F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt

Diskutiere F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist EZ 04/2008 und seitenständermäßig konnte ich bei den aktuellen Modellen keine Änderung feststellen. Gruß Stefan
Canario

Canario

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[...]
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass BMW an der 800er den Seitenständer 2009? geändert hatte, weil die frühen Modelle wohl dazu neigten, dass das Motorrad umkippte, da der Ständer wohl mehr Fahrzeugmittig angebracht war.
Siehe z.B. http://800gs.de/viewtopic.php?t=833&postdays=0&postorder=asc&start=0

Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei der Neukonstruktion evtl. aus Zeitdruck etwas geschludert wurde und der Ständer jetzt zwar stabiler aber auch ausladender angebracht ist.[...]
Meine ist EZ 04/2008 und seitenständermäßig konnte ich bei den aktuellen Modellen keine Änderung feststellen.

Gruß
Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

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@AmperTiger und peter-k:
Ihr müsst es nicht arrogant von oben herab abtun, wenn ein eine Woche altes Motorrad bei 130 km/h und voller Schräglage ... und auch nicht gleich den Nestbeschützer-Alarm ausrufen, wenn hier eine vermeintliche Nestbeschmutzung auftaucht. ;)
Meine Äußerung war sicher nicht von oben herab und schon garnicht arrogant gemeint, ich seh das nur bischen anders Helmut und ich bin mit Sicherheit kein BMW-beschützer.
Aber Harry hat das Motorrad 1 Woche und "brettert" mit geschätzten 130 in maximaler Schräglage durch eine Kurve, obwohl er vorher das Fahrwerk nicht auf sein (doch deutlich über der Norm liegendes) Fahrergewicht eingestellt hat.
Die Folge ist ein Abflug.
Ich kann darin keinen Konstruktionsfehler seitens BMW erkennen.
 
B

bike-didi

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Es war im übrigen der Seitenständer...
Sorry, hatte ich wohl überlesen.

Jedenfalls bin ich harry69 dankbar, dass er diesen Thread hier eröffnet hat. Ich bin jetzt informiert und vorgewarnt und werde mir den Schräglagenwinkel vorsichtig "erfahren", wenn ich meine F 650 GS bekomme.

Gruß
von Helmut
Mußt Du eigentlich nicht: mein Mopped war auch schon reichlich, auch auf welliger Piste, auf den Rasten, bislang haben nur die Rasten auf gesetzt....

...habe ich bis jetzt geglaubt und gerade mal nachgesehen:


... und folgendes erschreckend festgestellt:
Der Seitenständer hat bislang noch nicht aufgesetzt, allerdings dieser seltsame "Wurmfortsatz" (rot markiert), dessen Sinn sich mir nicht erschließt! Wie man sieht, habe ich den auch schon angeschraddelt. Das Teil wird jedenfalls gleich morgen abgeflext... .

@Harry: könnte es seine, dass das Teil bei Dir der Aushebler war?
 
H

Helm42

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Meine Äußerung war sicher nicht von oben herab und schon gar nicht arrogant gemeint, ich seh das nur bischen anders Helmut und ich bin mit Sicherheit kein BMW-beschützer. ...
Alles klar, nehme die dahingehende Äußerung zurück. Ich habe übrigens die Vokabel "Konstruktionsfehler" nicht verwendet!

Nichtsdestotrotz: Ein ko-Kriterium beim Motorradkauf wäre - jedenfalls für mich (!) - das plötzliche, unangekündigte Aufsetzen eines festen Rahmenteils, egal bei welcher Schräglage oder bei welchem Tempo. So ein Motorrad käme für mich nie in Frage (also nie eine Harley). Meine bisherigen 4 BMWs ( R27, R 65, R 1100 RS und R 1150 RS) machten das auch nicht!

Nun ist ja nicht erwiesen, dass das Aufsetzen eines festen Rahmenteils bei harry69' Sturz auch wirklich die Ursache war. Er vermutet das und ich hielt es für möglich - bike-didis Beitrag beruhigt mich wieder. Möglicherweise ist harry69 zuerst weggerutscht und anschließend hat was aufgesetzt. Das spielt sich alles in Sekundenbruchteilen ab (eigene Erfahrungen) und es ist unmöglich, den Ablauf einzelner Momente genau zu registrieren.

Bilder der Schürfspuren am Seitenständer könnten jedenfalls dazu beitragen, harry69' Vermutung eher zu bestätigen oder eher auszuschließen. Sehr hilfreich dabei können natürlich die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer sein.

Ich halte es aber für unfair, einen Fahrer mit 25 Jahren Fahrpraxis wegen neuem Mopped, voller Schräglage und Tempo 130 als leichtsinnigen, unfähigen Anfänger zu diffamieren. So ähnlich war ich vor wenigen Wochen mit einer Triumph Tiger 800 unterwegs auf einer ganztägigen Probefahrt.
Und wer auf der Landstraße nie 130 fährt, kann in einer unerwarteten Hundekurve oder Notsituation schon unter 100 km/h in volle Schräglage gezwungen werden.
Ein modernes Motorrad muss das einfach können!


@ bike-didi:
Mal langsam mit dem Abflexen, das könnte ein Begrenzungs-Anschlag für den Seitenständer sein. Vielleicht fällt dir dein Mopped ohne dieses Dings auf die Füße! ;)
 
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bike-didi

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@ bike-didi:
Mal langsam mit dem Abflexen, das könnte ein Begrenzungs-Anschlag für den Seitenständer sein. Vielleicht fällt dir dein Mopped ohne dieses Dings auf die Füße! ;)
Definitiv fällt das Mopped ohne diesen Stummel auf dem Seitenständer nicht um. Kann man auf dem Bild nicht erkennen, aber das Teil befindet sich hinter/unter dem Seitenständer. Keine Ahnung, welche Funktion es haben soll... :confused:
 
S

Schlonz

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wenn ich ein Mopped in einer Kurve dermaßen komprimiere, dass Rahmen feste Teile aufsetzen, bevor es die Rasten tun, würde ich darüber Stillschweigen bewahren. Das ist nicht durch die Bauart des Motorrads bedingt
 
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metlet2

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wenn ich ein Mopped in einer Kurve dermaßen komprimiere, dass Rahmen feste Teile aufsetzen, bevor es die Rasten tun, würde ich darüber Stillschweigen bewahren. Das ist nicht durch die Bauart des Motorrads bedingt
Blödsinn, es kann immer vorkommen das man in einer Notsituation weiter Abwinkeln muß alls man eigendlich will (Pkw der die Kurve schneidet ) und dabei will ich nicht unbedingt ausgehebelt werden

Gruss Franz
 
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Schlonz

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Blödsinn, es kann immer vorkommen das man in einer Notsituation weiter Abwinkeln muß alls man eigendlich will (Pkw der die Kurve schneidet ) und dabei will ich nicht unbedingt ausgehebelt werden

Gruss Franz
entweder hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder aber, Du hast echt keine Ahnung von Fahrwerksgeometrie eines Motorrads. Ich tippe mal: beides.

Bei einem sauber eingestellten Fahrwerk wird kein Rahmenteil der 800er vor den Rasten aufsetzen. Eine solche Situation entsteht nur durch zu starkes Einfedern. Nimm Dir ein Modellmopped und vollziehe es nach. Nebenbei kannst Du auch noch an Deiner Ausdrucksweise feilen
 
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Helm42

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wenn ich ein Mopped in einer Kurve dermaßen komprimiere, dass Rahmen feste Teile aufsetzen, bevor es die Rasten tun, würde ich darüber Stillschweigen bewahren ...
Verehrter Schlonz, ich ergänze mal, was ich ersten Moment dachte: "... damit ja keine Schatten auf BMW fallen." ;)

Ein Motorrad in der Kurve komprimieren, was soll das sein, wie soll das gehen? :confused:

Aufsetzen fester Rahmenteile und damit ein eventuelles Aushebeln des Motorrads darf auch bei verschärftem Fahrstil einfach nicht sein. Da war's wahrscheinlich auch nicht, wie ich inzwischen glaube.

Aber ich würde es eben am liebsten ganz sicher wissen. Deswegen wäre ich an einem Bild der Schürfspuren an harrys Seitenständer interessiert.

Und metlet2 kann ich da nur voll zustimmen!

@ bike-didi: Danke für die Nachricht. Dann werde ich diesen Fortsatz auch nicht lange dran haben.

Gruß von Helmut
 
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Helm42

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@ Schlonz: Habe jetzt verstanden, du meinst voll eingefedert! Wegen zu viel Fliehkraft, Beladung, Bodenwellen etc.

Auch da darf, meiner Meinung nach, ein Aufsetzen nicht vorkommen. Wie viele Fahrer sind mit Gepäck und Sozia/Sozius unterwegs, fahren über 100 km/h und wagen trotzdem volle Schräglage. Sicher hat das auch etwas mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Aber ob 85 oder 110 kg, das macht das Kraut noch lange nicht fett.
 
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Schlonz

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Ein Motorrad in der Kurve komprimieren, was soll das sein, wie soll das gehen? :confused:
welche Teile eines Motorrads lassen sich denn wohl komprimieren? Ja, richtig, die gefederten, die Teleskopteile am Fahrwerk. Und wenn ich nur tief genug drücke, kann es -je nach Motorrad- passieren, dass da schon ohne Schräglage was aufsetzt.

Ihr müsst Euch mal mit der Materie beschäftigen, dann leuchtet es Euch evtl. irgendwann auch mal ein
 
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metlet2

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Es sollte nicht beleidigent sein, endschuldige wenn es so rübergekommen ist

Gelesen habe ich es schon, aber es mir schon oft passiert das in einer Kurve oft eine Bodenwelle war ,die man gar nicht gesehen hat und das Motorrad zusammengestaucht hat

Dafür möchte ich schon noch Reserven haben ,möchte aber auch nicht in der Kurve herumeiern sondern zügig Fahren (nicht grenzwertig) und dabei auch nicht von einer unerwarteten Bodenwelle nicht ausgehebelt werden

Deshalb interesiert mich das hier so sehr und bin an einer lösung interesiert

Gruss Franz
 
peter-k

peter-k

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'Drum würde ich auch gerne mal pics von den Schleifspuren am Seitenständer von Harry's Bike sehen.
 
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Helm42

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welche Teile eines Motorrads lassen sich denn wohl komprimieren? Ja, richtig, die gefederten, die Teleskopteile am Fahrwerk. Und wenn ich nur tief genug drücke, kann es -je nach Motorrad- passieren, dass da schon ohne Schräglage was aufsetzt.

Ihr müsst Euch mal mit der Materie beschäftigen, dann leuchtet es Euch evtl. irgendwann auch mal ein
Verehrter Schlonz,
es lag schon auch ein wenig an deiner Formulierung, dass ich dich nicht gleich verstanden habe. Aber du musst mich nicht in der 2. Person Plural ansprechen, das steht mir Neuling hier noch nicht zu. :D

Du als Experte schreibst "zu starkes Einfedern" und ich als Neuling denke, mehr als den vollen Federweg ausnutzen kann man nicht. Ist 'voller Federweg eingefedert' deiner Meinung nach schon zu stark oder noch erlaubt?

Trotz gegenteiliger Aussage von dir gilt für mich immer noch: Auch voll eingefedert (komprimiert!) darf kein Rahmenteil vor den Rasten aufsetzen! Schon gar nicht auf einer hochbeinigen Enduro.

Zumindest bei bike-didis BMW ist das ja auch nicht der Fall, da kommen erst die Rasten. Also ist ja eigentlich alles klar.

Was soll nun dein hochnäsig arrogantes Nachschlagen? Stress?
Arrogant hochnäsig könnte ich auch, wenn ich wollte!

Bisher hat noch bei keinem meiner Motorräder ein Rahmenteil zuerst aufgesetzt, obwohl immer mal die Federung durchschlug (komprimiert wurde!). Es kam immer eine Vorwarnung, zuerst die Stiefelspitzen, dann Rasten, Haupt- oder Seitenständer, Auspufftopf (die waren ja um 1960, als ich mit Motorradfahren anfing, viel weiter unten).

Bin nun immer noch gespannt, ob harry69 ein Bild seiner Schürfspuren einstellt.

Gruß
von Helmut
 
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Mortenhh

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...
Bin nun immer noch gespannt, ob harry69 ein Bild seiner Schürfspuren einstellt.

