Fahrwerkseinstellung

Diskutiere Fahrwerkseinstellung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe folgende Frage. Ich habe mich mal mit den Fahrwerkseinstellungen an meiner F650GS mit werksseitiger Tieferlegungbeschäftigt, da...
steffen55

steffen55

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,
Ich habe folgende Frage. Ich habe mich mal mit den Fahrwerkseinstellungen an meiner F650GS mit werksseitiger Tieferlegungbeschäftigt, da ich sehr schnell mit den Stiefeln auf der Straße kratze. Ichhabe bei voller Vorspannung des hinteren Federbeinseinen Negativfederweg von vorn 40mm und hinten 60-65mm. Sollte ja laut Theorieja ca. 30% vom Gesamtfederweg sein. Was kann ich machen (außer anderemFederbein , da ich erst mal wieder zu Geld kommen)? ??
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ich weiss ja jetzt nicht genau wie du es machst, aber beim Kurvenfahren gehören die Fussballen an der Kurven Innenseite auf die Raste.
Das wäre auch ne ziemlich billige Lösung des Problems....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
- abnehmen
- anderes federbein

die tieferlegung einer schon nicht hohen F650 ist nur was für leichte zwerge, die keine kurven mögen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Tha Steffen,

das original Federbein ist halt nur für ein 75 kg Hascherl ausgelegt. Und ich würd sagen, da liegste etwas drüber.

Da hilft nur die Investition in Wilbers mit Baulänge 400mm und neue Gabelfedern.

Alles in allem ab ca. 570 €uronen + Montage zu haben.

Und wenn de das investierst, haste vom Fahrgefühl her ein neues Kälbchen.
 
steffen55

steffen55

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

@weltenesche: mit etwas Übung wird es bestimmt besser,
@Larsi99: zu erstens versuche ich schon ewig, aber der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
zu zweitens..... wird wohl so werden:rolleyes:

@GSAchris: 75kg war ich 1972..., muß ich halt noch etwas sparen. Ich bin von der Bedienanleitung ausggangen,
die sagt: Grundeinstellung der Federvorspannung hintenEinstellschraube gegen denUhrzeigersinn bis zum Anschlagdrehen (vollgetankt,mit Fahrer 85 kg).
Da nahm ich an, so schwer wie 2 Mann bin doch eben auch nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
204
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS
Versteh ich das richtig ich als 85kg mensch muss den Versteller voll raus drehen und das wars?


Und jeder Klick rein ist dann immer ein Stück straffer?
 
steffen55

steffen55

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo Manni,

85 kg soll voll nach links reingedreht sein, jeder Klick Drehrichtung im Uhrzeigersinn wird Härter (wobei härter nicht korrekt ist, da sich ja die Federrate nicht verändert, nur die Vorspannung).










 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
steffen55

steffen55

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

habe seit Freitag hinten Wilbers 640 mit Länge 410mm
(+-5mm durch Verstellmechanismus 405-415mm (49,-€))
eingestellt auf 105kg und Wilbers-Gabelfedern drin.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt passt die Abstimmung !!!
 
Thema:

Fahrwerkseinstellung

Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Oben