Fahreindrücke F 800 GS

Diskutiere Fahreindrücke F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben... also gib Dir die Zeit dich umzugewöhnen und einen objektiven Eindruck zu bekommen. Du bist nämlich genauso wenig objektiv wie die BMW-Fans...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine fehlende Feinmotorik werde ich schon lernen wenn ich die 800 GS länger gefahren bin. Aber wenn man 150000 KM mit Reiskocher gefahren ist, wird die Umstellung auf das ausgeklügelte BMW System noch ein bisschen dauern ;-)
Eben... also gib Dir die Zeit dich umzugewöhnen und einen objektiven Eindruck zu bekommen. Du bist nämlich genauso wenig objektiv wie die BMW-Fans (zu denen ich mich sicher nicht zähle!) es sind und so diskutiert es sich leider schlecht. ;)
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo,
Ich hatte auch so meine Probleme nach über 200000 km Honda Dominator nach dem Umstieg auf F 650 GS,wo bekanntlich Blinker-und Hupenschalter vertauscht sind.Mein anfänglicher Ärger hierüber ging so weit,daß ich die ganze Armatur tauschen wollte(Gebr.-Teil hatte ich schon!)Wochenlang ist es mir manchmal passiert,daß ich statt Blinkerabstellen gehupt habe.Den Umbau hab ich irgendwie immer aufgeschoben,irgendwann brauchte ich nix mehr umzubauen,der Mensch ist halt anpassungsfähig.So sehe ich auch die jetzige Umstellung,Gewöhnung ist gefragt,und ich denke,daß man es später gar nicht mehr anders haben will.Zudem ist die Intergrierte Warnblinkfunktion ein Zugewinn an die Sicherheit.
@Vauzwo Diesen Ruck hab ich auch festgestellt,das Ansprechverhalten kann man fast schon als "garstig" beschreiben,kannte ich so bisher auch nicht.Man muß das Gas deeeermaßen vorsichtig aufdrehen,denke mal,das man sich auch daran gewöhnen kann,
Friede mit euch,
w.eisen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klar kann man sich an alles gewöhnen, aber will ich das?
in dem Punkt gebe ich Vauzwo Recht.
Die Armaturen bei den BMWs sind ergonomischer Unsinn, ein Blinker-Aus-schalter eigentlich völlig überflüssig. Man hätte den Einschalter mit einem zweiten Druck als Ausschalter nutzen können. Einer gespart.
Dann ist die Hupe völlig widersinnig und gegen jeden schnellen Zugriff gesichert mit einer halben Daumenbewegung nach oben. Da wo jeder in einer Gefahrensituation automatisch die Hupe sucht, da blinkt es dann.
Von der optischen Superplastikanmutung garnicht zu reden.

Angeblich hat die Schalter ein Ergonomieprofessor entworfen. Wetten, dass der nicht selber Motorrad fährt?
Das ist ungefähr so, als ob ein zöllibatär Lebender über Sexualität theoretisiert....:p

Markus
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mal ganz ohne irgendwelche Albernheiten - ich hab sie nur Probegefahren, habe aber weder geld noch Not, sie zu kaufen....
Ich hab mich draufgesetzt und daheim gefühlt. Die Finger fanden ihre Positionen, die Füsse ebenfalls, der Hintern wusste - das ist nicht meins!!!
Liegt aber vielleicht daran, dass ich erst 2 Jahre auf dem Motorrad unterwegs bin und dies ausschliesslich auf der 1100 GS.... aber nicht eine der genannten ergonomischen Problemzonen ist mir aufgefallen.... bis eben auf die Sitzbank, die ich mal flugs anpassen würde. UND die anderen Fussrasten. UND die Lenkererhöhung. UND eine andere Gepäckaufnahme. UND andere federbeine. :D
Im Ernst, von den derzeit neu erhältlichen BMW's wäre sie meine Nummer 1, wenn man von der 12er GSA absieht...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
klar kann man sich an alles gewöhnen, aber will ich das?
Dann hat man es aber häufig im Leben schwer... was absolut keine Wertung sein soll. ;)

Ich hab mich bei meiner BMW an den dämlichen Blinker, die Hupenposition, den schlecht erreichbaren Killschalter, die ungünstigst platzierte Batterie und das miese Getriebe gewöhnt. Objektiv alles Dinge, die an meiner 10 Jahre alten und halb so teuren Yamaha besser waren. Aber ich wollte mich halt dran gewöhnen, weil ich das Motorrad gut fand... und die Umgewöhnung war das kleinere Übel. Ich kann aber auch jeden verstehen, der das nicht kann. Aber er soll es wenigsten auch eingestehen... und so sieht es mir bei vauzwo nicht aus. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann hat man es aber häufig im Leben schwer... was absolut keine Wertung sein soll. ;)
Du weißt ja Andreas, der Weg des geringsten Widerstandes ist nicht meiner;););) , aber eigentlich bin ich doch so harmoniebedürftig.:p

