Festschmierstoff für Kette

Diskutiere Festschmierstoff für Kette im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Allgäuerin Die Jungs vom V Strom Forum sind mit dem Ausprobieren der Ferststoffschmierung schon einiges weiter und haben auch schon Ergebnisse...
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Hobbit

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@Allgäuerin

Die Jungs vom V Strom Forum sind mit dem Ausprobieren der Ferststoffschmierung schon einiges weiter und haben auch schon Ergebnisse. Es lohnt sich da mal durchzuwühlen.

V-StromForum.de • Thema anzeigen - Feststoffschmierung für die Kette?

da findet man auch das hier:



@nobbe

Klar ist das System für wenig Geld zu haben. Genau das richtige Produkt für Leute, die Preise kaufen. Nur weil das Teil wenig kostet wird es deswegen nicht gut.
Wenn man einen Öler anschaut sollte man neben dem Preis seine Funktion betrachten.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
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vierventilboxer

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Klar ist das System für wenig Geld zu haben. Genau das richtige Produkt für Leute, die Preise kaufen. Nur weil das Teil wenig kostet wird es deswegen nicht gut.
Wenn man einen Öler anschaut sollte man neben dem Preis seine Funktion betrachten.

Heiko
Was heißt hier wenig Geld? Das Schunk-Teil ist bereits nach 10 tkm teurer als ein U-Druck-Scotti.

Fast 5 Minuten um eine verrostete Kette zu zeigen, Respekt! Da geben sich andere für ihre Urlaubsvideos weniger Mühe.
Dreckig ist sie nach den 1500km auch, das heißt nicht nur Arbeit in Form von entrosten sondern auch noch putzen. Da kann man gleich beim Fetten bleiben, macht genauso viel Arbeit. Und lieber noch Fettspritzer am Moped als Flugrost.
Mein Favorit ist nach wie vor der einfachste Scottoiler, der ist gut UND günstig, hat sich spätestens beim 2. Kettensatz amortisiert, was man von den E-Systemen für 200,-€ und mehr nicht behaupten kann (egal von welchem Hersteller).
 
nobbe

nobbe

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Was heißt hier wenig Geld? Das Schunk-Teil ist bereits nach 10 tkm teurer als ein U-Druck-Scotti.

Fast 5 Minuten um eine verrostete Kette zu zeigen, Respekt! Da geben sich andere für ihre Urlaubsvideos weniger Mühe.
Dreckig ist sie nach den 1500km auch, das heißt nicht nur Arbeit in Form von entrosten sondern auch noch putzen. Da kann man gleich beim Fetten bleiben, macht genauso viel Arbeit. Und lieber noch Fettspritzer am Moped als Flugrost.
Mein Favorit ist nach wie vor der einfachste Scottoiler, der ist gut UND günstig, hat sich spätestens beim 2. Kettensatz amortisiert, was man von den E-Systemen für 200,-€ und mehr nicht behaupten kann (egal von welchem Hersteller).
der heiko hobbit muss doch "seinen cls super evo next generation öler" vermarkten z.b. als "CLS EVO TOUR ab € 249,95" - also muss ja alles andere SOOOOO schlecht sein, egal wie teuer oder billig... und es ist ja SOOOOO wichtig, weil das öl immer ständig rumviskositiert - da braucht man dann GAAAAANZ viel öler intelligenz damit auch wirklich nur die "wichtigen tröpfchen öl" auf die heilige Kette kommen und nicht etwa mal 3 tropfen zu viel wie bei diesen "billigen " konkurrenzprodukten, die nur ein drittel vom cls kosten (louis scott öler 79€) ;)
 
tuxbrother

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Wenn man von einem Kettensatzwechsel um die 150,- (Werkstattpreis) ausgeht, dann hat sich auch der CLS spätestens nach der zweiten eingesparten Kette gerechnet. Vor allem da das mitgelieferte Öl (1 Liter) schier eine Ewigkeit ausreicht (hab nach über 50 Tkm immer noch über die Hälfte). Denke auch, dass für Allwetter-Fahrer eine elektronische Variante, die es auch von Scott gibt, dennoch eine interessantere Variante ist, da gerade bei entsprechendem "Sauwetter" man hier schnell auch mal "aufdrehen" und später wieder "runterdrehen" kann, ohne gleich wieder eine Prozedur zur richtigen Dosierung machen zu müssen.

