Fehlende Endgeschwindigkeit

Diskutiere Fehlende Endgeschwindigkeit im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da das besagte Möppl nicht auf dem Seziertisch liegt, kann man wohl nur aus eigener Erfahrung sprechen? Ich finde in dem Thread mindestens 6...
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enduro_drive

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Hallo
fahrt ihr beide mit dem gleichen Motorrad oder ist das nur Gefasel um was zu sagen.
Was interessiert es den Frederöffner wie schnell irgendein anderes Motorrad ist?
Da das besagte Möppl nicht auf dem Seziertisch liegt, kann man wohl nur aus eigener Erfahrung sprechen?

Ich finde in dem Thread mindestens 6 Lösungsansätze für den Themenstarter und noch

z.) die Kiste verkaufen und eine Hayabusa nehmen, die soll, etwas schneller als die V Max der GS sein, ist ja auch nur ein Schlaglochsuchgerät, daher reicht's dafür.
 
Road's End

Road's End

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z.) die Kiste verkaufen und eine Hayabusa nehmen, die soll, etwas schneller als die V Max der GS sein, ist ja auch nur ein Schlaglochsuchgerät, daher reicht's dafür.
Bloß weil eine Eigenschaft fehlt, die gar noch im KFZ-Schein steht, soll er das Mopped wechseln? Es kommt doch nicht darauf an, ob der TO die Höchstgeschwindigkeit ständig oder gar nicht braucht. Sollte er aber recht haben und die Kiste läuft deutlich zu langsam, würde sich jeder fragen, was mit seinem Motorrad nicht stimmt. Und ob daraus nicht noch anderes resultiert, was er vielleicht noch nicht mitbekommen hat.
 
K

kago

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Morsche,
Korrekt!
Um den fehler einzukreisen wuerde das allwissende forum mehr details benoetigen. Koffer? Topcase? Klamotten? Zubehoergeraffel? Uebersetzung, zustand? Tacho oder gps? Reifen? Was vergessen?

Zum thema softgas vorher/nachher kann nur BMW selbst weiterhelfen.

Waere es mein moto: pruefstand.... und die glaskugel koennte wieder in den schrank :-)

Gruss kai
 
teileklaus

teileklaus

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es ist doch normal dass man sich damit nicht zufrieden gibt und andere fragt "wie läuft deine".
Nachdem Sie aber vorher besser lief, gibt es ja vermutlich einen Zusammenhang.
Vom Motorradfahrer erwarte ich schon, dass er zwischen
-zu langer Übersetzung, und damit nicht ausnutzen der Drehzahl bei ausreichender Leistung
- zu kurzer Übersetzung und damit ausdrehen in den Begrenzer ohne die mögliche oder eingetragene V- Max zu erreichen, dafür aber schneller am Limit
oder richtiger Übersetzung bei mangelnder Leistung oder erhöhtem Leistungsbedarf durch Anbauten wie anderes Windschild, Steigung Sozius, Bremsen schleifen..
unterscheiden kann.
Von einem Softgas habe ich allerdings hier da erste mal gehört, kenne nur Kurzhubgasgriff, das wäre das Gegenteil.
Ich würde 2 mal wie oben geschrieben GPS aufgezeichnet fahren, bei abweichungen von 10km / h und mehr dem Händler das zeigen und ggf einen anderen Händler besuchen.
(Stimmt nicht: ich würde es selbst prüfen...) Kompression, Gasgriff Vollgas erreicht? Benzindruck Filter usw.
Leistungsprüfstand im 2. Schritt mit lambdaaufzeichnung! Wenn mechanisch alles geprüft wurde.
 
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goenny

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Erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Und nein, es geht mir wirklich nicht um die Endgeschwindigkeit. Ich habe nur das Gefühl, dass die Maschine seit dem Softwareupdate auch schon so um die 100km/h deutlich schlechter zieht. Vor allem, wenn ich am Berg überholen möchte. Die Endgeschwindigkeit habe ich nur ausgetestet, weil es eine einfache Methode ist die Leistung zu überprüfen. Wird die Endgeschwindigkeit nicht erreicht fehlt Leistung. Leider habe ich es vor dem Update nicht ausprobiert, so dass mir ein direkter Vergleich fehlt. Da hilft natürlich die Erfahrung von anderen Fahrern.

Die 15PS Verlust sind eine grobe Schätzung, wenn man von einer quadratischen Fahrwiederstandskurve ausgeht. Da bei 187km/h die Drehzahl natürlich nicht der Drehzahl bei Nennleistung entspricht, ist der Wert nur eine grobe Näherung. Könnte aber erkären, warum eine Africa Twin mir am Berg wegfährt. :-(

Zu den hilfreichen Tips:
1) Der Kettensatz wurde zuletzt beim BMW-Händler getauscht. Trotzdem werde ich mal die Zähne zählen. Das könnte eine Ursache sein.
2) Ler Luftwiederstand ist serienmäßig. Die Maschine hat die Serienscheibe. Die Koffer stehen auf dem Dachboden und ich habe mich hinter der Scheibe klein gemacht.
3) Ich habe keine Stollenreifen (Tourance EXP).
4) Die Geschwindigkeit habe ich mit einem GPS ermittelt.
5) Der Gasgriff war am Anschlag.
6) Die Reifen drehen frei.
7) Kette ist geschmiert.
8) Ein Boxer ist und war auch nie vorhanden. (schließe ich daher mal als Ursache aus)

Die Idee mit dem Leistungsprüfstand kann ich mal aufgreifen. Dann kann ich sagen ob 13, 15 oder 17PS fehlen. Einer Lösung komme ich damit noch nicht wirklich näher. Von daher werde ich vorher mal die Idee von einem Kumpel aufgreifen und den Luftfilter wechseln. Angeblich reagiert der Motor stark auf verschmutzte Luftfilter.
 
Faboulos

Faboulos

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Hattest du vor der Umstellung, als die Maschine häufiger ausgegangen ist, auch während der Fahrt mal Probleme? Also, dass er das Gas von selbst weggenommen hat, oder die Leistung kurzzeitig eingebrochen ist?
 
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Art Vandelay

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Ich wollts grad auch sagen. Und auch zusätzlich bestätigen, dass die kleinen Twins paradoxerweise LÄNGER übersetzt sind als die stärkere Schwester. Ich bring meine kleine F650GS nämlich jetzt demnächst zum Service und lass mir um Zuge des Wechsel des Kettensatzes die *kürzere* Übersetzung der F800GS einbauen.
 
E

enduro_drive

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So... nachdem meine F 800 GSA gestern aus der 1000 km Inspektion gekommen ist und der Werkstattmeister meinte, "jetzt soll ich es ihr geben" war auch zufällig heute morgen die AB total leer.

Endgeschwindigkeit lt. GPS Navi ca. 203 lt. Tacho ca. 208. Wahrscheinlich Rückenwind :))

Die GSA müßte ja eigentlich deutlich langsamer laufen. Aber die Kiste läuft echt gut.

Übersetzung natürlich Serie und Achtung die GSA hat ja eine andere Aerodynamik wie die "normale"

Habe den Originalgasgriff dran und sonst nix geändert.
 
B

Bernd der Memminger

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Hallo,
melde mich da jetzt mal auch zu Wort, bei der GS 800 meiner Frau war auch ein Leistungsverlust nach dem großen KD in der BMW Werkstatt. Da noch einges anderes zu beanstanden war bin ich noch mal hin gefahren - als Antwort habe ich bekommen das wir auch nur noch zum "rummaulen" kommen !!!
Darauf habe ich wegen der Mängel mit BMW Müchen Kontakt aufgenommen, ich solle in eine andere Wekstatt gehen, er würde das klären.
In der anderen Werkstatt, wurde festgestellt das der Seilzug vom Gas unten am Drosselklappenkörper falsch eingehängt wurde und deshalb ca 15 % weniger die Klappen öffnen. Deshalb die fehlende Leistung.
Alle anderen Mängel wurden auch zur vollen zufriedenheit repariert. Die haben es in der Werkstatt 1 tatsächlich geschaft den Gabelsimmerring zu wechseln und Tauch und Standrohr nicht mehr miteinander zu verschrauben, so ist beim wechsel des LKL in Werkstatt 2 die Gabel beim Aufhängen auseinander gefallen !!!!
Es gibt also auch in der BMW Werkstatt wirklich Mechaniker mit zwei linken Händen und fünf Daumen an jeder Hand !

