Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 78 von 78

Festschmierstoff für Kette

Erstellt von Spark, 15.12.2012, 18:24 Uhr · 77 Antworten · 9.257 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    345

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von pässefahrer Beitrag anzeigen
    Die Langzeiterfahrungen gibt es nicht, weil die Ketten mit Graphitschmierung nicht mal entfernt so lange halten, im Ggs. zur Schmierung mit Öler.
    Na ja, Bernd,

    das ist jetzt ein wenig hypothetisch. Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt

  2. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von BT-Pepe Beitrag anzeigen
    Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt
    Das sind mittlerweile aber schon ein paar Jahre und es gibt auch einige, die in der Zeit einige 10.000 km runtergespult haben - nur halt nicht mit der Graphit-Schmierung. Die ganzen "Viel-Fahrer" (die ich kenne) legen entweder auf herkömmliche Art Hand an (also mit Kettenspray usw.) oder haben einen Öler. In der Zeit, seit dem es das Schunk-System gibt (bzw. ich das Thema verfolge), hab ich selber rund 100 Tkm oder mehr auf meinen Krädern abgespult. Also könnte es dahingehend (theoretisch) doch schon "Langzeit"- bzw. "Langlauf"-Erfahrungen geben.

  3. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von BT-Pepe Beitrag anzeigen
    Na ja, Bernd,

    das ist jetzt ein wenig hypothetisch. Die Graphitschmierung ist ja noch nicht allzulange auf dem Markt
    Falsch. Es gibt diese "Schmierung" seit Frühjahr 2010, das sind 3 Saisons. Bei mir sind das ca. 50'000 km.
    Ein V-Stromer hat schon mehrere Graphitblöcke und 2 Kettensätze damit durch, bei Kettenlaufleistungen von 15'000 und 20'000 km. Bei Öler-gepflegten Ketten sind 35'000 bis 40'000 km drin.

  4. Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    345

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von pässefahrer Beitrag anzeigen
    .....Ein V-Stromer hat schon mehrere Graphitblöcke und 2 Kettensätze damit durch, bei Kettenlaufleistungen von 15'000 und 20'000 km.....
    na, das waren dann aber zwei teuere Kettensätze, Danke für die Info, Bernd

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #75
    Zitat Zitat von pässefahrer Beitrag anzeigen
    Ein V-Stromer hat schon mehrere Graphitblöcke und 2 Kettensätze damit durch, bei Kettenlaufleistungen von 15'000 und 20'000 km
    15tkm schafft bei mir eine völlig ungepflegte Kette

  6. Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    246

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von pässefahrer Beitrag anzeigen
    Bei Öler-gepflegten Ketten sind 35'000 bis 40'000 km drin.
    Bei mir waren's zuletzt 40.000 (wäre noch mehr gegangen), ganz klassisch mit Kettenspray...

    So long,

    da Wolf

  7. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #77
    Das hängt auch stark vom Motortyp ab.
    Die Kettenlaufleistungen, die Hobbit beschreibt, sind nur mit 4-Zylindermotoren zu erzielen.
    Ein V2 oder Einzylinder sind da nicht ideal.

  8. Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    77

    Standard

    #78
    Hallo,

    stimmt schon, alles unter drei Zylindern beansprucht die Kette mehr.

    Ich bin mit der zweiten Kette in meiner 1000er MZ (ist ja für ihren kernigen Motorlauf bekannt und darum mag ich sie...) über 56 000 km gefahren und das im Testbetrieb. Sprich da wurde auch mal absichtlich mit Mangelschmierung gefahren...

    Die Erste, werksmäßg montierte Kette Marke Regina, war übrigens nach fetten 2400 km völlig hinüber.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko


 
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. Kette schmieren
    Von gisibabe im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:21
  2. Übersetzung und Kette
    Von kalle4000 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:50
  3. Kette
    Von gs2005 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 01:17
  4. Kette rausgesprungen
    Von dakarfahrer87 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 18:30
  5. KETTE ?
    Von kurvenfreak im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:33