F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt

Diskutiere F800GS Ständer in voller Schräglage aufgesetzt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; woll woll. war aber ne linkskurve.:cool:
G

Gast15171

Gast
eben. Aber genau das ist anders, wenn das Mopped mehr in die Federn gedrückt wird, als es normal ist. Ist bei der 12er GS auch so, da kann in Rechtskurven mit Wellen der Bremshebel vor den Rasten aufsetzen.

Das ist ja auch meine Erklärung für diesen Unfall
woll woll. war aber ne linkskurve.:cool:
 
D

dannemann

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Jetzt sind wir so weit, dass ihr schon auf Grund irgendwelcher wilder Mutmaßungen an eurer Karre rumflext... :eek:

Wenn sich sowas rumspricht, wird das hier zur größten Lachnummer aller Motorrad-Foren :p
ja, vor allem wenn die dann noch mitbekommen, dass der eine mit der 800er aufsitzt und der andere voller panik an der 650 herumschnipselt...
 
Canario

Canario

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Annahme: Gleicher Einfederweg (parallel zur Fahrbahn gesehen) vorn und hinten, dann verhält sich das folgendermassen:

Setzt bei 55° Schräglage und einem bestimmten Federweg X zuerst die Fußraste auf, dann sitzt bei bei gleicher Schräglage und sich beliebig ändernder Einfederung auch immer zuerst die Fußraste auf.

Setzt bei nur 45° Schräglage z.B. zuerst der Bremshebel, Ständer oder sonstiges auf, dann setzt dieses Teil bei 45° Schräglage immer zuerst auf.

Da die obige Annahme so allerdings selten der Fall ist, ist das Ganze etwas komplizierter. :cool:

Gruß
Stefan
 
S

Schlonz

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Annahme: Gleicher Einfederweg (parallel zur Fahrbahn gesehen) vorn und hinten, dann verhält sich das folgendermassen:

Setzt bei 55° Schräglage und einem bestimmten Federweg X zuerst die Fußraste auf, dann sitzt bei bei gleicher Schräglage und sich beliebig ändernder Einfederung auch immer zuerst die Fußraste auf.

Setzt bei nur 45° Schräglage z.B. zuerst der Bremshebel, Ständer oder sonstiges auf, dann setzt dieses Teil bei 45° Schräglage immer zuerst auf.

Da die obige Annahme so allerdings selten der Fall ist, ist das Ganze etwas komplizierter. :cool:

Gruß
Stefan
nimm Dir ein Motorradmodell zur Hand und Du wirst sehen, dass diese Annahme falsch ist. Wie geschrieben, bei der 12er setzt normalerweise in Rechtskurven nichts vor der Raste auf. Durch Kompression kann es der Hauptständer werden
 
GSAchris

GSAchris

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meiner Lebensabschnittsplage auch rundrum angekratzt...
:eek: :eek::cool:


Wenn ich so lese, wie ihr durch die Gegend "brettert" und was dabei alles schleift,
muss ich mich als den totalen Blümchenpflücker und "Mopped um die Kurve träger" outen.:confused:

Denn trotz meinen > 125 kg hat bei meinem "Kälbchen" bisher noch nie was gestreift.:o

Könnte es vielleicht daran liegen, daß wir keine "gscheiten" Kurven ums Haus rum haben??:cool::rolleyes:

Oder ist das original Fahrwerk meiner "kleinen" doch so gut, daß es bei ca. 90% hochgedrehtem Federbein für mich ausreichende
Bodenfreiheit gewährt???:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Tom

GS Tom

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Ich gönne ja keinem, die schmerzhafte Erfahrung mit der Zentrifugalkraft aber dieser fred ist für mich wieder mal ein Beispiel, wie ein (unglücklicher) Einzelfall Seiten füllt und Anlass für wilde Spekulationen bietet. Das erinnert mich an manche Reifendiskussion, wo Testsieger 2 Wochen später im Forum nieder gemacht werden, weil irgend einer im Nassen auf einem Ölfleck mit genau diesem Reifen ausgerutscht ist. Fakt ist, ich kann ein Motorrad nicht so konstruieren, dass es in allen möglichen Situationen die Spur hält. Wer lange genug Moped fährt, weiss, dass es genügt, wenn eine Bodenwelle und ein zu weich eingestelltes Fahrwerk zusammen kommen usw., usw..
Gruss Thomas
 
