Frage zum Bordcomputer

Diskutiere Frage zum Bordcomputer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie der Titel schon sagt habe ich bezüglich des BC´s eine Frage und zwar welche Funktionen kann man in diesen Menüpunkten alles abfragen? Da ich...
B

bz0430

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
20
Ort
Zeitlarn
Modell
noch keins
Wie der Titel schon sagt habe ich bezüglich des BC´s eine Frage und zwar welche Funktionen kann man in diesen Menüpunkten alles abfragen?

Da ich ja noch keine BMW habe kann ich ja das noch nicht so wissen.

Ich fang mal an was ich so vermute:
1. Gesamtkilometerzähler
2. Tageskilometerzähler
3. Restkilometerreichweite
.
.

Danke für eure Mühe

Ein hoffentlich baldiger Bestitzer einer F 650 GS 800ccm.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

also die km-Stände sind extra. Gesamt, Tages-km 1 und Tages-km 2.

Der Bordcomputer beinhaltet: durchschn. Geschwindigkeit, durchschn. Verbrauch, momentan Verbrauch, Temperatur, Restreichweite, Uhrzeit.

Hab ich was vergessen? Hab das Motorrad und die Bedienungsanleitung grad nicht zur Hand.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

David
 
caruso

caruso

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
74
Ort
Oberfranken
Modell
F 650 GS (Twin) , LB2
Stopuhr fällt mir noch ein, oder ist die sonst auch dabei?

Und wenn die Reifendruckkontrolle dabei ist dann noch den Druck vorne und hinten.
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Und der durchschnittliche Benzinverbrauch ist sehr exakt und die Restreichweite auch. Bei Null kann ich noch ein wenig fahren.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Über den Bordcomputer kann auch ein Schaltblitz oder ware es eine Schaltanzeige :confused: ( habe díe BA gerade nicht zur Hand) aktiviert werden. Das ist bei unserer 650er mit 70 PS schon extrem wichtig, so vehement wie die noch oben dreht :o.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Über den Bordcomputer kann auch ein Schaltblitz oder ware es eine Schaltanzeige :confused: ( habe díe BA gerade nicht zur Hand) aktiviert werden. Das ist bei unserer 650er mit 70 PS schon extrem wichtig, so vehement wie die noch oben dreht :o.
Eigentlich ist es eine Drehzahl-Warnanzeige, die blinkt, wenn der Motor in den roten Bereich dreht. Sie kann aktiviert oder auch seaktiviert werden.
Bei SA DWA (Diebstahlwarnanlage) fungiert sie als Kontrolleuchte.

Im BC gibt's noch eine Stoppuhr-Funktion, die als Laptimer benutzt werden kann, doch gehen wahrscheinlich die wenigsten F650GS-Treiber auf die Rennstrecke.
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Sommerzeit muss man leider manuell umstellen. :) Ein echter Schwachpunkt - neben dem auch noch selber fahren müssen.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Und der durchschnittliche Benzinverbrauch ist sehr exakt und die Restreichweite auch. Bei Null kann ich noch ein wenig fahren.
Wenn kommt die Restreichweite? Habe schon erlebt, dass die gefahrenen Kilometer nach Reserve angezeigt werden, aber eine Restkilometeranzeige konnte ich noch nicht erzappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Die Gesamtreichweite wird angezeigt mit dem Tanksäulensymbol > z.B. 410
Wenn das Tankniveau auf Reserve geht, sind noch ca. 4 Liter vorhanden.
Die gelbe Warnleuchte leuchtet und egal, was im Bordcomputer zuletzt angewählt war erscheint analog Warnleuchte das Tanksäulensymbol und > 70.
Das heisst, dass die 4 Liter in etwa für diese Strecke noch ausreichen. Bei Durchschnittsverbrauch von 4L/100km kommt das hin, wenn Du mit 200 km/h über die BAB fegst, wird's vielleicht nur noch für 40 km reichen. Ich gehe davon aus, dass die Restreichweite vom Durschnittsverbrauch ermittelt wird.
Ob mit oder ohne Bordcomputer, sobald die Tankwarnleuchte angeht, tanke ich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit. Da ich meine vorherigen 300 kg-Tourendampfer nicht gerne geschoben hätte, wenn möglich noch im Sommer bei 30°, habe ich es immer so gehalten.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Das ist bestimmt immer das Beste, immer mind. ein Tropfen Benzin im Tank. Aber das mit der Restweite werde ich nochmal beobachten. Es war mir, als ob mit der Reserveleuchte nur das Tanksymbol mit den gefahrenen Km angezeigt wurde, es also mit 0 angefangen hat. Aber erst mal herzlichen Dank euGSchi
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....Es war mir, als ob mit der Reserveleuchte nur das Tanksymbol mit den gefahrenen Km angezeigt wurde, es also mit 0 angefangen hat.....
Da liegst du falsch. Die Tankleuchte geht an und gleichzeitig wird im Dislay die Restreichweite in km angezeigt.
 
ABS-Bremser

ABS-Bremser

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
33
Ort
MH-Ruhr
Modell
F 800 GS Bj.11
Da liegst du falsch. Die Tankleuchte geht an und gleichzeitig wird im Dislay die Restreichweite in km angezeigt.
stimmt bei den alten :Dmodellen ab bj.2011 gibst die restweiten anzeige nicht mehr. Tankleuchte geht an 0km werden angezeigt und die von da ab gefahrenden km werden angezeigt.
gruß
thorsten
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Da bin ich aber froh, also nicht, dass ich die Restweitenanzeige nicht mehr habe, aber ich habe schon an meiner Wahrnehmungsfähigkeit gezweifelt :confused:
Also bei mir ist das schon so.
Einen guten Tag euch und lasst euch nicht davon wehen.

euGSchi
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Unsere ist BJ 09/2010 und somit sicher Modelljahr 2011. Die Restreichweitenanzeige ist sehr wohl vorhanden.
Also: eine 09/2010 erst-zugelassene Maschine muss ja nicht auch da zusammengebaut sein. Meine wurde Mitte September bestellt und Anfang Oktober ausgeliefert. Richtig ist, dass nach der Sommerpause im Werk der neue Jahrgang beginnt. Ich habe heute das schöne (windige) Wetter im Süden ausgenützt und bin bis zur Reserve gefahren: nach dem Aufleuchten der gelben Reserveleuchte begann sich mein BC umzustellen und begann, die gefahrenen km anzuzeigen, mit km 0. Gruß euGSchi
 
Thema:

Frage zum Bordcomputer

Frage zum Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben