F800GS mit Sumo-Bereifung?

Diskutiere F800GS mit Sumo-Bereifung? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Das mit den 21 Zoll fand ich früher auch ziemlich wichtig. Aber inzwischen habe ich eingesehen, dass mit einer 220kg-Enduro nur leichtes...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

Zum eigentlichen Thema: Obwohl das 21" Vorderrad ja die wichtigste Eigenschaft der 800er ist und ich somit sehr skeptisch war, finde ich das Ergebnis echt spitze ... :up:
Das mit den 21 Zoll fand ich früher auch ziemlich wichtig. Aber inzwischen habe ich eingesehen, dass mit einer 220kg-Enduro nur leichtes Gelände und niedrige Geschwindigkeit machbar sind, alles andere ist material- und gesundheitsmordend. Und für eine flotte Schotterpiste reichen 19 Zoll vorne auch aus (wahrscheinlich sogar 17 Zoll), die gibt es inzwischen ja auch mit Stollen (z.B. TKC 80). Wenn es richtig grobstollig werden soll, gibt es bei 21 Zoll zwar bessere Auswahl, dann hapert es aber hinten am 17 Zoll Rad. Ich denke 19/17 Zoll ist eine gute Kombi für das Einsatzprofil der 800GS, und dann 21/18 Zoll bei sportlichen Enduros...

Viele Grüße,
Matthias
 
F

Frankenschorschle

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
70
Ort
Schweinfurt
Modell
F 800 GS Trophy
Moin!



Das mit den 21 Zoll fand ich früher auch ziemlich wichtig. Aber inzwischen habe ich eingesehen, dass mit einer 220kg-Enduro nur leichtes Gelände und niedrige Geschwindigkeit machbar sind, alles andere ist material- und gesundheitsmordend. Und für eine flotte Schotterpiste reichen 19 Zoll vorne auch aus (wahrscheinlich sogar 17 Zoll), die gibt es inzwischen ja auch mit Stollen (z.B. TKC 80). Wenn es richtig grobstollig werden soll, gibt es bei 21 Zoll zwar bessere Auswahl, dann hapert es aber hinten am 17 Zoll Rad. Ich denke 19/17 Zoll ist eine gute Kombi für das Einsatzprofil der 800GS, und dann 21/18 Zoll bei sportlichen Enduros...

Viele Grüße,
Matthias
Die F800GS ist ein sehr guter Allrounder. Wo und Wie man damit fährt, hängt zu 100% vom User ab. Pauschalieren kann man da nichts.
Ich denke die meisten GSen werden überwiegend auf der Straße bewegt. Deswegen kamen bei mit auch sportliche Straßenreifen drauf.
Warum soll ich Enduroreifen fahren, wenn ich Sie nicht brauche.
Nutzungsabhänging ist auch die Größe der Räder. Ein 21" Vorderrad folgt Schlaglöchern und dem Gelände einfach weniger als ein 17"er. Bestes Extrembeispiel sind doch Motorroller. Wenn man damit fährt, merkt man sofort den Nachteil der kleinen Räder diesbezüglich. Andererseites sind diese kleineren Räder halt einfach wendiger.

Das man eine 200kg Maschine nicht mit einer echten, wesentlich leichteren, Supermoto vergleichen kann ist auch klar. Allerdings kann man mit einer echten Supermoto auch nicht wirklich 600km am Tag zurücklegen.

Das schöne an Motorrädern ist doch eigentlich, dass es für jeden "Fetisch" das richtige gibt. Falls nicht, kann man es noch etwas anpassen.

So entstand der Gedanke zu meiner F800GS mit 17" Vorderrad. Ich habe in den letzten Jahren verschieden Motorräder gefahren (GPZ900R, XT660X, Aprilia Dorsoduro 750). Die F800GS wird mich höchstwahrscheinlich am längsten begleiten.
Gruß
T
 
G

Gast15163

Gast
Hallo!

Eine Frage: Kann man nicht gleich die Räder von der F800R einbauen?
 
COMA

COMA

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
40
Ort
Schwarzwald
Modell
BMW F800GS Triple Black SuMo
Servus,
für die Dorsoduro gibt es seit einiger Zeit ein neues Motormapping. Damit geht der Verbrauch deutlich zurück. Bei schonender Fahrweise sind jetzt sogar 250 km drin. Aber je nach Gashand bewegt sich die Reichweite meist so um die 180-200 km (und wer die Situation vorher kennt, weiß wie gut 200km sind :) )
Die Reichweitenangabe kann ja nur für die 750er sein, oder?
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Nein, 1200er. Fährt ein Bekannter von mir, vor dem neuen Mapping war eher 140 km Standard.
 
F

Frankenschorschle

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
70
Ort
Schweinfurt
Modell
F 800 GS Trophy
Dies ist kein Aprilia Forum :) Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)Dies ist kein Aprilia Forum :)........
Hier gehts um BMW Ihr Helden. Und zwar um einen F800GS Sumo Umbau. Technik, Kosten und Erfahrungen.

:banghead:

--- Ende der konstruktiven, plakativen Kritik ---:)
 
COMA

COMA

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
40
Ort
Schwarzwald
Modell
BMW F800GS Triple Black SuMo
Nein, 1200er. Fährt ein Bekannter von mir, vor dem neuen Mapping war eher 140 km Standard.
Ja stimmt. Seit wann gibt es das neue Mapping? Letztes Jahr gab es auch schon eines für die 1200er, das hat auch schon die Reichweite ein bisschen verlängert... (von 120 auf 140/150)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Na wieso, die Dorsoduro ist doch ne Supermoto :mstickle:
stimmt, im Gegesatz zur F 800, das wird die 800er wegen ein paar kleinerer Reifen nie sein, da fehlt einfach der passende Motor und noch ein paar Kleinigkeiten :rolleyes:
 
F

Frankenschorschle

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
70
Ort
Schweinfurt
Modell
F 800 GS Trophy
Eine Aprilia DD750 hatte ich vorher. Design ist top, das können die Italiener einfach am Besten. Fahrwerk, vor allem die Gabel, war eher mässig. Bremsen waren spitze, Verarbeitung war mässig, Zuverlässigkeit war "vorhanden". Das umschaltbare Mapping (Tour; Rain, Sport) war ein gespieler Witz. Bei Sport fährt man digital (also 0 oder 1) und bei Regeneinstellung fährt man "Mofa".
700km Touren waren eine "Tortour", da die Sitzbank, die Sitzposition und der Tank dafür nicht gemacht sind. Reichweite max. 220km.
Für kleine 1 - 2 Stunden Kurventouren oder Stadtverkehr ein Topmotorad.

Wenn man eine alltagstaugliche, kurvenlastige Tourenmaschine sucht ist man mir der 800er GS besser aufgehoben. Kommt halt darauf an, was man will und ob man erwachsen geworden ist oder sich vehemmend weigert die Pupertät zu verlassen. :skip::dance::mstickle::stomp::dance2:

Das schöne am Motorradfahren ist, dass es eigntlich alles gibt. Vom Chromchopper bis zur Rennsemmel. Von alt bis neu. Von Orginal bis Streetfighter. Man hat eine Riesenwahl.

5555.jpgF800GS-Umbau_560.jpgwunderlich_f800gs_1.jpg

Gruß
T
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo Frankenschorschle,

Danke für den Hinweis, hab das Ding eben auf Ebay geschossen !
Hat sich die Warterei also doch noch gelohnt. War am Wochenende in den Vogesen und hab mir da schon gedacht das es Zeit wird für die Felge. Was ein Glück das ich das Teil jetzt auch noch so günstig bekommen habe!

Bin grade überglücklich!
Wenn ich Fragen hab zu dem Teil etc. dann frag ich dich. Du hast da ja die Ahnung ;P


Viele Grüße

Stefan
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Wie siehts denn bei dir jetzt aus mit dem vorderen Kotflügel?
Hast den jetzt schon endgültig montiert? Was hast geändert?

Gruß Stefan
 
F

Frankenschorschle

Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
70
Ort
Schweinfurt
Modell
F 800 GS Trophy
Nein, bis jetzt nicht. Hatte noch keine Idee. Und das Forum hier hat nicht geantwortet (heul) :-:
Gruß
T
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Achso schade, wenn ich mal soweit bin hab ich vielleicht auch ne Idee dazu ; P

Was war bei dir im Lieferumfang dabei?
Bei mir:

-Felge
-1Sicherungsring rechts
-Absring
-Gummiring Rechts und Links

Was ich aber noch vermiss ist eine Einbauanleitung, so wie ich das sehe sind auch keine Radlager dabei.
Wie hast du das damals gemacht? hast du neue Eingebaut oder die von der 21" Felge ummontiert?

Ich würde dann eher neue nehmen, die 21" Felge würde ich gerne für nen 2ten Radsatz aufheben.

Gruß Stefan
 
T

Taifun

Gast
Hallo.

Hab einen Kotflügel der G650xmoto hier in rot schwarz rum liegen.

Vielleicht hat ja einer für seinen 17 Zoll Umbau Interesse daran.

Gruß
Pascal
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo Taifun,

Ich hätte interesse, was willste denn dafür haben?

Gruß Stefan
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
noch eine Frage,

Welche Radlager habt ihr denn In eurer Wunderlich Felge verbaut?
Bei mir waren keine dabei
 
T

Taifun

Gast
Nachdem ich mich jetzt nochmal mit der Sache beschäftigt habe, habe ich mich nun doch entschlossen den Kotflügel der G650xmoto zu montieren. Hab mich eben gleich ans Werk gemacht und ihn angepasst. Was ich nun abzugeben hätte, wäre der Echt-Carbon-Kotflügel den ich vorher dran hatte. Dieser stammt original von einer Ducati Multistrada 1000/1100 und passt auch gut mit ein paar Adapterstücken. Sollte daran jemand Interesse haben, kann ich gerne Bilder per Mail zuschicken. Gruß Pascal
 
Thema:

F800GS mit Sumo-Bereifung?

F800GS mit Sumo-Bereifung? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Oben