Aber evtl. ist das ja ein Lösungsansatz wegen mangelnder Leisung für dich !
Gruß Bernd der Memminger
 
teileklaus

teileklaus

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genau das meinte ich, als ich schrieb : geht der auch auf Vollgas, natürlich nicht am Griff sondern an der Drosselklappe!
 
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enduro_drive

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Bernd, das könnte es tatsächlich sein, hatte ja Klaus auch schon vermutet. Vor allem weil der Themenstarter etwas von "Softgas" schrieb, evtl. ist beim Einbau dessen ein Fehler passiert.

Es gibt nicht nur bei BMW Mechaniker mit linken Händen, die findet man leider überall.

Bei meiner verflossenen KTM 990 A bekam ich diese nach der Inspektion mit ausgehängter Hinterradbremse.

Gott sei Dank hatte ich noch nicht bezahlt. Auf der Rechnung stand dann .... AW Probefahrt....

meine Frage dann: wer hat denn die Probefahrt gemacht? Schweigen... "muss der Mechaniker A.) gewesen sein....

dann zeigte ich dem Chefe die ausgehängte Bremse.... wenigstens hat er einen roten Kopf gekriegt.

Gesehen hat mich der Laden dann nie wieder.
 
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goenny

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Hattest du vor der Umstellung, als die Maschine häufiger ausgegangen ist, auch während der Fahrt mal Probleme? Also, dass er das Gas von selbst weggenommen hat, oder die Leistung kurzzeitig eingebrochen ist?
Während der Fahrt gab es keine Probleme. Einen Leistungseinbruch während der Fahrt habe ich nicht bemerkt. Wobei es schon merkwürdig ist, dass der I-Stand, der schon vier Jahre auf der Maschine drauf ist, die Ursache für ein plötzlich auftretendes Problem sein soll.

Ich schaue mal, wie der Seilzug am Drosselklappenkörper eingehängt wurde. Wo gibt es denn ein Bild, wo ich den richtigen Verlauf erkennen kann?
 
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Majo

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Gibt´s jetzt eigetlich schon was neues?? Würde uns schon interessieren!?
 
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enduro_drive

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Gibt´s jetzt eigetlich schon was neues?? Würde uns schon interessieren!?
Mich auch.... die Pleiten, Pech und Pannen der "F" sind ja quasi nicht existent, wie man auch hier in diesem Forum sieht.

Für mich jedenfalls ein echter Quell der Freude und nach 2 Ausflügen in die Ecke "wir lassen uns von der Technik ärgern...." weiss ich es sehr sehr zu schätzen
 
ydna

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MemmingerBernds Ansatz scheint plausibel, also was war s?
Ansonsten auch bei Werkstattaufenthalten immer aufmerksam bleiben, auch dort
arbeiten Menschen und Menschen machen Fehler, wir alle / Also bitte auch Nachsicht

Ich bin mittlerweile bei einer Honda-Werkstatt. Und wenn ich etwas habe, fahren die auch gerne
mal zwischendurch eine Runde in meinem Beisein. Ist etwas "familiärer" und die Monteur sehen doch auch,
wer regelmäßig kommt. Gerne nehmen die auch Trinkgeld.. hilft zu einprägen netter Kunden
 
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goenny

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Was wirklich Neues gibt es nicht. Ich habe mal die Zähne der Ritzel gezählt. Sind ganz serienmäßig 16/42. Die Gaszugführung bei der Drosselklappe habe ich noch nicht gesucht. Min mir auch nicht sicher, ob ich ohne ein Bild die richtige Führung vom Gaszug erkennen würde.
 
Thema:

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