Frage zum Bordcomputer

Diskutiere Frage zum Bordcomputer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin heute mit vollem Tank losgefahren und die Restreichweite wurde mit 179km angegeben. Im Laufe der Tour wurde diese immer mehr. Nach 130km hatte...
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Und der durchschnittliche Benzinverbrauch ist sehr exakt und die Restreichweite auch. Bei Null kann ich noch ein wenig fahren.

Bin heute mit vollem Tank losgefahren und die Restreichweite wurde mit 179km angegeben. Im Laufe der Tour wurde diese immer mehr. Nach 130km hatte ich mittlerweile 211km Restreichweite. Erst zum Schluss auf der Autobahn ging´s wieder etwas runter. Als ich nach 209km zu Hause ankam, hatte ich wieder 178km Restreichweite. Interessant, was?
Habe somit bei der Tour gar keinen Sprit verbraucht:D!



der Otti
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Als ich nach 209km zu Hause ankam, hatte ich wieder 178km Restreichweite. Interessant, was?
Ich fand die Berechnungssoftware schon immer ziemlich dürftig. Als ob die Restreichweite erst zum Ende der Füllung interessant werden würde! Hierzulande ist das vielleicht nicht wirklich wichtig, aber bei geringerer Tankstellendichte würde mich das doch sehr stören.
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Bin heute mit vollem Tank losgefahren und die Restreichweite wurde mit 179km angegeben. Im Laufe der Tour wurde diese immer mehr. Nach 130km hatte ich mittlerweile 211km Restreichweite. Erst zum Schluss auf der Autobahn ging´s wieder etwas runter. Als ich nach 209km zu Hause ankam, hatte ich wieder 178km Restreichweite. Interessant, was?
Habe somit bei der Tour gar keinen Sprit verbraucht:D!
Das passiert eigentlich nur, wenn man nach dem Volltanken die entsprechenden Werte im BC mit der Taste am linken Lenkergriff nicht wieder resettet. Siehe Bedienungsanleitung.
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
Sorry Leute, aber man könnte das alles viel einfacher haben: Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung bringt Licht in so manchen Gehirntunnel ... aber das scheint bei Motorradfahrern ja ach so uncool und verpönt zu sein, wer braucht schon ne Bedienungsanleitung ...
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Das passiert eigentlich nur, wenn man nach dem Volltanken die entsprechenden Werte im BC mit der Taste am linken Lenkergriff nicht wieder resettet. Siehe Bedienungsanleitung.
Soweit die Theorie.

Dieser Effekt, passiert auch wenn der BC resettet wurde. Die Restweite steigt dann nach dem losfahren wieder an .... und pendelt sich bei rund 200 km auf den korrekten Wert ein.

Leider ist es so, dass dieser ganze Eletronikmüll dem Fahrer das denken nicht abnimmt. Wenn man das einsieht, dann klappt es sogar mit defekter Tankanzeige
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Soweit die Theorie.
Komisch, bei mir funzt das tatsächlich auch in der Praxis.
Aber ich komme von der Africa Twin, vllt. liegts einfach daran. Bei mir macht sich die BMW, wie die AT (selig soll sie ruhen): Alle Teile tun täglich ihre Arbeit, auch der BC.
:)

Gruß,

Bernd
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Darf ich mich mit meiner Frage mal dranhängen:

Betreffs Winterlager:
Ich habe eigentlich geplant, wie bei meiner alten GS die Batterie über Winter auszubauen.
Nun steht in der Bedienungsanleitung (soweit ich erinnere), daß der BC durch BMW resettet werden müßte, wenn die Batterie zu lange ab wäre.

Stimmt das ? Kann da jemand was zu sagen ?

Besser Batterie einfach drin lassen, und kurz vor Saisonbeginn dann laden ?

Erhaltungsladung direkt im Moped geht leider nicht wegen Mehrfamilienhaus-TG ohne eigenen Stromanschluß.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Darf ich mich mit meiner Frage mal dranhängen:

Betreffs Winterlager:
......
.
Bei meiner Maschine (Baujahr 2008) verhält es sich so, dass der Bordcomputer die Warnung "Service" anzeigt, sofern er auch nur den Bruchteil einer Sekunde vom 12-Volt-Netz getrennt war. Er "vergisst" dann seltsamerweise die getätigten Inspektionseinstellungen. Man muss dann vom BMW-Händler die Serviceintervallanzeige wieder korrekt einstellen lassen.
Da im Frühjahr deswegen wohl die F800/650 Fahrer in Scharen bei den Werkstätten auftauchten, soll BMW angeblich bei den neueren Produktionen einen Zwischenspeicher in den Bordcomputer eingebaut haben, der diese überaus lästige Eigenschaft abstellt. Ob diese Information stimmt und wenn ja, wie lange der Bordcomputer nun eine Trennung vom 12-Volt-Anschluss verkraftet, ohne diese Zicken zu machen, kann ich Dir nicht sagen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
... Er "vergisst" dann seltsamerweise die getätigten Inspektionseinstellungen. ...
das ist falsch.

Der Bordcomputer vergißt das Tagesdatum und kann do keinen Referenzpunkt auf die drei Serviceeinstellungen mehr Herstellen:
Jahresinspektion Datum
(Inspektion nach Kilometern)
Inspektion VALVECHECK

Für die Modelle bis 2009 kann man den Schwachsinn dann mit einem GS911 wieder reparieren.
Ab MJ2009 hat BMW reagiert und endlich das BC dahingehen gebufferd. ALso kein Hirnverlust mehr.

Batterie ausbauen ... würde ich jetzt nicht unbedingt. Die soll ja schließlich kühl und trocken lagern. NICHT frostig ...
Einfach eine Steckdose direkt zur Batterie legen und lieber einfach alle 1,5 Monate einmal nachladen.
 
S

Südwestfahrer

Gast
Über den Bordcomputer kann auch ein Schaltblitz oder ware es eine Schaltanzeige :confused: ( habe díe BA gerade nicht zur Hand) aktiviert werden. Das ist bei unserer 650er mit 70 PS schon extrem wichtig, so vehement wie die noch oben dreht :o.
Hallo , das habe ich nicht verstanden . Kannst du mir bitte noch einmal erklären was ich tun muss , um dies so zu aktivieren.danke
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Bin heute mit vollem Tank losgefahren und die Restreichweite wurde mit 179km angegeben. Im Laufe der Tour wurde diese immer mehr. Nach 130km hatte ich mittlerweile 211km Restreichweite. Erst zum Schluss auf der Autobahn ging´s wieder etwas runter. Als ich nach 209km zu Hause ankam, hatte ich wieder 178km Restreichweite. Interessant, was?
Habe somit bei der Tour gar keinen Sprit verbraucht:D!



der Otti
Bitte die Bedienungsanleitung lesen und das Zeichen> richtig interpretieren.
Erst wenn das Zeichen > nicht mehr zu erkennen ist, beginnt die exakte Berechung (bei mir ist das so).
Was interessiert mich die Restreichweite wenn ich voll getankt habe ?
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
Sag ich doch, einfach mal die Bedienungsanleitung lesen ... seufz
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Eine Frage hätte ich da auch, ist der Drehzahlwarner vom Werk aus aktiviert? oder ist es besser mal nach zu schauen? in der Bedienungsanleitung ist das ja gut beschrieben.
Gruß Anja
 
Thema:

Frage zum Bordcomputer

Frage zum Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben