Fragen nach Probefahrt

Diskutiere Fragen nach Probefahrt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Miteinander Als langjähriger Fahrer eine 1200er GS bin ich letztes Jahr auf eine Honda Crosstourer mit DCT umgestiegen. Nun liebäugle ich...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Miteinander

Als langjähriger Fahrer eine 1200er GS bin ich letztes Jahr auf eine Honda Crosstourer mit DCT umgestiegen.

Nun liebäugle ich schon eine Weile mit einer 800er GS. Die Gründe für einen Umstieg wären das leichtere Gewicht, die Honda wiegt 285kg. Zum anderen brauch ich die 129PS eigentlich nicht und die GS ist sparsamer, ca. 1,5 Liter weniger als die Honda.
Dann leider Kette, hatte ich noch nie...

Nun zur Frage nach der Probefahrt : Ich dachte, die 800er wäre mit ihren 225 kg richtig handlich gegenüber meiner Honda, gerade auf kleinen kurvigen Landsträßchen. Montiert waren Michelin Anakee. Ich war von der Handlichkeit enttäuscht beim Kurven swingen. Ich mußte sie schon richtig mit Kraft bewegen, die Honda mit den Conti RA fällt fast von selbst in die Kurve.

Liegt es am 21 Zoll Vorderrad ??? Oder den Reifen ???
Die Anakee hatte ich auf der 12er GS und war zufrieden. Ich bin ein Fan von Conti Trail Attack, funktioniert der besser ??

Ich hoffe ihr könnt mit da eine Tipp geben.

Gruß Christian
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Das 21"er vorne wird immer mehr Kraft erfordern als ein 17"ern.
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin Christian,

wie schon "Cloudhopper" schrieb, es liegt zum größten Teil an der größeren Felge, wobei sich natürlich auch unterschiedliche Reifen jeweils "anders" fahren.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, erneut einen Probefahrt-Termin mit dem Händler auszumachen, dann aber mal die "700er" + die "800er" fahren...
da erlebst du schon einen riesigen Unterschied, z.B. 21" zu 19" Vorderrad.

Aber nicht nur der Durchmesser spielt eine Rolle, sondern auch die Reifen.- und Felgenbreite !

Gruß aus BS, Frank
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Dazu kommt noch, meiner Meinung nach, die Sitzhöhe. Je nach Fahrergewicht und Oberkörperlänge kann das auch noch ganz gut was im Gefühl für "Kurvenfreudigkeit" ausmachen. Auf der 800er sitzt Du, bei der normalen Bank, 3cm höher.

Wegen der Kette würde ich mir keinen Kopf machen. Entweder alle 1000km 10min arbeiten, oder einen Öler installieren (lassen). Ich persönlich finde das Antriebsgefühl von Kette klasse, definitiv nicht schlechter wie der Kardan, halt nur anders.

Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Miteinander

Als langjähriger Fahrer eine 1200er GS bin ich letztes Jahr auf eine Honda Crosstourer mit DCT umgestiegen.

Nun liebäugle ich schon eine Weile mit einer 800er GS. Die Gründe für einen Umstieg wären das leichtere Gewicht, die Honda wiegt 285kg. Zum anderen brauch ich die 129PS eigentlich nicht und die GS ist sparsamer, ca. 1,5 Liter weniger als die Honda.
Dann leider Kette, hatte ich noch nie...

Nun zur Frage nach der Probefahrt : Ich dachte, die 800er wäre mit ihren 225 kg richtig handlich gegenüber meiner Honda, gerade auf kleinen kurvigen Landsträßchen. Montiert waren Michelin Anakee. Ich war von der Handlichkeit enttäuscht beim Kurven swingen. Ich mußte sie schon richtig mit Kraft bewegen, die Honda mit den Conti RA fällt fast von selbst in die Kurve.

Liegt es am 21 Zoll Vorderrad ??? Oder den Reifen ???
Die Anakee hatte ich auf der 12er GS und war zufrieden. Ich bin ein Fan von Conti Trail Attack, funktioniert der besser ??

Ich hoffe ihr könnt mit da eine Tipp geben.

Gruß Christian
oberkörper mehr nach vorne beim kurvenfahren (nicht diese "herrenfahrer-haltung"), tlw kannst du ihn fast auf die tankatrappe legen, dann geht das astrein. war bei meiner 800er auch so. bei kurven, die nicht ganz zu machen, kannst du sogar den hintern ein wenig aus dem sattel geben, um den schwerpunkt zu verlagern, das macht auch spaß ... :-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die 800er hat einen quer eingebauten Motor.

