Garage ist schlechter als in einer luftigen Scheune oder einem überdachten Unterstand /Carport))
Falls draußen bei Minustemperaturen abgestellt eventuell den Frostschutz vom Kühlwasser überprüfen und ggfs auffüllen.

So abgestellt wird das Kälbchen jederzeit bereit sein.
Gruß
Dirk
 
Z

zero-cool

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Ich machs immer so und auch nächste Woche

Nummernschild 3/10
ende 10 anfang 11 das Moped tip top waschen alle kleinen ecken und auch die kette gscheidt saubermachen, danach das moped nochmal gemütliche 20-30 km bei trockenem wetter fahren.

Danach daheim nochmal scheinwerfer kombi lackteile usw mit nem feuchten und nem trockenen lappen abziehen

die kette nochmal tip top saubermachen und mit kettenhaftspray einsprühen
das Kühlwasser kurz mit so nem prüfer nachschaun
danach geht die kleine 24 h ans ladegerät und wird in die garage geschoben (is ne garage wo auch maschinen traktor usw drinnensteht leider ohne strom)

im winter schau ich dann so alle 4-6-8 wochen wie ich drandenke kurz nachm moped und schiebse in die andere garage wo strom is ladegerät drann guckn ob das bei der diagnose irgendwas sagt und ab in die garage

im frühjahr hab ich ab und an ein wenig flugrost an den bremsscheiben der nach dem ersten bremsen aber weg ist


was zu empfehlen ist um standplatten zu vermeiden das moped alle paar wochen mal vor oder zurückschieben bzw aufn hauptständer stellen und untern motorschutz nen Holzkeil drunter so das das hinterrad und das vorderrad (gabel) in der luft hängt ;)

Gruß und noch ein letztes sonniges wochenende
 
A

Art Vandelay

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F650GS Twin BJ 2010
Bei unseren Kunststoff-Benzintanks ist Volltanken vor dem Winter sinnlos, da der Tank natürlich nicht rosten kann.

Deshalb ist sogar ein fast leerer Tank besser, da man im Frühjahr "frischen" Benzin reingeben kann, weil irgendwas (mag jetzt nicht googeln) am Benzin "schlecht" werden kann, wenn er zu lange steht. Wobei gut, über einen Winter wird nicht viel passieren.
 
Spark

Spark

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Bei unseren Kunststoff-Benzintanks ist Volltanken vor dem Winter sinnlos, da der Tank natürlich nicht rosten kann.

Deshalb ist sogar ein fast leerer Tank besser, da man im Frühjahr "frischen" Benzin reingeben kann, weil irgendwas (mag jetzt nicht googeln) am Benzin "schlecht" werden kann, wenn er zu lange steht. Wobei gut, über einen Winter wird nicht viel passieren.
....in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechenden Temperaturunterschieden kann bei fast leerem Tank sich schon mal Kondenswasser bilden..welches zwar nicht den Kunsstofftank zum Rosten bringt..aber Kondenswasser in die Spritzuführung mit entsprechenden Startschwierigkeiten
 
Bernie GS

Bernie GS

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F 800 GS Bj. 2010
Fragen zur Batterie!

Hallo Leute,

habe meine gebrauchte F800GS abgeholt und in die Garage gestellt. Werde sie erst im Frühjahr zulassen ;)
Wollte eigentlich wie an allen meine bisherigen Zweirädern die Batterie ausbauen, da es in der Garage bei richtig Minusgraden auch kalt wird... im Keller hat es dagegen immer Plusgrade.
Habe dann im Handbuch gelesen, dass nach dem Abklemmen der Batterie die Service Anzeige nicht mehr stimmt und vom Händler wieder eingegeben werden muss :daumen-runter:
Im Handbuch steht auch, dass die Batterie nur mit dem Original-BMW-Ladegerät in eingebautem Zustand geladen werden darf, da sonst die Elektrik leiden kann :mad:

Habe beim Händler angerufen. Ich soll die Batterie eingebaut lassen und könne auch mein normales Louis-Motorrad-Ladegerät problemlos verwenden. :cool:

Wie macht Ihr das im Winter??? Habt Ihr alle BMW-Ladegeräte???
Die Kälte tut der Batterie doch sicher nicht gut, auch wenn sie alle 4 Wochen geladen wird???
Habe aber auch keine Lust, im Frühjahr gleich zum Händler zu rennen wg. der Service-Anzeige....:furious:

Gruß Bernie
 
P

Paulie

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Aurich
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F 650 GS Twin
Moin Bernie!

Alle meine "alten" Motorräder habe ich im Winter draußen (Carport) stehen lassen. Die Batterien habe ich nie ausgebaut und auch nicht geladen, die Moppeds sprangen immer sofort an. Allerdings bin ich auch gelegentlich im Winter herumgefahren. Erst die neuen Moppeds mit dem ganzen Elektronik Gerödel, wie die BMW, lade ich alle 2-2 Wochen auf. Die Batterie lass ich auch hier drin. Beim Auto funktioniert das doch auch.

Gruß Paulie
 
Z

zero-cool

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Hy

die Batterie sollte es ohne probleme verkraften bei minusgraden in der garrage zu stehen entweder bei säure wasser wird der gefrierpunkt durch die säure gesenkt und bei gel isses egal

zwecks des ladens leider geht bei der F 800 GS nicht jedes ladegerät, die ZFE dreht nach ka 5 min den saft ab wenn man "irgendein" ladegerät dranhängt das BMW ladegerät umgeht dieses und lädt dann zuverlässig ist aber euch teuer, Ich selbst habe das M+S Intelli 2 das wird bei mir in Nürnberg gebaut und M+S produziert auch die BMW ladegeräte was erklärt weshalb das Intelli die ZFE umgehen kann.
Das schöne am Intelli 2 ist das man die ladespannung, den batterietyp einstellen kann daneben kann man sich ausm zubehör einen mini zigarettenstecker kaufen der bei der bmw reinpasst, und mit den klemmen kann man auch mal das auto boot oder sonstiges laden.
Das ladegerät hat außerdem noch einen überwinterungsmodus lade entladen erhalten abschalten usw fragt mich aber net nnach wieviel tagen das ding was macht :D
Was es noch kann ist der batteriecheck ob die batterie noch gut ist und "BATTERIE RETTUNG" diese entusulfatierung (100% falsch geschrieben)

M+S Ladegerät Intelli Charger 2 - Louis - Motorradbekleidung & Motorradzubehör

M+S LADESTECKER MIT M+S SYSTEMSTECKER - Louis - Motorrad & Freizeit


zwecks des ausbaus der Batterie

hab mir vor kurzem von Touratech die Nebelscheinwerfer drangebaut in den foren list man sämtliche versionen die 2008 modelle verkraften das batterie abklemmen das 2010 nicht usw
anruf bei BMW es sollte allgemein nichts ausmachen.......

Meine erfahrung die Kabel nicht mal 30 sek abgeklemmt und die serviceanzeige stand auf 08.2015 ... und war dauernd an kurz zu nem kumpel mit ner motorradwerkstatt den gutmantester drann "es passt doch alles also a fehler is net drinn" tester abgeschlossen und es hat alles gepasst.


was in anderen foren oft geschrieben wird man kan eine KFZ steckdose rechts neben zündschloss anbringen die direct auf die Batterie geht andere schreiben man kann die originale steckdose direct auf die batterie klemmen und wieder andere bauen den deckel ab und schließen das ladegerät so an die batterie an


hoffe ich konnte dir helfen

Gruß
 
Thema:

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