Ich hab mich bei meiner BMW an den dämlichen Blinker, die Hupenposition, den schlecht erreichbaren Killschalter....gewöhnt
Abfinden mit den Gegebenheiten ist Stillstand und Stillstand ist Rückschritt.
Wenn der Kunde nicht interveniert, dann wird sich auch nix ändern. Ich treffe meinen Händler bei div. Versanstaltungen und jedesmal wenn wir bei einer HP2 stehen und er sagt "die ist doch geil oder?" dann antworte ich "klar ist die geil, geiler als alles was ich bisher gefahren hab, aber die Armaturen sind Scheiße, unlogisch, billiges Plastikglump"
Seine Antwort "da schimpfen viele Kunden, eigentlich die meisten"

Viell. holt sich BMW mal nicht einen (bis zur Ahnungslosigkeit überstudierten) Ergonomieprofessor, sondern ein paar Ganzjahresfahrer aller Marken und fragt die?
Ich bin und bleibe Optimist.

Markus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Viell. holt sich BMW mal nicht einen (bis zur Ahnungslosigkeit überstudierten) Ergonomieprofessor, sondern ein paar Ganzjahresfahrer aller Marken und fragt die?
Da wäre ich absolut dafür, denke aber, dass es nicht passieren wird.
BMW ist meiner Ansicht nach ein Hersteller, der Trends setzt, neues versucht, anstatt das zu machen, was alle wollen. Sie lassen die Kunden das begehren, was sie zukünftig konstruieren und bauen nicht das nach, was der Kunde - Studien zufolge - jetzt schon begehrt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Andreas, du Filosof:D:D schön gesagt.
Aber grad bei Armaturen wäre ein Form follows function schon recht. Das ganze dann bitte in echter Anfaßqualität.

Markus
 
A

Anonym3

Gast
Dr. Sommer...

Die Armaturen bei den BMWs sind ergonomischer Unsinn
Manche Sachen sind halt gaaaaaanz speziell:p...so hat z.B. der Porschefahrer seinen Zündschlüßel links vom Lenkrad:cool:...Mercedes Benz die Handbremse als Fußfeststellbremse :eek:... und an meiner Ducati SS Baureihe fixiert eine original Raichle Schischuhschnalle:p den Tank;)...

Gruß:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
und an meiner Ducati SS Baureihe fixiert eine original Raichle Schischuhschnalle:p den Tank;)...
Meinst Du den Gummi zum Lenkkopf hin? Fand ich immer ein schönes Detail, auch die Stütze zum Hochstellen ist süß. :D
 
littletree

littletree

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
3
Ort
Dinslaken
Modell
CB 400 Four, XJ 600 N, Transalp, F 650 GS Dakar, F 800 GS ....
700 Km spass

Moin,
nach den ersten 700 KM kann ich sagen das die F 800 GS ein echt geiles Motorrad ist. Das Handling und Leistung sind super, die Optik und der Sound auch und mit durchschnittlich 4,5 Liter Sprit kommt man auch hin. Fahrspaß pur. Habe gelesen das der Acrapovic Auspuff und das Bordwerkzeug rausgeschissenes Geld ist, das stimmt !
Gruß
LT:D
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Moin,
Habe gelesen das der Acrapovic Auspuff und das Bordwerkzeug rausgeschissenes Geld ist, das stimmt !
Das Bordwerkzeug hat Stopsi uns ja schon gezeigt. Angesichts des Preises müsste es sich bei der Werkzeugtasche wohl eher um eine handgefertigte von Pielframa handeln, als um eine schnöde Tasche aus Kunstleder. Hast du den Akrapovic an deiner Maschine? Der Topf gefällt mir optisch sehr gut. Nach einem Blick in die Aufpreisliste ist er mir das Geld aber nicht wert.
 
littletree

littletree

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
3
Ort
Dinslaken
Modell
CB 400 Four, XJ 600 N, Transalp, F 650 GS Dakar, F 800 GS ....
Nö, das mit dem Auspuff habe ich glaube in der Zeitung "TOURENFAHRER 04/08" gelesen. Da steht das der Originalauspuff schon kernig genug klingt (finde ich auch) und nur schwerhörige einen Acrapovic Auspuff brauchen.
Gruß
LT:D
 