Der produziert ein spürbares Rotationsträgheitsmoment in der Achs-Ebene, die fürs Handling wichtig ist, also quer zur Fahrtrichtung. (analog zu den Rädern, nur ist beim Motor durch die i. d. R. höhere Drehzahl auch das Trägheitsmoment je nach anliegender Drehzahl größer)

Darum geht ja auch die Q so gut ums Eck, die hat dieses Problem nicht! :cool:
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin "RunNRG",
(keine Ironie) da hat aber jemand seine Hausaufgaben gemacht :mund:Hut ab, denn an solchen Aussagen kann man oft erkennen, ob sich jemand mit einem Thema beschäftigt hat !
Ganz grundsätzlich ist die Aussage von dir, bezüglich der rotierenden Massen vollkommen korrekt, wie soll es auch anders sein... ABER...
sind beim Boxer die Rotationskräfte dann nicht nur in eine Richtung der Schräglage hilfreich :confused:

Mit fragendem Gruß aus BS, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist keine große Kunst, ich bin Ingenieur, ein alter Sack und musste mich also schon im Studium mit der Materie wie Dynamik = Kinetik und Kinematik beschäftigen.

Bei der Q ist es in der Tat so, das Drehzahlwechsel ein Kippmoment initiieren, dies ist jedoch so gering, ich merks ehrlich gesagt nicht.

Wenn man im Stand mal ordentlich tourt, ist es ganz bisserl zu merken, in Fahrt für mich garnicht. Da wird die Q, die im Stand ein träger Haufen ist, schwerelos wie eine Feder. Im Gegensatz zu quereingebauten Mororen, die roiteirend, das Fahrverhalten deutlich versteifen.
Je breiter der Motor, je größer die Schwungmasse, je größer der Kurbelwangendurchmesser und je größer die Drehzahl, umso schlimmer.
Darum sind breite, großvolumige Vierer oftmals Wuchteisen.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Sache hat nur einen Haken:

Der Themenersteller vergleicht die F 800 GS mit der Honda Crosstourer ...und die hat auch eine querliegende Kurbelwelle :rolleyes:...
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Nun zur Frage nach der Probefahrt : Ich dachte, die 800er wäre mit ihren 225 kg richtig handlich gegenüber meiner Honda, gerade auf kleinen kurvigen Landsträßchen. Montiert waren Michelin Anakee. Ich war von der Handlichkeit enttäuscht beim Kurven swingen. Ich mußte sie schon richtig mit Kraft bewegen, die Honda mit den Conti RA fällt fast von selbst in die Kurve.

Liegt es am 21 Zoll Vorderrad ??? Oder den Reifen ???[...]
Hallo,

welche Anakees waren denn montiert (I, II oder III)?
Habe schon diverse Reifen mehrfach auf der F800GS durch. Mit Kraft mußte ich das Moped noch nie durch die Kurven bewegen.
Ich "mußte" auch mal eine "650er" Zweiyilinder als Leihmoped fahren und konnte da keine großen Unterschiede in Sachen Handlichkeit feststellen. Größerer Durchmesser bedeutet nicht zwingeng größere Trägheit, wie schon von Frank erwähnt.

Mein Fazit: Wenn Dir die F800GS mit den Anakee II (falls die das waren) zu träge ist, dann ist die F800GS nichts für Dich.

Gruß
Canario
 
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ja es waren die Anakee 2, die hatte ich vor 2 Jahren auf meiner neuen GS 1200 und war damit überraschenderweise zufrieden.

Ich werde trotzdem nochmal eine Probefahrt machen, evtl. mit der Adventure, werde aber erst den Luftdruck prüfen.

Meine früheren GSen hatte alle 19 Zoll und nun auch mein Honda Crosstourer. Das 2 Zoll soviel ausmachen hätte ich nicht gedacht, zumal die 800er 70kg leichter als die Honda ist.

Gruß Christian
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja es waren die Anakee 2, die hatte ich vor 2 Jahren auf meiner neuen GS 1200 und war damit überraschenderweise zufrieden.

Ich werde trotzdem nochmal eine Probefahrt machen, evtl. mit der Adventure, werde aber erst den Luftdruck prüfen.

