F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt

Diskutiere F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aufgrund der Nachfrage mal der Link zur Galerie der Bilder die ich kurz nach dem Unfall aufgenommen habe. Dort ist u.a. der Seitenständer, sowie...
G

Gast21753

Gast
Aufgrund der Nachfrage mal der Link zur Galerie der Bilder die ich kurz nach dem Unfall aufgenommen habe.

Dort ist u.a. der Seitenständer, sowie auch der Hauptständer (von Rechts) zu sehen, wobei der Hauptständer bei der Rechtskurve nicht das Problem war.

Ebenfalls sieht man schön das Kürvchen und ein bisserl Abrieb auf der Strasse (Der breite Strich stammt von meiner Kombi, bzw das was davon übriggeblieben ist). Eine Bodenwelle hab ich auch später nicht wirklich ausmachen können, ebenso kein Rollsplit, Öl, etc...

https://picasaweb.google.com/Harald.GK/Crash?authkey=Gv1sRgCKq-nLTuvoeHJw#


Hab den Ständer leider nicht im eingeklappten Zustand Photografiert, kann dies aber nächste Woche nachholen wenn ich das Bike wiederhabe.

... und für alle Jethelmliebhaber kann ich auch gern mal ein Bild des lädierten Integralhelmes reinstellen...

lg
Harry

PS.: Was auf dem einen Bild links wie hohes Grass aussieht war in wirklichkeit eine fast 1Meter hoher Steinharter (und Schwerzhafter) Erdwall ...
PPS.: Ich habs ja schon öfters geschrieben. Ich sehe den Thread hier eher als kondtruktiven Erfahrungsaustausch bez. Aufsetzen der F800GS, nicht als Flame da BMW Thread. Dass mich hier die meiste Schuld selber trifft ist mir schon klar. Jedoch kann man auch bei dem Kawa Bild vom Hockenheim sehen, dass diese auch Schleifspuren an Verkleidung, Fussrastenangsnippel (nicht sichtbar auf dem Bild) und sogar Endtopf im laufe Ihrer Zeit davongetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Au Backe... :o

Verdächtig ist hier der mitten in der Kurve einmündende Weg, auch wenn kein Öl, Sand, Kies, etc. dort zu sehen ist.

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke Harry für die Aufarbeitung bis hier. Yep bei solchen Geschwindigkeiten hilft nur noch Leder. Ich meine ein Grenzfall, bei dem mehrere Negativpunkte zum Unglück beigetragen haben mögen. Eigentlich waer's gut mal eine Nachricht mit 3-4 Bildern BMW zu informieren. Zu deren Information und eventueller Stellungnahme, neutral und ohne Anklage-Ansatz.

Was lernen wir? Immer die Federung passend einstellen. Ganz besonders wenn man sich am Grenzbereich entlang bewegt ist das Fahrwerk von entscheidender Bedeutung.
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Zumindest
zeigen die Bilder, dass das Seitenständer-Gelenk keine Bodenberührung hatte. Das war das rahmenfeste Teil, das ich im Verdacht hatte.
Ich bin nun der Meinung, dass die Raste zuerst Bodenkontakt hatte, das ist dir, Harry, in den Sekundenbruchteilen des Sturzes nicht mehr bewußt geworden. Die Raste schaut doch deutlich weiter raus als andere Teile.

Möglich, dass bei Regen Sand aus der Einmündung auf deine Strecke gespült wurden, der dir dann zum Verhängnis wurde. Da braucht es nicht sehr viel davon.

Mir ist auf den Bildern 2 und 4 deiner Galerie aufgefallen, dass das Reifenprofil nicht sehr weit um den Reifen herumgezogen zu sein scheint. Sieht das nur so aus oder ist das wirklich so? Ist das der Battlewing?

Besonders auf dem Vorderreifen scheint es nur halbrund zu sein und in einer abrupten Kante zu enden. Was passiert, wenn man bei "voller Schräglage" (Zitat von AmperTiger) nur noch auf dieser Kante fährt? Da braucht es vielleicht nicht mal ein Sandkörnchen um weg zu rutschen.

Ist eigentlich der Seitenständer von Haus aus so gebogen oder ist das sturzbedingt?