Bei dem Schunk-System sehe ich (auch unter Berücksichtigung vieler Berichte), dass der Korrosions-Schutz im Vergleich zu den Ölern (welcher jetzt auch immer) etwas zu kurz kommt. Bei Industrie-Anlagen / Maschinenparks (für das das System ursprünglich ja entwickelt wurde), die dann doch eher in einer Halle o.ä. betrieben werden, ist das Problem der Korrosion so nicht wirklich tragend gegeben. Bei einem Motorrad aber ist eher mal mit Witterungs-bedingter Korrosion zu rechnen. Die Öler verteilen (indirekt über die Fliehkräfte) das Öl nicht nur an der Stelle, bei der das Öl abgegeben wird, sondern über die Ganze Kette ihr Öl. Bei der Graphit-Lösung ist aber schon auf Grund der Festigkeit des Graphits dies nicht der Fall. Man müsste also eigentlich einen zweiten Block einbauen, damit auch von der anderen Seite "geschmiert" wird und dadurch ein besserer Korrosions-Schutz bewirkt wird.
Wenn man sich dann noch ansieht, wieviel so ein Ersatzblock kostet und wie lange dieser zumeist hält, so ist es schwer auch auf lange Sicht hier wirklich ein amortisierendes Ergebnis zu erzielen.
 
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Hobbit

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Mit wenig Geld bezog ich mich auf das Angebot bei Louis.

Das Feststoffsystem ist meiner Meinung nach auch kein Schnäppchen, denn es funktioniert nicht.

Das interessante an dem Video ist nicht der Rost an den Außenlaschen. Der kommt durch die Winterfahrten bei gesalzener Straße.
Interessant ist der Rost zwischen der Innenlasche und der Rolle. Der entsteht durch Abrieb zwischen Rolle und Hülse, der dann rostet und austritt. Das zeigt, dass dort nicht geschmiert wird. Außerdem ist deutlich die Geräuschkulisse zu vernehmen.

Man sieht auch schön, dass nach 5 Minuten "Trockenschmierung" die Situation immer noch die gleiche ist.

@nobbe

Meine Produkte sind für Leute, die etwas wollen, was wirkich gut funktioniert und nicht das Motorrad mit einölt. Der Kern bei einem richtig guten Öler ist nun mal die Öldosierung. Um diesen Punkt wirklich gut zu regeln braucht man Elektronik.
Auch wenn Du das polemisierst ändert das nichts. Wem es egal ist ob das Mopped mit geölt wird, der kann ja das Louis Angebot wahrnehmen.
Wer ein sauberes Motorrad möchte und eine gut geschmierte Kette, für den gibt es entsprechend andere Produkte.
Ich habe noch nie was schlecht gemacht, das was ich schreibe entspricht den Tatsachen. Wenn die Wahrheit unbequem ist bleibt sie trotzdem die Wahrheit.
Ein CLS EVO Tour verbraucht etwa 0,6 ml /100 km, der Scottoiler etwa 5 -7 x so viel. Da geht es nicht um ein paar Tropfen, das sind völlig andere Dimensionen. Im übrigen ist das e-System von Scottoiler nicht wesentlich sparsammer als das Unterdrucksystem (laut Scottoiler HP 60 ml/1530 km wenn ich mich recht erinnere).
Das ist nichts schlecht gemacht das sind meine 150 000 km Scottoilererfahrung.

Ein anderer Punkt ist, dass eine moderne Einspritzanlage durch den Anschluss eines Systems das Kraftstoff Luftgemisch nicht mehr richtig berechnet. Deshalb sind z.B. bei Aprilia und Triumph der Anbau eines Unterdrucksystems vom Werk aus untersagt (es erlischt die Garantie).

Im Endefekt kann doch jeder machen was er mag. Jeder weiß was ich beruflich mache, die Infos von mir sind aber alle fundiert.

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Heiko
 
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@Allgäuerin

Die Jungs vom V Strom Forum sind mit dem Ausprobieren der Ferststoffschmierung schon einiges weiter und haben auch schon Ergebnisse. Es lohnt sich da mal durchzuwühlen.

V-StromForum.de • Thema anzeigen - Feststoffschmierung für die Kette?

da findet man auch das hier:



@nobbe

Klar ist das System für wenig Geld zu haben. Genau das richtige Produkt für Leute, die Preise kaufen. Nur weil das Teil wenig kostet wird es deswegen nicht gut.
Wenn man einen Öler anschaut sollte man neben dem Preis seine Funktion betrachten.

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Heiko
..nicht's für ungut...aber der Film scheint nicht von einem Amateur gemacht worden zu sein..will damit sagen das es nach meiner unmaßgeblichen Ansicht sich um einen Videofilm handelt welcher bewusst mit dem Anspruch das Festtsoffschmiersystem in den Schatten zu stellen produziert wurde...im Gegensatz zu anderen Bildern/ Videos ist wenig von dem Graphit / Teflon auf den Innenflanken der Kettenglieder zu sehen, auch sind die Enschleifspuren auf dem Schmierstoffblock minimal..was darauf schließen lässt das die Kette nur wenige Kilometer über den Block bewegt wurde...
..Fazit: für mich ist das Video damit nicht zur objektiven Beurteilung geeignet.
Gruß
Dirk
 
nobbe

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jaja , die Wahrheit - wenn es der Hersteller sagt, MUSS die Konkurrenz immer schlechter sein ;)

selbst meine Frau schafft es an ihrer Transalp den Scotty (79€) ordentlich zu bedienen - vor der Tour auffüllen, während der Tour je nach zustand kurz rauf / runter drehen, nach der Tour dampfstrahler .. fertig

500ml öl kosten bei Scott 12,99 SCOTTOIL 500ML. - Louis - Motorrad & Freizeit

Preisunterschied CS Evo .. 249€ zu Scott 79€ -> Diff = 170€ : dafür fahre ich eine schöne Tour oder bekomme einen komplette Kettensatz für die 800gs DID KETTENSAETZE für BMW F 800 GS (0219) - Louis - Motorrad & Freizeit bzw für Transalp http://www.louis.de/_20e059d3a345fd...?topic=artnr_gr&artnr_gr=10048300&typ_id=RD13

oder bekomme 13* 0,5 L = 7,5 L scott öl - das reicht dann vermutlich für 3 Motorräder ;)

- - - Aktualisiert - - -

..nicht's für ungut...aber der Film scheint nicht von einem Amateur gemacht worden zu sein..will damit sagen das es nach meiner unmaßgeblichen Ansicht sich um einen Videofilm handelt welcher bewusst mit dem Anspruch das Festtsoffschmiersystem in den Schatten zu stellen produziert wurde..
vielleicht wars ja ein anderer Hobbit ;)
 
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Hobbit

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Der Ersteller dieses Videos dreht Filme hobbymäßig, daher die Qualität. Der Block hällt mindestens 6 000 km, eher aber 8 000 oder noch länger. Du siehst ja auch nach 5 Minuten keine entsprechende Besserung der Kettensituation. Wie lange muss die Kette den über den Block laufen bis sie geschmiert wird? Wenn das erst mal einige 1000 km einlaufen muss ist es eh für die Füße.

Ich habe selbst schon einge Feststoffschmierungen ausgebaut. Die Ketten hatten eigentlich alle keinen wirklich sichtbaren Überzug mit Graphit. Erst wenn man mit den Fingern die Oberfläche abgerieben hatt ist was zu sehen gewesen (an den Fingern).

Ließ Dir mal die Beiträge im V-Strom Forum durch, das ist sehr aufschlussreich.

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Heiko
 
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(laut Scottoiler HP 60 ml/1530 km wenn ich mich recht erinnere).
Compare | esystem

"The vSystem has a 50ml reservoir which provides up to 800 miles of lubrication before refilling is necessary. "


800 miles * 1,6 = 1200km mit 50ml

macht mit 1 Flasche scott öl 500ml = 12000km
macht mit der ersparnis zu CLS super evo max mit Ipod App : nochmal 7,5 L scottöl , somit gesamt 8L scott öl / 0,5 = 16 * 12000 km = 192.000 KM - das hält sowie so keine Kette aus.. ;)
 
Spark

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Als Thread Eröffner hatte ich den Anspruch und die Bitte Erfahrungen mit dem Feststoffschmiersystem zu erlangen und zu erörtern.
Der THread soll kein Wettkampf der Systeme und schon garnicht eine Marketingshow werden.
Ob Scott Oiler, CLS oder Feststoffschmiersystem; sie mögen alle ihre Berechtigung und den passenden Einsatzzweck haben. Wenn ich fast ausschließlich bei trockenen Straßenverhältnissen unterwegs bin sind meine Ansprüche natürlich anders als wenn ich bei jedem Wetter damit zur Arbeit, Uni oder Schule fahre. Wenn ich im Winter durch alle Salzlaken fahre abermals...und nicht zu reden von den Schlamm- und Steinbruchfetischisten die jeden dritten Tag die Kette mit dem Dampfstahler wieder gängig machen.
Und ob einem der Scott Oiler reicht oder man lieber die hight Tech Variante CLS einsetzen möchte muss jeder selber entscheiden...

Für mich ist zur Zeit nur von Bedeutung mehr Informationen (möglichst objektive Nutzererfahrungen) zu erlangen und keine Hinweise auf Internetauftritte und Marketingunterlagen und fragwürdige, einseitige Testberichte der Hersteller und Entwickler.....entscheidend ist die Alltagstauglichkeit....und die wurde m.E. bisher nur sehr wenig durch Nutzer dargelegt.
So fehlt mit z.B. auch die Aussage das bei dem Feststoffschmiersystem sicherlich auch die Kette mal gründlich gereinigt werden muss wenn man mal auf einem Feldweg durch eine matschige Pfütze gefahren ist oder der Feldweg selber schlammig ist...dann reinigt sich die Kette nicht von selbst sondern man wird mit einem Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger nachhelfen müssen...danach würde ich z.B.. die Kette trockenen lassen und einmal durch einen mit Kettenöl oder WD40 getränken Lappen laufen lassen um die Oberflächenkorrosion zu vermeiden..gleiches würde ich bei den Ölsystemen als notwendig ansehen.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen das auf staubiger Piste im Sommer keine Staubablagerungen auf der feststoffgeschmierten als auch ölgeschmierten Kette (Scott, CLS) zurückbleiben die irgendwann die Schmiereigenschaften beeinträchtigen...auch dann wird eine Reinigung erforderlich sein..

Also Leute : hier wird um Erfahrungen, möglichst unter Angabe der Nutzungsbedigungen (Steinbruch, Schlammwüste, Schotterpisten, Ganzjährig auch bei Regen und Salz, Touren bei möglichst trockenen Strassenverhältnissen und natürlich der Laufleistungen von Kettensatz und Schmiersystem) gebeten.

Dank und Gruß
Dirk


PS : Rechtfertigungen für die eigene Favorisierung eines Systems und gegenseitige Schlagabtäusche hatte ich auch nicht im Focus....
 
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Hobbit

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Ich weiß echt nicht was Du willst. Es sind doch genügend Aussagen zu diesem System gemacht worden.
Hast Du die Langzeiterfahrungen der V-Stromer gelesen? Ich denke mal nein. Ähnlich (negative) Aussagen sind auch in Vesys Forum zu finden.
Diskussionen werden immer etwas abweichen und in die ein oder andere Richtung driften. Bei diesem Thema ist das finde ich aber auch kein Nachteil.

Du möchtest eine Erfahrung? Hier die Aussage eines Vielfahrers nach zwei verschlissenen Ketten innerhalb von unter 50 000 km mit der Feststoffschmierung:

ews von der Schmierschienenfront: ich habe dieses Wochenende dann doch die komplette Kette mitsamt Kettenrädern getauscht.
Wäre es nötig gewesen? Hmm...


Die Kettenräder waren nur leicht verschlissen. Ich habe mal Bilder vom Ritzel angehängt, das hintere Kettenblatt sieht naturgemäß noch besser aus.
Die Kette... Sie hat sich nicht gelängt, es waren auch nach gut 25.000 km noch keine Kettenglieder fest oder ähnliches. Auch an der Trennstelle waren noch alle 4 X-Ringe intakt und der Schmierstoff wo er hingehört.
Aber... Wie schon von einigen befürchtet kommt wohl nicht ausreichend Schmierstoff zwischen die Rollen und die Bolzen. Das hat bei meiner DID zu verstärktem Spiel geführt, was sich deutlich im Geräuschniveau bemerkbar gemacht hat.

Da ich diesmal eine neue Kette zum Vergleichen da hatte muß ich sagen: das ist doch schon ganz ordentlich gewesen was die Rollen da am schlackern waren!
Man hätte vermutlich noch einiges länger mit der Kette fahren können, aber das Rasseln hat mir doch Sorgen gemacht! Die Schiene war übrigens die zweite: die erste hatte ich schon nach 8.500 km rausgeschmissen, was total verfrüht war. Selbst diese, die nun immerhin mehr als 17.000 km durchgehalten hat, war noch nicht bis an die Markierung verschlissen.

Man mag mich jetzt für verrückt halten, aber ich habe zu der neuen Kette wieder eine neue Schinene eingebaut!

Die Sauberkeit des Mopeds und die einfache Handhabung sind es mir wert! Da tausche ich die Kette eben wieder nach 25.000, das geht für mich in Ordnung!

Würde ich allerdings noch einmal vor der Wahl stehen ob Schiene oder Öler, dann würde ich doch eher den Öler einbauen. Aber solange ich meine Lütte noch fahre muß sie eben mit der Schiene leben.


Nebenbei: ich mußte den Halter der Schiene komplett generalüberholen: das Ding war am rosten wie verrückt! Habe also zusätzlich in eine Dose Sprühlack investieren müssen...


Nächster Beitrag dieses Nutzers:

Sorry, aber ich habe es jetzt doch aufgegeben.

Der zweite Kettensatz den ich mit der Schmierschiene gefahren habe war schon nach knapp 10.000 km platt! Und zwar richtig! (siehe Bild vom Kettenblatt).
Warum das auf einmal so schnell ging kann ich nicht nachvollziehen! Die meisten der 10.000 km bin ich diesmal im Sommer bei schönem Wetter gefahren. Alles in allem bestimmt weniger als 500 km im Regen!
Ich habe die Kette 3 oder 4mal nachgespannt. Aber jedes Mal ziemlich heftig. Ich denke also, die ist auch hinüber. Und wenn, dann soll man ja alles neu machen. Und genau das werde ich machen.

