Fragen eines Neulings

Diskutiere Fragen eines Neulings im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ein ganz "frischer" Besitzer einer F650 GS und habe mal folgende Fragen. Koffer, Topcase: Wenn ich den Konfigurator auf der BMW-Seite richtig...
M

matthes

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
Bin ein ganz "frischer" Besitzer einer F650 GS und habe mal folgende Fragen.

Koffer, Topcase: Wenn ich den Konfigurator auf der BMW-Seite richtig bedient habe, so kosten Halter, Koffer und Topcase zusammen mehr als 1100€.
Meine Frage: Gibt es sinnvolle und auch preiswertere Lösungen für dieses Motorrad? Macht es Sinn evtl. Koffer und Topcase von versch. Herstellern zu verbauen? Was hat sich bewährt?

Motorschutz: Welches Modell empfiehlt sich für leichten Geländeeinsatz (Schotter u.s.w.)?

Sitzbank: Hatte heute eine mehrstündige erste Ausfahrt. Gefolgt von einem innigen Zwiegespräch mit meinem Po. Bin einmal im Jahr für einige Wochen auf Tour. Da muß es doch eine Alternative geben?

Möchte jetzt schon mal Dank sagen das ich von Eurer Erfahrung lernen darf.

Grüße, Matthes
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.536
Ort
CH/sz
Gar kein Topcase wäre am besten :D:p;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn du wirklich ins Gelände willst, besorge dir den Original Alu-Unterfahrschutz. Der hält auch die Ligurische Grenzkammstrasse aus.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Wenn du wirklich ins Gelände willst, besorge dir den Original Alu-Unterfahrschutz. Der hält auch die Ligurische Grenzkammstrasse aus.
Kann ich bestätigen, auch wenn er ein paar tiefe Kratzer davon getragen hat auf der LGKS :-)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Warum sollte es deinem Motorschutz anders gehen, als meinem...:p
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Das ist ein gutes Argument ;-)
Waren bei Euch auch noch die Schranken am ersten Teilstück zu?
 
M

matthes

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
-Kein Topcase ist sicherlich die ideale Lösung.
Allerdings habe ich es in den letzten Jahren schätzen gelernt wenn mein Gepäck abschliessbar ist. Da wir aus dem Rheinland kommen und Autobahnen hassen, dauert die Anfahrt zu den interessanten Revieren immer ein paar Tage. Da ist festes Gepäck das beste.

- Orginal Bodenschutz.
Das ist schon mal Hinweis. Dank Dir.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Ok, interessant, seid ihr sie gefahren? Uns ging es ähnlich wie den Kommentar über Deinem, uns wurde auch gesagt, das die nur für 2 Spurige gesperrt ist, war auch bis auf einen fetten Stein nix im Weg.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wir sind sie komplett gefahren. Jedes mal wieder ein tolles Erlebnis.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Jupp die LGKS ist schon ein geiles Stück Schotterstrecke mit faszinierender Natur drumum.
Ich würde aber die RMS Alukisten anstatt dem Topcase nehmen. Dann brauchst Du keine Sonderbreitenausnahmegenehmigun oder den LKW Führerschein wie für die BMW Kisten ;-)
Der originale Motorschutz ist ok, der hat doch einiges mitgemacht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich bin von den Original Alukisten auf der 800 begeistert (nicht die Variokoffer). Sie sind zwar recht breit, halten aber auch eine Menge aus und sind absolut dicht.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
zurück zum Thema

Koffer:
Wenn man wirklich durchs Gelände fährt mögen Alu-Koffer die bessere Wahl sein. Wenn man aber, wie wohl die meisten GS-Fahrer, eigentlich nur normale Straßen unter die Räder nimmt, dann sind die BMW-Vario-Koffer angebrachter. Zum einen sind sie speziell für dieses Motorrad zugeschnitten und zum anderen sind sie eben "vario", also in der Breite verstellbar. Somit also ideal, um mit viel Gepäck anzureisen, irgendwo eine feste Basis aufzuschlagen und von dort aus sternförmige Touren zu unternehmen mit nun entleerten und auf schmal zusammengeschobenen Koffern.
Der Preis der Variokoffer ist im Vergleich mit anderen ähnlich hoch.

