G 650 GS Probleme

Diskutiere G 650 GS Probleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgeminde, ich möchte Euch mal von den Problemen berichten, die ich letztes Wochenende mit der G hatte. Vielleicht weiss einer von...
Grandy

Grandy

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Hallo Forumsgeminde,

ich möchte Euch mal von den Problemen berichten, die ich letztes Wochenende mit der G hatte. Vielleicht weiss einer von Euch Rat oder hatte solche Probleme bereits selbst.
In der letzten Saison hatte ich vermehrt Startprobleme, sowohl bei kaltem Motor, aber auch, wenn die Maschine warm war.
Die Batterie meines Motorrads war über den Winter, bis letzte Woche, ausgebaut, an einem Ladegerät angeschlossen.
Vorgestern, Samstag, wollte ich mittags zu einer Motorradtour aufbrechen, doch die Maschine sprang nicht an.
Der Anlasser drehte sehr mühsam und kein Startversuch gelang. Selbst die Starthilfe mittels Auto misslang. Daraufhin rief ich den Pannendienst, welcher auch versuchte Starthilfe zu geben, auch ohne Erfolg.
Das Messen der Batteriespannung ergaben bei Ruhe eine Wert von etwas über 11 Volt. Beim Startversuch ging die Spannung auf unter 6 Volt herunter und wenn etwas länger auf den Starterknopf gedrückt wurde (ca.5 Sek), ging das Display komplett aus und zeigte danach kurz ABS und einige Zahlen an. Dann ging es wieder an, der Preeridecheck lief ab und die Uhr/der Tageskilometerzähler waren auf 0 gestellt. Durch diese Sympthome kamen der Pannenservice und ich zu dem Schluss, dass die Batterie wohl die Fehlerquelle sei.
Jedoch wollte der Herr vom Pannendienst noch einmal testen, ob es nur an der Batterie lag. Deshalb wurde der Starthelfer direkt an den Anlasser angeschlossen.
Bei diesem Startversuch drehte der Anlasser wesentlich besser und die G 650 GS sprang sofort an. Ein weiteres Messen der Spannung an den Batteriepolen, bei laufendem Motor, ergab eine Spannung von über 13 Volt durch die Lichtmaschine.
Ich fuhr zu Louis (mit dem Auto) und kaufe die DELO-Gelbatterie aus dem Sortiment, passent zum Motorrad.
Nach dem Einbau vorgestern sprang das Motorrad sofort an.
Im Anschluss daran habe ich dann vorgestern eine Tour durchs Bergische Land von etwa 70km gemacht.
Gestern Vormittag sprang die Maschine auch wieder ohne jegliche Probleme an und ich fuhr etwa 50 km ohne Vorkommnisse.
Ich traf ein paar Leute zur gemeinsamen Tour am Cafe Hubraum
Nach dem Abstellen am Cafe Hubraum wollte ich dann, noch mit warmen Motor, das Motorrad wieder starten, doch die Startversuche misslangen. Sam und RTFM haben das miterlebt...
Nach einer Wartezeit von etwa 10 Minuten, der Motor war nun kalt, sprang das Motorrad wieder beim ersten Startversuch an.
Nach weiteren etwa 80km wurde wieder eine Pause an der Bever gemacht, ab da fuhr ich alleine weiter.
Auch nach dieser Pause sprang das Motorrad wieder ohne Probleme an, doch nach einigen km hatte ich Zündaussetzer beim Hochdrehen.
Zunächst dachte ich es könnte Benzinmangel sein, da seit etwa 5km die Reservelampe leuchtete. Die Zündaussetzer waren so extrem, dass der Motor beim Auskuppeln komplett abstarb. Bei 15km Reserve kam ich an die nächste erreichbare Tankstelle und tankte 11,44 Liter (es müssten dann ja noch 2,55L im Tank gewesen sein).
Auch nach dem Tanken waren die Zündaussetzer nicht verschwunden.
Auf dem Weg nach Hause konnte ich folgendes Beobachten:
Der Motor lässt sich, während der Fahrt, bis 4.000 U/min drehen, dann kommt ein Zündaussetzer, die Drehzahlanzeige im Cockpit geht auf 8.000 U/min hoch und beim Versuch weiter zu beschleunigen werden die Zündungen wieder unterbrochen (Drehzahlbegrenzer?).
Der Versuch den Motor im Stand hochdrehen zu lassen ist davon nicht betroffen. Im Stand/bei gezogenem Kupplungshebel, lässt sich der Motor ganz normal hochdrehen (getestet bis etwa 6.500 U/Min). Meine Vermutung ist, dass irgendetwas mit dem Drehzahlmesser nicht stimmt, dieser ab 4.000 U/min die doppelte Drehzahl anzeigt, und dann bei 4.000 U/min (angezeigt 8.000U/min) der Begrenzer einsetzt.
Sobald man stehen bleibt und die Drehzahl wieder auf Leerlaufdrehzahl abgesunken ist, wird diese wieder korrekt angezeigt, bis man die Marke von 4.000 U/min wieder erreicht hat, dann geschieht wieder das Beschriebene (Zündausetzter und Drehzahlanstieg im Cockpit auf 8.000 U/min).

und ich hab an der Bever noch zu RTFM gesagt, jetzt kanns nurnoch besser werden...:(

Naja ich weiss echt nicht weiter...
Hoffentlich kann mir einer von Euch weiterhelfen

Gruß Grandy
 
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Andreasmc

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Hallo Grandy,
wie viel Kilometer hat Dein Fahrzeug? Gibt es einen Wartungsstau bzw. wann wurde die letzte Inspektion durchgeführt? Dein Batterieproblem ist ja durch die neue Batterie behoben?!
Eventl. liegt ein Zündkerzenproblem vor (Nebenzündkerze), kann aber natürlich auch andere Ursachen haben. (Seitenständerschalter, Benzindruck)usw....
Fehlerspeicher sollte mal vorab ausgelesen werden. Von wo kommst Du denn?