Ich habe die Faxen dick! Die Kette war (wie die erste auch) eine DID ZVM X 525. Also schon mal keine billige! Das zweite Kettenblatt scheint allerdings nicht das beste gewesen zu sein.

Wie auch immer: ich habe eine neue DID Kette bestellt, ein Ritzel von JT und ein Kettenblatt von Supersprox. Und einen Scotti!
(nein, keinen McCoi, obwohl ich zugeben muß dass ich lange darüber nachgedacht habe).
Da ich den Gedanken mit der aktiven Pumpe und der Abhängigkeit von der Bewegung des Motorrades aber echt gut fand und außerdem ein Außenthermometer gut gebrauchen kann ist es ein e-System geworden.

Unterm Strich eine gute Idee, die Schmierschiene, funktioniert aber auf Dauer doch nicht so gut wie ein Oiler. Vielleicht braucht es einfach eine passende Kette???

Dateianhänge

Komentar zu diesem Kettenrad. Die gebogenen Zähne zeigen, dass sich die Kette sehr wohl gelängt hat, deshalb verformen sich die Zahnräder:

Anderer User:

Moin Moin,
ich habe die Schiene nach 6.000 km mit Kettenspray an die neue V-Strom montieren lassen, also alles noch Original Kettensatz, jetzt stehen nach insgesamt 14 Monaten 15.000 km auf der Uhr. Nach also 9.000 km mit der Schiene sieht der Block aus, als wäre er erst gerade richtig eingelaufen. Die Kette rostet an den Flanken nach Regenfahrten und im Winter natürlich, ist aber nicht so schlimm. Die Rollen sehen zwar immer trocken aus, aber die Kette habe ich noch kein einziges mal nachgespannt. Nur bei der planmäßigen Durchsicht wurde nachgespannt. Sitz, Seitenkoffer und Felge sind immer schön fettfrei,logisch.
Aber!!! Nachdem ich die Airflow-Scheibe angebaut habe höre ich ja viel mehr Geräusche von der Maschine. Und da ist mir auch mit einmal ein Jaulen aufgefallen, kurz nach der Durchsicht. ich habe dann nach der Kettenspannung gesehen und hatte eine ganz straffe Kette. Da war ich erstmal stinkig auf die Werkstatt und bin mal hingefahren zum Meinung einholen. Bevor ich in den Laden rein bin habe ich sicherheitshalber noch mal nach der Kettenspannung gesehen und was war, die Kette war lose. Also rein zu Martin und das Ganze erzählt. Wir dann raus, und haben festgestellt, dass je nach Stand des Rades die Kette mal stramm und mal lose ist, also irgendetwas unrund läuft. Der dazugeholte Schrauber meinte, die Kettenräder seien ungleichmäßig abgelaufen. Ich hatte dann ja Bedenken wegen der Belastung für die Ritzelwelle aber die beiden meinten das ist kein Problem und ich kann bis zur nächsten Durchsicht so fahren. Dann wird der Kettensatz sowieso getauscht, weil wir ja im Sommer zum Nordkap hoch wollen. Und dazu will ich neue Reifen aufziehen lassen und auch beim Kettensatz auf Sicher gehen.
Am letzten Wochenende habe ich nach unserer Tour mal mit ´ner Schraubzwinge eine Reißnadel an die Schwinge geklemmt und auf das Kettenrad ausgerichtet. Ich konnte allerdings mit meinen müden Augen keine Abweichung beim Rundlauf feststellen. Ist schon komisch. Vielleicht ist ja nach dem Ausbauen etwas zu erkennen, noch gute 3.000 km.
Die Schiene bleibt jedenfalls auch beim neuen Kettensatz erstmal drauf, ich sehe ja immer das Theater bei Carolas GS mit dem fetten und vor allem dem Dreck. Aber für die kleine GS bieten die immer noch keine Schiene an.

Gruß Jörn

Anmerkung, die Kette ist ungleich gelängt und somit hinüber.

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Dirk,

mag sein dass hier nicht nur unparteiische Meinungen zum Besten gegeben wurden, aber selbst da muss(te) ich Heiko recht geben, das Festschmierstoffsystem hat eklatante Schwächen. Ich würde es aus den Erfahrungen raus die andere damit gemacht haben nicht kaufen. Schlechte Erfahrungen werden nicht besser dadurch indem man sie öfters macht.
 