C

Chefe

Gast
Gute Alternative zur 1200er

Müsste ich nicht viel zu oft längere Strecken (>300km einfach) als Tages-Geschäftstour reifeln, ich würde bei Gelegenheit von der 1200er auf die 800er umsteigen.
Mein :) hat sie mir für einen Tag mitgegeben und ich bin sehr angetan davon. Sicher - auch die 800er ist nicht überall perfekt: der Bremsflüssigkeitsbehälter sieht aus wie vergessen und irgendwo schnell hingebastelt, die Bank ist sogar für meinen Zwetschgenarsch recht schmal und Gepäck mal schnell hinten drauf zu schnallen ist nicht einfach...
Und trotzdem wäre sie für mich als Kurz- und Mittelstreckenfahrzeug eine echte Alternative: mäßiger Durst, handlich im Stadtverkehr, genügend Dampf auf der Landstrasse, was an Schnick-Schnack noch fehlen sollte wird noch vor dem Sommer käuflich zu erwerben sein...
Ein guter Wurf von BMW, eine kraftvolle Mittelstrecken-GS zu bauen, auf der man dennoch - mit ein wenig Zubehör ausgestattet - längere Urlaubsreisen verbringen könnte.
Und seien wir doch ehrlich, all die Schalter-, Cockpit- und Funktionsdinger sind eben bei jedem Hersteller/Modell ein wenig anders und deshalb gewöhnungsbedürftig - wenn ich mit der 650er GS meiner Frau fahre, such ich jedesmal wieder den rechten Blinker ...
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Fahrbericht F800GS und KTM 990 Adventure

Hallo Ihr Lieben!

Ich musste mich entscheiden, ob ich meine ausführlichen Fahrberichte in diesem "Fred" oder als Abschluss "meines" Threads "Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl" einstellen sollte. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Vielleicht schaut Ihr ja mal rüber und sucht dort "Die Entscheidung ist gefallen", Teil 1 bis 3 (da entsprechend viel Text :D)!

Viel Vergnügen dabei - auch wenn sich das Happy-End aus BMW-Sicht etwas im Verborgenen hält :D!

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!!! :):):):):)

Pavian
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo @ alle!
Nach 4000 km mit meiner F 800 GS ohne irgendeine Fehlfunktion kann ich nur sagen,tolles Moped,hoffentlich bleibt das so und ich werde von irgendwelchen nervigen Rückrufaktionen,die bei neuen Modellen schon mal vorgekommen sein sollen,verschont!
Irgendwo hab ich mal gelesen,die Leistungsentfaltung oberhalb von 5000 u/min wäre zäh(oder hieß es träge?)Also,das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.Im Gegenteil,ab da kommt erst richtig Leben in die Bude.Selbst im 6.Gang dreht die Maschine hurtig in den roten Bereich,am Tacho liegen dann schonmal 220 km/h an,halte ich für ein wenig übertrieben,aber die versprochene Höchstgeschwindigkeit wird auf jeden Fall erreicht.
Noch im 3.Gang steigt bei voller Beschleunigung (bei Bodenwellen..)das Vorderrad auf,und da ich nicht so der Stuntrider-Typ bin,war ich etwas überrascht.
Der Hinterreifen hat schon etwas "Kontur" angenommen(Man kann ja nicht nur Kurven fahren),mal sehen,wie lange er hält.
Grüße
w.eisen
 
Thema:

Fahreindrücke F 800 GS

Fahreindrücke F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

    Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen: Die R1300GS wurde von BMW öffentlich präsentiert. Ein neues Unterforum für die neuen Modelle kommt bei uns dazu irgendwann :mrburns: Hier im...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

    Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten: Na? Gibts schon jemanden, die/der was zum Modell LC 2015 berichten kann? Gruss Klaus
  • Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

  • Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

    Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen: Die R1300GS wurde von BMW öffentlich präsentiert. Ein neues Unterforum für die neuen Modelle kommt bei uns dazu irgendwann :mrburns: Hier im...
  • Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01

    Erste Fahreindrücke BRIDGESTONE T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01: Ich möchte an dieser Stelle meine noch frischen Eindrücke zum Bridgestone T31 im Vergleich zum Metzler Roadtec 01 wieder geben. Bike: R1200 GS...
  • Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall

    Erster Fahreindruck von meiner neuen GS nach meinem Unfall: Hallo, wie ein paar von Euch mitbekommen haben, bin ich ja nach 10 Jahren FJR auf die GS gewechselt. Leider hatte ich ja wie schon berichtet mit...
  • Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings

    Erste Fahreindrücke eines BMW Neulings: Liebe BMW GS Gemeinde Nachdem ich mir nun vor ungefähr 5 Wochen eine 2005er GS zugelegt habe und mit dem gestrigen Tag fast genau 1600 Km...
  • Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

    Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten: Na? Gibts schon jemanden, die/der was zum Modell LC 2015 berichten kann? Gruss Klaus
  • Oben