Fragen zum Kauf

Diskutiere Fragen zum Kauf im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, mir ist am Wochenende mein Wasserboxer abhanden gekommen, und ich hocke jetzt hier, und denke über Ersatz nach. Ich denke...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin in die Runde,

mir ist am Wochenende mein Wasserboxer abhanden gekommen, und ich hocke jetzt hier, und denke über Ersatz nach. Ich denke nicht, dass es erneut das "meistgestohlene Motorrad Europas" werden muss. Ich hatte mal eine F800GS als Leihfahrzeug, und ich war begeistert von Handling, Bremsen und Motorleistung. Für mich völlig ausreichend. Und 30 kg weniger kämen mir, als beinahe 60 Jährigem, auch entgegen. Ich suche ein zuverlässiges Fernreisefahrzeug mit brauchbarer Zuladung. Teil meiner Überlegung ist, ein älteres Fahrzeug zu kaufen - mit nur geringem Wertverlust bei Diebstahl. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Fragen beantworten?

1) Die Kiste gibt es ja schon lange. Zu welchen Modelljahren gab es denn markante Verbesserungen/Veränderungen (z.B. Ride-by-wire). Gemeint sind nicht Farbänderungen.

2) Gehe ich Recht in der Annahme, dass ESA bei der F800 nur hinten wirkt? Falls ja, kann man an der Gabel manuell Einstellungen vornehmen.

3) Bedingt ASC automatisch auch ESA?

4) Hat die Kiste tatsächlich Schlauchreifen?

5) Gibt es bekannte Schwachstellen, auf die es sich zu gucken lohnt?

Ich wäre dankbar für alle Hinweise.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Demokrit,

Der 800er Twin ist wirklich ein tolles, sparsames und zuverlässiges Bike!

Die F 800 GS hat etwas mehr Motorleistung, ein 21zölliges Vorderrad (welches wirklich nur im Gelände Vorteile bringt) und leider auch Schlauchreifen -für mich ein gravierender Nachteil!
Die F 650 GS Twin bzw F 700 GS hat ca 10 PS weniger, aber ein 19zölliges Vorderrad mit Schlauchlosreifen!

Probleme gibt es mit den Twins eigentlich nur bei Generator und Lenkkopflager; dazu kannst Du hier einiges lesen!

Unter anderem auch dieses:

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...-000-km-zwischenbericht-f-650-gs-twin-114478/

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Recherche!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich danke Euch beiden für die Infos. Bei meiner K50 hätte ich lieber kein ESA gehabt, denn für die 2-3 Reisen im Jahr kann man auch problemlos per Hand umstellen - mit deutlich weniger Kaputgehpotential. Problematisch ist es eher, gebrauchte Kisten ohne ESA zu finden. Die meisten haben (fast) Vollausstattung.

Mir ist aufgefallen, dass die F800GS bei der Standardsitzbank sogar 10 mm höher liegt als die K50. Ist bei meinen 1,82 kein Problem, solange die Campingrolle und Topcase nicht mit an Bord sind. Mit Campingrolle muss ich immer seitlich einsteigen - was mit anfermentierten Knochen immer schwerer fällt :-)

Vielleicht wäre die F700 GS tatsächlich die bessere Wahl für mich. 75 PS sind für meinen Fahrstil mehr als ausreichend, da ich Autobahnen gerne meide. Die 10 PS weniger zur F800 dürften bei ansonsten (fast) identischem Motor der Lebensdauer und/oder dem Verbrauch zu Gute kommen. Auch meine 3 Reifenpannen in 4 Jahren - sämtliche durch mitgeführtes Reparaturset binnen 10-15 Minuten behebbar - sprächen deutlich für die F700. Die Gussräder sind zwar hässlich, aber das bin ich auch.

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass der Heckrahmen bei F700 und F800 GS identisch ist. Das würde bedeuten, dass man die 700er auch mit Alu Gepäck bestücken können müsste. Das Vario Gepäck der F-Serie ist leider markant kleiner als das der K50. Mein wichtiges Reisestativ passt nicht rein. Da müsste ich noch dran arbeiten.

Auch gegen das Attribut "Mädelsmotorrad" wäre ich schmerzresistent, denn eigentlich mag ich Mädels.

