Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Fahrwerk F800GS

Erstellt von Q-otti, 05.11.2014, 14:46 Uhr · 54 Antworten · 10.136 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    599

    Standard

    #11
    Hallo Bernie,

    was für eine Gabel hast Du denn montiert? In der Seriengabel kannst Du weder Vorspannung noch Dämpfung einstellen, das geht nur hinten am Federbein...

    Viele Grüße,
    Matthias

  2. Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    24

    Standard

    #12
    Hallo Matthias,

    bei meiner F800GS ist Alles original, habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt!
    Was ich gemacht habe, ist das hintere Federbein zu verstellen...
    Mit fast voller Vorspannung habe ich den (vielleicht subjektiven) Eindruck, dass die Vorderradgabel nicht mehr so weich eintaucht.
    Ob und ggf. warum das so ist, müssen die Fahrwerksphysiker erklären
    Jedenfalls verspreche ich mir von einem anderen hinteren Federbein nicht viel mehr Fahrkomfort.
    Allerdings sind ja die vorderen progressiven Federn anscheinend relativ günstig, die werde ich nächstes Jahr dann vielleicht einbauen lassen. Das Eintauchen der Vorderradgabel ist bisher natürlich immer noch nicht perfekt.
    Gruß Bernie

  3. Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    599

    Standard

    #13
    Hi!

    Wenn Du hinten die Vorspannung voll aufdrehst, kommt das Heck gegenüber der Front ein wenig höher. Aber dafür verlierst Du den Federkomfort hinten. Besser ist es meiner Meinung nach, wenn Du das Federbein hinten nach Handbuch einstellst und vorne die Gabel
    in den Gabelbrücken ca. 10-15 mm durchsteckst. Damit fährt sich die GS genau so handlich wie mit hohem Heck...

    Viele Grüße,
    Matthias

  4. Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    98

    Standard

    #14
    Hallo Otti,

    im Solobetrieb war ich mit dem Federbein meiner 2012 Triple Black eigentlich ganz zufrieden. Das viel zu tiefe Eintauchen und schlechte Ansprechverhalten meiner Vordergabel störte mich doch ziemlich. Da ich gelegentlich mit Sozius und Gepäck unterwegs bin habe ich dann letztes Jahr in ein Fahrwerk investiert. Wilbers Federbein Typ 640 mit Federvorspannung und Zugstufendämpfung ohne Ausgleichsbehälter hinten. Die Gabel habe ich bei Triple Tuning überarbeiten lassen wobei auch die Gabelfedern gegen progressive von Wilbers ausgetauscht wurden. Seitdem paßt auch wieder der BMW Werbeslogan "Aus Freude am Fahren".

    Gruß Heiko

  5. Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #15
    Danke Heiko!
    Touratech Minga hat ja bis Ende November noch ihr Fahrwerksangebot..., schaun mer mal.

  6. Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    77

    Standard

    #16
    Hallo zusammen,
    diese Frage interessiert mich auch brennend.
    Möchte nicht extra ein neues Thema anfangen,ich bitte um Verständnis.
    Ich habe eine Werks tiefergelegte 650er Twin die ich auf normal höhe bringen möchte, bevor ich jetzt ein gebrauchtes (was schwer zu finden ist) verbaue frage ich hier in die Runde WILBERS oder ÖHLINS.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  7. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #17
    Wilbers reicht aus.

  8. Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    77

    Standard

    #18
    Hallo Benno, was bedeutet das Wilbers reicht aus?

  9. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von LumpiGS Beitrag anzeigen
    Hallo Benno, was bedeutet das Wilbers reicht aus?
    du bist ja schon aufgeklärt worden

  10. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #20
    Ganz einfach. Das Wilbers ist billiger und reicht. Öhlins ist deutlich teurer und im Regelfall auch etwas besser, davon hast du an der 650er aber nix.


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. F450GS, F800GS, F800R
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 10:37
  2. BMW kuendigt F800GS an
    Von einstein im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 22:08
  3. Tiefergelegtes Fahrwerk mit Sitzbank,Ständern, auch Tausch
    Von Crocodile Toby im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 18:55
  4. Suche normal hohes Fahrwerk für 650GS od. Tausche gegen Tief
    Von Crocodile Toby im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 18:52
  5. Wilbers Fahrwerk ??
    Von thilo im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 17:53