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Ich weiß echt nicht was Du willst. Es sind doch genügend Aussagen zu diesem System gemacht worden.
Hast Du die Langzeiterfahrungen der V-Stromer gelesen? Ich denke mal nein. Ähnlich (negative) Aussagen sind auch in Vesys Forum zu finden.
Diskussionen werden immer etwas abweichen und in die ein oder andere Richtung driften. Bei diesem Thema ist das finde ich aber auch kein Nachteil.

Du möchtest eine Erfahrung? Hier die Aussage eines Vielfahrers nach zwei verschlissenen Ketten innerhalb von unter 50 000 km mit der Feststoffschmierung:

ews von der Schmierschienenfront: ich habe dieses Wochenende dann doch die komplette Kette mitsamt Kettenrädern getauscht.
Wäre es nötig gewesen? Hmm...


Die Kettenräder waren nur leicht verschlissen. Ich habe mal Bilder vom Ritzel angehängt, das hintere Kettenblatt sieht naturgemäß noch besser aus.
Die Kette... Sie hat sich nicht gelängt, es waren auch nach gut 25.000 km noch keine Kettenglieder fest oder ähnliches. Auch an der Trennstelle waren noch alle 4 X-Ringe intakt und der Schmierstoff wo er hingehört.
Aber... Wie schon von einigen befürchtet kommt wohl nicht ausreichend Schmierstoff zwischen die Rollen und die Bolzen. Das hat bei meiner DID zu verstärktem Spiel geführt, was sich deutlich im Geräuschniveau bemerkbar gemacht hat.

Da ich diesmal eine neue Kette zum Vergleichen da hatte muß ich sagen: das ist doch schon ganz ordentlich gewesen was die Rollen da am schlackern waren!
Man hätte vermutlich noch einiges länger mit der Kette fahren können, aber das Rasseln hat mir doch Sorgen gemacht! Die Schiene war übrigens die zweite: die erste hatte ich schon nach 8.500 km rausgeschmissen, was total verfrüht war. Selbst diese, die nun immerhin mehr als 17.000 km durchgehalten hat, war noch nicht bis an die Markierung verschlissen.

Man mag mich jetzt für verrückt halten, aber ich habe zu der neuen Kette wieder eine neue Schinene eingebaut!

Die Sauberkeit des Mopeds und die einfache Handhabung sind es mir wert! Da tausche ich die Kette eben wieder nach 25.000, das geht für mich in Ordnung!

Würde ich allerdings noch einmal vor der Wahl stehen ob Schiene oder Öler, dann würde ich doch eher den Öler einbauen. Aber solange ich meine Lütte noch fahre muß sie eben mit der Schiene leben.


Nebenbei: ich mußte den Halter der Schiene komplett generalüberholen: das Ding war am rosten wie verrückt! Habe also zusätzlich in eine Dose Sprühlack investieren müssen...


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Sorry, aber ich habe es jetzt doch aufgegeben.

Der zweite Kettensatz den ich mit der Schmierschiene gefahren habe war schon nach knapp 10.000 km platt! Und zwar richtig! (siehe Bild vom Kettenblatt).
Warum das auf einmal so schnell ging kann ich nicht nachvollziehen! Die meisten der 10.000 km bin ich diesmal im Sommer bei schönem Wetter gefahren. Alles in allem bestimmt weniger als 500 km im Regen!
Ich habe die Kette 3 oder 4mal nachgespannt. Aber jedes Mal ziemlich heftig. Ich denke also, die ist auch hinüber. Und wenn, dann soll man ja alles neu machen. Und genau das werde ich machen.

Ich habe die Faxen dick! Die Kette war (wie die erste auch) eine DID ZVM X 525. Also schon mal keine billige! Das zweite Kettenblatt scheint allerdings nicht das beste gewesen zu sein.

Wie auch immer: ich habe eine neue DID Kette bestellt, ein Ritzel von JT und ein Kettenblatt von Supersprox. Und einen Scotti!
(nein, keinen McCoi, obwohl ich zugeben muß dass ich lange darüber nachgedacht habe).
Da ich den Gedanken mit der aktiven Pumpe und der Abhängigkeit von der Bewegung des Motorrades aber echt gut fand und außerdem ein Außenthermometer gut gebrauchen kann ist es ein e-System geworden.

Unterm Strich eine gute Idee, die Schmierschiene, funktioniert aber auf Dauer doch nicht so gut wie ein Oiler. Vielleicht braucht es einfach eine passende Kette???