Werde da mal dran bleiben. Meine Versicherung zahlt eh erst in 2 Monaten.
Nochmals danke!
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
soltest Du Dich für eine F 800 GS entscheiden,
wäre diese sicher was für Dich!!??
Grundsätzlich schon, sie hat aber zu wenig Kilometer. Ich leben in den NL, wo es eine unangenehme Luxussteuer (BPM) gibt. Importfahrzeuge (und ich werde sicher aus DE importieren) unterliegen zusätzlich noch der MwSt (BTW), wenn sie < 6000 km und/oder jünger als 6 Monate sind. Und ich kann/möchte erst kaufen, wenn die Versicherung bezahlt hat.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine 800er ist eine sehr passable Lösung. Ich hatte die Erstausgabe 2 Saisonen lang, war sehr damit zufrieden. Hat alles mitgemacht, ging auch zum Kurvenwetzen, wenn man das hintere Federbein entsprechend hart gestellt hat. Mit 500 Euro Einsatz kannst du auch die zu weiche Gabel umrüsten und hast ein tolles Motorrad. Die serienmäßige Scheibe ist möglicherweise für lange Reisen ein wenig kurz, da gibt es aber Alternativen (für mich persönlich [1,80] war sie ok). Allerdings würde ich mir bei den Gebrauchten dann eine ohne ESA nehmen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Gepäcksystem ist (wie fast alles andere) bei F700GS und F800GS gleich.
Es gibt die Variokoffer mit unauffälliger Halterung und jede Menge Alukoffer aus dem Zubehör.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Grundsätzlich schon, sie hat aber zu wenig Kilometer. Ich leben in den NL, wo es eine unangenehme Luxussteuer (BPM) gibt. Importfahrzeuge (und ich werde sicher aus DE importieren) unterliegen zusätzlich noch der MwSt (BTW), wenn sie < 6000 km und/oder jünger als 6 Monate sind. Und ich kann/möchte erst kaufen, wenn die Versicherung bezahlt hat.

Das Alter hast sie schon und die KM werde ich wohl noch schaffen!!

LG

Gerd
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ist das eine private oder eine gewerbliche Anzeige?

Oder eine private Anzeige von einem gewerblichen Händler?

Zur Info:

Das ist absolut privat...wir trennen uns gerade von allen Motorrädern da die Gesundheit nicht mehr so mitspielt!!
Die restlichen 17 Motorräder die sich noch in unserem (zu groß gewordenen) Fuhrpark befinden, werden demnächst auch noch angeboten!!
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du kannst auch gut eine 800er aus der ersten Reihe ins Auge fassen. Wirkliche Probleme gibt es damit nicht,ich hatte bis zu meinem neuen Knie zwei davon und die 650er meiner Frau ist immer noch bei uns.

Alukoffer mit Träger habe ich noch. Bei Interesse meldest du dich einfach.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.215
Ort
mal hier, mal dort
Ist das eine private oder eine gewerbliche Anzeige?

Oder eine private Anzeige von einem gewerblichen Händler?
Lieber RunNRG,

das ist eine unpassende und auch unhöfliche Frage.
Hier sollten wir doch mit Augenmaß agieren, der Gerd ist nicht mit aggressiver Werbung unterwegs.

mit OOOOOOHHHHHHHMMMMMM geht's mir hier immer besser :)
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zu den Fragen:

2 F 800 GS gefahren ( 1. bis 70.000 2. F 800 GSA bis 30.000 )

Keine Probleme robust, bequem, wertstabil ausgereift.

Mit der 1. haben ich diverse Fernreisen unternommen ( Türkei 2x Rumänien, Marokko u.s.w. ) als sie mit 70.000 km in Zahlung gegeben wurde stand sie da, wie eine 1.

Die F 800 GSA dagegen verliert doch deutlich an Agilität. Würde eine normale kaufen und folgende Umrüstungen vornehmen:

- Windschild ( Geschmackssache höher, sehr hoch es gibt alles im Zubehör )
- Sitzbank ( ein Marterpfahl die von Touratech ist dagegen eine Klasse besser oder eben Sattler )
- Vorderes Federbein ( das originale ist wie beschrieben etwas schlapp )
- legt man keinen Wert auf Alus sind die Original BMW Variokoffer absolut 1a sind schnell dran und wieder ab
- ESA kann man drauf verzichten da nur die hintere Zugstufe beeinflusst wird, Handrad reicht
- Fussrasten der GSA ( sind etwas breiter und mit mehr Gummi gelagert = weniger Vibrationen )

Das Lenkkopflager war bei mir, mit viel Offroad bei 60.000 km fällig ansonsten keinerlei ausserplanmässigen Events.