Meine früheren GSen hatte alle 19 Zoll und nun auch mein Honda Crosstourer. Das 2 Zoll soviel ausmachen hätte ich nicht gedacht, zumal die 800er 70kg leichter als die Honda ist.

Gruß Christian
Hi Christian.

Hast Du eine erneute Probefahrt gemacht?

Kurz zum Thema Luftdruck bei der 800er:

Ich kontrolliere eigentlich vor jeder Tour den Luftdruck und muß meistens auch was nachfüllen. Mein Reifenhändler schiebt das auf die Schläuche. Derzeit sind Heidenau Schläuche montiert und die verlieren innerhalb einer Woche ca. 0,4 Bar, werden aber nie wirklich platt. Bedeutet, dass sie Luftdruck verlieren bis sie bei ca. 1,5 Bar angekommen sind. Danach bleibt es so. Keine Ahnung woran das liegt!

Aber: imho reagiert die 800er auf zu niedrigen Luftdruck im Vorderreifen sehr empfindlich. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass man 0,2 Bar fehlenden Druck sofort bemerkt. Das fühlt sich dann an wie ein defektes Lenkkopflager, sie lenkt störrisch ein und Kruven fühlen sich unsicher / eirig an.

Wird also ein Vorführer mit falschem Luftdruck in den Reifen dem Kunden übergeben, kann da schnell ein merkwürdiger Eindruck entstehen.

Vorne 2,2 + hinten 2,5 Bar + die 800er lenkt sich ganz easy durch sehr enge Kurven! Probier`s aus!

VG
Burkhard
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
Nun zur Frage nach der Probefahrt : Ich dachte, die 800er wäre mit ihren 225 kg richtig handlich gegenüber meiner Honda, gerade auf kleinen kurvigen Landsträßchen. Montiert waren Michelin Anakee. Ich war von der Handlichkeit enttäuscht beim Kurven swingen. Ich mußte sie schon richtig mit Kraft bewegen, die Honda mit den Conti RA fällt fast von selbst in die Kurve.
Liegt es am 21 Zoll Vorderrad ??? Oder den Reifen ???
Die Anakee hatte ich auf der 12er GS und war zufrieden. Ich bin ein Fan von Conti Trail Attack, funktioniert der besser ??
Ich hoffe ihr könnt mit da eine Tipp geben.
Gruß Christian
Moin,
nachstehender Link könnte Dir den Weg weisen.
In meinem Fall war das erstaunlich schwerfällige Verhalten der (symetrisch tiefergelegten) Maschine dadurch behoben, dass sie nur hinten wieder angehoben wurde (3cm). Durch die verbauten Wilberskomponenten reichte eine werksseitige Anpassung der Einstellparameter auf mich, sowie eine veränderte Viskosität im Gabelöl, aus.
Im Ergebnis nicht wiederzuerkennen. Selbst mit max. Zuladung ist fahrwerksseitig ein lockeres Handling und mit der entsprechenden Vorspannung auch extreme Schräglagen gegeben......aber nicht ganz billig, der Spaß.

Fahrwerk F 800 GS

cu
CC
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei, ich besaß mittlerweile schon 12 Motorräder, die F800GS besitze ich seit fast 2 Jahren....die ist nicht unhandlich...
Da stimmt eindeutig was nicht mit dem gefahrenen Motorrad, ich vermute auch mal einfach, dass es ein zu geringer Luftdruck war.
Der größere Radradius hat wenig mit der Handlichkeit zu tun, der wird durch den schmalen Reifen, den breiten Lenker und die aufrechte Sitzposition aufgehoben. Die F800/650/700 GS fahren sich im Vergleich zu "gebückten" 4-Zylindern eher wie ein Fahrrad duch Wechselkurven.
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hallo,

ich kann Scarver nur zustimmen. Die F (bei mir die 650er Twin) ist das
handlichste Mopped was ich je hatte. Vorher hatte ich die R1150R, Die
war wesentlich schwerfälliger .
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hat sich schon erledigt, der CT ist wieder eine 12er beim Themenstarter gefolgt.
 
Thema:

Fragen nach Probefahrt

Fragen nach Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen

    Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen: Hallo, auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS...
  • Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen

    Bericht: Probefahrt 1200 GS + Fragen: Hallo, auf der Suche nach einer 1150 GS hab ich mich hier im Forum eingeloggt. Mittlerweile hab ich gedanklich von 99er 1100 bis 1200 GS...
  • Oben