F800GS - 2 x Ausfall in 2 Monaten.....

Diskutiere F800GS - 2 x Ausfall in 2 Monaten..... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Ich habe mich im entsprechenden Bereich bereits vorgestellt, lese hier lange mit - sehe mich aber gezwungen, hier mal andere...
K

klami75

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
8
Ort
Oberösterreich
Modell
F800GS
Hallo Zusammen!

Ich habe mich im entsprechenden Bereich bereits vorgestellt, lese hier lange mit - sehe mich aber gezwungen, hier mal andere F800-User um ihre Erfahrungen zu bitten.....

Wir waren nun gezwungen unseren 2. Urlaub mit unseren beiden GS800 abzubrechen - Aufgrund technischer Probleme.
Es betrifft immer das Bike meiner Frau, eine F800 GS BJ 2013, aktuell 19.200 KM

1.) Auf einem Dolomiten-Wochenendtrip Motor kurz abgestellt (via Not-Aus)- etwas besprochen, dann nach ca 1 Min. wieder gestartet, Fahrzeug fährt an, geht plötzlich auf 2800 Umdrehungen und nicht mehr vom Gas (!!!!). Kupplung gezogen, Leerlauf schwankt plötzlich zwischen 800 und 2800 Umdrehugen bei rollendem Fahrzeug, sobald das Fahrzeug steht fällt Leerlauf auf Standgasdrehzahl konstant ab. Rollt man wieder an (es ging bergab) wieder die Schwankungen.
Urlaub war natürlich vorbei, am Samstag auch kein technischer Service möglich, also hab ich das Bike 400 KM mit diesem tollen Vario-Tempmat-System heimgefahren..... War nicht ganz ungefährlich.

Zuhause in Werkstatt, der liest den Fehlerspeicher, findet nur einen Eintrag im Bereich der Einspritzung und drückt ohne sich lange Gedanken zu machen auf "Löschen"...... und siehe da, alles wieder korrekt.

Ich hatte schon ein blödes Gefühl, denn technisch bin ich nicht ganz unerfahren, und für derartige Fehler ist immer irgend ein mechanisches Problem verantwortlich, aber naja, was soll man machen.

2.) Dann (mit seltsamen Gefühl) ab nach Albanien (Motorräder im Bus), in Albanien 2400 KM gefahren, viel hartes Gelände, teilweise richige Schlammschlachen, das Bike läuft super.
Aufgrund der Voraussage von 1 Wochen Regen sind wir dann nach 12 Tagen nach Italien geflüchtet, das Ziel war, die abgebrochenen Dolomiten-Runde nochmals fertig zu machen.

In der Heimat der Kastelruther Spatzen mal kurz stehengeblieben und darüber nachgedacht, welchen Pass wir als nächstes nehmen, Motor war aus, wieder angestartet, Gang eingelegt und losgefahren, wir wollten gerade umdrehen, plötzlich "PLOPP" und der Motor war aus, Neustart nicht möglich.

Natürlich war wieder Freitag Nachmittag, ein Abschleppen zum Händler nach Brixen oder Bozen hätte nix mehr gebracht weil zu spät.....
Daher Motorrad meiner Frau in Hotelgarage vor Ort abgestellt, mit meinem Bike zurück nach Cortina auf den Campingplatz wo unser Sprinter stand, am nächsten Morgen das Bike mit dem Bus abgeholt und zurück nach Österreich.

Was ist das denn für ein Müll?

Nach 22 Jahren auf Bikes (Honda Chopper, Suzuki Chopper, dann Honda Varadero, dann 2 LC8 Adventures und nebenbei immer diverse Sportenduros) muss ich nun auf BMW 2 x den Urlaub abbrechen?

Den Händler in Ö damit konfrontiert, dem fehlt total der Plan, am 23. darf ich dann zur Fehleranalyse kommen wobei ich darauf bestanden habe, dabeizustehen und zuzusehen.........

Ich dachte die 800 gilt als sehr zuverlässig.....

Habe ich mich da getäuscht?
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo klami75,
ja ist schon doof wenn Mann/Frau mit der F800GS liegen bleibt und dann noch am WE.

Frage: Schaltet ihr die F800GS immer über den Notschalter aus?

Eigentlich kann das Ausschalten auch über den Zündschlüssel erledigt werden und den Notaus dann nur im Notfall benutzen.
Der Notausschalter ist auch recht billig gebaut und kann schon nach relativ wenigen Schaltvorgängen defekt sein und dann geht nichts mehr. Wurde auch schon mal im Forum irgendwo darüber berichtet.