Jedenfalls prima, dass die heftigen Emotionen raus sind aus dem Thread. Da können alle davon lernen!

Gruß
von Helmut
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Mir ist auf den Bildern 2 und 4 deiner Galerie aufgefallen, dass das Reifenprofil nicht sehr weit um den Reifen herumgezogen zu sein scheint. Sieht das nur so aus oder ist das wirklich so? Ist das der Battlewing?

Gruß
von Helmut
Das war einer der Gründe, warum ich den Battlewing runter geworfen habe. Das Profil war mir viel zu flach, ständig fuhr ich auf der Kante. Das sorgt nicht nur für eine unrunde Linie, sondern ist auch noch gefährlich... .
Ich fahre jetzt den Trail Attack - der ist deutlich runder!

Nach Betrachtung der Bilder kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bodenwelle mit anschließendem Aufsetzen vom Ständer und Aushebeln der Auslöser gewesen sein soll.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hab gerade mal ne Kamera-Testfahrt gemacht.
Für die Testfahrt habe ich auf Mopedhose und linken Seitenkoffer verzichtet. Bin mal einige Kurven, welche ich als vergleichbar bzw. enger als die hier diskutierte einschätze mit 130 gefahren. Dabei waren Kurven auf Topfebenen, in Senken und über Kuppen.

Fazit 1: Aua, am rechten Knie, weil ich damit beim Aufsteigen an dem Befestigungspilz für den Koffer hängengeblieben bin. :o

Fazit 2: Die Kamera muß weiter hinten befestigt werden.

Fazit 3: Bei 130 werde ich es nicht schaffen in der Kurve aufzusetzen. Im Bild eine im Verhältnis schätzungsweise engere Kurve im äusseren Drittel der Fahrbahn mit 130 gefahren.

Fazit 4: Bei Harry lag vermutlich irgendwas auf der Straße (Kieselstein, Blech, etc.) was nach dem Überfahren und Wegrutschen in die Pampa geflogen ist und die Fahrbahn somit sauber aussah.

Gruß
Stefan

P.S. Gehöre der 100kg-Klasse an :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Na das ist ja mal ne geile Ansicht auf dem Foto. :)
 
H

Helm42

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
155
Ort
Landkreis Hof
Modell
F 700 GS
Schönes Bild, Stefan!
Aber wo und wie hast du die Kamera am Motorrad befestigt?
Ansonsten, Fazit 4 trifft zu, denke ich auch.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo,

das ist nur ein Ausschnitt aus einem Video. Das Einfedern (Komprimieren) ist da gut verfolg- und einschätzbar. Die Kamera war mit einer Ram Mount Halterung befestigt. Es war der Halter mit dem rautenförmigen Fuß zum Anschrauben. Der Halter war seitlich an der Schwinge, etwa 5 bis 10 cm vor der Hinterachse mittels Klettband und zusätzlich einem Kabelbinder (das einzig brauchbare was Elektrik angeht :D) fixiert.

Nachdem die Position nicht optimal war und ich morgen neue Reifen montiert kriege, habe ich alles wieder abgebaut. Evtl. baue ich die Kamera am Sonntag nochmal an, dann aber hinter die Hinterachse, an das kleine, dreieckige letzte Stück der Schwinge. Dazu noch etwas mehr Weitwinkel und die Sache sollte halbwegs verwertbare Bilder liefern.

Mit dem Thema (Ablug, aufsetzen, etc.) im Hinterkopf, war ich heute dann ca. 400km unterwegs vom Taunus zur Wasserkuppe und zurück ohne auch nur einmal aufzusetzen :) Schie war's...und der hintere Reifen ist jetzt wirklich reif.

Gruß
Stefan
 
Winduro

Winduro

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
51
Ort
Lüdenscheid
Modell
2 Zyl. Adv in Orange
Welche Stelle an Harrys Seitenständer soll überhaupt aufgesetzt haben? Die Schleifspuen in der Mitte des Ständers verlaufen quer zur eigentlichen Fahrtrichtung, sind also nicht beim ersten Aufsetzen sondern vermutlich erst später, als das Motorrad führerlos über die Straße schrederte, entstanden. Bleibt also vom Seitenstäder nur die Bodenplatte. Steht die bei der F800 soweit ab, dass sie aufsetzen kann? Die Bilder geben darüber keinen Aufschluss.