Gruß
von Helmut
Da er bei 130 Km/h abgeschmiert ist, dürften an seinem Motorrad sehr viele Schürfspuren sein.
Sein Motorrad müsste in etwa 25 Meter gerutscht sein und ob da noch der "Aufsetzpunkt" zu sehen oder zu Unterscheiden ist, möchte ich bezweifeln .

Bei falsch eingestelltem Fahrwerk habe ich mit Sozius einmal mit dem Hauptständer aufgesetzt, der Seitenständer berührt bei meiner Maschine erst die Erde sofern ich diese auch berühre, ansonsten setzen erst die Fussrasten auf, dies habe ich bisher aber nur im Heidbergring geschafft.

Wer soweit im Grenzbereich fährt muss mit einem Abflug rechnen und leben und sollte hier die "Schuld" nur bei sich suchen.

Ich glaube er ist einfach abgeschmiert, passiert schon mal bei einer Kurvengeschwindigkeit von 130 Km/h, zum Glück ist nichts schlimmeres Passiert!

Gute Besserung!
 
Ralf-

Ralf-

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Hmm ...

Habe mir diesen Fred durchgelesen und wundere mich gerade ein wenig ...

Der Seitenständer hat bei meiner F800GS bislang noch nie aufgesetzt. Allerdings hat mein Hauptständer in Rechtskurven regelmäßig Alphaltkontakt - ziemlich nervig das Ganze. Aber vom Hauptständer ist hier ja bei keinem die Rede :confused:

Ich habe ein WP-Spin Fahrwerk drin und habe - auch in Abstimmung mit WP, schon diverse Setups probiert. Aber selbst bei voller Federvorspannung und fast komplett geschlossener LS-Druckstufe setzt der Hauptständer rechts bei forscher Fahrweise im Solobetrieb auf. Die Rasten hingegen hatten bislang noch keinen Bodenkontakt ...

Hat jemand eine Idee?

Der Freundliche hat das Problem nach einer Probefahrt bestätigt und mir geraten, das Anschlaggummi vom Ständer mit einem Cutter dünner zu schneiden ...

Ratlose Grüße

Ralf
 
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Hallo Zusammen,

mein Mädel fährt die F 650 GS und mit ihren 60 kg hat sie den Hauptständer auch schon in Rechtskurven aufgesetzt,der kommt ziemlich zeitgleich mit der Fußraste.
Habe jetzt die Federvorspannung hinter erhöht.
Ist halt kein Rennhobel mehr und dann muss man sich halt rantasten.
Ich hoffe die bilder sind auch angekommen.

Ludwig
 

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bike-didi

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So, bei meinem Mopped ist der "Aushebler" entschäft... .



Da ich vor diesen Beiträgen nichts von dem schleichenden Ungemach bemerkt habe, bin ich froh, dass Harry dass hier gepostet hat.
Schließlich muß man keine 130 km/h fahren, um zu erfahren, wie man nach einer unscheinbaren Bodenwelle ausgehebelt wird... . Und dazu muß ich nicht mal grenzwertig fahren!
 
Canario

Canario

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Taunus
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CRF 1100 SD08
Hmm ...

Habe mir diesen Fred durchgelesen und wundere mich gerade ein wenig ...

Der Seitenständer hat bei meiner F800GS bislang noch nie aufgesetzt. Allerdings hat mein Hauptständer in Rechtskurven regelmäßig Alphaltkontakt - ziemlich nervig das Ganze. Aber vom Hauptständer ist hier ja bei keinem die Rede :confused:

Ich habe ein WP-Spin Fahrwerk drin und habe - auch in Abstimmung mit WP, schon diverse Setups probiert. Aber selbst bei voller Federvorspannung und fast komplett geschlossener LS-Druckstufe setzt der Hauptständer rechts bei forscher Fahrweise im Solobetrieb auf. Die Rasten hingegen hatten bislang noch keinen Bodenkontakt ...

Hat jemand eine Idee?
[...]
Hallo Ralf,

ich habe gerade mal gemessen. Rechts ist der Hauptständer 3 cm weiter von der Fahrzeugmittelebene entfernt. Wenn Dir Rechtskurven besser liegen als Linkskurven, dann setzt Du eher dort auf. Links müßte zwingend zuerst die Kante des "Fußbleches" des Seitenständers aufsetzen.

Da bei mir das Herz links sitzt, liegen mir Linkskurven besser. ;)

Gruß
Stefan
 
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