F900GS? Ja bitte! Aber wie soll sie sein?

Diskutiere F900GS? Ja bitte! Aber wie soll sie sein? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, jetzt ist ja die neue R1200GS draußen. Nach dem Facelift für MJ 2013 wird wohl die F800GS auch die letzte Ausbaustufe erreicht haben...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Servus,
jetzt ist ja die neue R1200GS draußen.
Nach dem Facelift für MJ 2013 wird wohl die F800GS auch die letzte Ausbaustufe erreicht haben.
Zeit sich Gedanken über einen Nachfolger zu machen... Vielleicht liest ja BMW mit und übernimmt paar Ideen?
Was würdet Ihr Euch für die neue FX00GS wünschen, sofern Ihr Euch wieder eine kaufen würdet?
Ich für meinen Fall fände die Kombi relativ cool:
-900er Motor von der Nuda evtl. mit nem angepassten Drehmomentverlauf
-LED-Licht wie bei der neuen 12er
-Sowas wie den Bordcomputer Pro wie bei der 12er, evtl. die Möglichkeit Navi über nen Drehgriff zu steuern wie 12er
-Ab Werk ein Wilbers- / Öhlins-Fahrwerk, wobei die WP-Gabel bleiben kann
-Evtl. 15mm mehr Federweg
-Gewicht sollte nicht mehr werden oder nur gaaaanz minimal
-Sinnvolles Zubehör, wie z.B. einige TT-Parts ab Werk
-Ne "Weltreise-Version" mit größerem Tank

Was habt Ihr für Ideen?
Bin gespannt ob die was davon umsetzen...
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Du müsstest dir als erstes mal überlegen, welche Käuferschicht mit welchem Modell angesprochen werden soll.

Die Leute, die sich ne 800GS kaufen sollen/wollen brauchen meist keine Steuerung des Bordcomputers da dieser eh recht "minimal" ausfällt. Bei den großen Maschinen macht es mehr Sinn da diese überwiegend für den Onroad Einsatz entwickelt wurden und auch der Funktionsumfang mittlerweile eine bequeme Steuerung nötig macht.

Ein optionaler LED-Scheinwerfer wäre schön, würde ich mir auch wünschen. Als ich den neuen von der 12er gesehen hab war ich bissl neidisch. Das Tagfahrlicht sieht einfach nur geil aus im LED-Scheinwerfer.

Mehr Federweg wird sie nicht bekommen wenn es auf einen größeren Motor zugeht. Das prophezeie ich jetzt einfach mal so da BMW dann mehr auf OnRoad gehen würde.

Und eine "Adventure"-Version würde ich auch begrüßen. Obwohl man dann preislich bei der Basisversion der 12er liegen dürfte, was die kleine dann wieder uninteressant macht da sie vom Gewicht her recht schwer wird und man dann auch zur 12er greifen kann.

Das Plus der 800er ist einfach das geringere Gewicht und das bessere Handling gegenüber der 12er. Wer eh nur Cruisen möchte greift zur 12er und kauft sich keine 800er die er mit 3000Euro Zubehörteilen ausstattet damit sie wie die große wird.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die F800GS ausstattungstechnisch so wie sie ist aber 30kg leichter und weniger schwarze Farbe an Rahmen und Motor.
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Da ich auch mal eine 800er hatte hier mal meine Wünsche.

1.) Etwas leichter.
2.) 20l Tank für größere Reichweite
3.) Rahmenunterzug für echte Offroad-Tauglichkeit
4.) Kettenführung bzw. größeres Kettenrad und Ritzel damit das Kettenschlagen verringert wird.
5.) Bequemere Sitzbank
6.) Kette besserer Qualität
7.) Klappbarer Schalt- und Bremshebel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
-Ab Werk ein Wilbers- / Öhlins-Fahrwerk, wobei die WP-Gabel bleiben kann..
äh, welche WP-Gabel? die 800er hat eine bei Marzocchi gebaute Gabel. und jetzt, nachdem sie gerade überarbeitet wurde, bleiben deine Wünsche die nächste 3Jahre sicher mal unerfüllt.

oder du wartest auf eine Nuda mit großen Rädern.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
äh, welche WP-Gabel? die 800er hat eine bei Marzocchi gebaute Gabel. und jetzt, nachdem sie gerade überarbeitet wurde, bleiben deine Wünsche die nächste 3Jahre sicher mal unerfüllt.

oder du wartest auf eine Nuda mit großen Rädern.
Hallo
m.W. ist bei der Modellgepflegten F800 GS eine WP Gabel eingebaut (Modelljahr 2013).
Grüße Eugen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und über die 2. Wahl Marzocchi wird auch genug geschimpft. Unsensibles Ansprechen, Knacken, etc. Zieht sich durch wie ein rotes Band, bei der G angefangen bis zur HP2 hin.
 
L

LieberOnkel

Gast
Größerer Tank, gerne auch vorn (also da, wo er eigentlich hingehört).

Bequemere Sitzbank ab Werk, evtl zweiteilig.

Schmaleres Heck wg. Seitenkoffern.