Ansonsten denke ich auch , dass es eher ein Stein o.ä. war, der den Abflug ausgelöst hat.

Gruß Winfried
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Wir hier im Norden haben ja keine Kurven aber so ein Knick wie auf dem Foto gibt es hier auch reichlich, ist einfach keine dolle Kurve!

Und auch bei 130 Km/h dürfte dieser Knick nicht zu Bodenkontakt führen mit Fahrzeugteilen, mit schnell gefahrenen knicken kennen wir uns hier im Norden aus.

Die Bilder sind wenig aufschlussreich, weder die Schäden vom Motorrad noch die Strassen Bilder.

Die kleinen Kratzer am Seitenständer sehen auch nicht so aus als hätte diese Berührung die 300 Kilo ausgehebelt.

Die vordere Linke Verkleidung ist völlig unbeschadet, ich hatte vor einem Jahr auch einen Sturz aber in einer Rechtskurve und bei mir ist die Verkleidung und Blinker zerstört gewesen.

Ich habe mir die Bilder gestern mit zwei befreundeten Polizisten angeschaut (nur als Anmerkung, Unfallfotos soll man in Fahrtrichtung machen sagen die beiden).

Auf Foto 7 sieht man einmal eine gekreuzte "Schleifspur" (spur 1) in der Fahrbahnmitte und auf selber höhe eine lange spur an der Fahrbahnseite (spur 2) zum Gras hin.
Spur zwei passt zu den Spuren von Bild 6 und spur eins passt irgendwie nicht dazu, eventuell stammt diese nicht von dir.

Die beiden Freunde von mir vermuten etwas anderes (nur eine Einschätzung aufgrund der nicht sehr Aussagekräftigen Bilder).

Die kurve wurde zu weit aussen genommen und führte zum Kontakt mit dem "Erdwall" und somit zum Sturz, hierzu passen die Schadens Bilder 2 und 4 und die spuren von Bild 6 und 7.

Harry69, du bist nach 25 Jahren Fahrpraxis nun zum ersten mal gestürzt und es ist dir zum Glück nichts schlimmeres Passiert, klopf auf Holz.

Und nach einem Unfall mit Schleudertrauma und Gehirnerschütterung wirst du nicht wirklich eine gute und verlässliche Erinnerung der Situation und Umstände haben.

Ein Sturz passiert halt mal beim Motorradfahren und nicht immer ist einem Später klar warum und wieso und ein Grund ist einfach nicht zu finden.

Ist bei meinem Sturz auch so gewesen und selbst meine Mitfahrer die hinter mir fuhren konnten nichts nützliches sagen.

Die Bilder an BMW zu senden mach keinen Sinn, die Urasche dieses Sturzes ist nicht wirklich zu finden und somit unklar, was soll BMW also mit einer Vermutung?

Wir möchten nach einem Sturz natürlich immer einen "Verursacher" haben (Schotter, Dreck, Bitumen, Öl usw.) um die "Schuld" abgeben zu können, dies ist Verständlich aber eigentlich auch Unlogisch.

Letzten Endes sind wir gefahren und tragen somit die Verantwortung, mit Schotter, Dreck, Bitumen, Öl usw. müssen wir nun einmal rechnen, uns darauf einstellen, unsere Fahrweise anpassen und unser Motorrad kennen.

Passiert es, ist es einfach Pech, wir zu schnell, die Fahrbahn zu dreckig, ist egal, wir sind gefahren und gestürzt!

Schauen wir mal auf Foto sechs von harry69, dort ist durch seinen Sturz Dreck auf der Fahrbahn, wer ist jetzt "Schuld" sofern hierdurch ein anderer Stürzt, harry69?

Schuldzuweisungen sind Menschlich aber Pech haben auch!


MfG

Morten
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Hallo, ich glaube das hat noch keiner gefragt:

Für mich sieht es auf den Fotos aus, als wäre die Kurve verkehrt überhöht, will sagen, innen höher als aussen? Falls ja bringt das vielleicht andere Mopedteile ins Spiel als "richtig gebaute" Kurven?
 
