Fahrwerk F800GS

Diskutiere Fahrwerk F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der 650er nicht. da kann man das Öl ganz einfach unten ablassen.
LumpiGS

LumpiGS

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
77
Ort
Kölle
Modell
F650GS TWIN
Danke Christian, so wie Wolfgang den Gabelfederwechsel beschrieben hat, scheint das recht einfach zu sein. Für den Ölwechsel müsste man die Gabel ausbauen oder die Maschine auf den Kopf stellen.
Selbst der Monteur hatte mir nach der Montage gesagt das es nicht so einfach gewesen sei! Er hatte auch gedacht im zusammen gebauten zustand wäre das möglich.
Das Öl musste abgelassen werden weil zuviel Druck im Rohr war.
Ist aber bei seinem vorher genannten Preis geblieben!

Christian
 
LumpiGS

LumpiGS

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
77
Ort
Kölle
Modell
F650GS TWIN
Ich habe keinen Deckel gefunden!
 
N

normannsteiner

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
38
Ort
Thüringen
Modell
R1100 GS ; F800 GS
in was für einem Rohr hat denn der Monteur den Druck gemessen ;) ?
Deckel auf ,Federn raus, neue Federn rein, Ölstand überprüfen, ( evtl. Öl erneuern) Deckel drauf, fertig.
Nicht ganz ; Druck messen :cool: ;)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ich habe keinen Deckel gefunden!
Dann ists das beste, wenn Du es in der Werkstatt machen lässt.

Oben auf der Gabelbrücke sind schwarze Kunststoffkappen. Darunter ist der Gabelholmverschluss, den man etwas nach unten drücken muss um den Sicherungsring rausnehmen zu können.
Das alles bei entlasteter Gabel mit dem Rad gerade noch auf dem Boden.

I.d.R. reicht die Federspannung aus, um den Deckel oben raus zu schieben.

Dann mit nem Haken rein fahren und die Hülse oben raus ziehen. Evt. ist es notwendig, den Lenker zu lösen damit man mit der Distanzhülse dran vorbei kommt.

Eigentlich einfach.
 
LumpiGS

LumpiGS

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
77
Ort
Kölle
Modell
F650GS TWIN
Aha, OK

Siehste,soviel zur Schrauber Kenntnis :nerd:

DLHZG
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo,
ich habe seit letztem Jahr die Hyperpro progressiven Federn drin, und zwar die, die normal für die Zusatztank Variante gedacht sind.
Der Grund für den Umbau war, dass ich mit gut 100Kg nicht ganz den Standard entspreche und gerade im Soziusbetrieb und / oder Gepäck die Fuhre ständig diverses Ständerwerk auf die Straße brachte. [...]

Meiner Meinung nach kann man sich den Wechsel des Dämpfers sparen, das Originale ist gut genug. Die Federn machen da den Unterschied. Schnell, preiswert, Geil :)
Hallo Harry,

mit dem ständigen Aufsetzen habe ich auch zu kämpfen. Ich fürchte, daß das Seitenständerrohr nach den geplanten 3500 km auf Sardinien und Korsika durchgeschliffen sein wird, wenn ich beim Standard-Federbein bleibe.

Hast Du die Feder am Federbein selbst gewechselt?

Gruß
Canario
 
G

Gast21753

Gast
Hallo Canario,

nein, hab sie nicht selber gewechselt sondern machen lassen. Soll aber kein Hexenwerk gewesen sein. Bin mir nicht mehr sicher was ich gezahlt hab, ca 120 warens etwa.
Ich kann dir den wechsel aber auf jeden Fall empfehlen :)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
TT macht den Umbau auch für m.E. günstigen Kurs.

Einfach mal vor Ort nachfragen. Habe ca. 120 € netto bezahlt für vorne und hinten bei hingestelltem Motorrad
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo Canario,

nein, hab sie nicht selber gewechselt sondern machen lassen. Soll aber kein Hexenwerk gewesen sein. Bin mir nicht mehr sicher was ich gezahlt hab, ca 120 warens etwa.
Ich kann dir den wechsel aber auf jeden Fall empfehlen :)

Hallo Harry,

besten Dank für die Information.