Gründliche Überarbeitung des Windschutzes.

Vielleicht noch ein 19-Zoll-Vorderrad als Alternative, ohne gleich zur 700er greifen zu müssen.
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
äh, welche WP-Gabel? die 800er hat eine bei Marzocchi gebaute Gabel. und jetzt, nachdem sie gerade überarbeitet wurde, bleiben deine Wünsche die nächste 3Jahre sicher mal unerfüllt.

oder du wartest auf eine Nuda mit großen Rädern.
Die Seriengabel die ALLE 800erGSen haben.















(Ab MJ 2013 :D )
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Größerer Tank, gerne auch vorn (also da, wo er eigentlich hingehört).

Bequemere Sitzbank ab Werk, evtl zweiteilig.

Schmaleres Heck wg. Seitenkoffern.

Gründliche Überarbeitung des Windschutzes.

Vielleicht noch ein 19-Zoll-Vorderrad als Alternative, ohne gleich zur 700er greifen zu müssen.
Gibt es doch schon in am Markt, mußt nur mal über den Tellerrand schauen, dann hast du vorne einen Tank, wahlweise 19 oder 21 Zoll Modell und das bei gleicher Motorleistung:rolleyes:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Gibt es doch schon in am Markt, mußt nur mal über den Tellerrand schauen, dann hast du vorne einen Tank, wahlweise 19 oder 21 Zoll Modell und das bei gleicher Motorleistung:rolleyes:
Hallo
um z.B. auch mal Triumph in die Überlegungen mit einzubeziehen. Auch wenn die BMW Strategen die kleinen Tigers (Tiger800/800 XC) nicht akzeptieren wollen ! Und noch was: Die 700/800er BMW GS hat einen Rotax-Motor usw. die Fertigungs-Tiefe der BMW's wird immer geringer. Das nannte man früher mal "Konfektions-Motorräder" nur mal so als Ansatz .
Grüße Eugen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gibt es doch schon in am Markt, mußt nur mal über den Tellerrand schauen, dann hast du vorne einen Tank, wahlweise 19 oder 21 Zoll Modell und das bei gleicher Motorleistung:rolleyes:
Nur nützt einem der größere Tank der kleiner Tiger gar nichts, denn die Reichweite ist damit meines Wissens nicht höher als bei der 800GS.

Grüße
Steffen
 
HaWi

HaWi

Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
75
Ort
Hage
Modell
F800GS+12er Rallye+12 XJR Kenny
Nur nützt einem der größere Tank der kleiner Tiger gar nichts, denn die Reichweite ist damit meines Wissens nicht höher als bei der 800GS.

Grüße
Steffen
Richtig von der Reichweite liegen die gleich also ich bleibe bei der gs 800.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nur nützt einem der größere Tank der kleiner Tiger gar nichts, denn die Reichweite ist damit meines Wissens nicht höher als bei der 800GS.

Grüße
Steffen
ch hab ja auch nicht geschrieben, das die Reichweite größer ist, da sie etwas durstiger ist als die 800er GS. Lediglich das der Tank vorne ist und es 2 Modelle mit unterschiedlichen Radgrößen gibt bei gleicher Motorisierung von 95 PS. Dazu kommt noch die bequemere geteilte Sitzbank. Je nach Anforderung bietet der Markt ja Alternativen zu den persönlichen Wünschen wie in dem Post, auf dem sich meine Antwort bezog.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi,
ich glaube den richtigen Nachfolger für die 800´er gibt es schon. Alle meine Wünsche wurden erhört...
KLICK!
die mal eben geschmeidig das eineinhalbfache der 800er kostet..
aber von der KTM wird es auch bald eine 800er Version geben, die wird dann wieder günstiger.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Wenn ich mir da was wünschen dürfte..
1. 900 ccm² Motor wie in der Nuda
2. etwas breiter in der Taille da man da dann auch nen bessern Sitz bauen kann.
3. So um die 110 PS
4. Ab Werk wählbar / Enduro Ausführung / Supermoto Ausführung ggv. mit 2 Radsätzen.
5. 20 Liter im Tank
6. Nen Lenkungsdämpfer für die Supermoto Ausführung
7. ähhhhh das wars.

Grüßle
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Schau mal dort: 950 GS

in jedem Fall Boxer Motor - ab Werk!!

Grüße
 
Thema:

F900GS? Ja bitte! Aber wie soll sie sein?

F900GS? Ja bitte! Aber wie soll sie sein? - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5) - Ähnliche Themen

  • F900GS Gepäcklösungen

    F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Biete Sonstiges Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]

    Touratech Gepäckbrücke ausklappbar [R1250GS, R1200GS, F850GS, F900GS]: Es handelt sich um eine ausklappbare Gepäckbrück von Touratech (Artikelnummer 01-045-5452-0). Die Brücke wurde im Mai 2023 gekauft und war nur...
  • F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter

    F900GS Stabilität Vorbau und Navihalter: Eigentlich wollte ich an der originalen Navistrebe die Navigationsvorbereitung entfernen und durch ein ca. 800g schweres Androidgerät ersetzen...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Oben