Unterfahrschutz:
Wenn man ins Gelände fährt sicherlich eine vernünftige Sache.

Sitzbank:
Für Geländefahrten im Stehen mag der schmale Zuschnitt der Sitzbank vorteilhaft sein. Für lange Tourenfahrten im Sitzen ist sie eine regelrechte Zumutung. Hierzu gibt es in den Foren viel leidvolles zu lesen. Unterm Strich: Schaue Dir die neue "Komfortsitzbank" an, die (wohl nicht ohne Grund) demnächst als original BMW-Zubehörteil verkauft wird. Oder sehe Dir den Sitzbankumbau von WÜDO an.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Koffer:
Wenn man wirklich durchs Gelände fährt mögen Alu-Koffer die bessere Wahl sein. Wenn man aber, wie wohl die meisten GS-Fahrer, eigentlich nur normale Straßen unter die Räder nimmt, dann sind die BMW-Vario-Koffer angebrachter. Zum einen sind sie speziell für dieses Motorrad zugeschnitten und zum anderen sind sie eben "vario", also in der Breite verstellbar. Somit also ideal, um mit viel Gepäck anzureisen, irgendwo eine feste Basis aufzuschlagen und von dort aus sternförmige Touren zu unternehmen mit nun entleerten und auf schmal zusammengeschobenen Koffern.
Der Preis der Variokoffer ist im Vergleich mit anderen ähnlich hoch.

Unterfahrschutz:
Wenn man ins Gelände fährt sicherlich eine vernünftige Sache.

Sitzbank:
Für Geländefahrten im Stehen mag der schmale Zuschnitt der Sitzbank vorteilhaft sein. Für lange Tourenfahrten im Sitzen ist sie eine regelrechte Zumutung. Hierzu gibt es in den Foren viel leidvolles zu lesen. Unterm Strich: Schaue Dir die neue "Komfortsitzbank" an, die (wohl nicht ohne Grund) demnächst als original BMW-Zubehörteil verkauft wird. Oder sehe Dir den Sitzbankumbau von WÜDO an.
Du vergißt eins, die Varioteile sind schxxx zu beladen. Eine Beladung der Koffer von Oben ist immer von Vorteil.

Und man kann die Aluboxen (meine Hepco Alu Standard) auch als Tisch oder Kühltruhe gefüllt mit Wasser nutzen *g*

Sitzbank:
Hmmm ich habe auf 1200km kein Problem mit der schmalen Sitzbank gehabt ... und ich war der Auffassung dass es kein Tourenmopped idt sondern GeländeStrasse heißt.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Du vergißt eins, die Varioteile sind schxxx zu beladen. Eine Beladung der Koffer von Oben ist immer von Vorteil.

Und man kann die Aluboxen (meine Hepco Alu Standard) auch als Tisch oder Kühltruhe gefüllt mit Wasser nutzen *g*

Sitzbank:
Hmmm ich habe auf 1200km kein Problem mit der schmalen Sitzbank gehabt ... und ich war der Auffassung dass es kein Tourenmopped idt sondern GeländeStrasse heißt.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?
zu den Koffern:
Es kommt darauf an, wie man die Koffer beladen will. Macht man es, während sie am Motorrad montiert sind und will die Dinge dort einzeln hineinlegen, dann ist eine Beladung von oben sehr von Vorteil. Belädt man die Koffern hingegen im demontierten Zustand, trägt man sie also ins Haus hinein und legt sie wie normale Koffer auf den Tisch um sie zu packen, dann ist eine Öfffnung wie bei den Variokoffern (heißt das nun "seitliche Öffnung"?) günstiger. Außerdem gibt es noch sog. Innentaschen. Dann können die Variokoffer am Motorrad montiert bleiben und man trägt nur diese samt Inhalt ins Haus. Für normale Touren auf normalen Straßen sind die Variokoffer gerade wegen der variablen Breite sicherlich von Vorteil.