Gruß Andreas
 
Grandy

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Hallo Andreas,

die G hat jetzt etwas über 15.000 gelaufen und letztes Jahr im Herbst wurde die Jahresinspektion bei BMW laut Vorgaben durchgeführt.
Ein Kumpel aus dem Nachbarforum, mit dem ich gestern unterwegs war und der auch eine G 650 GS fährt sagt, dass die Startprobleme durch das Autodeko kommen könnten (bekanntes Problem beim China-Motor?)
Ich komme aus Wuppertal

Gruß Grandy
 
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Andreasmc

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Hallo Grandy,
kann natürlich schon sein das die Problematik mit dem "Autodeko" zusammen hängt. Ich glaube das ich von diesem Problem irgendwo mal gelesen habe ob es in Deinem Fall so ist lässt sich von hier aus schwer beurteilen.
Da das Problem permanent ist, lässt es sich gut finden.
Musst zum Händler fahren....

Gruß Andreas
 
Road's End

Road's End

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:confused: Was bitte ist eine Autodeko? :confused: Autodekompression?
 
Grandy

Grandy

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Hey Andreas,
Termin ist gemacht, die Kiste wird abgeholt.
Genau die Road's End
 
Grandy

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Oh ja, stimmt. Sorry. Kann man das irgendwie verschieben?
 
Grandy

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Da ich das persönlich nicht verschieben kann, hoffe ich mal auf einen Mod oder ähnliches.

Ich habe neue Ergebnisse:
Zwei kompetente Helfer im Nachbarforum sagten, dass es wohl sein kann dass dieses Problem (Drehzahlspinnerei) daran liegen kann, dass die Pole der Batterie nicht richtig fest sind. Also hab ich mir heute die GS nochmal angeschaut und prompt einen losen Pluspol gefunden. Diesen hab ich wieder festgezogen und jetzt muss ich testen, obs daran lag.

Ich werde berichten...

Gruß Grandy
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Hallo Grandy!
Je nachdem, wie alt Dein Eintopf ist, musst Du eventuell die Drosselklappe mal resetten.
Durch die Zündaussetzer, eventuell verursacht durch den wackeligen Batteriepol, spinnt die Drosselklappensteuerung.
Hab neulich mal absichtlich versucht, meine Maschine anrollen zu lassen, damit ichs im Bedarfsfall kann.
Also an einer langen Abfahrt bei 50 km/h den Gang raus, Killschalter, Motor aus,K illschalter wieder an, 5. Gang und einkuppeln, Motor sprang an, Drehzahlmesser spinnt aber, geht bei gefühlter mittlerer Drehzahl hoch bis 8000 und dann leuchtet der Begrenzer und es ruckelt, also genau, wie bei Dir.

Drosselklappe resettet, und alles lief wieder einwandfrei. Guckst Du hier:

Batterie abklemmen - 1 Minute warten - Batterie anklemmen.
Zündung an und NICHT starten.
Gasgriff 2-3 mal voll aufdrehen und Zündung wieder aus.
Warten bis das klackern im Cockpit aufhört.
Zündung an - 10 sek. warten und dann OHNE GAS starten.

Kannst ja mal probieren, bevors beim Freunlichen nen haufen Geld kostet für nix ...

Gruß, Reiner
 
Benno

Benno

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F 650 Twin GS / C 650 GT
Da ich das persönlich nicht verschieben kann, hoffe ich mal auf einen Mod oder ähnliches.

Ich habe neue Ergebnisse:
Zwei kompetente Helfer im Nachbarforum sagten, dass es wohl sein kann dass dieses Problem (Drehzahlspinnerei) daran liegen kann, dass die Pole der Batterie nicht richtig fest sind. Also hab ich mir heute die GS nochmal angeschaut und prompt einen losen Pluspol gefunden. Diesen hab ich wieder festgezogen und jetzt muss ich testen, obs daran lag.

Ich werde berichten...

Gruß Grandy
Und das ist bei der ganzen Schrauberei im ersten Beitrag nicht aufgefallen? Welcher Trollo hat denn die neue Batterie eingebaut?
 
BMW Peter

BMW Peter

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", dass die Pole der Batterie nicht richtig fest sind. "

Dieses merkwürdige Vorkommen haben im 650er-Forum schon einige gehabt.

Muss wohl am geschüttel liegen.
 
Grandy

Grandy

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Und das ist bei der ganzen Schrauberei im ersten Beitrag nicht aufgefallen? Welcher Trollo hat denn die neue Batterie eingebaut?
Ich würde mal sagen, ich. Aber ich denke, die Schraube war handwarm fest. Ist auch das erste Mal das sowas passiert ist und war nicht der erste Batterieeinbau den ich gemacht hab. Durch die Vibrationen wird die sich wohl gelöst haben. Ist halt kein seelenloser Mehrzylinder sondern nen charakterstarker 1-Zylinder [emoji12]
 
Thema:

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