Habe nun auch die Big-Tank-Variante (nur hinten) geordert. Die Gabel sagt mir so zu wie sie ist.
Mal schauen wie ich das Teil eingebaut bekomme.

Gruß
Canario
 
B

Bechii

Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
9
Hallo, ist der Federwechswl bei der 2013er auch so reaktiv einfach ?
Das ist ja eine usd gabel.
Macht man da auch einfach oben auf und holt die alte Feder raus ?

Gruß und danke aus dem Pott
 
B

Bechii

Dabei seit
09.07.2015
Beiträge
9
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Beim Facelift wurde an der Gabel nichts verändert, ist immer schon eine UpsideDown-Gabel ;)
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Hallo GS Treiber,
kurzer Bericht von meiner Seite.

Habe eine gebrauchte F800GS, Bj 2013 mit Wilbersfahrwerk gekauft.

Super dachte ich mir. Die Feder ist für 100 - 115 kg gut.
Was laut Wilbers auch so ist.

Aber das Fahrverhalten war echt gruselig.
Vorderbremse angelupft und schon kommt hinten das ABS,
wenn man beide Bremsen zur gleichen Zeit nutzt.
Die Gabel vorne hat ebenso Wilbersfedern drin.

Außerdem bin ich mit 181 cm, 100kg kaum noch mit den Füßen auf den Boden gekommen.
Nachdem ich alle erdenklichen Varianten mit Wilbers durchgegangen bin, hab ich mich entschlossen
das Wilbersfederbein umbauen zu lassen. Dank dem Zufall habe ich ein gebrauchtes Wilbers Federbein gefunden.
Damit war der Umbau vom Tisch. Das gebrauchte ist -3cm kürzer gegenüber der Standardhöhe und ebenfalls für ca. 100kg gut.

Das gebrauchte (640 Road -3cm) Federbein eingebaut und...... der "Trümmer" ist nicht mehr wieder zu erkennen.
Kein garstiges Eintauchen, Hinterrad ABS kommt so gut wie gar nicht mehr, außer man wirft richtig den Anker.

Lustig, gerade ist eine Mail von Wilbers gekommen wo mir empfohlen wird die Gabel auch um -3 cm tiefer zu legen.
Wegen der Fahrwerksgeometrie. Klar, wird gemacht aber erst im Winter.

Gegenüber dem Kaufzustand läuft die GS fast wie ein SuMo.

Halte euch auf dem Laufenden...

Gruß
Rookie

Edit:
Wilbersfedern:
Bei den Modellen bis 2012 ist das mit -3 cm vorne anders,
da muss die Gabel eingeschickt werden.
Ein Rückbau auf Standard Höhe ist nicht mehr ohne weiteres möglich.
Ab Bj. 2013 funktioniert die Tieferlegung nur mit Federn, kein einschicken mehr nötig.

Bin gestern (14.07.2018) eine ausgiebige Tour gefahren und mit der Änderung sehr zufrieden

Von Hyperpro gibt es auch Tieferlegungssätze für vorne und hinten.

Vorne: HP-SP-LOWER-FRONT
Hier muss die Gabel nicht eingeschickt werden wie bei Wilber ( F800GS bis Bj.2012)

Hinten: LOWER-HINTEN-BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrwerk F800GS

Fahrwerk F800GS - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung

    Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung: Hallo, mit meinen 195 cm (90 kg) habe ich eigentlich mit der F800GS ein tolles Motorrad für meine Größe gefunden.:cool: Einzig das Windschild...
  • Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung - Ähnliche Themen

  • WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS

    WP EDS II Fahrwerk in 2007er 1200 GS: Ich bräuchte mal Eure Hilfe.... Ich habe mir ein " nagelneues" WP EDS II für meine 2007er GS gekauft und verbaut. Funktioniert wunderbar...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung

    Fahrwerk F800GS im Sozius-Betrieb - Wind/Anströmung: Hallo, mit meinen 195 cm (90 kg) habe ich eigentlich mit der F800GS ein tolles Motorrad für meine Größe gefunden.:cool: Einzig das Windschild...
  • Oben