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Lieber Hobbit,
1) Weis ich genau was ich will, klare und objektive Informationen
2) woher weist du das ich das Forum nicht gelesen haben...natürlich habe ich im V-Strom Forum nach deinem Hinweis alles ausführlich gelesen.
3) hatte ich gebeten keine Rechtfertigungen zu verfassen--hast du das gelesen ?
4) Danke ich dir für deine Beiträge und Erläuterungen, die natürlich auch subjektiv meinerseits gesehen werden..ist ja auch nicht schlimm das du dein Produkt vertrittst.
5) würde ich mich jetzt wieder über echte Nutzerbeiträge freuen und nicht über Herstellerbeurteilungen.
6) Danke für dein Verständnis!
Gruß
Dirk
 
anja67

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Jetzt muss ich mich doch auch mal „einmischen“. Ich hatte den CLS in meiner Einzylinder F650GS verbaut und war begeistert. Habe 44.000 kmgefahren mit einer Kette und wenn der Schlauch nicht von dem Ölvorratabgesprungen wäre, dann hätte die Kette noch viel länger gelebt. Leider habeich viel zu spät gemerkt was passiert war. Ich habe bei Heiko ein neues Fläschchenbestellt mit einem anderen Anschluss an dem das dann nicht mehr passieren kann.

Seit zwei Jahren habe ich nun eine F650GS Twin und habe denÖler seit dem Kauf (1600 km) dran. Habe nun 23.000 km gefahren und die Kette siehtnoch super aus. Ich habe mir den CLS vom Freundlichen einbauen lassen, musstdann aber feststellen das er nicht richtig eingestellt und auch das Endstück schlecht platziert bzw.nicht richtig eingebaut war. Ich habe dann das Endstück „verloren“ (hoffe dases nicht an einem Parkplatz abgeschnitten wurde). Eine kurze Mail und ich bekamvon Heiko ein neues Endstück als Service umsonst. Wir telefonierten dann und ererklärte mir wie ich das Teil zusammenstecken und einbauen sollte. Ein großesDanke hier an Heiko, es hat Super funktioniert. Hier ein Bild von meinemEinbau.

CLS_Endstueck.JPG

Ich weiß das der CLS nicht billig ist, aber ich habe an demEinzylinder schon tolle Ergebnisse gehabt und bei der Twin sieht es bis jetztschon genial aus. Wer lieber einen Scottolier verbaut, bitte schön…… der solldas tun. Aber Heiko hat mit seinen Argumenten doch auch Recht. Der LuckyLube hatbestimmt auch seine Berechtigung – wobei ich das System eher als Wenig- undSchönwetterfahrer einsetzten würde. Bei Vielfahrer die ja dadurch mehr in Regenkommen ist ein Öler bestimmt besser (meine eigene Meinung).

Ich finde den CLS einfach nur genial und die 170 Euro „Mehrkosten“bin ich gerne bereit zu zahlen. Wem das zu „Teuer“ ist, der kann sich ja einanderes System einbauen. Gibt ja einige auf dem Markt. Der Service von Heikoist Super und das findet man nicht ganz so oft.

Das Ganze ist meine eigene Meinung und beruht auf gesamte 80.000 km mit dem CLS an zwei Maschinen.

Gruß Anja
 
Spark

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Dirk,

mag sein dass hier nicht nur unparteiische Meinungen zum Besten gegeben wurden, aber selbst da muss(te) ich Heiko recht geben, das Festschmierstoffsystem hat eklatante Schwächen. Ich würde es aus den Erfahrungen raus die andere damit gemacht haben nicht kaufen. Schlechte Erfahrungen werden nicht besser dadurch indem man sie öfters macht.
Keinen Einwand meinerseits und voll akzeptiert..derzeit sehe ich das Feststoffschmiersystem nicht mit so guten Eigenschaften wie Scott oder CLS, es sei denn es finden sich noch Erfahrungsträger mit echter Langzeiterfahrung.

Da meine Holde, welche wenn möglich nur bei trockenen Straßen fährt( sofern wie nicht auf Urlaubstour sind und man gezwungenerweise bei Regen durchfahren will/ muss), ist für mich entscheidend was eine hohe Laufleistung ohne großen Pflegeaufwand bringt (..ich muss immer das Moped sauber machen , Kette reinigen mit Kettenmax/S100 und wieder neu einfetten mit Kettenspray...als Gegenleistung bekomme ich meine Hemden gebügelt ;-)).
Bisher habe ich die Kette spätestens alle 2000km gereinigt(inkl.abgeschleudertes Fett von HR-Felge und Schwinge) und neu gefettet.
Nach jeder größeren Regenfahrt die Kette kurz eingesprüht (S100-weiss).und gut war es bisher für 15.000km OHNE größere Verschleisserscheinungen. Werder diesen Kettensatz jetzt auch so weiter pflegen und erst mit dem neuen Kettensatz die Entscheidung fällen ob wie bisher, Öler oder Festoff zum Einsatz kommen. Von den beiden Ölern (Scott als auch Hobbits Produkt) sind ja durchweg positive Erfahrungen vorhanden.
Gruß
Dirk
 
Batzen

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Also:
1. hällt die Kette in dem Filmchen nicht lange, egal mit was die geschmiert wird. Ob Feststoff oder Öler ist da egal.
Warum? die ist viel zu straff gespannt wie man sieht und längt sich ungleichmässig.