Ob die ECU etc. z.B. bei hohem Übergangswiderstand des beschädigten Notaus "spinnt" kann ich nicht genau sagen, aber ausschließen auch nicht.

Auf Touren habe ich immer mein GS911 dabei, um Fehler auslesen bzw. löschen zu können. Hab es aber bisher nur ein mal benötigt.

Es kann auch helfen, die Adaptionswerte zurückzusetzen und dann wieder neu anlernen zu lassen. Das mach ich bei jeder Inspektion und hat nun schon 40T Km prima funktioniert.

Lose oder beschädigte Stecker-Verbindungen sind auch oft für solche Aussetzer verantwortlich.

Nicht zuletzt kann auch eine defekte/alte Batt. für sehr seltsame Fehler verantwortlich sein: Das ist mir in Schottland passiert. Mit einer neuen Batt. war dann damals alles wieder i.O..

MlG
MAB
 
K

klami75

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
8
Ort
Oberösterreich
Modell
F800GS
Hallo MAB!

Naja, das mit dem "Notaus" für kurze Pausen macht schon Sinn, denn nur dann bleiben auch das bei uns im Offroad-Betrieb immer deaktivierte ESP und ABS "aus", sonst muss ich jedes mal nach dem Abstellen diese Systeme wieder manuell abschalten. Das steht ja auch sogar so in der Bedienungsanleitung.
Die Batterie hat volle Ladespannung....

Ich tippe mal auf den Leerlauf-Stepper.....
Das wäre mir hier - soweit mein technisches Verständnis reicht - die logische Lösung, da sie nicht mal mehr auf Standgas läuft.

Mal sehen was die Werkstatt so findet, ich werde danebenstehen und genau hinsehen.

Aber grundsätzlich ist unser Vertrauen in BMW etwas "angekratzt".... Ich habe zuvor ca 200.000 Motorrad-Kilometer in meinem Leben auf anderen Marken gefahren, meine Frau auch schon an die 80.000,-- ...... Aber echt liegengeblieben sind wir erst 1 x mit einer defekten Benzinpumpe in Italien im Apennin mit einer Husaberg FE390. Diese neigten aufgrund einer blöden Auspuff-Führung bei der Schinderei auf den Eselspfaden gerne mal dazu, den Tank bzw. Benzin zu überhitzen, der hat sogar gekocht, und das hat die Pumpe nicht ausgehalten....
Da mir aber Bekannt war, dass diese dieselbe Pumpe wie eine Vespa GTS 300 verbaut hat und ein Piaggio-Händler in der Nähe war, ging es am nächsten Tag schon wieder weiter, die Pumpe wurde kurzerhand aus einem Gebrauchtfahrzeug welches zum Verkauf stand ausgebaut.... Dabei noch nebenbei der Auspuff mit Teflonband (oder so) im Bereich der Pumpe umwickelt, es gab nie wieder ein Problem.....

Zu helfen wüsste ich mir ja, aber ohne Diagnosegerät geht nix.... Wird wohl die nächste Investition...

Danke & LG!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Naja, ...im Prinzip ist es 1 (!) Motorrad, welches 1 Problem hat! ... Dieses Problem wurde beim ersten Mal nicht behoben, ...sondern nur die Symptome. .... Das kann Dir mit jedem Motorrad/Marke passieren! Daraus würde ich keine zu weitreichenden Schlüsse auf die Gesamtmarke ziehen!

Halte uns auf dem Laufenden und lass uns wissen, woran es lag!


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:

PS: Die F 650 GS Twin hatte auf 123.000 Km ausser einer defekten Lima, Reflektor (Scheinwerfer) und 2 Lenkkopflager (bekannte Probleme) keine technischen Defekte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
F800GS 05/11 38000 Km 0 Probleme
Notausschalter wird ausschließlich benutzt, da ergonomisch am günstigsten gelegen.
 
K

klami75

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
8
Ort
Oberösterreich
Modell
F800GS
Naja, ...im Prinzip ist es 1 (!) Motorrad, welches 1 Problem hat! ... Dieses Problem wurde beim ersten Mal nicht behoben, ...sondern nur die Symptome. .... Das kann Dir mit jedem Motorrad/Marke passieren! Daraus würde ich keine zu weitreichenden Schlüsse auf die Gesamtmarke ziehen!

Halte uns auf dem Laufenden und lass uns wissen, woran es lag!


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:

PS: Die F 650 GS Twin hatte auf 123.000 Km ausser einer defekten Lima, Reflektor (Scheinwerfer) und 2 Lenkkopflager (bekannte Probleme) keine technischen Defekte!
Servus!