C

Chefe

Gast
Jetzt sind wir so weit, dass ihr schon auf Grund irgendwelcher wilder Mutmaßungen an eurer Karre rumflext... :eek:

Wenn sich sowas rumspricht, wird das hier zur größten Lachnummer aller Motorrad-Foren :p
 
C

Chefe

Gast
Hallo, ich glaube das hat noch keiner gefragt:

Für mich sieht es auf den Fotos aus, als wäre die Kurve verkehrt überhöht, will sagen, innen höher als aussen? Falls ja bringt das vielleicht andere Mopedteile ins Spiel als "richtig gebaute" Kurven?
Die Schräglage ist relativ zur Oberfläche der Fahrbahn immer die selbe, egal, ob diese geneigt oder waagerecht ist...
So blöde werden die Konstrukteure nicht gewesen sein, dass sie vergessen haben, das Lichtraumprofil der 800er von "aushebelnden Teilen, die zuerst aufsetzen" frei zu halten :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Schräglage ist relativ zur Oberfläche der Fahrbahn immer die selbe, egal, ob diese geneigt oder waagerecht ist...
So blöde werden die Konstrukteure nicht gewesen sein, dass sie vergessen haben, das Lichtraumprofil der 800er von "aushebelnden Teilen, die zuerst aufsetzen" frei zu halten :cool:
eben. Aber genau das ist anders, wenn das Mopped mehr in die Federn gedrückt wird, als es normal ist. Ist bei der 12er GS auch so, da kann in Rechtskurven mit Wellen der Bremshebel vor den Rasten aufsetzen.

Das ist ja auch meine Erklärung für diesen Unfall
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Die Schräglage ist relativ zur Oberfläche der Fahrbahn immer die selbe, egal, ob diese geneigt oder waagerecht ist...
So blöde werden die Konstrukteure nicht gewesen sein, dass sie vergessen haben, das Lichtraumprofil der 800er von "aushebelnden Teilen, die zuerst aufsetzen" frei zu halten :cool:
-- ich weiss, ich spalte Haare aber so steht es ja in Deiner Signatur :): Wenn die Fahrbahn eben ist, hast Du sicher recht. Wenn Sie aber gewölbt ist, könnte ich schon ein Bildchen malen, wo irgendwas zwischen Raste und Reifen ins Spiel kommt, was normalerweise nicht stört. Wie gesagt: ich glaube selbst nicht, das das auf den paar Zentimetern eine Geige spielt.
 
C

Chefe

Gast
Die Sache mit dem Buckel ist...

...auch wieder wahr :cool:

Was machen die aber nur, wenn's mal wirklich uneben wird? Ist die 800er nicht als - zwar große und recht gewichtige, aber dennoch - Enduro gebaut?
Flexen die dann auch ab, was an Wurzeln, Steinen oder Kiesbuckeln hängen bleibt?
 
C

Chefe

Gast
Nach über 3000 Pyrenäenkilometern in der letzten Woche ist die (tiefergelegte) 800er meiner Lebensabschnittsplage auch rundrum angekratzt...
Unterkante Bremshebel am Lagerpunkt, Haupt- und Seitenständer, die Rasten sowieso :cool:
Da sind die Straßen auch sehr wellig, mit jeder Menge Buckeln drin aber irgendwelche "festen" Bauteile hatten noch nie Bodenberührung :rolleyes:
 
Thema:

F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt

F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.

    F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.: Hallo Leute es geht um eine F800 GS. Wenn ich sie starte geht sie hin und wieder aus aber nicht immer und wenn dann kann ich sie auch gleich...
  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

    F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?: Hallo Ihr Schrauber, ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km. Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr...
  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.

    F800GS geht im stand wenn sie kalt ist öfters aus.: Hallo Leute es geht um eine F800 GS. Wenn ich sie starte geht sie hin und wieder aus aber nicht immer und wenn dann kann ich sie auch gleich...
  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

    F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?: Hallo Ihr Schrauber, ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km. Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr...
  • Oben