2. Es ist müssig mit Kardanfetischisten über Ketten zu diskutieren. Alles ausser einer Welle und einem Kreuzgelenk ist Teufelszeug, manche Kardan von manchen Herstellern halten manchmal weniger lange als ein Kettensatz.....

Das Schunk System hat zu viele Schwächen, Preis wäre ja noch akzeptabel - wenn es gut funktionieren würde.
Ein CLS Öler arbeitet arbeitet schon um einiges besser als ein einfacher Unterdruckscotty, macht weniger Dreck auf der Felge. Die Ölkosten braqucht man nicht rechnen bei einem Verbrauch von 100ml auf 10tkm. Mir hatte bei meinem letzten Mopped auf 35tkm auch der Scotty gereicht, aber 100% zufriedenstellend ist er keinesfalls, war halt beim Kauf schon montiert.

Preis ist relativ, wenn man günstig und richtig gut will und nicht ganz unbegabt beim bauen ist, dann McCoi. Wenn man gut und und nicht basteln will, dann CLS oder anderes E-System.
 
Spark

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Jetzt muss ich mich doch auch mal „einmischen“. Ich hatte den CLS in meiner Einzylinder F650GS verbaut und war begeistert. Habe 44.000 kmgefahren mit einer Kette und wenn der Schlauch nicht von dem Ölvorratabgesprungen wäre, dann hätte die Kette noch viel länger gelebt. Leider habeich viel zu spät gemerkt was passiert war. Ich habe bei Heiko ein neues Fläschchenbestellt mit einem anderen Anschluss an dem das dann nicht mehr passieren kann.

Seit zwei Jahren habe ich nun eine F650GS Twin und habe denÖler seit dem Kauf (1600 km) dran. Habe nun 23.000 km gefahren und die Kette siehtnoch super aus. Ich habe mir den CLS vom Freundlichen einbauen lassen, musstdann aber feststellen das er nicht richtig eingestellt und auch das Endstück schlecht platziert bzw.nicht richtig eingebaut war. Ich habe dann das Endstück „verloren“ (hoffe dases nicht an einem Parkplatz abgeschnitten wurde). Eine kurze Mail und ich bekamvon Heiko ein neues Endstück als Service umsonst. Wir telefonierten dann und ererklärte mir wie ich das Teil zusammenstecken und einbauen sollte. Ein großesDanke hier an Heiko, es hat Super funktioniert. Hier ein Bild von meinemEinbau.

Anhang anzeigen 83982

Ich weiß das der CLS nicht billig ist, aber ich habe an demEinzylinder schon tolle Ergebnisse gehabt und bei der Twin sieht es bis jetztschon genial aus. Wer lieber einen Scottolier verbaut, bitte schön…… der solldas tun. Aber Heiko hat mit seinen Argumenten doch auch Recht. Der LuckyLube hatbestimmt auch seine Berechtigung – wobei ich das System eher als Wenig- undSchönwetterfahrer einsetzten würde. Bei Vielfahrer die ja dadurch mehr in Regenkommen ist ein Öler bestimmt besser (meine eigene Meinung).

Ich finde den CLS einfach nur genial und die 170 Euro „Mehrkosten“bin ich gerne bereit zu zahlen. Wem das zu „Teuer“ ist, der kann sich ja einanderes System einbauen. Gibt ja einige auf dem Markt. Der Service von Heikoist Super und das findet man nicht ganz so oft.

Das Ganze ist meine eigene Meinung und beruht auf gesamte 80.000 km mit dem CLS an zwei Maschinen.

Gruß Anja
Hallo Anja, Danke für deinen Erfahrungsbeitrag!
Wie oft (km) reingst du die Kette von anhaftenden Dreck/ Staub ?
Gruß
Dirk
 
anja67

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Hallo Anja, Danke für deinen Erfahrungsbeitrag!
Wie oft (km) reingst du die Kette von anhaftenden Dreck/ Staub ?
Gruß
Dirk
Nie........ ist nicht nötig, das Bild zeigt die Kette nach 23.000km ohne Reinigung und nur mit dem CLS "gepflegt"

Gruß Anja
 
Spark

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Nie........ ist nicht nötig, das Bild zeigt die Kette nach 23.000km ohne Reinigung und nur mit dem CLS "gepflegt"

Gruß Anja
Sorry Anja..noch eine ergänzende FRage: Dein Fahrprofil (Straßentouren, Ganzjahres) ?
Gruß
Dirk
 
anja67

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