H

Helm42

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... Fakt ist, ich kann ein Motorrad nicht so konstruieren, dass es in allen möglichen Situationen die Spur hält. Wer lange genug Moped fährt, weiss, dass es genügt, wenn eine Bodenwelle und ein zu weich eingestelltes Fahrwerk zusammen kommen usw., usw..
Gruss Thomas
Alles richtig, aber Fakt ist auch, dass dieser "Ausrutscher" in einer alltäglichen Situation passierte auf nahezu topfebener Straße. 130 km/h in einer leichten Linkskurve muss jedes Motorrad abkönnen. Ich glaube nicht, dass harry 69 hier mehr als 45 Grad Schräglage hatte - und soviel schaffen sogar viele Chopper. Ich glaube hier auch nicht mehr an ein Aufsetzen und Aushebeln wegen totaler Kompression der Federung durch die Fliehkraft.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist Harry Opfer von Sand oder feinem Split geworden, der aus dem Seitenweg herausgespült wurde und ihn an dieser Stelle wegrutschen ließ. Ein hauchdünner Sandbelag reicht schon.

Gruß
von Helmut
 
GS Tom

GS Tom

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Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Das meinte ich ja mit " usw., usw.." Am Motorrad liegt es auf jeden Fall nicht.
Gruss Thomas
 
F

F800 Treiber

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Titel sind blöd

@AmperTiger und peter-k:

Motorräder machen im kurvigen Geläuf am meisten Spaß und da sollte man nicht unötig langsam fahren müssen, aus Angst, abfliegen zu können.

Gruß
von Helmut
Völlig korrekt erkannt Helmut! Aber dann sollte man auch für schnellen Kurvenspass das richtige Motorrad verwenden. Eine F 800GS ist eine Enduro und als solche in erster Linie für den Geländeritt entworfen worden.

Niemand würde sich darüber aufregen, wenn er bei flotter Kurvenhatz mit einer Harley oder ähnlichem Cruisergefährt mit den Rasten, Ständern o.ä. aufsetzt. Die sind dafür auch nicht gebaut... ;)
 
Twinbob

Twinbob

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:eek: :eek::cool:


Wenn ich so lese, wie ihr durch die Gegend "brettert" und was dabei alles schleift,
muss ich mich als den totalen Blümchenpflücker und "Mopped um die Kurve träger" outen.:confused:

Denn trotz meinen > 125 kg hat bei meinem "Kälbchen" bisher noch nie was gestreift.:o

Könnte es vielleicht daran liegen, daß wir keine "gscheiten" Kurven ums Haus rum haben??:cool::rolleyes:

Oder ist das original Fahrwerk meiner "kleinen" doch so gut, daß es bei ca. 90% hochgedrehtem Federbein für mich ausreichende
Bodenfreiheit gewährt???:rolleyes:
Ich hab mein Kälbchen letztens bezüglich Zuladung voll ausgereizt:
Ich - stattlich - mit rund 126 Kg
Tochter - normal - mit etwa 55 Kg
Variokoffer links und rechts, ausgefahren und pressbepackt
Großer Packsack mit kpl. Campingausrüstung

So aufgepackt dann den "Stallersattel" gefahren und nicht eben mal soooo langsam.

Da streift rein gar nix. Aber vielleicht gehör' ich auch zu den Sissys, die sich nicht fahren trauen. Ist mir aber wurscht. Mir machts auch so Spaß.
 
Canario

Canario

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nimm Dir ein Motorradmodell zur Hand und Du wirst sehen, dass diese Annahme falsch ist. Wie geschrieben, bei der 12er setzt normalerweise in Rechtskurven nichts vor der Raste auf. Durch Kompression kann es der Hauptständer werden
Der weiter unten sitzende Hauptständer setzt dann allerdings bei einer geringeren (anderen) Schräglage auf als sonst die Fußraste. Bei gleicher Schräglage und paralleler Einfederung zur Fahrbahn ist das geometrisch nicht möglich. Ich stelle gerne ein paar Skizzen ein.