zur Sitzbank:
Natürlich hast Du da nichts falsch verstanden. GS könnte durchaus GeländeStraße heißen (oder auch GenussSüchtig oder GanzScharf oder wie auch immer). Aber der Name ist mir ziemlich egal, wichtig ist doch, wie man das Motorrad nutzt. Und ich benutze es zu 50% im Stadtverkehr und zu 50% auf Landstraßen. Und zu 0% im Gelände. Ich würde mal vermuten, dass ich damit in etwa dem Nutzungsverhalten der meisten GS-Fahrer entspreche. Und das heißt: Man sitzt während der Fahrt und steht nicht.
Wenn Du 1200 km (am Stück? oder in 6 Monaten?) auf der Originalsitzbank ohne Schmerzen überstanden hast, dann meine Bewunderung und herzlichen Glückwunsch. Der Titel "ironass" dürfte Dir sicher sein.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
zu den Koffern:
Es kommt darauf an, wie man die Koffer beladen will. Macht man es, während sie am Motorrad montiert sind und will die Dinge dort einzeln hineinlegen, dann ist eine Beladung von oben sehr von Vorteil. Belädt man die Koffern hingegen im demontierten Zustand, trägt man sie also ins Haus hinein und legt sie wie normale Koffer auf den Tisch um sie zu packen, dann ist eine Öfffnung wie bei den Variokoffern (heißt das nun "seitliche Öffnung"?) günstiger. Außerdem gibt es noch sog. Innentaschen. Dann können die Variokoffer am Motorrad montiert bleiben und man trägt nur diese samt Inhalt ins Haus. Für normale Touren auf normalen Straßen sind die Variokoffer gerade wegen der variablen Breite sicherlich von Vorteil.

zur Sitzbank:
Natürlich hast Du da nichts falsch verstanden. GS könnte durchaus GeländeStraße heißen (oder auch GenussSüchtig oder GanzScharf oder wie auch immer). Aber der Name ist mir ziemlich egal, wichtig ist doch, wie man das Motorrad nutzt. Und ich benutze es zu 50% im Stadtverkehr und zu 50% auf Landstraßen. Und zu 0% im Gelände. Ich würde mal vermuten, dass ich damit in etwa dem Nutzungsverhalten der meisten GS-Fahrer entspreche. Und das heißt: Man sitzt während der Fahrt und steht nicht.
Wenn Du 1200 km (am Stück? oder in 6 Monaten?) auf der Originalsitzbank ohne Schmerzen überstanden hast, dann meine Bewunderung und herzlichen Glückwunsch. Der Titel "ironass" dürfte Dir sicher sein.
Also die 1200km waren nicht am Stück, zum tanken bin ich schon runter ;-)
Aber wir haben die innerhalb von 16h runtergespult.
Der Hintern war nicht das Problem. Ich weis ja nicht wie Du fährst, aber wenn ich eine lange Anfahrt habe die nur Öde Autobahn hat dann bewegt man sich schon das eine oder andere Mal auf dem Bock, und wenn man sich eben nur mal hinstellt für ein zwei km ...
Ich kann die ganzen Diskussionen über die Sitzbänke nicht verstehen.
Und eine 800er GS fast ausschließlich auf der Strasse zu Fahren ist so wie einen Defender für die Autobahnbrennerei zu fahren.
 
Thema:

Fragen eines Neulings

Fragen eines Neulings - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

    Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • 700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling

    700 GS ein Paar Fragen von einem Neuling: Hallo miteinander! Ich hatte noch nie was mit BMWs am Hut. Bislang 14 Jahre Kawasaki Z und seit einem Jahr KTM 790 Adventure R. Wir kommen aus...
  • Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen

    Unterwegs kochen, ein Neuling hat Fragen: Lieber Foren Mitglieder, Dieses Jahr wird wenn alles klappt, der erste Motorrad Urlaub mit dem Zelt vollbracht. Nach Durchsicht des vorhandenen...
  • Neuling

    Neuling: Moin, ich wollte mich dann hier auch mal vorstellen, Ich bin Nick , 41 Jahre aus Niedersachsen. Bin gerade dabei den Führerschein zu machen und...
  • Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen

    Neuling für OSM-Karten hätte mal ein paar Fragen: Hallo zusammen. Folgendes zu mir: Ich bin ein Baujahr 1958 und fuhr 18 Jahre eine R1100RT, und habe dann den Quantensprung auf eine R1200GS LC...
  • Oben