Ja, du hast ja recht! In Summe sind wir ja mit beiden Bikes ca. 45.000 km Problemlos gefahren, und wir haben wirklich einen nicht unerheblichenTeil in Gelände verbracht, wo wir keine andere Reiseenduro getroffen haben, maximal ein paar Sportenduros....

Momentan ist es wohl einfach der Frust und die Befürchtung, dass wieder nicht alles gefunden wird......
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi klami75,

den Leerlaufstepper kann man neu anlernen nachdem die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden. Wichtig ist, dass der Motor kalt ist. Nach der Rücksetzung den kalten Motor starten ohne Gas zu geben (sollte man eigentlich immer so machen) oder sonst einen Schalter zu betätigen. Dann warten bis der Kühler-Lüfter anläuft und wieder abgeschaltet hat. Nun wieder den Motor ausschalten. Dann sollte ein intakter Stepper für alle Motortemp. die richtige Einstellung finden.

Das Abschalten per Notaus ohne die Zündung danach auszuschalten könnte aber auch eine Ursache sein. Nach Einschalten der Zündung gibt es eine Initialisierungsphase der Elektronik. Wenn diese nicht richtig abläuft durch z.B. Starten des Motors vor Beendigung der Initialisierungsphase oder die Elektronik "verwirrt" wird, da Motor über Notaus "aus", aber die Zündung anbleibt (d.h. es gibt keine neue Initialisierungsphase, bevor der Motor gestartet wird).

Das Rücksetzen der Adaptionwerte kann man behelfsmäßig durchführen, in dem man die Batt. abklemmt und die beiden Polkabel der BMW für 10-15 Min. kurzschließt (nicht die der Batt.!).
Besser geht es mit z.B. dem GS-911 o.ä..

Die Ladespannung der Batt. ist nicht ausreichend aussagekräftig, da unter Last die Spannung dennoch zu sehr absinken kann. Letztlich ist die möglich max. Leistungsabgabe der Batt. entscheidend. Gerade eine Unterspannung beim Starten kann die Elektronik "verwirren" oder den Start verhindern.

Habe das in Schottland auch erst verstehen lernen müssen, da meine alte Batt. lt. Ladegerät voll war, aber dennoch Probleme auftauchten ähnlich wie bei euch bis zu "Starten nicht möglich". Mit einer neuen Batt. und nach Rücksetzung der Adaptionswerte + anlernen war dann alles wieder prima und ist bis heute so.

MlG
MAB
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Drei Jahre alte Batterie? Miss mal, wie weit die Spannung beim Start abfällt. Nach der Ruhespannung kannst du nicht gehen und es würde mich nicht wundern, wenn die Batterie hin ist.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Die Maschine schalte ich ausschließlich via Seitenständer aus.
Ansonsten in 7 Jahren F800GS und vielen Kilometern keine ernsthaften Probleme zu beklagen.

Canario
 
K

klami75

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
8
Ort
Oberösterreich
Modell
F800GS
Hallo Leute!

Danke für die vielen Kommentare und Hinweise. Speziellen Dank auch @MAB für den Hinweis für die Auslösung einer kompletten Initialisierung via Batterie-Reset. Ich dachte mir schon, dass es auch bei BMW (so wie ich es von KTm lange kenne) eine Möglichkeit bestehen wird, konkret hat mir der Händler aber gesagt, dass es dies bei BMW nicht geht.... Naja, unwissende Mechaniks gibt's wohl überall.

Zum Problem selbst:

Der Fehler ist gefunden, die Benzinpumpe ist defekt!!

Gewechselt wird die ganze Einheit.

406,-- Euro Pumpeneinheit samt Dichtung, 20 min Arbeit kommt dazu, 50% Material übernimmt BMW......

Natürlich hat es dieses Problem vorher noch nieeeeeee gegeben, der Beweis dafür ist dass die Pumpe im Zentrallager Österreich nicht lagernd ist sondern aus D beschafft werden muss (Zitat Händler-Ende)....

naja, irgendwie beruhigt es nicht denn es hängt nun doch nicht mit dem Ursprünglichen Fehler (Stepper) zusammen sondern ist tatsächlich ein neues Problem......

Nächste Woche wird das Bike fertig, mal sehen......

LG!
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Bist Du auf der Suche nach einer grosszügigen Lokation für ein Forumstreffen, du alleine würdest Dich doch in den heiligen Hallen hoffnungslos verlaufen...

Carsten
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Allmäglich wirds ekelhaft mit dem Herren....

Da findet sich ein Betroffener in einem Markenforum und hofft auf Hilfe...und findet so jemanden. :(

Wünsche dem TO viel Glück, das sein Kälbchen nun geheilt ist.
 
K

klami75

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
8
Ort
Oberösterreich
Modell
F800GS
Allmäglich wirds ekelhaft mit dem Herren....

Da findet sich ein Betroffener in einem Markenforum und hofft auf Hilfe...und findet so jemanden. :(

Wünsche dem TO viel Glück, das sein Kälbchen nun geheilt ist.
Hallo!
Ja, ich bin der Betroffene- und ja - ich bin etwas verwirrt..... Kenne den "Angeklagten" noch nicht, aber anhand seiner Signatur fährt dieser keine BMW .... Oder täusch ich mich?

die BMW bekommt morgen die neue Pumpeneinheit ..... Dann sollte sie wieder funktionieren..

Haben zwischenzeitlich schon über ein Upgrade nachgedacht (große GS), aber wenn das alles stimmt was im entsprechenden Abteil dieses Forums geschrieben wird......
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo!
Ja, ich bin der Betroffene- und ja - ich bin etwas verwirrt..... Kenne den "Angeklagten" noch nicht, aber anhand seiner Signatur fährt dieser keine BMW .... Oder täusch ich mich?

die BMW bekommt morgen die neue Pumpeneinheit ..... Dann sollte sie wieder funktionieren..

Haben zwischenzeitlich schon über ein Upgrade nachgedacht (große GS), aber wenn das alles stimmt was im entsprechenden Abteil dieses Forums geschrieben wird......
Es schreiben immer nur die, die auch Probleme haben. Die schweigende Mehrheit hat mit den Mopeds keine Probleme und schreibt auch nicht. Hier gibt es aber eine Ausnahme - diese Ausnahme schreibt und zeigt "gnadenlos" auf wie schlecht BMW ist. Obwohl er gar keine besitzt?!

Ja und wie recht er hat sieht man zum Beispiel an mir:

Seit Dezember 2008 auf R1200GS unterwegs (1 x 2007er Modell neu im Dez. 2008 gekauft und 1 x 2012er DOHC) in Summe 110.000 km unterwegs und keine Probleme - tja ärgerlich so was.
Bei der aktuellen ist noch nicht mal die H7 Birne kaputt gegangen - ich bin verzweifelt.

F800er laufen in meinem Bekanntenkreis auch genügend - Lichtmaschine war da schon mal ein Thema.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo klami,
überleg doch einfach mal,
wo viel gefahren wird geht auch viel kaputt. Die 1200er gibts nun mal in Massen und diese wird in den meisten Fällen auch überdurchschnittlich viel bewegt. Also keine Angst vor der Großen.

Der "Angeklagte" kennt sich mit BMW nicht allzu gut aus, allerdings hat er viel Ahnung von Transalps und 125er Rollern. Falls du Downgraden willst, hat er bestimmt ein paar gute Tipps für dich.

Gruß Thomas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
@ Michl,
ich fahr die Meine jetzt seit 2010 - 1 x ne neue Birne...ansonsten nix was ich nicht selbst kaputt gemacht hätte...ausser die Pneus - aber da hab ich schon bei Metzeler, Heidenau & Mitas reklamiert
(Kann ja nicht angehn das nach kaum 6-10tkm Eisdielenanfahren das Profil schon runter ist...)

Sicherlich kann man auch mal mit der 800er oder 1200er nen Griff ins Klo machen - aber wie der Thomas aka brauni schon schrub, guck Dir die Verkaufszahlen an und teile durch die Anzahl der Moppeds - die Chance auf nen 6er mit Zusatzzahl wird wahrscheinlich höher sein als der oft strapazierte "Griff"

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klami75

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
8
Ort
Oberösterreich
Modell
F800GS
Hallo Leute!

danke für die Motivation die ihr mir gebt, ihr habt ja recht. Erst vor 2 Wochen in den Dolomiten haben wir in 3 Tage und hunderte von "Dickschiffen""der jüngsten Baujahre gesehen, fahrend, nicht auf dem Abschlepper.....

Das Konzept muss passen! Sonst gibt's sowas nicht.

Aber - auf der Suche nach Motivation habe ich noch eine absolut schrägen Beitrag im Forum entdeckt......

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...itives-ueber-die-wasserboxer-gs-u-adv-104564/
 
Thema:

F800GS - 2 x Ausfall in 2 Monaten.....

F800GS - 2 x Ausfall in 2 Monaten..... - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Erledigt Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS

    Vario Topcase Trägerplatte F700GS / F800GS: Preis: 40€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS

    Offroad Scheinwerfer Schutz F700GS F800GS: Gebrauchter Scheinwerfer Schutz Preis: 35€ plus Versand
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Oben