Benzinverbrauch ca. 4-5l da reicht das Tankvolumen der "normalen" locker
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lieber RunNRG,

das ist eine unpassende und auch unhöfliche Frage.
Hier sollten wir doch mit Augenmaß agieren, der Gerd ist nicht mit aggressiver Werbung unterwegs.

mit OOOOOOHHHHHHHMMMMMM geht's mir hier immer besser :)
Ich finde es halt mehr als "merkwürdig", wenn ein Motorradhändler "privat" verkauft.
Daher finde ich die Frage angebracht.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.162
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Die Frage war berechtigt. Sie war ohne negativen Unterton ganz normal gestellt. Eigentlich auch nichts zu beanstanden.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja, mental bin ich jetzt deutlich bei 800 ccm angekommen - ich werde die F700 und F800 probefahren, und dann entscheiden.
Meine R1200 GS bin ich mit Standard Sitzbank und Standard Schild gefahren. Letzteres habe ich nie aus der tiefsten Position hochgekurbelt - selbst im Winter nicht. Hab ganz gerne die Nase im Wind.
Die Kisten haben ja eine klassische Upside-down Gabel. Bedeutet "strafferes Federbein" hier lediglich Austausch der Gabelfedern?
Die Varios an meiner GS habe ich sehr geschätzt, speziell, da man sie "erigieren" konnte. Allerdings gingen da > 10% des Stauvolumens durch den Umschaltmechanismus verloren - und sie waren ausgesprochen schwer. Schade, dass es die Varios bei den F's nur in schwarz gibt. Über Vario vs. Alu muss ich noch nachdenken. Beim Topcase wären mir beide zu klein - da muss ein Stativ oder Helm rein passen.
Ja, ESA brauche ich nicht. Dürfte aber schwer sein, was ohne ESA zu finden.
LKL könnte ich bei Bedarf sicher auch ohne den Freundlichen wechseln.
Auf den 35200 km mit meiner K50 lag mein Durchschnittsverbrauch bei 4,8L. Vermutlich würde ich die F800 bei ca. 4L fahren. Wäre an Reichweite vollkommen ausreichend. Ich halte allgemein auch mal recht gerne an.
Die GSA gefällt mir zwar optisch, ist mir aber zu schwer und zu hoch.
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
moin...die F700 hat eine normale Telegabel...die USD hat nur die 8ooer
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Ich finde es halt mehr als "merkwürdig", wenn ein Motorradhändler "privat" verkauft.
Daher finde ich die Frage angebracht.

und ich finde es Merkwürdig, das Du nicht in der Lage bist zwischen Motorradzubehör und Motorradverkauf zu unterscheiden..
Also extra nochmal für Dich...Wir verkaufen nals Gewerbetreibender nur "MOTORRADZUBEHÖR" wie auch unschwer auf unsere HP zu lesen ist.

PRIVAT besitzen wir seit Jahren schon mehr als 20 Motorräder die wir nun Step by Step verkaufen!!

Reicht Dir das jetzt als Erklärung!??
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hmm...die Angelegenheit gestaltet sich schwieriger, als erwartet.

pro F800 GS:
- etwas mehr Mumpf
- Upside-down Gabel

contra F800 GS:
- Schlauchreifen (leider ein schweres Contra)

pro F700 GS
- schlauchlos
- RDS verfügbar

Also Fragen, Fragen, Fragen...

1. Weiß jemand, ob man eine F800 GS auf schlauchlos Reifen umstellen kann?
2. Weiß jemand, oder die silberfarbenen Vario Koffer der F650 GS an die F700/F800 GS passen - und ob sie - abgesehen von der Farbe - identisch sind?
 
Thema:

Fragen zum Kauf

Fragen zum Kauf - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage

    Shoei Helm ohne ECE-2205 Norm aufgrund Kauf im Ausland - Frage: Hallo zusammen, Ich lebte und arbeitete 2019-2021 in Peking, China. Da ich dort auch Moped fahren wollte, kaufte ich mir ganz offiziell bei einem...
  • Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?

    Eine Frage zum Kauf einer BMW F 850 GS....ist das ein guter Preis?: Hallo Forum, ich brauch da mal eine schnelle Antwort..... BMW F 850 GS Rallye 2020 Vorführmotorrad ( EZ 25.10.21 ) Kilometerstand 100km...
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Oben