Gruß
Stefan
 
C

Chefe

Gast
Du musst das einem Internet-gewohnten Volk schon so erklären, dass es auch versteht, was gemeint ist ;)
Stellt euch vor, ihr kauft die Karre bei Amazon, dann bekommt ihr sie in einen richtig großen Versandkarton. Legt den Karton nach dem Auspacken auf die Straße und stellt die Karre senkrecht mitten drauf (nicht auf den Hauptständer, der ist zu breit - wie ihr das macht, ist mir wurscht...). Jetzt klappt den Karton seitlich hoch, bis er am ersten Teil der Karre ansteht - Raste, Ständer, Lenker - was auch immer. Der Winkel zwischen Straße und Karton ist DIE theoretische) Schräglagenfreihet (schönes Wort, hmmmm...). Jetzt setzt euch in eurem gewohnten, fahrfertigen Zustand drauf (vollgefressen mit kompletter Überlebensmontur). Die Karre federt ein und klappt euch den Karton ein gutes Stück zurück Richtung Straßenoberfläche. Jetzt zeigt der Winkel zwischen Karton und Straße die praktische Schräglagenfreiheit (und nebenbei, was jetzt zuerst anliegt). Fangt ihr auch noch an, ein wenig zu wippen, um die Wellen in den Straßen dieser Republik zu simulieren, schiebt's euch den Karton zur tatsächlichen Schräglagenfreiheit und die kann je nach Füllmenge eures Ranzens beängstigend klein werden - es sei denn, ihr bemüht euch, die Feder vorzuspannen, um - wofür es auch gedacht ist - den Federweg nicht unnötig zu verringern...
... Nebeneffekt wäre ein guter Ruck Richtung theoretischer Schräglagenfreiheit :cool:

Alles klar??? ;)
 
cat61

cat61

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Gut das ich nur 68kg wiege :cool::D:p
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Alles klar??? ;)
nix klar ...

deine theorie geht davon aus, dass das mopped in der kurve nicht einfedert.
das ist physikalisch unmöglich.
bei 45° schräglage (und von dieser größenordnung reden wir ja hier) vergrößert sich die kraft, mit der das mopped in die feder gedrückt wird um den faktor 1,41 (wurzel aus 2), weil nicht nur die erdbeschleunigung, sondern auch die fliehkraft auf das mopped einwirkt.

skizze
 
S

Schlonz

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Der weiter unten sitzende Hauptständer setzt dann allerdings bei einer geringeren (anderen) Schräglage auf als sonst die Fußraste. Bei gleicher Schräglage und paralleler Einfederung zur Fahrbahn ist das geometrisch nicht möglich. Ich stelle gerne ein paar Skizzen ein.

Gruß
Stefan
ja eben, das ist doch genau das, was ich meine. Bei sauber eingestelltem Fahrwerk und ebener Fahrbahn setzt sie Raste auf. Sinkt die Fuhre zu weit ein, setzt bei identischer Schräglage weit vor der Raste ein anderes Bauteil auf. Kunststück, ist ja auch die ganze Fahrwerksgeometrie verschoben worden
 
Klaus j.

Klaus j.

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Meine Ständer hatten früher auch öfftermal Bodenkontakt, meistens bei
Schnellen Bergaufkurven, Bei Solofahrten Ohne Gepäck hab ich das mit der
Federvorspannung in den Griff bekommen.
Aber mit Sozia und Urlaubsgepäck eben nicht !
Seit rund 12 Tkm hab ich nund progressive Federn vorn und Hinten von
Hyper Pro verbaut und nun gibt nur noch der Reifen die Grenzen vor!

Grüße aus Recklinghausen

Klaus
 
dave4004

dave4004

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eine weiße 800'er
Meine Ständer hatten früher auch öfftermal Bodenkontakt, meistens bei
Schnellen Bergaufkurven, Bei Solofahrten Ohne Gepäck hab ich das mit der
Federvorspannung in den Griff bekommen.
Aber mit Sozia und Urlaubsgepäck eben nicht !
Seit rund 12 Tkm hab ich nund progressive Federn vorn und Hinten von
Hyper Pro verbaut und nun gibt nur noch der Reifen die Grenzen vor!

Grüße aus Recklinghausen

Klaus

Wie machen sich denn die Federn im Alltagsbetrieb? Fährst du nur Straße oder auch im Gelände?

Gruß

David
 
Klaus j.

Klaus j.

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R1200GS LC Rallye
Ich fahr auch gerne mal im Dreck!;)
aber sicher zu 90% Strasse, bei beiden Futzen die neuen Federn gut aber das
Fahrwerk fühlt sich natürlich Straffer an!
Ich hab die Federn direkt bei Hyper Pro mit Angabe vin meinem Gewicht,
Soriagewicht und Gepäckgewicht bestellt, die haben mir dann die passenden Feden herausgesucht!

LG
Klaus
 
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